Unbekannte Rohstoffe

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

:huhu: :hoho: Mein Kopf liegt auf der Tastatur vor Lachen … :huhu:

Ganz wichtig ist auch §5, Absatz 3:
Wer die Fachwortdichte von 3 (in Worten: drei) pro Thread in den eigenen Postings überschreitet, wird mit Urea-Mörsern im Nano-Bereich (mittlere Partikelgröße: 42 nm) nicht unter 500 g bestraft. :oha:

Gut, dass ich heute in einem anderen Forum um Löschung meines Accounts gebeten habe. Dort müsste ich vermutlich bis Weihnachten mörsern. :lach:
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Ganz wichtig ist auch §5, Absatz 3:
Wer die Fachwortdichte von 3 (in Worten: drei) pro Thread in den eigenen Postings überschreitet, wird mit Urea-Mörsern im Nano-Bereich (mittlere Partikelgröße: 42 nm) nicht unter 500 g bestraft.
Wäre das nicht etwas für einen High-End-Cranberry-Balm? :kichern:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Heike hat geschrieben::huhu: :hoho: Mein Kopf liegt auf der Tastatur vor Lachen … :huhu:

Ganz wichtig ist auch §5, Absatz 3:
Wer die Fachwortdichte von 3 (in Worten: drei) pro Thread in den eigenen Postings überschreitet, wird mit Urea-Mörsern im Nano-Bereich (mittlere Partikelgröße: 42 nm) nicht unter 500 g bestraft. :oha:
Flösch, du bist fällig. :auslachen: Soll ich dir das Handwerkzeug ausleihen? Ich hab nen ganz großen Pistill, damit gehts schneller. :nail:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

diandra hat geschrieben:Flösch, du bist fällig. :auslachen: Soll ich dir das Handwerkzeug ausleihen? Ich hab nen ganz großen Pistill, damit gehts schneller. :nail:
Ich weiß, Diandra, ich weiß. :seufz: Leider vertrage ich Urea nicht und bekomme einen Ausschlag davon. Vielleicht kann ich den Beschwerdesenat des Rührküchenschiedsgerichtes doch noch umstimmen. ;D :nail:

Außerdem ist Heike sehr ansteckend mit ihrer Expertitis cosmetologica (Trivialname: kosmetische Kenntnisseuche, Prognose: unheilbar). :D Dies könnte ein ernstzunehmender Befreiungsgrund für §5 Absatz 3 sein - krankheitshalber quasi. :lach:

diandra

Naaaaaaaaaaaaatürlich, JEDER wird eine Ausrede finden, warum er nicht bestraft werden will :fuchsschwanz:

Urea-Allergie ist zu einfach. :zickig: Da musst du dir schon was besseres einfallen lassen. :ja:

So etwas etwa, nur ein wenig besser auf die Thematik bezogen natürlich :nail:

So behauptete beispielsweise ein Autofahrer, er habe das Handy nicht zum Telefonieren, sondern als "Wärmeakku" gegen Ohrenschmerzen benutzt.
Ein weiterer erzählte den Beamten, das Handy diene als Stütze für seinen "hin und her" wackelnden Unterkiefer.
Beide Fälle landeten vor Gericht, die Richter befanden auf "Ausrede unglaubhaft".
Vergebens war auch der Einspruch eines weiteren Autofahrers.
Er hatte zu Protokoll gegeben, er habe sich mit dem Akkurasierer den Bart gestutzt und dazu zur Radiomusik mitgesungen.

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Guten morgen! Eigentlich habe ich ja im Moment keine Zeit hier (ausführlich) zu lesen und dann noch antworten, aber es musste einfach sein: Das hier ist mit Abstand der köstlichste Thread überhaupt! Also von wegen unsinnig Diandra, ich würde ihn unter die Rubrik "Humor" ablegen :faxen: Danke dass ich mich an diesem verregneten Montagmorgen zum Lachen gebracht habt :bussi:

diandra

Ninchen, du bist meine Rettung! :fred: Vielleicht komm ich mit deinem Zuspruch ja nicht in die black list :klimper:
Wir sind auch nicht verwandt oder verschwägert, gell? :nail:

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

Morgähn - ich schließ mich Ninchen an - Ihr habt einen gräßlichen Montagmorgen verschönt :ja:
Ähem. Sind wir durch die Adoption verwandt, Diandra?
Euch allen einen schönen Tag :hallihallo:
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

:lach: nein toll dieser Thread! Einmalig! Vorallem, als ich erst beim letzten Posting festgestellt habe, dass heute tatsächlich Montag, der 16. ist und je es ist schon nach 9 Uhr! Und dabei sitz ich schon in der Arbeit und hab das alles gar nicht mitgekriegt... merkwürdig.

