Tonerde-Reinigungscreme
Moderator: Helga
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Mir scheint das Tonerde-Reinigungscreme mit grüne Mineralerde von Heike aus dem Rezeptbuch ganz toll und ich möchte das Rezpt gerne nachbasteln. Aber bis jetzt habe ich noch keine grüne Mineralerde gekauft.
Von meiner Nachbarin (jaja, da ist sie wieder) hatte ich ein bisschen Gasshoul bekommen. Kann ich die grüne Mineralerde auch ersetzen durch Gasshoul?
Von meiner Nachbarin (jaja, da ist sie wieder) hatte ich ein bisschen Gasshoul bekommen. Kann ich die grüne Mineralerde auch ersetzen durch Gasshoul?
Liebe Grüße,
Paola
Paola
- Heike
- Administrator

- 18
Ich nehme gerne die grüne, weil mir die Farbe gefällt. Nur mit Wasser vermengt ist Ghassoul intensiver in der Reinigungswirkung. Vielleicht nimmst Du erst einmal 5 % statt 10.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Moonlightgirl
Ich habe sie auch schon mit beiden gemacht, ich hatte es 1:1 ausgetauscht.
Aber auch ich muss sagen die grüne Tonerde finde ich milder in der Reinigungswirkung.
Es ist auf jeden Fall ein tolles Rezept, das ich immer wieder nach rühre und mit dem ich sogar wasserfeste Wimperntusche entferne. Zudem ist es so sanft das ich keine Rötungen danach im empfindlichen Augenbereich habe.
Aber auch ich muss sagen die grüne Tonerde finde ich milder in der Reinigungswirkung.
Es ist auf jeden Fall ein tolles Rezept, das ich immer wieder nach rühre und mit dem ich sogar wasserfeste Wimperntusche entferne. Zudem ist es so sanft das ich keine Rötungen danach im empfindlichen Augenbereich habe.
Hallo ihr Lieben
Grüne Tonerde ist also milder als Ghassoul:
könnte man sagen, daß Ghassoul eher für fettige Haut geeignet ist da mehr Schutz und Fett vorhanden ist) und dementsprechend die grüne Tonerde für trockenere, oder stimmt mein Gedankengang hier nicht und es fehlen noch Komponenten, die berücksichtigt werden müssen?
Phila
Grüne Tonerde ist also milder als Ghassoul:
könnte man sagen, daß Ghassoul eher für fettige Haut geeignet ist da mehr Schutz und Fett vorhanden ist) und dementsprechend die grüne Tonerde für trockenere, oder stimmt mein Gedankengang hier nicht und es fehlen noch Komponenten, die berücksichtigt werden müssen?
Phila
-
vrana
hallo phila ! guckst du hier. heike hat hier verschiedenste tonarten, darunter auch ghassoul, genau beschrieben. ja, ghassoul ist für fettende, unreine haut geeignet 
@Vrana danke
dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, das ist beruhigend.
dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, das ist beruhigend.

-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Hallo Vrana und Phila,vrana hat geschrieben:hallo phila ! guckst du hier. heike hat hier verschiedenste tonarten, darunter auch ghassoul, genau beschrieben. ja, ghassoul ist für fettende, unreine haut geeignet
Ich habe heute meine Tonerde-Reinigungscreme mit Ghassoul gerührt und natürlich gleich ausprobiert. Ich habe nur 6 gramm Ghassoul in die Reinigungscreme verarbeitet, und ich muss sagen, die Creme ist sehr gut geworden, aber ich finde dass sie meine leicht trockene Haut doch etwas zu viel austrocknet. Also ich finde es eher geeignet für fettende und Mischhaut als für trockene Haut
Liebe Grüße,
Paola
Paola
-
leintjess
Ich mag die Tonerde-Reinigungscreme am besten mit weisser Tonerde. Mein Haut hat auch Trockenheitstendenzen und ich denke die weisse reinigt milder.
-
Elena
Und ich nehme Mandelmehl statt Ton- oder Mineralerde.
Ich habe auch ehe trockene Haut und mit dieser Reinigungscreme mit Mandelmehl braucht man sich sogar nicht nachcremen.
Ich habe auch ehe trockene Haut und mit dieser Reinigungscreme mit Mandelmehl braucht man sich sogar nicht nachcremen.
@Elena
Ich höre hier das erste mal von der Möglichkeit Mandelmehl einzusetzen. Wie verarbeitest du es?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann „fettet“ es sogar leicht nach und stabilisiert somit den Säuremantel der Haut?
Könnte ich auch Maronimehl verwenden ?
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt...
Phila
Ich höre hier das erste mal von der Möglichkeit Mandelmehl einzusetzen. Wie verarbeitest du es?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann „fettet“ es sogar leicht nach und stabilisiert somit den Säuremantel der Haut?
Könnte ich auch Maronimehl verwenden ?
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt...
Phila
- Heike
- Administrator

