Applaus für Anemones Sheacodo..

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Anemone hat geschrieben: (die erste mit Zauberhannes bei 12.000 Umdrehungen, unvergleichlich in der Konsistenz, aber leider damit nicht in kleineren Mengen herstellbar)
Das mit der Konsistenz habe ich gestern beim Rühren auch zum ersten Mal erfahren. Ich habe zum ersten Mal mit meinem Stabmixer gerührt. Ich hätte glatt 1 gr Emulgator weniger nehmen können. Das hätte ich nicht gedacht. Wahnsinn. Allerdings muss ich mir jetzt noch ein neues Becherglas besorgen, da er mit Spritzschutz nicht ins 250 ml Glas passt.

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

also ich find die Nevonia supertoll, derzeit meine lieblingscreme :yeah:
achja anemone, wann darf ich bei dir einziehen, was ich da so lese gefällt mir, tolle duftende cremes, baden einhüllen, darfst mich dann auch massieren :knuddel:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Hexe »

Anemone hat geschrieben:Die Malerin Hexe hat inzwischen auch herausgefunden, dass sie die Wasserphase beim Rühren vergessen hatte, so kams zur superkompakten Creme... Inzwischen hat sie sich auch selbst eines besseren belehrt.
Da hast Du vollkommen recht Anemone! Ich dachte immer mit so einer steinharten Creme und dann schwärmen alle davon, da kann doch was nicht stimmen. Beim Ausdrucken hab ich die zweite Seite nicht gehabt und da stand die Wasserpahse drauf :yeah:

Doch jetzt kann ich den Cremetraum bestätigen - mir geht es fast wie Anemone - die ist ja noch besser als die Shea.
Meine Dose ist inzwischen leeeer. 2 Hab ich verschenkt :knuddel: ein Traum :bussi: :mixine:
Da wird die N...a blass dabei aussehen gegen die Nevonia. Ich hab zwar mit Orange und Mandarine beduftet, doch das tut keinen Abbruch. (freu und freu und freu mich immer noch da drüber) Bild
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Fühle mich liebevoll durchgeknuddelt! :P Wir sollten mal alle bei einem Forentreffen Rudelknuddeln machen. :kicher: Am Anfang, in der Mitte und am Ende. :)

Wurzele, hast Du die Sheacado schon geprügelt? Wie ist sie geworden? - Schmatzerle zurück! :bussi:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Nee ich sitz noch in diesem Sch...-Sekundenschuppen. Mach ich heut abend.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Sodele, habe fertig. Sieht lecker aus und riecht noch viel leckerer.
Macht es Sinn, kaltzustellen und morgen nochmal zu prügeln oder lohnt sich das nemme?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Anemone

Noi, Oima langt scho. Basst's nit? Sag, Mädle! Hasch's ausprobiert?

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Doch passt, bin begeistert. Jetzt noch Bodypeeling und Badesalz, dann sind die Geschenkle für die geliebte bucklige Verwandtschaft fertig.

Tinemine

Ungelesener Beitrag von Tinemine »

oooh ja, sensationell!

Wegen massivem Selbstverwöhnbedürfnis habe ich grade eine, die als Geschenk gedacht war, mir selbst "geopfert" und mich nach dem Baden wohlig einbalsamiert.

Ich reihe mich also ein:
Applaus, Applaus, Applaus!

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Anemone, hast du die Sheacado mal ohne Kakaobutter gemacht? Also die Kakaobutter durch Sheabutter ersetzt, funktioniert das mit dem Schlagen dann auch?

Anemone

Keine Ahnung, es kommt auf einen (Klein-)versuch an. Eine Mischung sollte es für mich schon sein. Probier's halt mal aus.

maracuya

Okay, ich berichte dann :D morgen Abend oder so!

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich habe schon mal die Hälfte der Kakaobutter durch Babassu ersetzt. Das macht die Sheasahne fluffiger.
Und die Öle variiere ich auch öfter, da ich die Sheasahne auch verschenke, und nicht jeder Avocadoöl mag bzw. die meisten Häutchen brauchen nicht diese Luxusversion.
Du kannst über die Auswahl der Öle/Buttern das Spreit- und Einziehverhalten deutlich variieren und so den Vorlieben der Verwender anpassen.
Anemones Sheacado-Originalrezept ist für meine Haut pflegetechnisch aber durch keine andere Variante einer Sheasahne zu toppen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

ach so wartet doch auf mich! fuss-wipp-wipp-wipp und finger trommel-trommel.....mein lieferant schickt mir das zeug einfach nicht, was soll ich denn tun?

aaah...ihr meint ich könnte ja die halb-verhungerten menschen in meinem haus (wer sind die eigentlich?) wegräumen und die berge von wäsche, die staubmäuse etc beiseitepflügen...und wiedermal kochen....ach so...dunkelrotwerd.

:seufz: ok, dann halt...

pelzi

butter hat geschrieben:aaah...ihr meint ich könnte ja die halb-verhungerten menschen in meinem haus (wer sind die eigentlich?) wegräumen und die berge von wäsche, die staubmäuse etc beiseitepflügen...und wiedermal kochen....ach so...dunkelrotwerd.
muss man das auch machen :faxen:

maracuya

Schnabulinchen hat geschrieben:Ich habe schon mal die Hälfte der Kakaobutter durch Babassu ersetzt.
Du spionierst doch heimlich meine Rühr-Excel-Datei aus :lupe: genau das hatte ich auch vor :faxen:

butter

ach so wartet doch auf mich! fuss-wipp-wipp-wipp und finger trommel-trommel.....mein lieferant schickt mir das zeug einfach nicht, was soll ich denn tun?

aaah...ihr meint ich könnte ja die halb-verhungerten menschen in meinem haus (wer sind die eigentlich?) wegräumen und die berge von wäsche, die staubmäuse etc beiseitepflügen...und wiedermal kochen....ach so...dunkelrotwerd.

