Fluid für feuchtigkeitsarme Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Moonlightgirl

Fluid für feuchtigkeitsarme Haut

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Endlich habe ich nun eine Pflege für meine -Feuchtigkeitsarme Haut gefunden. :yeah:
Ein Rezept was ich anfänglich nur als Augenfluid angedacht habe, ein abgewandeltes Rezept von Heike, bietet die Grundlage.

0,5 g Wildrosenöl
1,5 g Traubenkernöl kalt gepresst
1,5 g Squalan
1,5 g Jojobaöl
0,5 g UdA
0,5 g Babassuöl
0,3 g Mimosewachs

0,4 g Emulprot
0,3 g Emulmetik

20 g Rosenwasser

1 g Urea
1 g Glyzerin
1 g Traubensilberkerzenextrakt (70%)
0,5 g Lipodermin

Konservierung

Das Fluid versorgt meine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und dieser Effekt hält auch den ganzen Tag an. Die Kombi Emulprot- Emulmetik ist echt ein Traum, die Haut ist ruhig und glatt. Dank des Traubenkernöls sind auch meine Augenschatten so gut wie verschwunden :P

Da ich morgens, gerade in der Pollenflugzeit, unter leicht geschwollenen Augen leide habe ich mal einen Versuch gemacht.
Und zwar habe ich 10g von dem frisch angerührten Fluid mit 20g Rosenwasser glatt gerührt und in 3 Rollerstifte gefüllt.

Natürlich die Konservierung entsprechend angepasst :D

1 Stift habe ich im Kühlschrank aufbewahrt und 2 habe ich eingefroren. Den Roller nehme ich morgens über dem Fluid, das kühlt sehr schön und die geschwollenen Augen sind nach kurzer Zeit weg.

Auch das einfrieren ist kein Problem. Das Fluid ist von der Konsistenz danach genau wie das frische.

Mit dem Jiaogulan-Hydrogel und dem Cranberry Balm abends habe ich jetzt mit diesem Fluid meine perfekte Pflege
gefunden.:wolke:

Vielen Dank allen die mir bei der Rezeptfindung geholfen haben :blumenstrauss:

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von cremati »

Gratulation zur optimalen Hautpflege, moon
Das freut mich für dich dass nun auch du eine Rezeptur für deine Haut gefunden hast, die du gut verträgst.

Was ich immer wieder erstaunlich finde, dass trotz anscheinend vieler unterschiedlicher Häute hier, die meisten letztendlich zu
den selben Basisölen und Wirkstoffen greifen.
Wie "einfach" Hautpflege sein kann. Was machte uns die Kosmetikindustrie verrückt und ließ uns von von Drogerie zu Parfümerie hetzen um ja nicht den neuesten Wirkstoff in der allerneusten Wundercreme zu verpassen
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

cheyenne

Ungelesener Beitrag von cheyenne »

Hallo,
das REzept hört sich gut an,
allerdings wo bekomme ich Traubensilberkerzenextrakt,wurde schon mehrmals in Rezepten erwähnt ,aber ich finde ihn nirgendwo.

Gruß Cheyenne

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

cheyenne hat geschrieben:Hallo,
allerdings wo bekomme ich Traubensilberkerzenextrakt,wurde schon mehrmals in Rezepten erwähnt ,aber ich finde ihn nirgendwo.

Gruß Cheyenne
bei google sind apotheken als bezugsquelle herausgekommen.
Liebe Grüße
Lotusblume

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Gruß Cheyenne
Du kannst Dir auch die Droge besorgen und dann den alkoholischen Extrakt selbst herstellen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Grace
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von Grace »

Hallo!
Kann ich die zwei im Rezept angegebenen Emulgatoren auch durch etwas anderes ersetzen, und wenn ja, was könntet Ihr empfehlen?

