Sheasahne

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Hallo Anemone,

habe Deine Sheasahne am Wochenende probiert und bei mir ist sie ganz fest und dick geworden wie Butter. Habe es oft probiert mit aufschlagen, kühlen, aufschlagen, aber sie wurde immer fester. Gestern habe ich dann eine gehaltvolle Creme daraus gemacht - die ist allerdings mehr als nur super geworden. Möcchte Deine Mousse aber doch nochmal probieren.

Dein Rezept auf deiner HP habe ich durch zehn geteilt, weil ich mal eine kleine Menge versuchen wollte. Kokosöl habe ich nicht und daher Kokosfett genommen - kann es das gewesen sein und die kleine Menge - hier konnte garnicht viel Luft dran....
Kokosöl mag ich nicht - durch was kann ich es ersetzen? - Habe auf die schnelle kein ähnliches gefunden, ausser Babassuöl, das ich wiederum nicht habe...

Kannst Du mir weiterhelfen mit einem 100 prozentig-Gelingtipp???? :?: - wenns den überhaupt gibt - :kichern:

LG

Elanora

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Elanora, Kokosfett und -öl sind identisch! :wink: Du kannst stattdessen mehr Shea- und / oder Kakaobutter nehmen. Eventuell auch Mangobutter, die allerdings auch momentan kaum auf dem deutschen Markt ist. - Der springende Punkt, die Luft drunterzuschlagen, damit es sahnig wird, ist 1) darf möglichst nix mehr flüssig sein und 2) ein hohes Gefäß und die Mixquirle des ganz normalen Küchenmixgeräts nehmen. Am besten ist es mir mit dem normalen Handmixer (KEIN PÜRIERSTAB) gelungen. Hilft Dir das weiter?

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Anemone, ich hoffe es. Ich werde es einfach mit deinem Originalrezept in der großen Menge probieren und diesmal einen großen Becher und beide Quirle vom Handmixer (passten ja ins 250 Becherglas nicht rein). Wenn ich merke es wird wieder zu fest auch nach zwei Nächten im Kühlschrank, kann man da noch was retten - ausser Creme rühren?

LG

Elanroa

P.S. Schau mal bei den Seifen rein, da drücke ich Dich gerade!

Anemone

Oh, ein Becherglas würde ich nicht mehr nehmen (außer wenn sie Dir nie kaputt gehen, aber das tun sie erst recht, wenn die Masse kalt ist) und ein Quirl reicht auch. Wurde alles schon beschrieben im Thread. Kann schon sein, dass die Menge zu klein war. Aber Du musst auch nicht die ganze Menge machen. Vielleicht mein Rezept durch 3 oder 4 teilen? - Und auch einen festen Balsam kann man gut benutzen am Körper, im anderen ist ja auch nur Luft drin; ist nur haptisch anders. Was "zu fest" ist, wird an einer warmen Stelle im Raum wieder "weicher"....

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Re: Sheasahne

Hallo Anemone,
wollte Dir berichten von der Sheasahne. Also habe Dein Rezept 1:1 gerührt - ja mehr geschlagen und es ist einwandfrei geworden - purer Luxus!!! Nun habe ich für die Frauen auch noch eine Kleinigkeit zu Ostern. Vielen Dank! Werde Dir berichten, wie sie dort angekommen ist. Ich finde sie ganz wunderbar, einfach eben Luxus.... und irre Wohlfühlgefühl. Bis bald und eine gute Osterzeit :hase:

LG

Elanora

P.S. Kann die Sheasahne allen mehr als nur empfehlen.

Anemone

Das freut mich, Elanora, ich hab damit auch schon einigen gern was Gutes getan.

Tinemine

Ungelesener Beitrag von Tinemine »

Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread mal wieder hoch.
Ich erwarte Meine erste größere Shea-Lieferung und mag sie nicht nochmal "verschwenden".
Ich weiß ja, dass nicht immer alles klappt, schon gar nicht als Anfängerin, aber das fuchst mich, wenns schief geht ... und noch mehr, weil ich nicht verstehe, warum.
Meine erste Sheasahne hab ich ohne was zu erhitzen gemacht. Shea und Öl waren zimmerwarm, Handmixer rein, alles prima.
Jetzt hab ich mich an Anemone's Rezept orientiert und Käse wars... Mandelöl erhitzt, etwas abkühlen lassen und Shea- und Kakobutter (zu je 25%) bei knapp unter 40° darin geschmolzen.
Ins Wasserbad gestellt, Zauberstab mit Schlagscheibe reingehalten .... da wurde nix fest :( eher dünnflüssiger.
Ich hab nix Anderes dazu gegeben.
Was könnte da schief gegangen sein?

