Augenfluid gegen dunkle Augenringe

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Augenfluid gegen dunkle Augenringe

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Hallo Rührfreunde! :hallihallo:

Gestern habe ich nach längerem Rumbasteln ein Augenfluid gerührt, um meinen dunklen Augenringen den Garaus zu machen :lupe:
Es zieht auch schnell ein und kriecht nicht ins Auge, damit hatte ich bisher immer Probleme :schocker:
Besser geht natürlich immer, deshalb bitte ich euch, euch nicht zurückzuhalten! Rezepte selber zu basteln ist für mich recht neu, also nur her mit Feedback! :lupe:

33,3% Fettphase, 66,7% Wasserphase, 15g

9,5g Kornblumenhydrolat (soll gut gegen müde Augen sein) von Aromazone
0,5g Wirkstoffe --> da hab ich mich nicht recht getraut: ich habe 3 Tr. Gurkenglycerinextrakt von AZ genommen
und 3 Tr. selbstangesetzten Augentrostextrakt (40% Alk). Was könnte man noch für Wirkstoffe reintun?
0,5g Emulprot

4g Öle:
2g Traube, raffiniert (wegen Vitamin K, gut gegen dunkle Ringe unter den Augen)
0,3g UdA
0,7g Squalan
1g Kaktusfeigenblütenmazerat von AZ (in Sonnenblumenöl)
zusätzlich noch ein paar Tr. LL

ph-Wert eingestellt mit 1 Tr. Milchsäure; 2 Tr. Rokonsal

Ich habe nachgelesen, dass auch Distelöl Vitamin K enthält, das hatte ich nur leider nicht da, sonst hätte ich es auch in das Augenfluid rein. Welche Erfahrungen habt ihr mit (vielleicht anderen) Ölen gemacht in Sachen Augenringreduzierung?

Den Thread "Augencreme mit Emulprot" habe ich mir vorher durchgelesen, da hab ich schon einige Anregungen raus. Um die Augen rum mag ich nur leider nix Reichhaltiges/Fettiges ;( bisher hatte ich immer mit tränenden Augen zu kämpfen.

Moonlightgirl

Re: Augenfluid gegen dunkle Augenringe

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Hallo Dragonfly,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Rezept gemacht, es ist ein leicht abgewandeltes:

0,5 g Johannisbeeröl
1,5 g Traubenkernöl ( jetzt Distelöl )
1,5 g Squalan
1,5 g Jojobaöl
0,5 g UdA
0,5 g Sheabutter
0,3 g Bienenwachs ( jetzt Mimose )

0,4 g Emulprot
0,3 g Emulmetik

20 g Wasser ( Rosenhydrolath )

1 g Urea
1 g Glyzerin
1 g Augentrost ( jetzt Gurkenextrakt )
0,5 g Lipodermin

Für den Frühling werde ich es auch wieder rühren Bild

Bei den kalten Temperaturen habe ich die Oleo Augenbutter benutzt die ist von Tual aus dem Rezept teil unten:

4 g Cupuacu
4 g Nachtkerze ( hab Distelöl genommen )
0,6 g UdA
0,2 g Panthenol
1g Lipodermin
Kieselsäure habe ich weg gelassen

Die nehme ich auch gerne mal Abends als reichhaltigere Pflege.Da tränt nichts :happy:

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke dir, Moonlightgirl! :hanf:
Das hilft mir in der Tat schon weiter. Tuals Augenbutter hatte ich schon mal ins derselbige gefasst, mir dann aber gedacht, oh hm, ob das nicht wieder tränen wird?! Aber vielleicht ist es wirklich einen Versuch wert.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Dragonfly,

Distelöl ist anscheinend kein guter Ersatz für das Traubenkernöl, wenn es dir um Vitamin K geht. Laut dieser Liste enthält Distelöl nur 11µg pro 100gr an Vitamin K, Traubenkernöl hingegen 280µg auf 100g.

Eine andere Frage wäre vielleicht, ob das raffinierte Traubenkernöl noch Vitamin K in nennenswerter Menge enthält? :gruebel:

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Interessanter Ansatz, ninella. Für das raffinierte Traubenkernöl habe ich mich wegen der Photosensibilität (jetzt weiß ich schon wieder nicht, ob ich das richtig benannt habe, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine) entschieden, weil ich das Augenfluid hauptsächlich am Tag verwenden wollte :gruebel:
Mit Vitamin K hatte ich mich bisher nicht auseinander gesetzt, ich hatte es nur bei der Recherche "hilft gegen Augenschatten" aufgeschnappt und es schien mir einleuchtend.

Vielleicht also mehr auf Wirkstoffe setzen, die etwas gegen mein Problem ausrichten können?

