Düfte - Erinnerungen - Parfümbehältnis

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Düfte - Erinnerungen - Parfümbehältnis

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Angeregt durch silkys Naturparfum-Thread möchte ich Euch folgendes erzählen. Ich wollte das in silkys Thread posten, aber da ist zu viel selbst erlebtes dabei.

Mein Parfümrezept werde ich noch dort posten, doch erstmal folgendes:

Ich bin ganz aufgeregt, weil Düfte aus meiner Erinnerung hochkamen/ -kommen. Lest selbst, was das alles ausgelöst hat:


Ich war neulich mit meinem Mann in Berlin. Wir haben Kultur pur genossen, von Philharmonie über Ägypten-Ausstellung UND: Trödelmarkt besuchen. Ich suchte auf den letzten Drücker ein Mitbringsel für Enkelkind und auf der Rückfahrt über "Unter den Linden" musste mein Mann bremsen. Ich stieg aus und ging über den Trödelmarkt, ach, ich hätte Stunden dort verbringen können.
Zuerst sprang mir nachfolgendes Kätzchen ins Auge:

Mau Mau
[ externes Bild ]

und ich bog schon fast zum Auto ab, da stand da so ein netter, gut aussehender Mann, an seinem Stand, etwa mein Alter, fragte wo ich herkäme und sagte, er käme ursprünglich aus Bremen und ich höre mich so norddeutsch an - komisch, ich hatte eigentlich nur "guten morgen" gesagt. Dann guckte ich ihn an und auf seine Auslagen und da fand ich das Untenstehende.

schnupper schnupper
[ externes Bild ]
hatschi
[ externes Bild ]

Ja, er wollte 25 Euro haben, letztendlich hab ich 17 bezahlt, weil nicht mehr in meiner Börse drin war.
Ich öffnete das Teil - da waren noch Reste vergangener Dufterlebnisse drin, ein bisschen fettig, aber nicht ranzig. Der Mann wusste gar nicht, wozu dieses Dingen gut war.
Mir hüpfte das Herz. Ich hab das Teil zu Haus ausgewaschen und eine neue Duftpomade kreiert.
Beerenwachs hab ich genommen und Bienenwachs und Düfte: Bergamotte, einen Hauch von Cassia, viel weniger als 1 Tropfen. Ich muss mal gucken, was noch drin ist, hab ich inzwischen vergessen. Ich hab das Wachs milde geschmolzen, die Düfte dazugegeben und gewartet, bis es fest wurde. Die Wachse haben sich immer wieder getrennt. eine helle Schicht schwamm oben, die dunklere unten. Ich hab immer wieder gerührt. Letztendlich hat´s geklappt. Jetzt ist das tolle Zeug in diesem Behältnis und ich freu mich drüber.
Ich frage mich, wer dieses Teil einmal in den Händen hielt, wann das war und was das für Menschen waren, damals, zu welchen Gelegenheiten sie sich parfümiert haben.

Chanel Nr. 5 - hab ich auch mal gehabt. Als mein Mann in jungen Jahren erstmalig in Paris geschäftlich unterwegs war, wollte er mir ganz was besonderes mitbringen. Er fragte natürlich seine Schwester, die in Frankreich lebt "was kauf ich?" Schwester ist losgezogen und hat ne GROSSE Flasche Chanel Nr. 5 gekauft. Ich hielt dann das Teil in den Händen, recht aufgeregt war ich, weil da Kindheitserinnerungen hochkamen. Mein Vater -er lebt schon lange nicht mehr- erzählte wenig vom Krieg, als wir noch Kinder waren, er erzählte, als er in Frankreich war als Soldat, hat er meiner Mutter 1 Flasche Chanel Nr. 5 mitgebracht. Da kriegten wir alle große Augen. (wir hätten auch noch gern andere Kriegsgeschichten gehört, was richtig gruseliges, aber mit ganz wenig Ausnahmen hat er nur solche schönen Dinge erzählt).
Ja, ich hielt dann diese eckig-gerundete Flasche in den Händen und öffnete sie, schnupperte dran "bäh" hab ich gedacht und "mhh lecker" gesagt. Inzwischen ist die Flasche verschollen.

Ich sag Euch, Gerüche landen beim Einatmen blitzschnell im limbischen System, dem ältesten Gehirnteil, dort wo Emotionen, Erinnerungen etc gespeichert sind und ruckizucki von jetzt auf gleich sitzt du z.B. als Kind auf dem alten, ausgeleierten Sofa, erinnerst dich an den Bohnerwachs in der Grundschule etc etc. Es ist der WAHNSINN.

Nun guckt Euch mal meine Schätze an. Welcher ist nun der schönste?

Und ich sag Euch, der schicke Mann sagte "Kommen sie im Sommer wieder, dann ist das Angebot größer". Das muss ich erstmal meinem Mann beibringen. Berlin ist in meinem Kopf schon gebucht im Sommer...