Liebe Grüsse aus Wien,
Gretchen :hallihallo:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Gretchen hat geschrieben:Hallo!
Kann ich die zwei im Rezept angegebenen Emulgatoren auch durch etwas anderes ersetzen, und wenn ja, was könntet Ihr empfehlen?
Nein, kannst du nicht. Emulmetik ist ein enthöltes Lecithin und Emulprot ein auf Milch basierendes Kombiprodukt. Weiteres kannst du auch den Ressourcen auf Olionatura entnehmen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cheyenne

Ungelesener Beitrag von cheyenne »

Hallo,
bei den Apotheken fand lch leider nur Kapseln,hatte mehr an einen alkohlolischen Extrakt gedacht.
Selber herstellen ist natürlich möglcih-

Gruß Cheyenne

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Tolles Rezept, Moon! :D
Da werde ich mir wohl doch noch Emulprot besorgen müssen. Ich brenne darauf, ein ähnliches Rezept zu rühren, nachdem ich über die Kombi Emulmetik/Emulprot soviel Gutes gelesen habe.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Moonlightgirl

Gruß Cheyenne
Ich habe mir die Droge in der Apotheke besorgt und mir einen alkoholischen Auszug hergestellt.
cremati hat geschrieben:Was ich immer wieder erstaunlich finde, dass trotz anscheinend vieler unterschiedlicher Häute hier, die meisten letztendlich zu
den selben Basisölen und Wirkstoffen greifen.
Wie "einfach" Hautpflege sein kann.
Ja das ist eigentlich erstaunlich :) aber nachdem ich begriffen habe, viel hilft nicht viel bin ich auch fündig geworden. :hearts:
Gretchen hat geschrieben:Kann ich die zwei im Rezept angegebenen Emulgatoren auch durch etwas anderes ersetzen
Wie Katharina schon gesagt hat, die sind glaube ich nicht zu ersetzen. Diesen positiven Effekt habe ich nur mit dieser Emulgatorkombi gehabt.
TaraFairy hat geschrieben:Ich brenne darauf, ein ähnliches Rezept zu rühren, nachdem ich über die Kombi Emulmetik/Emulprot soviel Gutes gelesen habe.
:yeah: ich kann dir dieses Dreamteam nur ans Herz legen :love:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Moonlight,
ich freue mich sehr mit dir, dass du deine ideale Pflege gefunden hast! :yeah:

Sei mir bitte nicht böse :bussi: , aber da ja viele in diesem Thread mitlesen und eventuell auch Rezepte nachrühren, wollte ich einmal darauf hinweisen, dass in deinem Rezept ein recht hoher Anteil an lichtinstabilen Ölen enthalten ist (Wildrose und natives Traubenkernöl mit fast 30 % der Fettphase). Natürlich muss jeder selber entscheiden, welche Öle er einsetzt und jeder weiß für sich selber am Besten, wie stark er jeweils der Sonne ausgesetzt ist, aber ich würde hier gerne noch einmal die sehr wahrscheinlichen Nebenwirkungen von lichtinstabilen Ölen bei stärkerer Sonneneinwirkungen in Erinnerung rufen, die ja auch hier im Forum regelmäßig zur Sprache gebracht werden (z.B. recht aktuell noch einmal hier).

Moonlightgirl

Hallo Ninella,

ich bin dir ganz und gar nicht böse :knuddel: im Gegenteil.

ich dachte wenn man Jojobaöl als Basisöl nimmt wäre das ok :/ allerdings bin ich auch nie in der direkten Sonne.

Also jetzt hast du mich unsicher gemacht, ich muss mir den von dir verlinkten Beitrag mal genauer in Ruhe durchlesen.