:seufz: ok, dann halt...

butter

ENTSCHULDIGUNG! weiss nicht was jetzt passiert mit dieser unheimlichen maschine. die will meine nachrichten nicht annehmen und dann finde ich heraus, dass ein teil meiner nachricht eine andere überdeckt, und am ende ist alles 3 mal vorhanden???????

HÄH?

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

maracuya hat geschrieben:
Schnabulinchen hat geschrieben:Ich habe schon mal die Hälfte der Kakaobutter durch Babassu ersetzt.
Du spionierst doch heimlich meine Rühr-Excel-Datei aus :lupe: genau das hatte ich auch vor :faxen:
Dann bin ich mal gespannt, wie Du es findest.
Welche Öle planst Du?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

maracuya

Ich hatte raffiniertes Avocadoöl und Cranberryöl geplant. Dazu kommt noch UdA etwas Tocopherol und staubfeines Urea. Und eben Babassu - wobei ich auch mit Kokosöl geliebeugelt hab :nail:

maracuya

:fred: Ich bin so happy!
Habe gestern Abend die Zutaten vermischt, alles über Nacht auf die kühle Fensterbank gestellt und heute morgen aufgeschlagen - tatsächlich wie Sahne! Das wurde vom Volumen soviel - ich hab's kaum in die Tiegel bekommen, hab mich mit dem Rest einfach gleich eingecremt! Das geht mit dieser Konsistenz wesentlich besser als ohne aufschlagen, ein Traum!
Anemone, auch von mir bekommst du Applaus :happy:

pelzi

hast du jetzt babassu genommen?
ich möchts nämlich auch mal damit probieren, wenn ja ist es supi geworden, gell, oder so nachdem du eh oben schreibst es ist toll geworden, ach statt wa hast du denn babassu genommen?

maracuya

Hier das Rezept, ergibt 50g. Man kann statt Babassu aber auch sicher Kokos nehmen, das probier ich nächstes mal :happy:

Phase 1
12,0 Avocadoöl
6,0 Babassuöl
3,9 Cranberryöl
1,5 Avocadin

Phase 2
25,0 Sheabutter

Phase 3
1,5 Urea (gemörsert)
0,1 Tocopherol

Anemone

Damit kriegste jedes raue Winter-Schienbein wieder hin, maracuja! :ja:

pelzi

danke auch fürs rezeptchen maracuya :knuddel:

butter

Ich muss diesen Thread nochmal hervorzerren!

Um Danke zu sagen, Anemone, Du machst mit Deiner Sheacado so viele Frauen, darunter meine Freundinnen, glücklich! Ich habe fast ein schlechtes Gewissen; verlangst Du Tantiemen? :D

(Übrigens: nach einer Woche erneut aufschlagen -wegen auskristallisation der Kakaobutter- hat nix gebracht. Jedenfalls nicht wahrnehmbar für mich)

Und Maracuyas Idee Urea hinzuzufügen, habe ich auch umgesetzt. Das soll ja sehr gut sein, Urea in reinen Lipidrezepturen. Die Sheacado ist zwar so pflegend, dass ich das eigentlich nicht direkt spüre...Aber ich glaube daran! :)

Anemone

Es freut mich jedes Mal sehr, dass meine Sheacado so grenzübergreifend Mädels glücklich macht. :hallihallo: Ich bin immer für Völkerverbindendes! :wink: Außerdem bin ich manchmal noch Seifenmami oder Seifentante und bringe hin und wieder auch noch neue Damen zum Rühren. Das mit den Tantiemen müsste ich mir mal überlegen. :gruebel:

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Anemone hat geschrieben:Das mit den Tantiemen müsste ich mir mal überlegen. :gruebel:
Oh, bitte nicht! :kichern: Ich habe deine Sheacado nämlich jetzt auch schon ausprobiert - und bin schwer begeistert! :yeah:

Na ja, beim ersten mal abkühlen - im Kühlschrank - ist sie etwas zu fest geworden... Mein Handmixer ist bei dem Versuch sie aufzuschlagen durchgebrannt :kicher:
Aber der zweite Versuch - ohne Kühlschrank und mit neuem Mixer - ist einfach traumhaft geworden!

:bussi: Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

Anemone

Der Spruch von Shaw gefällt mir, Abejita... :auslachen: Das ist der ultimative Tipp, wie frau zu einem guten Handrührer kommt! Obwohl mein Billig-Rumpel-Gerät das bisher immer geschafft hat. Aber es stimmt schon, wahrscheinlich je kühler je doller die Belastung. Hast Du in Deinem Kühlschrank mal die Temperatur gemessen? 8 Grad im obersten Fach wären ok. Ich selbst kann auch im Sommer mit 10 Grad leben.

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Da hatten wir gerade unseren neuen Kühlschrank bekommen... Mit einigen Startschwierigkeiten bei der richtigen Temperatureinstellung :lach:

Und ja - es war ziemlich kalt - im Mineralwasser hatten sich am nächsten Morgen Eiskristalle gebildet... (das hab ich leider erst zu spät gesehen) :kicher:

Mittlerweile ist aber alles "geregelt" :happy: Aber ein neuer Handmixer hat auch was für sich... und macht mich glücklich!

Antworten