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Tinemine - hast Du die FLüssigkeit geschlagen? So liest sich das.
Nachdem alles geschmolzen ist, in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. Wenn´s fest ist, schlagen. Da kann doch gar nichts schief gehen, es sei denn, die Kakaobutter wurde zu heiß. Dann könnte das schon mal passieren. (glaube ich zumindest)

Ich hab einen uralten Krups 3 mix. Ich liebe ihn. Da hab ich Schneebesen dran und damit klappts hervorragend. (Natürlich muss man das richtige Behältnis haben, aber das ist ja klar.

Eine Anemonen-Shea ist ja so was göttliches. Zuzugucken, wie dieses feine Zeugs auf der Haut schmilzt, es langsam einmassieren - hach, wunderbar!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Tinemine

Hab ich das möglicherweise falsch verstanden?
Ich zitier mal lose aus Anemone's Rezept:
... Öle
im großen hohen Rührgefäß im Wasserbad auf ca. 60° erwärmen,

dann vorsichtig und UNTER RÜHREN mit Edelstahllöffel

150 gr unraffinierte Sheabutter
100 gr unraffinierte Kakaobutter
gerade eben drin schmelzen - Achtung!
... da Shea und Kakaobutter möglichst nicht über 40° heiß werden sollen!
Bis hier hin passt noch alles. Dann:
Kalt rühren mit Mixer/Pürierstab und Kühlmanschette oder besser noch in Eis- oder Kaltwasser-Bad im Spülbecken
Ich hab die gerade geschmolzenen Buttern direkt ins Wasserbad und gerührt, da war alles noch flüssig, ja. Ich hatte das so interpretiert ... :gruebel:

Da war ich dann wohl zu schnell und eifrig.

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, aber weißt Du, irgendwann ist das Fett dann doch kalt und müsste dann doch eigentlich fest werden.
Ist das nicht passiert?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Tinemine hat geschrieben:Hab ich das möglicherweise falsch verstanden?
Ich zitier mal lose aus Anemone's Rezept:
... Öle
im großen hohen Rührgefäß im Wasserbad auf ca. 60° erwärmen,

dann vorsichtig und UNTER RÜHREN mit Edelstahllöffel

150 gr unraffinierte Sheabutter
100 gr unraffinierte Kakaobutter
gerade eben drin schmelzen - Achtung!
... da Shea und Kakaobutter möglichst nicht über 40° heiß werden sollen!
Bis hier hin passt noch alles. Dann:
Kalt rühren mit Mixer/Pürierstab und Kühlmanschette oder besser noch in Eis- oder Kaltwasser-Bad im Spülbecken
Ich hab die gerade geschmolzenen Buttern direkt ins Wasserbad und gerührt, da war alles noch flüssig, ja. Ich hatte das so interpretiert ... :gruebel:

Da war ich dann wohl zu schnell und eifrig.
Tinemine, ich verweise Dich auf mein Mousse au Chocolat Bodymousse. http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=2&t=5242 Die Verarbeitung ist einfacher und schneller und das Resultat siehst Du ja auf dem Foto. Kalt habe ich gar nichts gerührt. Das wäre mir zu aufwendig, aber ich bin auch nicht der geduldigste Mensch. Ich habe sie einfach in den Kühlschrank gestellt. Danach kannst Du sie mit dem Knethaken aufschlagen, muss aber nicht sein.

Liebe Grüße
Regina

Tinemine

Rosamunde hat geschrieben:Ja, aber weißt Du, irgendwann ist das Fett dann doch kalt und müsste dann doch eigentlich fest werden.
Ist das nicht passiert?
Das dachte ich auch ... aber da wurde nix fest. Hab dann versucht, mit dem Gefriefach-Trick doch noch was zu retten, aber mehr als eine gut riechende und dann auch kalte Suppe wurde nicht draus.
Vielleicht wars einfach schlechtes Karma.