Wenn ich hier eine "gefährliche" Mischung gepostet habe bitte ich um Info :schocker:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Moonlightgirl hat geschrieben:Wenn ich hier eine "gefährliche" Mischung gepostet habe bitte ich um Info :schocker:
»Gefährlich« nicht, sinnvoll wäre aber sicher, den Anteil der Wirkstofföle herunterzufahren. Da andere Öle stabilisierend wirken, kann man dann durchaus geringe Anteile der sensiblen Öle einarbeiten. In meinem Buch und auf Olionatura setze ich die Grenze bei ca. 10 %, um einen Anhaltspunkt zu geben. Abends oder im Winter kann man da natürlich rauf gehen. Abends habe ich ein Oleogel mit ca. 50 % an Wirkstoffölen (darunter allerdings auch das stabile Preiselbeersamenöl). :-)
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Danke Heike :hearts: ich werde mich mit dem Thema lichtstabile Öle nochmal eingehend befassen müssen :/
Es ist für mich sehr schwer zu verstehen wie ich ein nicht lichtstabiles Öl gegen ein stabiles austausche und den gleichen Effekt erziele.

Heike hat geschrieben:darunter allerdings auch das stabile Preiselbeersamenöl). :-)

genau das habe ich für die nächste Mischung auch ins Auge gefasst.
Heike hat geschrieben:In meinem Buch und auf Olionatura setze ich die Grenze bei ca. 10 %, um einen Anhaltspunkt zu geben.
Was bin ich froh wenn dein Buch endlich erscheint :pfeifen: ich kann mit Büchern besser arbeiten :D

Moonlightgirl

Wenn ich jetzt folgende Änderung vornehme

1.5g Preiselbeersamenöl statt 0,5 g Wildrosenöl
0,5 g statt 1,5 g Traubenkernöl kalt gepresst
1,5 g Squalan
1,5 g Jojobaöl
0,5 g UdA
0,5 g Babassuöl
0,3 g Mimosewachs

dann hätte ich nur noch 7 % nicht lichtstabiles Öl in der Fettphase, also unter der empfohlenen 10%.
Das Preiselbeersamenöl ist ja in In Mischungen verwendbar, aber gilt das auch nur zu einer gewissen Prozentzahl. :gruebel:

Die Wirkung der Zusammenstellung muss ich mal testen. Aber das Preiselbeersamenöl kann ich sehr gut vertragen, es macht auch ein sehr schönes Hautgefühl. :hearts:

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Dein Fluid klingt gut, für meine Haut wäre das bestimmt auch geeignet.

Der Traubensilberkerzenextrakt, was soll er genau bewirken? Normalerweise setzt man Traubensilberkerzenextrakt ja eher hinsichtlich der östrogenartigen Wirkung ein.

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Gratulation Moon. Es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn man merkt, dass die Mischung stimmt und die Haut glücklich ist.

Moonlightgirl

@ Lila
Lilia hat geschrieben:Dein Fluid klingt gut, für meine Haut wäre das bestimmt auch geeignet.
Es ist wirklich toll :hearts: aber achte bitte auf licht stabile Öle, die oben genannte Mischung ist eher was für den Winter. Zum Glück schauen hier alle so nett drüber :bussi: und geben Tipps.

Am der Sommermischung bastele ich gerade noch.

Lilia hat geschrieben:Der Traubensilberkerzenextrakt, was soll er genau bewirken? Normalerweise setzt man Traubensilberkerzenextrakt ja eher hinsichtlich der östrogenartigen Wirkung ein.
Das steht im Rohstoff Portrait:

Wirkung:

Wirkstoffe aus der Traubensilberkerze werden in der Kosmetik gerne eingesetzt. Sie sollen die hauteigene Produktion von Hyaluronsäure stimulieren und dadurch stabilisierend auf den Feuchtigkeitsgehalt der Haut wirken.