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Jetzt ist mir noch was eingefallen: vermutlich eine absolute beginners-Frage, aber ich stelle sie trotzdem :P
Die Liste, die du gepostet hast, Ninella, geht ja vom Vitamin K-Gehalt von Lebensmitteln aus, also wenn ich diese innerlich zu mir nehme. Ist das denn vergleichbar mit der Aufnahme über die Haut?
Sorry, wenn das jetzt ein Schmarrn ist :pfeifen:

Ninella

Liebe dragonfly,

wenn du es tagsüber benutzt, bringt dir Vitamin K vielleicht sowieso nicht so viel, da es anscheinend sehr lichtempfindlich ist (siehe z.B. Tante Wiky). Vielleicht doch eher nachts einsetzen?
Dragonfly hat geschrieben:Die Liste, die du gepostet hast, Ninella, geht ja vom Vitamin K-Gehalt von Lebensmitteln aus, also wenn ich diese innerlich zu mir nehme. Ist das denn vergleichbar mit der Aufnahme über die Haut?
Keine Sorge, deine Frage ist kein Schmarrn :D, tatsächlich sind ja alle Wirkstoffe auf der Haut anders verfügbar als über die innere Einnahme. Aber die Konzentration z.B. des Vitamin K bleibt trotzdem die gleiche und Traubenkernöl zeichnet sich eben durch einen sehr hohen Gehalt daran aus, egal, ob du es innerlich oderf äußerlich anwendest.

Sorry, mit weiteren Wirkstoffen bin ich aber gnadenlos überfragt! :ugly:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ninella hat geschrieben: Eine andere Frage wäre vielleicht, ob das raffinierte Traubenkernöl noch Vitamin K in nennenswerter Menge enthält? :gruebel:
Nein, nicht wirklich. Die Vitamine und Fettbegleitstoffe werden durch den Prozess des Raffinierens weitgehend zerstört. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Das ist sehr interessant :lupe: mit dem Vitamin K Gehalt, danke für den Hinweis.

Ich habe natürlich wieder einmal nur raffiniertes Traubenkernöl :zickig: Ist das unraffinierte = kaltgepresste von Beh..we empfehlenswert, denn da muss ich eh noch etwas bestellen.

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Mohnöl enthält fast doppelt so viel Vit-K wie Traubenkernöl.
Tägliche Massagen mit reinem Mohnöl haben mir gegen Couperose geholfen.

Eigentlich ein interessante Öl. Schmeckt auch ganz gut.

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Netti hat geschrieben:Tägliche Massagen mit reinem Mohnöl haben mir gegen Couperose geholfen.
Das hätte ich offen gesagt so nicht vermutet. :gruebel: Danke für den Erfahrungsbericht. Es steht immer noch als kulinarisches Öl auf meiner Solling-Bestell-Liste.
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Netti hat geschrieben:Tägliche Massagen mit reinem Mohnöl haben mir gegen Couperose geholfen.
Danke, Netti! :-a

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke schön für eure Beiträge! :)

Mohnöl werde ich dann mal recherchieren, hört sich sehr interessant an. Wenn ich eine andere (=bessere?) Quelle als Vitamin K Lieferanten finde, bin ich froh, dann muss ich mir kein Zwiebelpulver (siehe Liste) in meine Augenpflege machen! :happy:

Den Vitamin K-Gehalt von Brennnessel, Löwenzahn und Sauerampfer finde ich auch bemerkenswert. Ich frage mich nur (und da gehe ich gleich mal lesen :lupe:), lässt sich das auch in einem alkoholischen Extrakt erreichen? :gruebel:

Ninella

Netti,
vielen Dank für den Hinweis, genau danach suche ich zur Zeit nämlich. ich habe zwar die Mohnöl-Werte gelesen, aber persönliche Erfahrungen sind ja immer viel mehr wert als reine Vermutungen!
Moonlightgirl hat geschrieben:Ist das unraffinierte = kaltgepresste von Beh..we empfehlenswert, denn da muss ich eh noch etwas bestellen.
@ Moonlight: Zu dem Traubenkernöl von Behawe kann ich dir leider nichts sagen, aber frag doch dort einfach mal nach einem Analysezertifikat. Allerdings: Wenn ich die Preise vergleiche, würde ich es einfach direkt bei einer Ölmühle bestellen (z.B. Solling habe ich nach den vielen guten Meinungen hier ausprobiert und bin sehr zufrieden).
Dragonfly hat geschrieben:Den Vitamin K-Gehalt von Brennnessel, Löwenzahn und Sauerampfer finde ich auch bemerkenswert. Ich frage mich nur (und da gehe ich gleich mal lesen :lupe:), lässt sich das auch in einem alkoholischen Extrakt erreichen?
Den Gedanken hatte ich auch schon, was meint ihr anderen? Macht das wohl Sinn?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ninella hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben:Den Vitamin K-Gehalt von Brennnessel, Löwenzahn und Sauerampfer finde ich auch bemerkenswert. Ich frage mich nur (und da gehe ich gleich mal lesen :lupe:), lässt sich das auch in einem alkoholischen Extrakt erreichen?
Den Gedanken hatte ich auch schon, was meint ihr anderen? Macht das wohl Sinn?
Vitamin K ist ein öllösliches Vitamin. Um es aus Nahrungsmitteln verfügbar zu machen, braucht es auch immer etwas Öl. Wir kennen das ja von Karotten. Ob da ein alkoholisches Extrakt sinnvoll ist, wage ich fast zu bezweifeln.
Freundlich grüßt
Katharina

