Also, es geht um Waagen ... Wie die meisten hier, hatte ich bisher die Waagen von Tomopol. Bis vor kurzem war ich auch noch damit zufrieden. Als aber vor einigen Wochen meine kleine (100g/0,01g) nicht mehr funktionierte, stand ich vor der Entscheidung, wieder eine neue von Tomopol oder mal ganz was anderes, was wirklich gutes. Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten drei Jahren tatsächlich DREI dieser Waagen geschrottet habe. Die erste (300g/0,05g) wiegt nicht mehr richtig, die zweite (200g/0,01g) zeigt nur noch kryptische Zeichen und bei der dritten (100g0,01g) funktionieren die Touchscreantasten nicht mehr. Sie lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Und ja, ich habe an neue Batterien gedacht - sogar als erstes ...
Nun hab ich im Internet gestöbert und habe eine Waage von Kern entdeckt - Modell KERN EMB 600-2. Sie wiegt bis 600 g (!) in 0,01 g Schritten. Hier der Link
Diese Waage ist der Hammer !!! Wenn man z.B. Öle abwiegen will, zeigt sie unverzüglich jeden Tropfen Öl an. Bei den Tomopol Waagen geschieht das ja mit geringer Zeitverzögerung. Sie schaltet auch nicht so schnell ab. Wer sie im Dauerbetrieb einsetzen wil, kann sogar ein Netzteil dazu kaufen. Die Wiegeschale ich groß genug, dass man ein großes Becherglas bequem drauf stellen kann. Wenn mal was daneben tropft, ist es auch nicht so schlimm, denn es läuft nicht sofort ins Innere der Waage.
Zugegeben, der Preis macht nachdenklich ... Aber wenn ich mir überlege, dass ich jedes Jahr eine Tomopol Waage bräuchte, relativiert sich das auch wieder. Na, ich hoffe es zumindest, dass diese Waage länger durchhält.
Was tut man nicht alles im Rahmen der "Wissenschaft"