meine Frau verlangte gestern nach einem Gesichtswasser was die Poren reinigt. Darüber habe ich mich echt gefreut
Gesichtswasser
Moderator: Helga
- christian03
- Rührgeselle

- 15
Gesichtswasser
Hallo alle zusammen,
meine Frau verlangte gestern nach einem Gesichtswasser was die Poren reinigt. Darüber habe ich mich echt gefreut
und gesagt: " Na klar kein Probelm mach ich dir". Nur weiß ich nicht ganz so wie ich es machen soll und inwiefern das für die Haut meiner Frau gut ist. Meine Frau hat eine Rosacea und ich meine seit dem ich Ihr die Cremes selber mache ist es schon besser geworden. Also was meint Ihr soll ich tun? Sollte ich die Mango-Reinigungscreme von Heike rühren (ich habe kein Reiskeimöl und kein Montanov zu Hause, geht auch ein anderes Öl und TEGO Care CG 90)? Oder gibt es noch andere Empfehlungen? Im Rezeptteil hier im Forum habe ich auch schon mal reingeschaut. Wie sind die Erfharungen mit diesen Rezepten? Also wieder Fragen über Fragen.

------------------
Glück Auf und bis die Tage!
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Wenn sie nach einem Gesichtswasser verlangt, meint sie bestimmt keine Reinigungsemulsion im klassischen Sinne, sondern eher etwas, das sie nach der Reinigung und vor der eigentlichen Pflege verwenden möchte.
Gesichtswasser nach dem Waschen auf einen Wattebausch aufgetragen nimmt der Haut noch einmal die letzten Reste der Reinigungsmilch, erfrischt und klärt die Haut zusätzlich.
Ich persönlich verwende dazu entweder eine schönes Hydrolat pur. Im Falle deiner Frau wären Lavendel- oder Rosenhydrolat gewiss fein, da kann man nicht viel mit falsch machen.
Zusätzlich könnte man noch Niacin - 2% auf die Gesamtmenge - zufügen, falls es in der Tagespflege nicht sowieso schon eingeplant ist.
Ich persönlich verwende dazu entweder eine schönes Hydrolat pur. Im Falle deiner Frau wären Lavendel- oder Rosenhydrolat gewiss fein, da kann man nicht viel mit falsch machen.
Zusätzlich könnte man noch Niacin - 2% auf die Gesamtmenge - zufügen, falls es in der Tagespflege nicht sowieso schon eingeplant ist.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- christian03
- Rührgeselle