Ninella

Katharina hat geschrieben:Vitamin K ist ein öllösliches Vitamin. Um es aus Nahrungsmitteln verfügbar zu machen, braucht es auch immer etwas Öl. Wir kennen das ja von Karotten. Ob da ein alkoholisches Extrakt sinnvoll ist, wage ich fast zu bezweifeln.
Schade, ich habe so eine Antwort befürchtet. :oha: Ölauszug (warm) bei Mondlicht? :monsieur:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ninella hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Vitamin K ist ein öllösliches Vitamin. Um es aus Nahrungsmitteln verfügbar zu machen, braucht es auch immer etwas Öl. Wir kennen das ja von Karotten. Ob da ein alkoholisches Extrakt sinnvoll ist, wage ich fast zu bezweifeln.
Schade, ich habe so eine Antwort befürchtet. :oha: Ölauszug (warm) bei Mondlicht? :monsieur:
Jau, inklusive nackter Jünglinge, die fröhlich pfeifend um den Brokkoli tanzen - aber immer nur rechtsherum. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Ninella

Katharina hat geschrieben:Jau, inklusive nackter Jünglinge, die fröhlich pfeifend um den Brokkoli tanzen - aber immer nur rechtsherum. :D
Genau so habe ich es mit vorgestellt, nur an den Brokkoli hatte ich jetzt nicht gedacht. Entscheidend ist natürlich auch die richtige Mondphase.... :faxen: (Ok, OT Ende :pfeifen: )

Moonlightgirl

Danke Ninella für den Link :knuddel:

Leider habe ich es zu spät gesehen und schon bestellt :/ aber ich hab erst mal ne kleine Menge zum probieren genommen. Aber ich weiß wo ich demnächt mein Öl kaufe :happy:

Ninella

Moonlightgirl hat geschrieben:Danke Ninella für den Link :knuddel:
Leider habe ich es zu spät gesehen und schon bestellt :/ aber ich hab erst mal ne kleine Menge zum probieren genommen.
Gern geschehen! :knuddel:
Aber du brauchst dich nicht zu ärgern, bei Solling ist es anscheinend im Moment ohnehin nicht bestellbar, hoffentlich gibt es dort bald Nachschub!
Ansonsten kenne ich auch das Traubenkernöl von Fandler, das finde ich auch sehr gut (kann aber noch nicht wirklich vergleichen), da gibt es vielleicht auch Shops in deiner Nähe, die das führen? Suchen nach Händlern in deiner Nähe kannst du hier. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne.... :ugly:

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Wenn schon Mondlicht, dann aber bitte Vollmond! :gebete: und zarte Jungfrauen brauchts bestimmt auch noch :happy:

Der Link zur Ölmühle Solling ist ja toll, vielen Dank dafür, Ninella! :knuddel:

Tag 3 mit meinem Augenfluid verläuft gut. Ich habe ganz stark das Kornblumenhydrolat in Verdacht, denn ich habe "wache" Augen und wirke frischer (auch wenn ich es vielleicht nicht bin ;-)). Jedenfalls habe ich gestern Abend noch mit Kornblumenhydrolat getränkte Wattepads auf die Augen gelegt, nach Stunden vorm PC war das auch dringend notwendig. Wirkung ist echt tiptop! :lupe:

Ninella

Dragonfly hat geschrieben:Wirkung ist echt tiptop!
Oh wie schön, das freut mich! Herzlichen Glückwunsch! :yeah:

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke, Ninella. Ich hoffe, es bleibt auch noch ne Zeitlang so...

