Sogar der Herr ORF

Klickmich
Moderator: Heike
Ich habe mir einmal rotes Palmöl für Cremes gekauft, dann von der Problematik gehört und den Kauf nie wiederholt. Ansonsten habe ich sowieso keine Verwendung dafür.scarlett hat geschrieben:Ich kanns leider nicht. Aber ich werde in nächster Zeit auf Palmölprodukte verzichten, soweit es mir möglich ist.
Das kann ich zwar ganz gut verstehen, aber für mich nicht wirklich unterschreiben. Ich erinnere mich noch gut, vor etwa 20 Jahren haben wir in unserem Freundeskreis heiß diskutiert, dass kaum BIO-Produkte zu halbwegs erschwinglichen Preisen angeboten werden. Und heute - in jedem Supermarkt gibt es eine BIO-Linie und Fair-Trade-Produkte - also ganz so ohnmächtig sind wir Endverbraucher nun auch nicht.Mixine hat geschrieben:versteht mich bitte nicht falsch, ich bervorzuge keine abholzung von regenwäldern aber ich tue auch wirklich nichts dagegen weil ich weiss, dass falls ich dagegen irgendwann mal etwas tuen sollte, dann würde ich nicht bei den endverbrauchern anfangen, sondern am kern der problematik rütteln müssen - und dafür bin ich leider zz nicht selbstlos genug.
Echt, Christian, das regt mich jetzt wirklich auf und macht mich wütend! Stinkbequeme Haltung, wenn die anderen damit zuerst anfangen sollen, sind ja schließlich Großverbraucher! - Tja, jedes Meer beginnt auch mit einem Tropfen und dann werdens immer mehr, bis es halt ein Meer ist... Wenn jede/r bei sich selbst anfängt und seinen noch so winzigkleinen Beitrag hinzufügt, ist das schon ein prima Anfang fürs "globale Umdenken". -------------------------Den zuerst angefügten Wutsatz habe ich lieber wieder gestrichen. -------------Christian hat geschrieben: Allerdings frage ich mich auch ob es echt was bringt wenn ich mich nun einschränge und meine Seifen ohne Palmöl mache. Ich meine, ich brauche vielleicht 2kg Palmöl im Jahr. Was ist das schon gegen die Menke die Fast-Food-Ketten jeden Tag in der Fritteuse verbrauchen?
Sicher könnte man sagen: "Wenn jeder so denken würde..." aber ich glaube auch dass hier wohl eher ein Globales Umdenken vonnöten ist.
Nein, das sind wir nicht. Produziert wird das, womit sich Geld verdienen lässt – ganz einfach. Kauft's keiner, produziert's keiner, ob Pelzmäntel, Elfenbeinschmuck oder Legebatterie-Eier. Solange es Menschen gibt, die darauf warten, dass »die Polititk« handelt, wird es geschundene Tiere und geplünderte natürliche Ressourcen geben. Wir werden dennoch nicht alles richtig machen können, werden mit unseren Widersprüchen leben müssen.Monika hat geschrieben:… - also ganz so ohnmächtig sind wir Endverbraucher nun auch nicht.
Aber Anemönchen, komm bitte wieder runter, das ist doch kein Grund wütend zu werden.Anemone hat geschrieben: Echt, Christian, das regt mich jetzt wirklich auf und macht mich wütend! Stinkbequeme Haltung, wenn die anderen damit zuerst anfangen sollen, sind ja schließlich Großverbraucher! - Tja, jedes Meer beginnt auch mit einem Tropfen und dann werdens immer mehr, bis es halt ein Meer ist... Wenn jede/r bei sich selbst anfängt und seinen noch so winzigkleinen Beitrag hinzufügt, ist das schon ein prima Anfang fürs "globale Umdenken". -------------------------Den zuerst angefügten Wutsatz habe ich lieber wieder gestrichen. -------------![]()
Was soll denn das bitte schön für eine Einschränkung sein? Hier im Seifen-Rezepteteil findest Du allein schon genug Alternativen.
Wie gesagt: Ist eigetnlich eh meine Meinung und ob ich es mir nachkaufen werde weiß ich auch nicht. Nur hab ich nunmal noch 2,5kg und die nehm ich halt noch! Sollte ich mir eines nachkaufen dann nur eines das vertretbar ist. Da geb ich dann auch gerne mehr aus. Ich achte ja meist auch auf biologische Lebensmittel, die kosten eben auch mehr.Christian hat geschrieben:Sicher könnte man sagen: "Wenn jeder so denken würde..."
Wurzele hat geschrieben:Wie geht ihr mit dem Thema jetzt zur Weihnachtszeit um? Welche Kerzen kommen bei euch auf den Baum/Adventskranz?
Elektrische Kerzen?Wurzele hat geschrieben:Katharina ich hab dich auch lieb![]()
Ich frag mich, soll ich die Natur retten oder eine Rußvergiftung kriegen?