Hauttyp:

Feuchtigkeitsarme, trockene Haut, reife Haut. Anti-Aging.
nixe1970 hat geschrieben:Gratulation Moon. Es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn man merkt, dass die Mischung stimmt und die Haut glücklich ist.
Ja das stimmt. :P

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moonlightgirl hat geschrieben: Das Preiselbeersamenöl ist ja in In Mischungen verwendbar, aber gilt das auch nur zu einer gewissen Prozentzahl. :gruebel:
:ja: Ute hat es in diesem Thread erwähnt. Preiselbeersamenöl sollte bis zu max. 2,5% auf die Gesamtmenge eingesetzt werden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Katharina hat geschrieben:Ute hat es in diesem Thread erwähnt. Preiselbeersamenöl sollte bis zu max. 2,5% auf die Gesamtmenge eingesetzt werden. :)
Danke Katharina, du bist ein Schatz :blumenstrauss: :knutsch:

Dann werde ich wohl noch was basteln sind ja dann 5% drin :-a
Ich werde bei der nächsten Mischung Preiselbeersamenöl reduzieren und die Basisöle dementsprechend erhöhen.

Bin mal gespannt und werde berichten :)

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Liebe Moon (und natürlich auch alle anderen Mitleser) :hallihallo:

ganz gespannt verfolge ich Deinen Thread, hast Du mir doch im Augenfluid-Thread auch diese Kombi empfohlen :zustimm:
In letzter Zeit kam ich (Diplomarbeitsbedingt, Gegen Ende des Studiums-Stressphase :/ ) nicht so zum Rühren, wie ich gerne wollte. Deswegen lese ich momentan nur, wenns grad geht.

Interessant ist für mich die Info, dass ich in meiner Tagespflege doch ein ganz klein wenig Wirkstofföle einsetzen kann. Ich habe in meinem Natrosolgel, das ich die letzten Wochen hernehme nur lichtstabile Öle wie Aprikose, Jojoba, Squalan. Ich vermisse aber mein Johannisbeersamenöl! :pfeifen: Hab ich das richtig verstanden, dass ich bis zu 10% Wirkstofföle (10% auf die gesamte Fettphase? :gruebel:) hernehmen kann? Oder bezieht sich das nur auf Wirkstofföle, die auch in Mischungen verwendbar sind? (es gibt doch diesen Button bei den Portraits). Wenn letzteres stimmt, könnte ich mein Johannisbeersamenöl wohl eher nicht einsetzen.

Heike
Administrator
Administrator
18

Dragonfly, wenn Du Dich nicht gerade in die Sonne legst, sehe ich kein Problem, eine geringe Menge einzuarbeiten. :-) Du hast sehr stabile Öle drin, die hier ausgleichen.
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Moonlightgirl hat geschrieben:Hallo Ninella,
ich bin dir ganz und gar nicht böse :knuddel: im Gegenteil.
:bussi: Da bin ich erleichtert! :smilingplanet:
Moonlightgirl hat geschrieben:Wenn ich hier eine "gefährliche" Mischung gepostet habe bitte ich um Info :schocker:
Sorry, ich wollte dich nicht erschrecken, sondern nur potentiellen Nachrühren/innen den entsprechenden Hinweis geben. :nail:

Deine neue Mischung klingt unglaublich lecker und wenn ich mir die Fettsäurewerte des Preiselbeersamenöls anschaue, hast du sicherlich einen sehr würdigen Ersatz für das Wildrosenöl gefunden. Und ich freue mich auf deine Berichte, wenn du das "Feintuning" abgeschlossen hast, hoffentlich hast du dann das selbe positive Empfinden wie mit deiner ursprünglichen Variante! Ich drücke dir die Daumen! Bild

Moonlightgirl

Dragonfly hat geschrieben:ganz gespannt verfolge ich Deinen Thread, hast Du mir doch im Augenfluid-Thread auch diese Kombi empfohlen :zustimm:
Stimmt ich nehme sie jetzt für das ganze Gesicht :)
Dragonfly hat geschrieben:In letzter Zeit kam ich (Diplomarbeitsbedingt, Gegen Ende des Studiums-Stressphase :/nicht so zum Rühren, wie ich gerne wollte.
ich kenne das ich bin gerade im Baustress :/ und kann mich nicht so in die Materie einlesen wie ich möcht. Wenn ich mal etwas Zeit habe, bin ich geistig nicht mehr aufnahmefähig.

