kann ich einfach sonnenstabile Öle und Fette meiner Wahl miteinander verrühren?
Hallo,
für Sonnenschutzmittel würde ich nur sonnenstabile Öe nehmen,
im o. a. Link "Sonnenschutz" musst du ein bisschen hinunter scrollen,
dann findest Du die passenden Öle und Zusatzstoffe.
Hier ein Auszug aus
Sonnenschutz auf Olionatura.de
Als Basis Ihres Sonnenschutz-Präparats empfehle ich Ihnen daher Jojobaöl, Meadowfoamöl (Wiesenschaumkrautöl), Marulaöl, Sheanussöl, Kokos- und Babassuöl; auch Neutralöl (ein auf Basis von Kokos- und Palmkernöl hergestelltes Lipid mit Kettenlängen zwischen C8 und C12 mit der INCI-Bezeichnung Caprylic/Capric Triglyceride) ist für diesen speziellen Einsatzzweck sehr gut geeignet.
Unproblematisch sind ebenfalls Pflanzenbuttern mit geringem Anteil an zwei- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Shea-, Mango- und Cupuaçubutter.
Nicht einsetzen sollten Sie oxidativ stark anfällige Öle wie Wildrosen-, Nachtkerzen-, Granatapfelsamenöl und andere Öle mit Anteilen an α- und γ-Linolensäuren und hohen Linolsäureanteilen (z. B.Hanf-, Holunder-, Johannisbeer- und andere Samenöle). In Sonnenschutzpräparaten sind raffinierte Öle gut eingesetzt, da sie keine instabilen Fettbegleitstoffe wie z. B. ungesättigte Phospholipide aufweisen.
Wichtig ist, auf eine gute Spreitkaskade zu achten und auch schnell spreitende Öle einzusetzen (z. B. Kokos-, Babassuöl und Squalan), weil SoFiTix bei höherer Einsatzkonzentration sonst ein sehr stoppendes Hautgefühl erzeugen kann.
Sich mit Olivenöl einzureiben kenn ich noch aus den 70igern, da war das modern,
ein paar Freunde von mir machten das, ich gottseidank nicht,
ausserdem kursierte noch das Gerücht mit Zusatz von Vitamin A oder C wird
man noch mehr braun.
Aus heutiger Sicht total lachhaft, da brauche ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen.
Manche Apotheken haben es sowieso nicht gemacht
Aber

Du bist für Deine Schwiemu nicht verantwortlich und wenn sie jetzt nach
ca. 35 Jahren noch immer nicht aussieht wie Winnetou's Tabaksbeutel, würde ich vermuten dass
sie gute Gene hat

Tu ihr Gutes mit Feuchtigkeitsmasken, hydrogel oder lass sie Deine Cremes am
Handrücken erfühlen, dann wird sie neugierig.