LL-Emulsionen instabil -weniger Pflege?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ninchen

LL-Emulsionen instabil -weniger Pflege?

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Hallo zusammen. :taenzchen: Juhuuu wieder viele neue Smileys!

Ich habe mir gestern jeweils eine Traubenkern- und eine Macadamiaemulsion mit Lysolecithin kalt gerührt -nein geschüttelt um genau zu sein. Diese haben sich jedoch getrennt. Da ich eh Mandelöl hinzufügen wollte, habe ich das heute morgen getan und erneut LL dazu gegeben. Dies müssten also jetzt die Rezepturen sein:

5 g Traubenkern- bzw. Macadamiaöl
1 g Mandelöl
21 g Gesichtswasser (fertig gekauftes, mit Urea aufgepimpt. Konzentration dummerweise unbekannt).
1,5 g LL (ich hatte es vorher bei 1g)

Das gleiche Ergebnis: Öl schwimmt in beiden Flaschen obenauf.:nawarte:

Ich schüttel also vor jeder Anwendung kräftig, aber: Ist die Pflegeleistung nun reduziert im Vergleich zu einer stabilen Emulsion? Ich meine in Bezug auf das Vermögen in die Haut einzudringen. Trotzdem müsste sie doch besser sein als eine einfache Schüttellotion ohne Emulgator, oder?

Hätte ich durch die Emulsionen nochmal mit einem Mixer durchgehen müssen? Hab wirklich kräftig geschüttelt! Oder ist sie falsch konzipiert? Ca. 5 % LL müssten doch eigentlich in Ordnung sein, oder?

Und noch eine letzte Frage: Momentan bin ich recht viel im Haus, ist es in Ordnung das Traubenkernöl auch tagsüber anzuwenden -im Hinblick auf die Lichtstabilität und die Jahreszeit?

Ich danke für eure Hilfe. :winke:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35113
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wenn Du es frisch aufschüttelst, sind in dieser »Kurzzeitemulsion« ja wieder alle Komponenten vermischt … es sollte also keine Konzentration einer Substanz so überwiegen, dass sich Deine Haut gereizt fühlt. :-)
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ninchen hat geschrieben: Hätte ich durch die Emulsionen nochmal mit einem Mixer durchgehen müssen?
LL habe ich bisher warm emulgiert. Das ist bisher immer stabil geblieben. Meine Einsatzkonzentration lag sicher nich über 5%.

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ninchen hat geschrieben: Trotzdem müsste sie doch besser sein als eine einfache Schüttellotion ohne Emulgator, oder?
Besser würde ich nicht unbedingt sagen. Es kommt ja darauf an was genau die eigene Haut benötigt. Meine Gesichtshaut mag LL nicht, von daher wäre die Lotion für mich persönlich ohne LL besser. Du weisst sicher wie es meine, oder? :argverlegen:

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Heike hat geschrieben:Wenn Du es frisch aufschüttelst, sind in dieser »Kurzzeitemulsion« ja wieder alle Komponenten vermischt … es sollte also keine Konzentration einer Substanz so überwiegen, dass sich Deine Haut gereizt fühlt. :-)
Gut, dann weiter kräftig schütteln was das Zeug hält :bingo:
nixe1970 hat geschrieben: Besser würde ich nicht unbedingt sagen. Es kommt ja darauf an was genau die eigene Haut benötigt. Meine Gesichtshaut mag LL nicht, von daher wäre die Lotion für mich persönlich ohne LL besser. Du weisst sicher wie es meine, oder? :argverlegen:
Hihi, natürlich weiß ich was du meinst Nixe :knutsch: Ich hatte dieses Zitat von Heike im Kopf:
Heike hat geschrieben:Wem hauteigene Emulgatoren aufgrund der spezifischen Hautsituation (unser natürliches Pflegesystem »Haut« verwendet nämlich grundsätzlich welche) fehlen, der kann sich Öle bis ultimo auf die Haut schmieren – es tut sich nichts Gutes, und Wasser bekommt seine Haut auch nicht in die Tiefe.
Wir brauchen Emulgatoren, am besten hautanaloge (Lecithine, Sterole und Phytosterole, aber auch Fettsäuren usw.), um Wasser zu binden und damit IN die Haut zu gelangen. [...] Emulgatoren verbessern grundsätzlich das Einzusverhalten. :-)
Aber klar, wenn man LL nicht verträgt -wobei ich bei mir nicht ausgehe- dann nützt einem das schönste Einziehverhalten nicht :happy:

marielle

Ungelesener Beitrag von marielle »

Was für ein GW hast du genommen? Ist vielleicht etwas in dem gekauften Produkt, was die Emulsion instabil macht?
Bei mir haben 5% gereicht um eine stabile Emulsion hinzubekommen.
Hast du eigentlich konserviert? Und wenn ja womit? Vielleicht liegt auch hier der Übeltäter versteckt?

Antworten