Heute fand meine 2. Rührsession statt:
Begonnen habe ich mit der
Gelbasis von Katrin62
Katrin62 hat geschrieben: ↑Freitag, 15. Mai 2015, 12:16
30 g meiner
Gelbasis enthalten:
20 g (66,7 %) Glycerin
5 g (16,7 %) Wodka
3,5 g (11,7 %) Xanthan (Cosphaderm® X 34)
1,5 g (5 %) Guarkernmehl
Ich habe Cosphaderm verwendet
Ich bin wirklich Anfänger und dachte ich muß Xanthan und Xanthan Ähnliches in Alk (=Wodka) lösen.
Aber 5 g Wodka und 3,5 g Cosphaderm ergaben nur eine nicht mixbare bröselige Masse, also habe ich das Glycerin dazu gegeben.
(Ich habe ein 85-% Glycerin aus der Apotheke) und meinen neuen Minimixer versucht, der prompt den Geist aufgab, weil alles so zäh war. Er ist Gott sei Dank nicht kaputt, aber er ist einfach stecken geblieben. Anstelle von Guarkern wollte ich eigentlich Zitrusfasern nehmen, aber ich habe dann auf beides verzichtet, weil ohnedies alles schon unmixbar zäh war.
Gemixt habe ich in einem hohen 100 ml Gläschen.
Nu ja die Basis ist ein sehr zäher kaugummiähnlicher Klumpen, aber mit der will ich ja auch nicht duschen.
Und dann habe ich damit mein
Duschgel gemacht, auch angelehnt an meine Vorgänger hier im Thread
(Gesamtmenge 100g , daher sind g = %)
47 g Wasserphase (1:1 Rosenhydrolat + Aqua bidest)
40 g Pantaplon
6 g Coco Glucosid
2 g Sanft Tensid
2,5 g
Gelbasis
1,5 g Fluidlecithin
1 g Wirkstoffe (5 Tr.Panthenol + 10 Tr. ÄÖ Rose + 10 Tr. Biokons Neo)
Wasserphase erhitzen,
Gelbasis dazu, Minimixer funktioniert, danke,
dann auf mein kleines Magnetrührerle im 150 ml Hochglas, dreht gut, schaumt nicht,
während des Rührens Plantapon dazu, rührt gut, Coco Glucosid dazu, rührt gut,
Sanft Tensid dazu rührt immer noch gut, schaumt nicht wesentlich,
Ja dann Fluidlecithin dazu, das hat ihm den Rest gegeben, Farbe schlägt von Hellgelb auf Honiggelb um und der Rührer rührt nur mehr im unteren Gläschenbereich
die Wirkstoffe dazu und noch ein bisschen mit der Hand vermengt
Abfüllen ins Flascherl und ab in die Dusche
Das Duscherlebnis war wunderbar, der Geruch betörend (ich liebe Rose)
Am Körper sehr schöne Schaumbildung, in der Duschtasse löst er sich allerdings viel schneller auf als bei den gekauften Duschgels (was ja nur von Vorteil ist), das Hautgefühl ist schön samtig und die Konsistent ist ein schönes Gel.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Katrin62, auch wenns anders ist als bei ihr, finde ich es wunderbar.