Hallo,
nachdem ich eine Weile die Begeisterung für das hochtourige Rühren in diesem Forum mitverfolgt habe, drängt sich mir der Wunsch auf, mir auch sowas anzueignen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, für welche Art Rezeptur dieses Gerät geeignet ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es an manchen Emulgatoren, die hochtouriges Rühren erfordern. Oder liege ich da falsch?
Wenn diese Annahme richtig ist, würde mich interessieren, welche Emulgatoren das sind, bzw. welche Emulgatoren welche "Rührgeschwindigkeit" bevorzugen.
Kann mir jemand näheres dazu sagen. Gibt es vielleicht eine Art Liste wo die Emulgatoren mit ihrer "Lieblingsgeschwindigkeit" aufgeführt sind?
Danke und viele Grüße
von Curiosa
Hochtouriges Rühren - Welche Emulgatoren oder Rezepturen ?
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 17
Hochtouriges Rühren - Welche Emulgatoren oder Rezepturen ?
Zuletzt geändert von Heike am Donnerstag, 18. Dezember 2014, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein »a« im Threadtitel ergänzt, damit die Forensuche das Wort finden kann
Grund: Ein »a« im Threadtitel ergänzt, damit die Forensuche das Wort finden kann
- Heike
- Administrator
- 18
Im Prinzip gilt es für alle O/W-Emulsionen, also da, wo wir kleine Ölpartikel wünschen und höhere Wasserphasen vorliegen haben. Wichtig ist nur, die hohen Touren zu berücksichtigen und entsprechende Werkzeuge (Stabmixer, Dremel) nur 1–2 Minuten einzusetzen. Der Flügelrührer darf 2–4 Minuten arbeiten, weil er nur bei 1500–3000 rpm (U/min) liegt. Im Vergleich zum Handmixer, Milchschäumer und Co sind dies aber bereits alles schon Verfahren, die in der Herstellung von Naturkosmetik zuhause annähernd professionell sind. 

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 17
Hallo Heike,
erst mal vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Verstehe ich das richtig, egal welchen O/W-Emulgator ich für die Rezeptur wähle, ich kann bei 1-2-minütigem hochtourigen Rühren „nichts“ falsch machen. Danach würde ich auf einen Milchschäumer umsteigen können, bzw. von Hand weiterrühren und damit eine schöne Creme erzeugen?
Ich nehme an, O/W-Emulgatoren brauchen eine andere Behandlung.
Wie sieht es mit den Lecithinen aus? Vertragen sie das hochtourige Rühren auch?
Vielen Dank nochmals und Grüße von Curiosa
erst mal vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Verstehe ich das richtig, egal welchen O/W-Emulgator ich für die Rezeptur wähle, ich kann bei 1-2-minütigem hochtourigen Rühren „nichts“ falsch machen. Danach würde ich auf einen Milchschäumer umsteigen können, bzw. von Hand weiterrühren und damit eine schöne Creme erzeugen?
Ich nehme an, O/W-Emulgatoren brauchen eine andere Behandlung.
Wie sieht es mit den Lecithinen aus? Vertragen sie das hochtourige Rühren auch?
Vielen Dank nochmals und Grüße von Curiosa
- Heike
- Administrator
- 18
Bei den uns verfügbaren klappt das gut, ja. Es gibt prinzipiell Unterschiede in der Geschwindigkeit, mit der Emulgatoren Grenzflächen belegen, und das hochtourige Rühren profitiert von denen, die dies schnell tun. Wie gesagt: unsere bekannten nichtionischen O/Ws sind dafür geeignet.Curiosa hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, egal welchen O/W-Emulgator ich für die Rezeptur wähle, ich kann bei 1-2-minütigem hochtourigen Rühren „nichts“ falsch machen.
Nicht mit dem Milchschäumer, er schäumt.Danach würde ich auf einen Milchschäumer umsteigen können, bzw. von Hand weiterrühren und damit eine schöne Creme erzeugen?

Du meinst W/Os.Ich nehme an, O/W-Emulgatoren brauchen eine andere Behandlung.

Ja, normales kurzes Dispergieren erzeugt auch schöne Lecithin-Emulsionen.Wie sieht es mit den Lecithinen aus? Vertragen sie das hochtourige Rühren auch?
Liebe Grüße
Heike
Heike