Deshalb nochmal danke an alle für eure Tipps :knutsch:
Ninella hat geschrieben:Sorry, ich wollte dich nicht erschrecken, sondern nur potentiellen Nachrühren/innen den entsprechenden Hinweis geben.
Und das war auch sehr gut so :bussi:
Ninella hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen!

Moonlightgirl

Ich habe jetzt mal die Rezeptur etwas umgestellt:

0,75 g Preiselbeersamenöl
0,75 g Avocadoöl grün
0,5 g Traubenkernöl kalt gepresst
ist die Einsatzkonzentration für ein nicht licht stabiles Öl ok in der Mischung
1,5 g Squalan
1,5 g Jojobaöl
0,5 g UdA
0,5 g Babassuöl
0,3 g Mimosewachs

0,4 g Emulprot
0,3 g Emulmetik

20 g Rosenwasser

1 g Urea
1 g Glyzerin
1 g Traubensilberkerzenextrakt (70%)
0,5 g Lipodermin

Moonlightgirl

Nachdem ich mir jetzt aufmerksam diesen Beitrag durchgelesen habe werde ich das Rezept komplett ohne Traubenkernöl herstellen.
Denn ich habe auch einige ( wenn auch wenige ) Pigmentflecke :pfeifen: und ich möchte nicht das die mehr werden, von der Hautalterung ganz zu schweigen.

Für die Tagespflege werde ich folgende Ölauswahl nehmen :

0,75 g Preiselbeersamenöl
0,75 g Avocadoöl grün
1,75 g Squalan
1,75 g Jojobaöl
0,5 g UdA
0,5 g Babassuöl
0,3 g Mimosewachs

sonst alles wie gehabt.

Da ich aber wegen meiner Augenschatten nicht auf mein geliebtes Traubenkernöl verzichten möchte, hatte ich mir für die Nachtpflege folgendes überlegt. Angeregt durch die Beiträge in Katharinas Rezept Squalan Ölgel

Ich werde mir Heikes Vitamin-Gel für Abends machen. Eventuell darüber ein Öl oder diese tolle kalt-gepresste Shea
( Pröbchen aus dem Afrikahandel ) geben falls es mir zu wenig fett ist.

1. 4,5 gr Lipodermin
2. 0,3 gr Tocopherol
3. 0,6 gr Nicotinamid
4. 0,6 gr Traubenkernöl nativ
5. 0,2 gr Hyaluronsäure
6. 3,2 gr alkoholisch-wässrige Tinktur*, 70%ig Gurkenextrakt oder Augentrost
7. 20,5 gr Wasser

Wenn ich Zeit finde werde ich am Wochenende rühren und nach der Testphase berichten.

So jetzt muss ich aber ins Bett mir ist schon schummrig vom lesen :faxen: die anderen Links zum Thema werde ich die Tage noch weiterverfolgen. Sehr interessantes Thema.

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Hallo Moon,

bitte berichte unbedingt wie sich die neue Augenpflege macht. Augenschatten hab ich auch, und ich wusste nicht dass Traubenkernöl da hilft. Ist ja wirklich interessant!

