Ich habe mir gestern jeweils eine Traubenkern- und eine Macadamiaemulsion mit Lysolecithin kalt gerührt -nein geschüttelt um genau zu sein. Diese haben sich jedoch getrennt. Da ich eh Mandelöl hinzufügen wollte, habe ich das heute morgen getan und erneut LL dazu gegeben. Dies müssten also jetzt die Rezepturen sein:
5 g Traubenkern- bzw. Macadamiaöl
1 g Mandelöl
21 g Gesichtswasser (fertig gekauftes, mit Urea aufgepimpt. Konzentration dummerweise unbekannt).
1,5 g LL (ich hatte es vorher bei 1g)
Das gleiche Ergebnis: Öl schwimmt in beiden Flaschen obenauf.
Ich schüttel also vor jeder Anwendung kräftig, aber: Ist die Pflegeleistung nun reduziert im Vergleich zu einer stabilen Emulsion? Ich meine in Bezug auf das Vermögen in die Haut einzudringen. Trotzdem müsste sie doch besser sein als eine einfache Schüttellotion ohne Emulgator, oder?
Hätte ich durch die Emulsionen nochmal mit einem Mixer durchgehen müssen? Hab wirklich kräftig geschüttelt! Oder ist sie falsch konzipiert? Ca. 5 % LL müssten doch eigentlich in Ordnung sein, oder?
Und noch eine letzte Frage: Momentan bin ich recht viel im Haus, ist es in Ordnung das Traubenkernöl auch tagsüber anzuwenden -im Hinblick auf die Lichtstabilität und die Jahreszeit?
Ich danke für eure Hilfe.