- 15
Ja danke Katharina! Ich werde Rosenhydrolat verwenden, weil Lavendel mag meine Frau nicht. Wie sieht das denn mit Tensiden aus, brauchen da keine rein? Niacin ist auch ein guter Tipp. Habe ich bei meiner Frau noch in keinem "Mittelchen" drin. Könnte man auch noch D-Panthenol mit reinmischen? Wie wird konserviert?Katharina hat geschrieben:Wenn sie nach einem Gesichtswasser verlangt, meint sie bestimmt keine Reinigungsemulsion im klassischen Sinne, sondern eher etwas, das sie nach der Reinigung und vor der eigentlichen Pflege verwenden möchte.Gesichtswasser nach dem Waschen auf einen Wattebausch aufgetragen nimmt der Haut noch einmal die letzten Reste der Reinigungsmilch, erfrischt und klärt die Haut zusätzlich.
LG
Christian
------------------
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
christian03 hat geschrieben:Ich werde Rosenhydrolat verwenden, weil Lavendel mag meine Frau nicht.
Nein, die benötigst du nicht. Mit einem Gesichtswasser wäscht man sich nicht, sondern klärt die Haut. Wenn du dem gesetzten Link aus meine, Posting folgst, dann findest du ausführliche Erläuterung dazu.christian03 hat geschrieben:Wie sieht das denn mit Tensiden aus, brauchen da keine rein?
Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient. Allerdings könnte es dann klebriger sein. Und das soll es ja definitiv nicht.christian03 hat geschrieben:Könnte man auch noch D-Panthenol mit reinmischen?
Gekaufte Hydrolate sind oft vorkonserviert. Allerdings schade es bei einem GW nicht, das Hydrolat nochmal kurz aufzukochen und z.B. mit Rokonsal zu konservieren. Zumal die Flasche häufig geöffnet wird und der Inhalt mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Selbstverständlich kann man auch eine alkoholische Tinktur entsprechend des Hautzustandes zufügen.christian03 hat geschrieben:Wie wird konserviert?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
silky
Katharina schreibt:
das vermeide ich mit dem Aufsatz eines Sprühers
Gekaufte Hydrolate sind oft vorkonserviert. Allerdings schade es bei einem GW nicht, das Hydrolat nochmal kurz aufzukochen und z.B. mit Rokonsal zu konservieren. Zumal die Flasche häufig geöffnet wird und der Inhalt mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Selbstverständlich kann man auch eine alkoholische Tinktur entsprechend des Hautzustandes zufügen
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Ich auch. Oder des Pumpspenders.silky hat geschrieben:Katharina schreibt:Gekaufte Hydrolate sind oft vorkonserviert. Allerdings schade es bei einem GW nicht, das Hydrolat nochmal kurz aufzukochen und z.B. mit Rokonsal zu konservieren. Zumal die Flasche häufig geöffnet wird und der Inhalt mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Selbstverständlich kann man auch eine alkoholische Tinktur entsprechend des Hautzustandes zufügen
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
silky
Katharina schreibt:
ist Euch auch so heiß
P-u-m-p-s-p-e-n-d-e-r wie ordinääääärIch auch. Oder des Pumpspenders.
ist Euch auch so heiß
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Nein, mir ist nicht heißsilky hat geschrieben:Katharina schreibt:P-u-m-p-s-p-e-n-d-e-r wie ordinääääärIch auch. Oder des Pumpspenders.![]()
ist Euch auch so heiß
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
silky
mei bin ich blöd, klar ein Kaschmirschal muß wirklich nicht mehr sein zu dieser Jahreszeit, aber mein zartes Gemüt.......Katharina hat geschrieben:Den Schal, liebes, den Schal noch.silky hat geschrieben:mehr kann ich nicht ausziehen
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Wäre da eine pinkfarbene Federboa nicht angebrachter?silky hat geschrieben:mei bin ich blöd, klar ein Kaschmirschal muß wirklich nicht mehr sein zu dieser Jahreszeit, aber mein zartes Gemüt.......benötigt etwas Kuscheliges
Öhm. Christina. Sorry. Es ist die Hitze.
Ab nächstem Posting bitte hier kein o.T. mehr, da ich sonst gezwungen sein werden den Thread zu gießen... äh zu schließen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
silky
...also Christian: man nehme ein Flascherl Lavendelhydrolat, evtl. + 2%ig Niacin besprühe sich (nicht nur aus Erfrischungszwecken) mehrere Male täglich damit ein.
Im Falle von nicht tropischen Temperaturen reicht es morgens und abends nach der Gesichtsreinigung
P.S. bei der Zugabe von Niacin bitte konservieren!
- christian03
- Rührgeselle

- 15
Ne, Ne, Ne, Mädels. Watt is hier eigentlich los?silky hat geschrieben:
mei bin ich blöd, klar ein Kaschmirschal muß wirklich nicht mehr sein zu dieser Jahreszeit, aber mein zartes Gemüt.......benötigt etwas Kuscheliges
Watt Kuscheliges jetzt? Ich glaub da kommt für mich nur ´nen Eis in Frage.
So Hydrolat ist schon auf dem Weg und morgen gits dann datt GW für meine Frau mit Niacin und Urea.
Danke liebe Mitrührerinnen für eure "heißen"
------------------
-
leintjess
Urea ist auch nett in Gesichtswasser! Ich mag es jedenfalls sehr gerne. Ich hoffe deine Frau wird auch froh damit sein. Helichrysum, Cistrose und Geraniumhydrolate sind auch nett und sanft bei Rosacea. Vielleicht mit ein Tropchen Zypresse ä.O dabei. Falls du mal abwechseln möchtest 
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Und Christian, wie schaut es aus?christian03 hat geschrieben: So Hydrolat ist schon auf dem Weg und morgen gits dann datt GW für meine Frau mit Niacin und Urea.
Danke liebe Mitrührerinnen für eure "heißen"Tipps.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- christian03
- Rührgeselle