Momentan drehe ich ein wenig am Rad, weil ich erst nächste Wo meine Airless-Spender-Bestellung bekomme und dann erst wieder rühren kann. Ich vermisse es... :cry: :-)

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal berichten, denn ich habe heute die letzten Reste meines Augenfluids benutzt. Das sind meine Erfahrungen:

- leider hat sich die Kombi Emulprot & LL als nicht stabil erwiesen: das Fluid hat Wasser ausgeschwitzt. Wenn ich dann aber geschüttelt habe, gings wieder einigermaßen. Außerdem hatte ich, glaube ich, auch wieder die falsche Emukombi, denn ich empfand das Fluid teilweise als sehr klebrig :nixweiss:. Der Test Emulprot & Emulmetik steht noch aus (viele in der Rührküche sind ja begeistert von dieser Liason).
- ich hatte den Eindruck, dass meine Augenschatten schon ein klein wenig heller wirkten :ja: vielleicht durch das Kornblumenhydrolat?
- leider habe ich unter dem rechten Auge wieder Grieskörnchen bekommen (kennt ihr das? So kleine Talgpröpfchen). Vor dem Fluid habe ich einige Monate immer das Schüssler Salz Cremegel Nr. 1 von Adler hergenommen. Da hatte ich definitiv keine Gerstenkörner :nein: Ich frage mich auch, warum nur unter dem rechten Auge? :gruebel:

Ich bastle aber weiter! :hanf:

Moonlightgirl

Hallo Dragonfly,

also ich kann dir nur das Rezept was ich auf der ersten Seite gepostet habe ans Herz legen :hearts:

Diesmal habe ich es mit unraf. Traubenkernöl gemacht und ich bin noch begeisterter wie vorher. Meine Augenschatten sind so gut wie weg und die Augenpartie ist toll durchfeuchtet. Ich benutze es morgens und Abends über einem Hydrogel.

Ich wünsche dir viel Glück beim testen und berichte mal.

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke für deinen Zuspruch, Moon.
Dein Rezept ist tatsächlich recht herznah :happy: genauso so eine Kombi stelle ich mir vor. Ich bin nur am Überlegen, denn Emulmetik muss ich erst bestellen und das gibts (soviel ich weiß) nur bei Behawe und ich warte natürlich immer, bis n bissl was zusammen kommt, bevor ich bestelle. Da ich aber mit neuen Silikonformen liebäugle, dürfte das das geringste meiner Probleme sein :kichern:

Da fällt mir noch was ein: ist dein Hydrogel auf Basis von Natrosol? das habe ich mir nämlich vor kurzem aus der Apo geholt und bin noch am Ideen-Anregungen etc. sammeln. Eine erste Version mit Natrosol hat das Öl leider nicht gehalten :(

Moonlightgirl

Also wenn du erst mal probieren möchtest, kann ich dir auch gerne ein Pröbchen Emulmetik schicken.
Schick mir einfach ne PN mit deiner Adresse, dann kannst du testen ob das was für dich ist.

Das Hydrogel ist dieses hier:

Jiaogulan-Hydrogel

ich habe nur das Jiaogulan gegen Rose ausgetauscht. Es ist auch sehr einfach herzustellen :D nur Mut.

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Das Rezept habe ich mir schon mal durchgelesen :ja: aber bisher noch nicht ausprobiert.
Habe mir sogar die Jiaogulan-Tinktur gemacht und verwende die ab und an (der Duft ist allerdings schon recht krautig :happy:)
Ich danke dir für dein liebes Angebot, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und mich ggf. bei dir melden :knuddel:

Moonlightgirl

@ Dragonfly

ist schon unterwegs zu dir :D

Wenn du noch fragen zur Verarbeitung hast, schicke ich dir gerne ein genaues Verarbeitungsrezept.
Das habe ich netter weise von Katharina bekommen :hearts:

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Moonlightgirl hat geschrieben:Hallo Dragonfly,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Rezept gemacht, es ist ein leicht abgewandeltes:

0,5 g Johannisbeeröl
1,5 g Traubenkernöl ( jetzt Distelöl )
1,5 g Squalan
1,5 g Jojobaöl
0,5 g UdA
0,5 g Sheabutter
0,3 g Bienenwachs ( jetzt Mimose )

0,4 g Emulprot
0,3 g Emulmetik

20 g Wasser ( Rosenhydrolath )

1 g Urea
1 g Glyzerin
1 g Augentrost ( jetzt Gurkenextrakt )
0,5 g Lipodermin
Hallo zusammen,

ich habe die Cremes mit kleiner Änderung nachgerührt und in 3 geteilt, die eine habe gleich benutzt.

Emulmetik 0,3g
Emulprot 0.4g
Squalan 1,5g
Jojobaöl 1g
Distelöl 1g
Mohnöl 0,5g
Wildrosenöl 0,5g
UdA 0,5g
Shea 0,5g
Mimosenwachs 0,3g
Allantoin 0,1g
Glycerin 0,5g
Lipodermin 0,5g
Vitamin E 0,5g
Konservierung
Zitronensäure
Wasser ad 100

Die Cremes hat nach ca. über eine Woche geschäumt und nach saure Milch gerochen, die zwei andere(Intervallmethode) aber nicht.
Was meint Ihr, was ist da schief gegangen, überlege :gruebel: schon die ganze Zeit und habe keine Erklärung dafür.

Im Voraus lieben dank. :bluemchen:
Liebe Grüße
Eva

Antworten