zum Jojobawachs:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Bleibt als Vorteil: Wirkt so ähnlich wie Jojobaöl, gibt außerdem noch Konsistenz.
Dem kann ich zustimmen. Ich habe es zuhause und zeitweise auch in Verwendung. Ich habe es irgendwo drinnen, weiß jetzt aber grad nicht mehr wo :lupe:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

diandra

Robin hat geschrieben:Ähem. Sind wir durch die Adoption verwandt, Diandra?
:zickig: Du bist ein flüchtiges Adotivkind. Das zählt nicht! :oha:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Ninchen, du bist meine Rettung! :fred: Vielleicht komm ich mit deinem Zuspruch ja nicht in die black list :klimper:
Ach watt. Wer rummotzt, wird mit § 7, Absatz 13 konfrontiert:

Humorlosigkeit wird mit Unterbringung im foreneigenen Quarantänebereich nicht unter 2 Wochen belegt. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

diandra hat geschrieben:Ninchen, du bist meine Rettung! :fred: Vielleicht komm ich mit deinem Zuspruch ja nicht in die black list :klimper:
Wir sind auch nicht verwandt oder verschwägert, gell? :nail:
Ui, black list? Nein, dass wollen wir auf keinen Fall! :cry:

Verwandt? Verschwägert? :gruebel: Kamst du nicht irgendwann mal aus nem Ei? Da kann ich nicht garantieren, schließlich weiß doch jeder das zumindest ein Teil der Ostereier vom Osterninchen.. ähh hasen gebracht wird... aber ob der auch ägyptische Eier ausliefert?? Hmmm... :gruebel:
(hier gings übrigens um ägyptische Eier: Klick)

diandra

Hach Ninchen, du bist ja putzig :kicher: Sicher, ich komm natürlich aus dem Ei, konnte man ja auch mal eine zeitlang hier sehen, als ich Mariönsche eine PN schrieb, die dann alle Chillis gemeinsam lesen konnten. Mannu, das war mir peinlich - obwohl nichts intimes drin stand. Da war ich also vorübergehend ein EI :monsieur:

Danke für den kleinen Linkverweis. Ich habe mich gerade echt gefreut, nochmal meine Vorstellung und Begrüßung zu lesen. :knuddel:
Hach ja, die Vergangenheit, liegt auch schon fast ein Jahr von "jetzt" entfernt :lach:

Wollte gerade Mädesüß bestellen und mein Bestellfinger sprang entsetzt von der Tastatur als ich den Preis für 50 ml las :eek:

Ninchen

diandra hat geschrieben:Hach Ninchen, du bist ja putzig :kicher: Sicher, ich komm natürlich aus dem Ei, konnte man ja auch mal eine zeitlang hier sehen, als ich Mariönsche eine PN schrieb, die dann alle Chillis gemeinsam lesen konnten. Mannu, das war mir peinlich - obwohl nichts intimes drin stand. Da war ich also vorübergehend ein EI :monsieur:
Ja, ich meinte mich noch dunkel erinnern zu können.. aber den Grund dafür kannte ich bis jetzt nicht. Praktisch, wenn man so ein Ei hat, in das man sich bei Gelegenheit verziehen kann.. bin aber froh, dass du wieder raus gekommen bist! Du siehst, von mir aus gibt es keinen Grund, deine süßen Aktionen (siehe dieser Thread.. herrlich!) zu "sanktionieren". Hab wirklich laut (!) gelacht, und das passiert eigentlich eher selten alleine am Computer (nicht, dass ich hier nicht auch des öfteren schmunzeln würde! Und das sag ich jetzt nicht nur aus Angst, um wegen Humorlosigkeit in Quarantäne zu kommen :kichern:)

Schönen Abend euch allen und insbesondere dir, Diandra :knutsch:

diandra

Danke, das freut mich! :knicks:
Bei dem was ICH hier lachen muss, schätze ich mein zukünftiges Alter auf ca. 120 J. aufwärts :lach:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

diandra hat geschrieben:Wollte gerade Mädesüß bestellen und mein Bestellfinger sprang entsetzt von der Tastatur als ich den Preis für 50 ml las :eek:
Du meinst: Dagegen sind die Ferngespräche nach felix Austria ja noch richtig preiswert? :kichern:

diandra

Du Schlawiner, du! Vielleicht.....wenn man die austrianischen Minuten in Milliliter umrechnet.. :gruebel:
Möchtest du - eventuell zu deinen Gunsten - eine solche Berechnung anstellen? :kichern:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

diandra hat geschrieben:Du Schlawiner, du! Vielleicht.....wenn man die austrianischen Minuten in Milliliter umrechnet.. :gruebel:
Möchtest du - eventuell zu deinen Gunsten - eine solche Berechnung anstellen? :kichern:
:huhu:

Antworten