- 15
Datt is wieder Klasse. Getz steht datt GW seit einer Woche da und wurde bisher noch nicht benutzt.Katharina hat geschrieben: Und Christian, wie schaut es aus?Ist deine Frau zufrieden mit dem Gesichtswasser?
Erst groß "tönen":" Mach mir mal bitte ein GW." Und getz stehts da so rum. Ich werde meine Frau nochmal dringlichst darauf hinweisen.
Von daher kann ich Dir noch nichts zur Zufriedenheit sagen.
------------------
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
christian03 hat geschrieben:Datt is wieder Klasse. Getz steht datt GW seit einer Woche da und wurde bisher noch nicht benutzt.Katharina hat geschrieben: Und Christian, wie schaut es aus?Ist deine Frau zufrieden mit dem Gesichtswasser?
![]()
Erst groß "tönen":" Mach mir mal bitte ein GW." Und getz stehts da so rum. Ich werde meine Frau nochmal dringlichst darauf hinweisen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- christian03
- Rührgeselle

- 15
Oh ja datt mach ichKatharina hat geschrieben:Dann hau ihr mal eins auf den Pöppes
Das geht ja nun nicht. Erst bestellen, dann nicht verwenden.
------------------
-
marielle
Wenn du das GW vorher in den Kühlschrank stellst, dann eignet es sich auch wunderbar zum Kühlen und Pflegen der roten Kehrseite.christian03 hat geschrieben:
Oh ja datt mach ich. Dann wollen wir mal sehen wie schnell datt GW verwendet wird.
Mal im Ernst, ich verwende auch sehr gener Hydrolat mit Urea und Niacin. Bei den Termperaturen brauch ich nicht mal Creme, nur etwas Milchsäure und Laktat für die Feuchtigkeitspflege.
- christian03
- Rührgeselle

- 15
So es ist jetzt seit 14 Tagen in Verwendung und meine Frau ist ziemlich zufrieden. Sie wollte noch eine reinigende Komponente und ich habe noch 2% Sanfteen zugerührt.Katharina hat geschrieben: Und Christian, wie schaut es aus?Ist deine Frau zufrieden mit dem Gesichtswasser?
------------------
Hallo Christian,
ich habe den Thread bis jetzt nur interessiert mitgelesen. Aber zu Sanfteen im Gesichtswasser kommt mir ein Gedanke, den ich gerne anbringen würde.
Ich würde denken, dass man das Gesichtswasser mit Sanfteen dann aber wieder abwaschen muss, weil Sanfteen ja ein Tensid ist und Rückstände von Tensiden die Haut doch bestimmt austrockenen.
Was sagen die Profis hier?
LG,
Eve
ich habe den Thread bis jetzt nur interessiert mitgelesen. Aber zu Sanfteen im Gesichtswasser kommt mir ein Gedanke, den ich gerne anbringen würde.
Ich würde denken, dass man das Gesichtswasser mit Sanfteen dann aber wieder abwaschen muss, weil Sanfteen ja ein Tensid ist und Rückstände von Tensiden die Haut doch bestimmt austrockenen.
LG,
Eve
-
haselmaus
- Bachelor of Creams

- 17
Jetzt trau ich mich kaum zu antwortenEve hat geschrieben:Ich würde denken, dass man das Gesichtswasser mit Sanfteen dann aber wieder abwaschen muss, weil Sanfteen ja ein Tensid ist und Rückstände von Tensiden die Haut doch bestimmt austrockenen.
So wie ich das sehe, hast du Recht. Tenside gehören abgewaschen. Nicht nur, weil sie die Hautbarriere angreifen, sie sind letzlich auch per Definition leicht giftig.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Tenside sollen abgewaschen werden. Korrekt.haselmaus hat geschrieben: So wie ich das sehe, hast du Recht. Tenside gehören abgewaschen. Nicht nur, weil sie die Hautbarriere angreifen, sie sind letzlich auch per Definition leicht giftig.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- christian03
- Rührgeselle

- 15
Ja wenn ich so recht überlge stimmt das mit dem abwaschen. Warum denkt man(n) nicht an so einfache Sachenhaselmaus hat geschrieben:
So wie ich das sehe, hast du Recht. Tenside gehören abgewaschen. Nicht nur, weil sie die Hautbarriere angreifen, sie sind letzlich auch per Definition leicht giftig.
Bzgl. waschen hat jemand einen Tipp. Meine Frau hat eine Rosacea. Wäre die Mango Reinigungsmilch von Heike dafür geeignet ? Oder sollte ich auf den klassischen Emulgator verzichten und etwas mit Lecithin basteln?
------------------