natürliches Anti-Zecken-Mittel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

:drueck: Mach' das ... der Ölbauer (usw) aus Leidenschaft wird schon wissen warum :laufen:
Liebe Grüße Moni

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

genau... :D
Viele Grüße
Anja

stummal

Ungelesener Beitrag von stummal »

Hallo!!
@ Blümgrün: sry für die etwas späte Antwort..
Blümgrün hat geschrieben:Liebe stummal, aus welchen Pflanzenteilen wird das ÄÖ Veilchen gewonnen?
Und wo bekommst Du so eine große Menge Veilchen her um ein Hydrolat zu machen und noch eine Frage wenn Du die Geduld hast sie mir zu beantworten: Könnte man auch ein Mazerat in Kokosöl herstellen, wenn man nicht so viele Veilchen hat?
hab das Glück das vor unserem Haus und beim Wald bei uns eine schöne Menge Veilchen wachsen... verwenden tu ich die Blüten, für ätherisches Öl wäre meine Menge natürlich viiiiiiiieeeeel zu wenig, aber für ein bisschen Hydrolat zum Testen für meinen Gebrauch werdens reichen :)
bin leider dieses WE nicht zum pflücken gekommen, weil mir das Wetter einen totalen Strich durch die Rechnung gemacht hat :(

zwecks Auszug in Kokosöl: wie gesagt hab weder mit dem Kokosöl noch mit dem Veilchenhydrolat bisher Erfahrung, kann hier hierzu also nichts Erprobtes dazu sagen.. aber ich denke Mal einen Versuch ist es allemal Wert! :)
im "schlimmsten" Fall bringts nicht viel und du hast halt "nur" die Wirkung vom Kokosöl, die ja an sich auch schon reichen sollte, im "besten" Fall hast eine super Doppelwirkung..
Da hier schon einige über super Erfahrung mit Kokosöl geschrieben haben möchte ich das auf jeden Fall auch versuchen und hier dann selber etwas mit isolierter Verwendung oder dann Mischung mit zB Hydrolat testen

@Kerstin: DANKE für dein tolles Anti-Zecken-Spray-Rezept!! :blumenstrauss:
Hab hier alles bis auf das Lemongrasöl zu Hause, werd ich hier für meinen Hund gleich mal mixen! :)
Er hat zwar gottseidank nie recht viele Zecken (im Gegensatz zu meinem Kater, der ist echt ein Zeckenmagnet *g*), aber gerade bei seinem langen Fell seh/spür ichs oft leider auch nicht gleich und bis ich dann einen entdecke ist der meist schon fast zum platzen groß *iiieehhh*
Für Katzen würd ichs definitiv nicht nehmen, grade Teebaumöl etc...

Generell find ich auch eher, dass der ganze "Zeckenwahn" manchmal glaub ich bisschen übertrieben wird. Sicher kann was sein und ich find sie einfach generell nicht gerade appetitlich, aber wenn man sich dann wirklich die Wahrscheinlichkeit anschaut das man genau einen Zeck erwirscht und dann noch einen der dann auch wirklich was übertragen könnte, da ist's mind. genau so wahrscheinlich, wenn nicht wahrscheinlicher dass ich mit dem Auto einen Unfall baue - und deswegen lass ich mein Auto ja jetzt trotzdem nicht in der Garage stehn und geh nur mehr zu Fuß (obwohl das meiner Ausdauer sicher nicht schade würde *gg*) ;-)

Mrs Kerstin
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mrs Kerstin »

@ Stummal.

hoffentlich hilft euch der Anti-Zecken-Spray ein wenig.
Unser Highlight vor einigen Jahren waren 17!! Zecken am Hundekörper nach einem Waldspaziergang. Das war nicht lustig und dauerte ewig bis alle wieder abgesammelt waren. Seitdem finden Waldspaziergänge immer (außer im Winter) beduftet statt. Wenn wir zwischen den Feldern laufen, benutze ich gar keinen Spray, da kommen wir meistens ohne Zeckenbefall durch. Ich schütze mich durch festes Schuhwerk und lange Hosen, denn nachdem ich schon zweimal eine Zecke im Körper stecken hatte kann ich auf weitere Erfahrungen dieser Art verzichten. Das ist wirklich iieehh.

Liebe Grüße
Kerstin

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Das kenne ich irgendwoher Kerstin. Meine "Kleine Weisse" ist kurzhaarig - da geht es noch - aber ihr nicht mehr lebender Kumpan war schwarz- und langhaarig - da war die Hölle los mit Zecken - und durch die dicke Unterwolle konnte man sie auch nicht direkt fühlen. :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11
Ungelesener Beitrag von schattenhexe »

Gibt es denn irgendeine Empfehlung für Katzen, wenn ätherische Öle nicht angewendet werden dürfen?
Ich habe auch zwei, die bei meinen Eltern leben und Freigänger sind. Die sammeln die Zeckenzeit über einiges ein und vor allem der Kater - schwarz halt... Das wäre richtig prima, wenn man das mit einem selbstgerührten Mittel etwas runterschrauben könnte.

Ich selbst hatte bisher weniger "Pech" mit Zecken, obwohl wir mit unseren Mittelalterlagern ja doch schon den halben Sommer irgendwo auf der Wiese campen. Da wäre eher Anti-Mücken bzw -Bremsen angebracht, aber das ist ja nochmal ein anderes Thema...
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Ich mache sehr gute Erfahrung mit Kokosöl,
welches wir unseren 2 Katzen regelmäßig auftragen, speziell am Kopf und im Nackenbereich.
Heuer haben wir erst einen :fred: Zecken entfernen müssen.
Liebe Grüße
Marianne

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Was heißt denn regelmäßig? Einmal täglich oder öfter/seltener?
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."

Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo Schattenhexe,

täglich wäre gut, bei mir vergehen auch manchmal 1-2 Tage, aber scheint auch so zu wirken :klimper:
Liebe Grüße
Marianne

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Danke dir für die Info. Dann werd ich das meinen Eltern mal vorschlagen, ob sies umsetzen können weiß ich nicht.

Kennt noch jemand andere katzentaugliche Wirkstoffe gegen Zecken? :lupe:

Antworten