Regina, ich hab den Thread interessiert mitverfolgt. Hatte dann nur beschlossen, das nicht zu machen, so lange ich keine Sheasahne ohne meine heißgeliebte Schoki hinbekomme 8)
Ich ärgere mich ja so schon, dass die schönen Rohstoffe verschwendet wurden. Und dann auch noch Schoki verpulvern .... ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte? :gruebel: :wink:

Ich warte sekündlich auf den Hermes-Boten, damit ich morgen einen neuen Versuch starten kann. Höchstwahrscheinlich versuch ich mich dann doch an beiden Rezepten. Ich will das können können! :P

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Maria »

Tinemine hat geschrieben: Ich warte sekündlich auf den Hermes-Boten, damit ich morgen einen neuen Versuch starten kann. Höchstwahrscheinlich versuch ich mich dann doch an beiden Rezepten. Ich will das können können! :P
Ja, Tinemine, gib nicht auf - es lohnt sich. Ich bin ein absoluter Fan der Sheasahne, schon den Geruch finde ich einfach himmlisch!
Gutes Gelingen und ganz liebe Grüße
von Maria

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Tinemine hat geschrieben:

Ich warte sekündlich auf den Hermes-Boten, damit ich morgen einen neuen Versuch starten kann. Höchstwahrscheinlich versuch ich mich dann doch an beiden Rezepten. Ich will das können können! :P
Es wird Dir schon gelingen. Ich habe halt keine Kakaobutter verwendet. Darum weiß ich nicht was das Problem ist. Selbst stecke ich auch noch in den Anfängerrührschuhen und deswegen habe ich mich an einer einfacheren Rezeptur versucht um mich nicht mit Wasserbädern und kalt rühren usw. herumschlagen zu müssen. Du brauchst auch keine Schoki verwenden, kannst auch Kakaopulver nehmen, dann duftet es aber nicht so gut, ausser Du beduftest mit PÖ. Schade um die Rohstoffe die Du verbraucht hast. Vielleicht wird sie über Nacht noch fest!

Liebe Grüße
Regina

Tinemine

Danke Euch!
Ich gebe nicht auf, bevor sie mir gelingen will! :D

Anemone

Huhu, das Rezept bitte ganz durchlesen! Du kannst alles zusammen nach dem Erwärmen und Mischen über Nacht wieder abkühlen und fest werden lassen (kühler Raum oder Kühlschrank) und dann schlägste Sahne, die bleibt auch stabil! Ist auch viel einfacher als das ewige Wasserbad-Gefriemel in diesem Fall. Viel Glück, noch ist ja nix verloren. (Wenn's nach dem Abkühlen nicht fest ist, hast Du Dich verwogen.)

Tinemine

Ich befürchte, dass ich mich verwogen hab.

Gelesen hab ich das Rezept schon ganz (hing sogar ausgedruckt am Schrank, damit ich nichts verbuxle), ich hatte nur der Übersichtlichkeit halber den Abschnitt zitiert, weil ich zuerst dachte, dass da irgendwo der Fehler lag.

Leider war meine Frustrationsgrenze relativ niedrig und ich hab alles weg gekippt :motz:

Anemone

Naja, Tine, ist noch keine Meistrin vom Himmel gefallen. Nächster Versuch, wirste sehen, dann klappt's! :yeah:

Tinemine

Ihr Lieben,
ich habe vorhin Tests mit verschiedenen Ölen gemacht und sehr unterschiedliche Ergebnisse in der Konsistenz bekommen.
Zubereitung war immer gleich, Shea und Öl 1:1.
Das schönste, sahnigste Ergebnis hatte ich mit dem Wildrosenöl. Mit Mandelöl wurde eher Mousse draus, Jojobaöl macht eher Mayonnaise.
Jetzt hab ich überlegt, eigentlich müsste es ja am jeweiligen Fettsäuremuster liegen, oder?

Sheabutter hat viel Öl- und Stearinsäure, dafür wenig Linol- und Palmitinsäure.
Da das Wildrosenöl einen recht hohen Linol- u. Linolensäuregehalt hat, müsste ich -falls meine Theorie stimmt- mit anderen Ölen, die einen ähnlich hohen Gehalt haben, auf die gleiche oder zumindest sehr ähnliche Konsistenz kommen, oder?

Anemone

Da sagt die Fachfrau vielleicht noch was dazu. Aber ich find's toll, dass Du das ausprobiert hast, Tinemine! Ich verwende in meiner Sheacado oder Shealivo einfach mehrere Öle plus Jojoba in einer Mischung plus Kakaobutter, vielleicht hatte ich deshalb Glück. Es war sahnig und buttrig zugleich. Den Wildrosenölanteil werde ich beim nächsten Mal erhöhen dank Deines Hinweises.

Anemone

Da hast Du sicher Recht, Schnabulinchen. Ich habe bisher keine Babassu statt Kakaobutter drin wegen der leicht erhöhten Hefe(pilz?)werte. Die waren grenzwertig. (Irgendwo ist da auch ein Thread dazu.) Wäre wahrscheinlich nicht sooooo schlimm bei mir, zumal Du ja offensichtlich auch keine Negativ-Erfahrung hast. Aber bei anderen bin ich da vorsichtiger.

