Augencreme mit Emulprot

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

vrana

Re: Augencreme mit Emulprot

Ungelesener Beitrag von vrana »

Heike hat geschrieben:Das sind doch schöne Nachrichten an einem Sonntagmorgen. :knutsch:
:kicher: ...heike ist der zeit schon wiedermal voraus...
Moonlightgirl hat geschrieben:Ich glaube ich und Emulprot haben Waffenstillstand ;D . Nichts hat sich getrennt sehr schöne Konsistenz und ein tolles Gefühl beim Auftragen.
Da ich 60 g wegen dem besseren Rühren mit dem Zauberstab gemacht habe, trage ich es auf dem gesamten Gesicht auf. Erst habe ich gedacht das es mir zu wenig fett ist aber jetz mit MF drauf sieht es sehr gut aus.
:zustimm: oh, toll !!!!! mach ich jetzt auch immer so, 60 gr- stimmt mir gefällt die konzistenz und auftragverhalten der cremes auch besser, wenn sie hochtourig gerührt sind :ja: :ja: :ja:
Moonlightgirl hat geschrieben:Jetzt kann ich mich mal an dein Rezept mit LL geben Vrana das lockt mich auch sehr.
:knutsch: da brauchst du dir jetzt keine gedanken machen, moonlightgirl- ich freu mich, dass es doch noch geklappt hat mit dem emulprot. wirst sehen, jetzt gehts dann jedesmal leichter mit dem rühren :ja:

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

vrana hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Das sind doch schöne Nachrichten an einem Sonntagmorgen. :knutsch:
:kicher: ...heike ist der zeit schon wiedermal voraus...
:lach: Ach ja … sobald Wochenende ist, verliere ich jegliches Zeitgefühl. :-D
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

vrana hat geschrieben:
5 gr öle
2,5 gr sheabutter
0,4 gr UdA
0,3 gr mimosenwachs
0,8 gr cetylalkohol
0,7 gr LL
0,8 gr emulprot
18,5 gr hydrolat
1 gr lipodermin
Das hört sich gut an Vrana. Traubenkernöl oder Aprikosenkernöl?

Liebe Grüße
Regina

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Hallo liebe Heike,

in dem Tread über Emulprot hast du von einer Augencreme geschrieben die du mit Emulmetik gemacht hast. Würdest du mir vielleicht das Rezept verraten?

Büüüdddeee :flehan:

Da ich ja noch Anfänger bin probiere ich mich lieber erstmal an erprobten Rezepten. Sonst artet das bei mir in Stress aus ;D
Dein Hydrogel habe ich schon gemacht das ist super unter der MF.

Liebe Grüße
Moon
:blume:

Heike
Administrator
Administrator
19

Moonlightgirl hat geschrieben:Hallo liebe Heike,

in dem Tread über Emulprot hast du von einer Augencreme geschrieben die du mit Emulmetik gemacht hast. Würdest du mir vielleicht das Rezept verraten?
Ich habe es nicht hier, werde aber zuhause gucken. :-) Es war ein sehr einhüllendes Cremegel, für das ganze Gesicht fast zu einhüllend, für die Augenpartie spitze (auch als MF-Unterlage).
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Heike du bist ein Schatz :knutsch: vielen Dank.

Ich und meine Haut komme nämlich mit deinen Rezepten sehr gut zurecht :ja:
Falls du noch ein schönes Rezept für eine reichhaltigere Nachtpflege hast wäre ich dir echt dankbar.

Liebe Grüße
Moon
:blumenstrauss:

Moonlightgirl

Heike :argverlegen:
hast du mich vergessen?

Liebe Grüße
Moon

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat dich gewiss nicht vergessen - sie ist derzeit anderweitig sehr beschäftigt. Aber wenn du eine eine Nachtpflege benötigst, kannst du ja schon mal deine persönlichen Ideen sammeln, einen Thread mit aussagekräftigem Titel eröffnen, darin deine vorläufige Rezeptur veröffentlichen und warten, was passiert. :popcorn:
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Danke Katharina das hatte ich mir schon fast gedacht :verlegen:
wollte auch nicht drängeln oder quengeln :nein: ganz bestimmt nicht nein :tomaten:

Ich war ja hinter Heikes tollem Rezept für die Augencreme mit Emulmetik her ;D aber darauf warte ich auch gerne. Aber das mit dem Thread für die Nachtcreme ist ne gute Idee :knuff:

Liebe Grüße
Moon
:blumenstrauss:

Heike
Administrator
Administrator
19

OH ja, habe es gestern glatt vergessen … :argverlegen: Heute Morgen fiel es mir allerdings ein. ;-)

Man kann Öle und Buttern nach Wunsch nehmen. :-) Es basiert auf einer Testemulsion mit folgenden Inhaltsstoffen:

3,0 g Öle (ich habe Aprikonsekernöl, Macadamianussöl, Jojobaöl und eine Winzigkeit Johannisbeersamenöl genommen)
0,5 g (Shea- oder eine andere Pflanzen-)Butter
0,5 g Unverseifbares der Avocado
0,5 g Mimosenwachs

0,4 g Emulprot®
0,3 g Emulmetik® 320

23 g Wasserphase (darin, dann natürlich davon abziehen, 5–10 % Wirkstoffe nach Wunsch)
Konservierung

Exakter weiß ich es nicht mehr, weil es ein »fliegendes« Rezept war, d. h. eine Variante, die auf Papier notiert als Testvariante gilt. Mein Schwerpunkt bei diesen Tests liegt auf der Kombination Emulprot®, Emulmetik® 320 und Mimosenwachs und ihren Anteilen, um verschiedene haptische Parameter zu testen (wie stark hüllt die Emulsion ein, liegt sie auf, glänzt sie, lässt sie genügend Wasser frei usw.), daher weiß ich diese Anteile sicher, aber die hydratisierenden Substanzen variiere ich schon mal.
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Danke Heike das ist echt lieb von dir :knuddel: :blumenstrauss:

Kann ich den Mimosenwachs auch durch etwas anderes ersetzen den hab ich nicht zb Bienenwachs ?

Liebe Grüße
Moon

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Moonlightgirl hat geschrieben:Danke Heike das ist echt lieb von dir :knuddel: :blumenstrauss:

Kann ich den Mimosenwachs auch durch etwas anderes ersetzen den hab ich nicht zb Bienenwachs ?
:ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Moonlightgirl

Dankeeeeeeeee :knuddel:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

@ Heike:
Ist das die tolle Probe, die du gestern dabei hattest?????

@ Moonlight
Ich habe ein gutes Nachtcreme-Rezept. Hatte gestern auch mein Cremchen dabei und Heike gefiel sie sehr gut und meinte, ich könne sie ja mal veröffentlichen.
Werde heute wohl nicht mehr dazu kommen. Aber morgen, stelle ich es ein.

diandra :blume:

Moonlightgirl

Prima diandra das würde mich sehr interessieren :ja: brauche noch ne tolle Nachtpflege.
Wenn es die Zeit erlaubt wage ich mich mal an den sagenumwobenen ( schreibt man das so :eek: ) Cranberrybalm. Meine Haut muss entknittert werden :cry:

Da warst du ja ganz in der Nähe gestern :D

Liebe Grüße
Moon

Heike
Administrator
Administrator
19

diandra hat geschrieben:@ Heike:
Ist das die tolle Probe, die du gestern dabei hattest?????
Nein, das war eine leicht veränderte Rezeptur, etwas leichter, weniger Wachs und etwas weniger Emulmetik® 320. :-) Die getönte Tagescreme von gestern ist im Prinzip identisch, nur eben mit Pigmenten, die das Einziehverhalten rein vom Gefühl her beschleunigen, weil die Pigmente mattierend wirken.
Liebe Grüße
Heike

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Moonlightgirl hat geschrieben: Leider kann ich von meinem Zauberstab die Krone nicht abschrauben :nein:
:flower:
Gerade bei den alten Zauberstäben bin ich darauf gestoßen, dass man das Teil abschrauben kann. Was passiert wenn du das abschrauben willst ? :gruebel:
LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Moonlightgirl

es passiert eben gar nichts :cry: da kann ich recht und linksrum drehen da passiert nichts :nein:

Hat auch schon mein Menne versucht der schaft es auch nicht. Es ist aber auch schon ein sehr alter Typ M100.
Ich hab immer noch keinen Plan wie ich kleine Mengen hochtourig rühren soll. Möchte eigendlich größere wegen der evt. verkeimung vermeiden.