@Heike
du schreibst dass es für die Nachtpflege nicht schlimm sei wenn ein grösserer Anteil an lichtinstabilen Ölen mit drin ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ich bin im Moment auch noch im Studium-Stress, allerdings ist jetzt ein Ende in Sicht und dann will ich endlich wieder was rühren. Ich bekam gestern meine erste Lieferung von Herrn Reike...und warte gaaanz geduldig ;). Ich bin jetzt aber verunsichert ob ich lichtinstabile Öle mitmischen kann oder nicht. Im letzten Sommer bekam ich zunehmend Pickel, und das bei der gleichen pflege. Nachdem ich den thread über lichtinstabile Öle gelesen habe, habe ich es eben darauf geschoben. Ich verwendete eine Mischung aus Traubenkern, Holundersamenöl, Maccadamia und jojobaöl (50% lichtinstabile Öle auf der Fettphase, allerdings nur 10% Fettphase) und dieses Fluid verwendete ich Nachts... :/
Vielleicht verursachte was anderes die Pickel? Allerdings verschwanden sie rein zufällig im Herbst. Oder mein Haut ist sensibiler in diesem Bezug? Oder aber - und hier hat vielleicht jemand nen Rat - lag es daran dass ich das Fluid vor dem schlafengehen verwendete, und ich eine Nachteule bin? Wie lange sollte man die Sonne "meiden" nach einer Creme mit lichtinstabilen Ölen? Sind 6 Stunden da wirklich ausreichend??? Meine Haut fühlte sich beim Aufstehen oft noch fettig an und war glänzend. Ich leg oder setz mich zwar nie direkt in die Sonne, bin aber viel mit dem Hund draussen (also schon in der Sonne).
Ich gehe mal davon aus dass mir keiner eine klare Antwort geben kann, aber ich nehme auch gerne eine einfache intuitive Meinung an ;). Wenn das Risiko gross ist dann will ich es nicht testen... (falls ihr euch an meine Sylvesteraufregung errinnert, der Traummann wird im August wieder hier zulande sein... vondaher... :romeo: ;)).

Heike
Administrator
Administrator
18

laggiu hat geschrieben:@Heike
du schreibst dass es für die Nachtpflege nicht schlimm sei wenn ein grösserer Anteil an lichtinstabilen Ölen mit drin ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ja, das stimmt so. :-) Grund ist, dass UV-Licht neben erhöhten Temperaturen und Sauerstoff als Katalysator für oxidative Prozesse fungiert und bei starker Sonneneinstrahlung diese Prozesse deutlich beschleunigt auftreten. Nachts fällt dieser Faktor weg.
Ich bekam gestern meine erste Lieferung von Herrn Reike...und warte gaaanz geduldig ;). Ich bin jetzt aber verunsichert ob ich lichtinstabile Öle mitmischen kann oder nicht.
Ich zitiere von Olionatura:
»[…] hat es sich als kosmetisch sinnvoll erwiesen, Kosmetika mit einem hohen Anteil an oxidativ anfälligen nativen Ölen durch Basislipide wie Jojoba-, Wiesenschaumkrautöl, Squalan (alternativ Neutralöl) zu stabilisieren. Diese Öle verlängern die Haltbarkeit mehrfach ungesättigter Fettsäuren und ermöglichen hautphysiologisch sinnvolle und reizfreie Kompositionen.«