- 18
Diese Mehle sind proteinhaltig und gammeln daher schnell, außerdem sind sie mikrobiell kaum auf dem notwendigen Stand. Ich würde sie eher als Frischpeeling einsetzen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Elena
@Phila,
ich bearbeite es nicht, ich nehme das so wie es verkauft wird und ersetze die Tonerde durch das Mehl. Alles bleibt gleich in dem Rezept nur statt Tonerden nehme ich Mandelmehl.
Eine Gesichtreinigung von irgendeine Naturkosmetikfirma hat mich inspiriert, irgendwo bei Hauschke oder so was habe ich Mandelmehl in der Reinigung screme gesehen. Auf jeden Fall meine Haut fühlt sich mit dem Mandelmehl viel saubere als sonst mit anderen Mitteln.
@Heike,
danke für die Information, darüber habe ich nicht nachgedacht. Ich mache die Reinigungscreme in kleinen Portionen, für 5-7 Tage. Das reicht natürlich trotzdem zum Gammeln, ja.
ich bearbeite es nicht, ich nehme das so wie es verkauft wird und ersetze die Tonerde durch das Mehl. Alles bleibt gleich in dem Rezept nur statt Tonerden nehme ich Mandelmehl.
Eine Gesichtreinigung von irgendeine Naturkosmetikfirma hat mich inspiriert, irgendwo bei Hauschke oder so was habe ich Mandelmehl in der Reinigung screme gesehen. Auf jeden Fall meine Haut fühlt sich mit dem Mandelmehl viel saubere als sonst mit anderen Mitteln.
@Heike,
danke für die Information, darüber habe ich nicht nachgedacht. Ich mache die Reinigungscreme in kleinen Portionen, für 5-7 Tage. Das reicht natürlich trotzdem zum Gammeln, ja.
- Heike
- Administrator

- 18
Bei Produktionsprozessen im großen Stil werden die kosmetischen Rohstoffe automatisiert zugeführt; sie sind mikrobiell geprüft, teilweise sterilisiert. Unsere kleinen Chargen sind in der Regel mindestens einmal, wenn nicht öfter, mit der Hand umgefüllt … das ist schon etwas anderes.
Liebe Grüße
Heike
Heike
@Elena
ich würde das gerne einmal versuchen, weil ich dieses Mehl Zuhause habe. Auf wieviel reduzierst du es vom Originalrezept?
@Heike
könnte man das Mehl nicht autoklavieren...ich habe wirklich keine Ahnung ob das eine Schnapsidee ist oder nicht da ich noch nie autoklaviert habe, grundsätzlich geht es ja um eine Verringerung des bakteriellen Prozeßes.
Phila
ich würde das gerne einmal versuchen, weil ich dieses Mehl Zuhause habe. Auf wieviel reduzierst du es vom Originalrezept?
@Heike
könnte man das Mehl nicht autoklavieren...ich habe wirklich keine Ahnung ob das eine Schnapsidee ist oder nicht da ich noch nie autoklaviert habe, grundsätzlich geht es ja um eine Verringerung des bakteriellen Prozeßes.
Phila
- Heike
- Administrator

- 18
Feuchtigkeit, Druck , Hitze … ich weiß es nicht – eher nein.Phila hat geschrieben:@Heike
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Elena
Ich reduziere es nicht, ich nehme die Menge die in dem Rezept vorgeschlagen ist.Phila hat geschrieben:@Elena
ich glaube, daß war jetzt ein MißverständnisElena hat geschrieben:Ich reduziere es nicht, ich nehme die Menge die in dem Rezept vorgeschlagen ist.
du machst ja die Reinigungscreme für 5-7 Tage, also vermute ich dividierst du das Originalrezept mit allen Ingredienzien durch 2 oder 3.... um die kleine Menge für knapp eine Woche zu bekommen.
ich wollte eben wissen um wieviel? um den Rest nicht wegwerfen zu müssen.
Phila
-
Elena
Ach so:)
Probier erst mal mit 30 gr.Gesamtmenge:
also dafür braucht man dann 3 gr. Tonerde o. Mandelmehl. Manchal nehme ich ein bisschen mehr Mandelmehl. Schau wie die Creme sich so einfühlt und ob das Mandelmehl nicht zu grob für deine Gesichtshaut ist.
Jetzt hoffe ich, ich habe deine Frage beantwortet
Probier erst mal mit 30 gr.Gesamtmenge:
also dafür braucht man dann 3 gr. Tonerde o. Mandelmehl. Manchal nehme ich ein bisschen mehr Mandelmehl. Schau wie die Creme sich so einfühlt und ob das Mandelmehl nicht zu grob für deine Gesichtshaut ist.
Jetzt hoffe ich, ich habe deine Frage beantwortet
@Elena
Ja Elena, ich danke dir. Alles beantwortet.
Phila
Ja Elena, ich danke dir. Alles beantwortet.

Phila