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Wie gesagt, ich hatte es bei Ebay bei einem alten Zauberstab gelesen, dass dies geht. Und hier waren ja auch einige dabei die ganz überrascht waren, dass es geht. Vielleicht mal eine Mail an den Hersteller schicken und fragen. Wenn ich bei meinen in die eine Richtung drehe, dreht sich die Kurbel mit. In die andere Richtung, dann geht der Schutz ab.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Moonlightgirl

Hmmm :gruebel: bei mir dreht es sich in gar keine Richtung aber das ist ne Idee werd mal beim Hersteller fragen. Ansonsten muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Liebe Grüße
Moon

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Moonlightgirl hat geschrieben:
Ich hab immer noch keinen Plan wie ich kleine Mengen hochtourig rühren soll. Möchte eigendlich größere wegen der evt. verkeimung vermeiden.
Kleinstmengen rühr ich mit dem Minimixer von Aroma-Zone. Das Ding rührt wie der Teufel und kostet nur um die 5 Euronen, da hüpfen dir bestimmt noch die einen oder anderen Sächelchen mit ins Einkaufswägele.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Moonlightgirl

Hannah,

was hat deiner denn für eine Typen Nr. ?

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Schau mal im Zauberstab-Thread, da habe ich die Daten gepostet.

LG

Hannah

Moonlightgirl

@wurzele
war grad mal auf der Seite wo finde ich den denn? Das klingt interessant :ja: :ja:

Moonlightgirl

Danke Hannah :blumenstrauss:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Unter "Fertigungseinrichtungen kosmetischen" ziemlich weit unten, wenn du's dir von Tante Google übersetzen lässt
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Moonlightgirl

:knutsch: da werd ich mal stöbern. Danke

Moonlightgirl

So ich wollte mal berichten wie die Augencreme geworden ist :D

Heike :fluesterei: DAAAAAAAAAAAAANKE :blumenstrauss: ich bin entknittert sie ist absolut toll :love:

Das Rezept:

0,5 g Johannisbeeröl
1,5 g Traubenkernöl ( danke Kathi für den Tipp hilft wirklich gegen Augenschatten :ja: )
1,5 g Squalan
1,5 g Jojobaöl
0,5 g UdA
0,5 g Sheabutter
0,3 g Bienenwachs ( beim nächsten mal Mimose ist bestellt :D )

0,4 g Emulprot
0,3 g Emulmetik

20 g Wasser

1 g Urea
1 g Glyzerin
1 g Augentrost
0,5 g Lipodermin

* Emulmetik in ca 80 Grad heißen Wasser dispergiert und 20 Min im Wasserbad quellen lassen ( abgedeckt mit Allufolie )

* Emulprot gut im heißen Emulmetikgel dispergieren

* Die auf 80 Grad erhitzte Fettphase hinzufügen und 4 Min emulgieren.

* Die Wirkstoffe mit etwas Wasser und dem Lipo hochtourig rühren und bei Handwärme hinzufügen.

* sanft kaltrühren

* Konservieren ( hab noch Paraben genommen :popohauen: ) und den ph Wert einstellen

Es ist ein tolles Cremchen für den Pumpspender geworden, sehr schöne Konsistenz und gut durchfeuchtend.
Ich benutze die Creme jetzt seit mehreren Tagen und habe festgestellt das meine Augenringe und Schwellungen sehr zurückgegangen sind und ISCH LIEBE SIE :hearts:

Vielen Lieben Dank an alle die mir bei diesem Rezept geholfen haben. :blumenstrauss:
Ich bin dankbar das Ihr uns an eurem Wissen und euren Erkentnissen teilhaben laßt.

Und einen ganz lieben Dank an dich Heike :knuddel: ich bin echt beeindruckt mit welchem Elan du bei der Sache bist und wie du immer wieder unermüdlich den Dingen auf den Grund gehst. Ich habe hier schon sehr viel gelernt und bin sehr dankbar dafür und besonders meine Haut ;D

Liebe Grüße
Moon

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Super Moonlightgirl, die Rezeptur ist auch sehr schön, gefällt mir gut. ;D
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
19

Moonlightgirl hat geschrieben: Heike :fluesterei: DAAAAAAAAAAAAANKE :blumenstrauss: ich bin entknittert sie ist absolut toll :love:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. :-) Ich freue mich, dass Du die gleichen Erfahrungen mit diesem schönen Lecithin machst. :hearts:
Liebe Grüße
Heike

Antworten