Sinnvolle Öl/Fett kombination für den Sommer?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sara

Sinnvolle Öl/Fett kombination für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Sara »

Hallo Zusammen,
ich habe eine kleine Frage, und zwar hatte ich meiner Schwiegermutter (61) in Spe zu Weihnachten Anemones Sheacadomousse gerührt.
Sie ist hellauf begeistert.
Im Sommer ist sie sehr oft am Strand und genießt die pralle Sonne ohne Sonnenmilch, sondern seit Jahren lediglich nur mit Olivenöl "eingecremt". Ihr davon abzuraten kann ich vergessen.
Jetzt ist meine Frage, ob es eine sinnvolle Kombination für eine sonnentaugliche Mousse gibt, die ihre Haut vielleicht etwas mehr pflegt als Olivenöl, welches ja nicht unbedingt zu denn lichtstabilsten Ölen gehört.
Kann ich Sheabutter weiter als Grundlage nehmen?
Welche zusätzlichen pflegenden Ingredienzien wären angebracht`?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen! :argverlegen:

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Sara,

ja :) wir können Dir in Bezug auf Ölauswahl auf die Sprünge helfen und sogar ganz konkret

Hier findest Du Heike's Tabelle über Öltypen
Alle Öle sind mit Symbolen gekennzeichnet :), die Legende dazu ganz unten

Hier noch der Link über Sonnenschutz

Ich wünsch dir gutes Gelingen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sara hat geschrieben:Im Sommer ist sie sehr oft am Strand und genießt die pralle Sonne ohne Sonnenmilch, sondern seit Jahren lediglich nur mit Olivenöl "eingecremt".
Prinzip Brathähnchen. :kicher:

In praller Sonne ist Olivenöl nicht optimal. Nun, sie fördert durch ihr Verhalten die Bildung freier radikale und die Hautalterung, und zwar forciert (wobei das UV-Licht wohl das Olivenöl als Alterungsfaktor weit übertrifft). Du kannst versuchen, sie mit Argumenten zu überzeugen, aber es könnte schwer sein.
Liebe Grüße
Heike

Sara

Vielen Dank schonmal für die angegebenen Links!
Hmm, muss ich aber noch auf irgendwas bestimmtes achten,
oder kann ich einfach sonnenstabile Öle und Fette meiner Wahl miteinander verrühren?
Entschuldigt bitte die sehr laienhaften Fragen.
Ja prinzip Brathähnchen trifft es schon ganz gut, sie wird auch sehr schnell ziemlich braun, ich wirke dagegen immer wie eine Kalkleiste. Sie macht dies aber auch schon geschätzte 30 Jahre und wird trotz aussagekräftige Argumente nicht auf ihren "Kurzurlaub" verzichten.
Wie dem auch sei, dann hat sie wenigstens für die Zukunft eine geeignetere Ölmischung.

;)

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Prinzipiell kannst du einfach B0-Öle miteinander mischen, wie es dir beliebt. Damit du aber ein angenehmes Verhalten auf der Haut hast, würde ich nach Spreitmodell mischen. Olionatura.de bietet dir da Hilfestellung.

Sara

Danke, Haselmaus, für den Hinweis. Ich werde mich dann mal ausführlich belesen ;)

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

kann ich einfach sonnenstabile Öle und Fette meiner Wahl miteinander verrühren?
Hallo,

für Sonnenschutzmittel würde ich nur sonnenstabile Öe nehmen,
im o. a. Link "Sonnenschutz" musst du ein bisschen hinunter scrollen,
dann findest Du die passenden Öle und Zusatzstoffe.

Hier ein Auszug aus Sonnenschutz auf Olionatura.de
Als Basis Ihres Sonnenschutz-Präparats empfehle ich Ihnen daher Jojobaöl, Meadowfoamöl (Wiesenschaumkrautöl), Marulaöl, Sheanussöl, Kokos- und Babassuöl; auch Neutralöl (ein auf Basis von Kokos- und Palmkernöl hergestelltes Lipid mit Kettenlängen zwischen C8 und C12 mit der INCI-Bezeichnung Caprylic/Capric Triglyceride) ist für diesen speziellen Einsatzzweck sehr gut geeignet.
Unproblematisch sind ebenfalls Pflanzenbuttern mit geringem Anteil an zwei- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Shea-, Mango- und Cupuaçubutter.

Nicht einsetzen sollten Sie oxidativ stark anfällige Öle wie Wildrosen-, Nachtkerzen-, Granatapfelsamenöl und andere Öle mit Anteilen an α- und γ-Linolensäuren und hohen Linolsäureanteilen (z. B.Hanf-, Holunder-, Johannisbeer- und andere Samenöle). In Sonnenschutzpräparaten sind raffinierte Öle gut eingesetzt, da sie keine instabilen Fettbegleitstoffe wie z. B. ungesättigte Phospholipide aufweisen.

Wichtig ist, auf eine gute Spreitkaskade zu achten und auch schnell spreitende Öle einzusetzen (z. B. Kokos-, Babassuöl und Squalan), weil SoFiTix bei höherer Einsatzkonzentration sonst ein sehr stoppendes Hautgefühl erzeugen kann.
Sich mit Olivenöl einzureiben kenn ich noch aus den 70igern, da war das modern, :vollirre:
ein paar Freunde von mir machten das, ich gottseidank nicht,
ausserdem kursierte noch das Gerücht mit Zusatz von Vitamin A oder C wird
man noch mehr braun. :kichern:
Aus heutiger Sicht total lachhaft, da brauche ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen.
Manche Apotheken haben es sowieso nicht gemacht :-)

Aber :) Du bist für Deine Schwiemu nicht verantwortlich und wenn sie jetzt nach
ca. 35 Jahren noch immer nicht aussieht wie Winnetou's Tabaksbeutel, würde ich vermuten dass
sie gute Gene hat :wink: Tu ihr Gutes mit Feuchtigkeitsmasken, hydrogel oder lass sie Deine Cremes am
Handrücken erfühlen, dann wird sie neugierig.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nici

Ungelesener Beitrag von Nici »

... und wenn sie jetzt nach ca. 35 Jahren noch immer nicht aussieht wie Winnetou's Tabaksbeutel ...
Bild :huhu: Bild
Ich schmeiß mich weg...

Sara

Nici hat geschrieben:
... und wenn sie jetzt nach ca. 35 Jahren noch immer nicht aussieht wie Winnetou's Tabaksbeutel ...
Bild :huhu: Bild
Ich schmeiß mich weg...
*lach* ich schmeiss mich hinterher... ^^
Liebe Helga, danke für Deine Tips :) die Links, die ihr mir alle empfohlen habt, waren sehr aufschlussreich.
Ich glaube wirklich, sie hat gute Gene.

OT: Obwohl mich durchaus interessieren würde, wie sie jetzt aussähe ohne 40 Jahre geraucht zu haben und ohne die jährliche Sonnentortur ihrer Haut.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Sara hat geschrieben:OT: Obwohl mich durchaus interessieren würde, wie sie jetzt aussähe ohne 40 Jahre geraucht zu haben und ohne die jährliche Sonnentortur ihrer Haut.
vielleicht so? Bild
:huhu:

Liebe Grüße.
Andrea

Antworten