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tinemine hat geschrieben:Das schönste, sahnigste Ergebnis hatte ich mit dem Wildrosenöl. Mit Mandelöl wurde eher Mousse draus, Jojobaöl macht eher Mayonnaise.
Das Mandelöl-Ergebnis würde mich dahinführen, dass die Herstellungsmethoden doch etwas von einander abweichen, denn Mandelöl ist nicht typisch »moussig«. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

Heike hat geschrieben:Das schönste, sahnigste Ergebnis hatte ich mit dem Wildrosenöl.
liebe heike
statt was hast du denn wildrosenöl genommen?
ich hab das nämlich grad zu hause und würds gern mal mit wildrosenöl auch ausprobieren

Tinemine

Ich danke Euch fürs Feedback!
Heike hat geschrieben: Das Mandelöl-Ergebnis würde mich dahinführen, dass die Herstellungsmethoden doch etwas von einander abweichen, denn Mandelöl ist nicht typisch »moussig«. :gruebel:
Hm, hm, hm ..
Ich hab grade 24 Stunden danach mal Fotos gemacht und die Konsistenz nochmal überprüft:
1. Mandelöl:
Bild

2. Wildrosenöl:
Bild

3. Jojobaöl
Bild

Leider nur mit der kleinen Cam, aber man kanns erkennen *blinzel*
Die Mandelölmischung sieht immer noch eher moussig aus, fühlt sich auch so an. Ich rühr gleich nochmal ne kleine Menge, vielleicht komm ich ja dahinter.
:gruebel:

pelzi

huhu tine die sehen ja lecker aus und alle verschieden, schon ein wahnsinn gell

bitte das wildrosenöl - durch was ersetzt du das? also umgekehrt, was lässt du weg und gibst stattdessen wildrosenöl :pfeifen:

Tinemine

pelzi hat geschrieben:huhu tine die sehen ja lecker aus und alle verschieden, schon ein wahnsinn gell

bitte das wildrosenöl - durch was ersetzt du das? also umgekehrt, was lässt du weg und gibst stattdessen wildrosenöl :pfeifen:
Ja, das war es ja, was mich interessiert hat: wie macht sich das jeweilige Öl, und die Unterschiede sind schon immens.

Ich habe immer ein Öl mit der gleichen Menge Sheabutter verwendet, und einer Sahne komme ich bislang mit dem Wildrosenöl am Nächsten. Sehr, sehr fluffig.

Mandelöl-Sahne nochmal wiederholt, hier das Ergebnis (leider nicht ganz so scharf):
Bild

Ich muss tatsächlich irgendwas falsch gemacht haben beim ersten Mal. Jetzt ist sie sahniger, aber eher wie wenn man diesen Sahneersatz schlägt (den es jetzt überall in diesen Plasteflaschen gibt und die weniger Fett bzw. schlechte Fette enthalten).
Aber definitiv schöner als beim ersten Versuch.

Jetzt muss ich die erstmal auf die Haut bringen, dann teste ich die nächsten Öle.

pelzi

ah, ja ja, verstehe, danke :klimper:

Anemone

Schnabulinchen hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:Da hast Du sicher Recht, Schnabulinchen. Ich habe bisher keine Babassu statt Kakaobutter drin wegen der leicht erhöhten Hefe(pilz?)werte. Die waren grenzwertig. (Irgendwo ist da auch ein Thread dazu.) Wäre wahrscheinlich nicht sooooo schlimm bei mir, zumal Du ja offensichtlich auch keine Negativ-Erfahrung hast. Aber bei anderen bin ich da vorsichtiger.
Ich hatte raffinierte Babassubutter. Und bisher damit keine schlechten Erfahrungen.
Ja, Schnabu, und ich die unraffinierte, die auch so gerne zum Seifesieden verwendet wird. Das ist dann natürlich was Anderes! Erfahrungen habe ich damit - außer bei Seife - auch keine in Creme.

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von Leonie »

Nachdem ich Anemones Foto von der Shea sah, muss ich nur noch an sie (Shea :-) ) denken und will es wieder wagen. Meine letzt misslang leider. Kann ich auch raffinierte Shea verwenden? Habe leider keine andere zu Hause, oder funktioniert das dann nicht?
Liebe Grüße,

Leonie

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Leonie hat geschrieben: Kann ich auch raffinierte Shea verwenden? Habe leider keine andere zu Hause, oder funktioniert das dann nicht?
Das kannst du ohne Probleme machen :yeah: das funktioniert auch mit raffinierter Shea.

Antworten