So, ich haben fertig...
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Rosamunde, welche schöne Erzählung. :love:

Ich bin voll drin, denn erst kürzlich war ich auch in Berlin und auch an den von Dir angegebenen Plätzen.

Nun und mit den Düften geht es mir wie Dir, Du riechst und unmittelbar machen die irgendetwas mit der Rübe -salopp ausgedrückt.

Gestern abend waren wir aus, ich trug ein selbst komponiertes Parfüm. Wir, mein Mann und ich, suchten nach einem Namen, es machte uns große Freude über diese sinnliche Angelegenheit kreativ nachzudenken.

Heute morgen vorm Aufstehen versprach mein Lieblingsmensch nur Produkte aus meiner "Werksatt" anzuwenden.

Trug sodann "mein" Deo und das Naturparfüm welches an ihm zum Anbeißen gut riecht auf. :ohnmacht:

P.S: seit ich selber mit ÄÖ Umgang pflege gibt es viel seltener Unterschiede zwischen feminin und maskulin :wink:

Hach Rosamunde, sooo schön erzähltest Du träum, [ externes Bild ]
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Düfte wecken Erinnerungen, ja das stimmt definitiv. Es ist schon erstaunlich, wenn wie auf Knopfdruck dann die dazugehörenden Bilder und Empfindungen abrufbar sind.
Bei Trödelmärkten werde ich auch immer schwach.
Die Duftdose ist ein edles Gefäß für edle Düfte. Da hast du gut gewählt.
Es macht schon eine Unterschied, ob ich einen Behälter in den Händen halte, der mir gut gefällt und der vielleicht sogar mit Liebe und in Handarbeit hergestellt wurde oder der einfach ein Mittel zum Zweck ist, auch wenn der Inhalt gleich edel bleibt.
Die Bilder auf der Dose sind griechisch, oder?
Nun darfst du dich wie Aphrodite fühlen, die sich mit kostbaren Düften salbt.
Liebe Grüße
mixi

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Schöne Geschichten erzählt Ihr Beide!! Ganz träumerisch werd ich da.
Oh ja, Rosamunde, bitte Rezept posten.
Und Silky, Du hast einen Duft gekreiert, der soo gut ist, dass Dein Liebster sich damit salbt? Also wenn Du teilen magst...? Oder werden Parfüm-Rezepte nicht so ausgetauscht?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich denke, wir sollten einen neuen Thread eröffnen mit Duftrezepten.
OHne viel Qasselei, am besten ganz ohne (wenn das denn klappt. :-a )
Quasseln können wir ja woanders. :pfeifen:
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

:kichern: :kichern: Rosamunde, vergiss es! Es geeeehhht einfach nicht. Aber die Idee ist toll!
Da wird ganz sicher gequasselt, gelobt, umarmt, die Augen verdreht (positiv), geschwelgt, ermuntert...es ist das Forum :D

Ich freue mich und bin sehr gespannt :fred:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Rosamunde,

was für eine schöne Geschichte. Ich freue mich für dich, dass du dieses schöne Behältnis gefunden hat. Wunderschön! :hearts:

Wenn du mal keine Lust mehr hast Seifen zu sieden, kannst du auch Bücher schreiben, so schön wie du schreibst.

Was hast du jetzt vor mit der Pomade? Parfümiert man sich damit oder wird damit der Raum beduftet?

Viele Grüße
Sommerkind

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Sommerkind

Das griechisch-römische Behältnis (oder woher das kommt) steht neben mir. Ich nehme gelegentlich ein wenig auf den Zeigefinger und gebe die Pomade dahin, wo man den Puls misst- wie heißt denn diese Stelle, also unterhalb der Hand. Und dann schnuppre ich dran, hin und wieder.....

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Liebe Rosamunde,
ich habe mich mit deiner Geschichte sehr wohl gefühlt. Danke, dass du sie mit uns geteilt hast :knuddel:

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Rosamunde, hast Du den Parfum-Rezept-Thread abgeblasen? bin doch so gespannt drauf :popcorn:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

butter - dass ich ihn noch nicht eingerichtet habe, hat nix mit abblasen zu tun.
Bin noch nicht dazu gekommen, weil ich dieses blöde Rezept nicht finden kann
und der Seifenvirus hat so zugeschlagen, dass ich keine Lust zum Suchen habe,
aber es wird passieren!!!! irgendwann.. :pfeifen: :pfeifen:
Erstmal ist Erholungswochenende dran.

Dir ein schönes Wochenende

Grüße Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Rosamunde, das ist ja ein wahrhaft edles Gefäß was du da erstanden hast, wirklich wunderschön. Zusammen mit einem selbst kreieren Duft musst du dich doch nun fühlen wie eine Königin :D
Haaach so schade, dass meine Haut so gar keine ätherischen Öle mag. Aber ich kann ja Düfte in der Duftlampe kreieren und damit meine Wohnung parfümieren :happy:

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

@Rosamunde :bussi: : Danke, dass Du mir hilfst, mich in Geduld zu üben... :popcorn:

Antworten