Ich unterscheide zwischen starker Sonnenexposition (Strand, stundenlanges Straßencafé-Sonnen) und normaler, wie wir sie an einem normalen Arbeitstag vorfinden, an dem wir uns ja auch viel in Gebäuden aufhalten, die Gesamtmenge an direktem UV-Licht also begrenzt ist. In letzterem Fall kann in eine stabile Ölmishcung sicher auch ein Bild-Öl eingearbeitet werden.
Im letzten Sommer bekam ich zunehmend Pickel, und das bei der gleichen pflege. Nachdem ich den thread über lichtinstabile Öle gelesen habe, habe ich es eben darauf geschoben. Ich verwendete eine Mischung aus Traubenkern, Holundersamenöl, Maccadamia und jojobaöl (50% lichtinstabile Öle auf der Fettphase, allerdings nur 10% Fettphase) und dieses Fluid verwendete ich Nachts... :/
Das ist schwer zu sagen. Öle müssen einwandfrei sein; das ist ein erster Anhaltspunkt. Öle mit hohen POZ bzw. hoher Säurezahl können Irritationen hervorrufen. Vielleicht ist die Mischung einfach zu aktivierend?
Wie lange sollte man die Sonne "meiden" nach einer Creme mit lichtinstabilen Ölen? Sind 6 Stunden da wirklich ausreichend??? Meine Haut fühlte sich beim Aufstehen oft noch fettig an und war glänzend.
Damm hast Du zuviel genommen. :-) Öle werden in der Haut durch hauteigene Enzyme gespalten und in der Epidermis wieder »verbaut«. Unsere hauteigenen Fette sind auch von Lipidoxidation betroffen, in dieser Hinsicht scheint es unerheblich, ob Fremdlipide gespalten oder wieder eingebaut vorliegen. Uns schützt das nur bei Menschen vorhandene Squalen, das normalerweise eine Vorstufe in der Cholesterinsynthese ist – Primaten weisen kein Squalen auf, unsere Brüder und Schwestern haben ein dichtes Fell, und bei ihnen wird das Cholesterin voll synthetisiert. ;-) Der Knackpunkt ist, dass wir durch die Fettsäuren, die wir der Haut anbieten, die Zusammensetzung hauteigener Lipide in einem gewissen Rahmen steuern können. Wann diese Verschiebung zugunsten mehrfach ungesättigter Fettsäuren negativ wirken kann, ist von verschiedenen Faktoren abhängig: von dem Hauttyp (hinsichtlich Melaninproduktion), Sonnenexposition, Alter, Squalengehalt der Haut usw. … Meiner Ansicht nach ist bereits viel gewonnen, wenn wir tagsüber eine betont stabile Mischung auftragen, die per se schützt. Es ist wirklich erstaunlich, wie oft mich die Resonanz erreicht hat, dass mit diesem Konzept das Hautbild merklich ruhiger und besser geworden ist. Ich habe seit dieser Trennung Tag/Nacht für meine Haut eine gute Lösung gefunden.
Ich leg oder setz mich zwar nie direkt in die Sonne, bin aber viel mit dem Hund draussen (also schon in der Sonne).
Das ist lichtexponiert – wenn ich von meinen Spaziergängen mit meinem Hund ausgehe – hier ist viel freies Feld. :-D
Liebe Grüße
Heike

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, Heike!

So langsam wirds mir klarer...

Ums mal für mein Verständnis zusammenzufassen:
Im Sommer kann ich - nachts eine Plege mit bis zu 50% an lichtinstabilen ölen nehmen
- tagsüber, wenn ich mich nicht übermässig viel in der Sonne aufhalten, eine Pflege verwenden die
lichtstabile öle und "in Mischungen erlaubte" öle beinhaltet (eventuell sogar ein unstabiles)
-tagsüber, wenn ich mich vermehrt in der Sonne aufhalte, eine Pflege die am besten auschliesslich
lichtstabile öle beinhaltet (oder in geringem Anteil eins "in Mischungen erlaubte")
(natürlich ist vielleicht der eine oder andere mehr oder wenig sensibel, aber eben als Richtlinie)

Ich werds demnach so versuchen, und mir für Nachts das gleiche Fluid mischen (diesmal mit ölen aus dem Hause Reike, denn ich denke mal dass du mit der Vermutung, bezüglich der Qualität der öle, bei mir ins schwarze getroffen hast. Tagsüber (obwohl ich da selten was benutze) gibts dann was mit auschliesslich lichtstabilen ölen, da ich im Sommer immer schnell schlechte Haut kriege und wahrscheinlich da einfach sensibel bin (und da es auch hier viele Felder gibt und Hund täglich 3 Stunden einfordert ;)).

Danke Heike. Ich bin schon ganz kribbelig endlich mal wieder was zu rühren...:)

Moonlightgirl

Hallo laggiu,

ja ich werde auf jeden Fall berichten :P Mit Traubenkernöl habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei dunklen Augenschatten,
Katharina hat mich letztes Jahr darauf aufmerksam gemacht in diesem Tread

Zitat:
Distelöl und Traubenkernöl sind reich an Vitamin K. Dieses Vitamin eignet sich hervorragend zur Behandlung von dunklen Augenringen (mehr dazu im Ölportrait)
Gegen geschwollene Augen wird in der Kosmetik gerne ein Extrakt aus Augentrost eingesetzt.

@Heike
danke für deine Ausführungen, das hat mich auch wieder ein Stück weiter gebracht :knuddel:

Antworten