Augencreme mit Emulprot

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

diandra

Re: Augencreme mit Emulprot

Ungelesener Beitrag von diandra »

@ Moonlight:

Mit Alkohol würde ich persönlich bei trockener Haut gar nicht konservieren, da dieser tatsächlich austrocknende Wirkung hat und im Augenbereich - wo die Haut eh schon hyperempfindlich und dünn ist - würde es mir gar nicht in den Sinn kommen... :nein:
Das ist aber nur mein persönliches "bloss-nicht-Empfinden." :|

@ Katharina
Ich habe schon mehrfach in verschiedenen Threads vom Küchenmixer in Verbindung mit Knethaken gelesen.
Ich benutze auch den Mixer, allerdings mit dem "Weich-Teig-Quirl".
Knethaken, weil.............weniger Luft in den Teig....äh Creme?? :gruebel:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

diandra hat geschrieben:@ Moonlight:
Mit Alkohol würde ich persönlich bei trockener Haut gar nicht konservieren, da dieser tatsächlich austrocknende Wirkung hat und im Augenbereich - wo die Haut eh schon hyperempfindlich und dünn ist - würde es mir gar nicht in den Sinn kommen... :nein:
Das ist aber nur mein persönliches "bloss-nicht-Empfinden." :|
Nö, Einspruch :gebete: . Ich habe wirklich und wahrhaftig mit sehr trockener Haut zu kämpfen. Wenn der "Rest" der Creme/Lotion stimmt, also die Zusammensetzung ansich, vertrage ich locker flockig auch über 15% Alkoholkonservierung (...der Wasserphase versteht sich). Die "Austrocknungserscheinungen" kommen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (hier meine ich aber mehr die Unverträglichkeiten) - seltenst von der Alloholkonservierung :saufen:. Ausprobieren kann das jeder nur für sich alleine....wie immer halt :wink:.

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es gibt Menschen, die auf Alkohol in einem Kosmetikum reagieren, zweifellos. Dann ist das so.

Allerdings ist mein Eindruck der letzten Jahre, dass viel über Visualisierung und Selbstbeeinflussung läuft. »Man« glaubt, man verträgt Glycerin oder Akohol oder … nicht und findet sich bestätigt, sobald man Produkte verwendet, in denen es wissentlich drin ist. Blindtests sind da immer wieder mal eine Überraschung. :-D Man liest dann: »Ich finde ja Creme X ganz toll. Was? Da ist Y drin? Oh, hätte ich nicht gedacht.«

Über Alkohol liest man sehr widersprüchliche Aussagen im Internet. Verbreitet ist die pauschale Aussaeg »Alkohol trocknet aus«, ohne weitere Angaben einer Konzentration zu ergänzen. Ja, er tut es, das stimmt, aber – wie Mariönsche schon sagt – wesentlich ist immer die Einsatzkonzentration und die Gesamtkomposition eines Kosmetikums. In einer Emulsion konserviert Alkohol vor allem das Produkt selbst, daher muss es wegen seiner Flüchtigkeit immer gut verschlossen aufbewahrt werden – der Alkohol verdunstet sehr schnell. Auf die Haut aufgebracht bricht die Emulsion, und Alkohol verflüchtigt sich (ich rede hier von 12–15 % Alkohol auf die Wasserphase), so dass er weitaus geringer einwirken kann als seine ursprüngliche Konzentration es vermuten lassen würde.

Ich habe altersbedingt reife Haut, die (im Gesicht) stark auf austrocknende Substanzen wie z. B. Naturseife oder zu hohe Salzgehalte (TMS-Masken) reagiert. Alkohol mit 15 % auf Wasserphase ist nie ein Problem gewesen. Ich mag ihn halt gerne, weil er Pflanzenwirkstoffe nutzbar macht (!) und verarbeitungstechnisch weitgehend unproblematisch ist, man kann Urea und anderes in ihm auflösen, er riecht nicht durch. Dabei verwende ich nicht einmal hohe Fettphasen, aber immer Unverseifbares und eine Ölkombination, die sehr intensiv wirkt. Lecithine, die eventuell in der Rezeptur sind, tun ihr Übriges.

Ein Versuch wäre es irgendwann mal wert, man muss ja nicht mit einer Augencreme anfangen. :-) Und wenn es wirklich nicht passt … dann gibt es Rokonsal™ BSB-N.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Moonlightgirl hat geschrieben:Die 10 anonymen Gebote eines Rühranfängers :megacool:

Ich gelobe :

1. Niemals mehr in Hektik ohne gute vorbereitung zu Rührenen.
2. Meine Rezepte in gößerer Sorgfalt zu planen.
3. VOR dem rühren zu wissen das ich CREME rühren will :stupid:
4. Keine Rohstoffe mehr zu veschwenden.
5. Die Basisartikel besser durchzulesen.
6. Nicht alle Rohstoffe die sich gut anhöhren in die Creme zu packen.
7. Nicht alle Rohstoffe die sich gut anhöhren zu KAUFEN. :nein:
8. Erst mal Muttis Rezepte auszuprobieren bevor ich mich selbst versuche.
9. Nicht in Panik zu verfallen wenn mal was nicht klappt.
10. Die Rührfeen hier in mein Nachtgebet einzuschließen weil sie sich so viel mühe mit mir geben.
11. Misslungene Rezepturen nicht zu entsorgen, sondern so zu tun, als sei es von Anbeginn der Plan gewesen, sie wahlweise mit einem Tensid zu vermischen und als Duschgel zu verwenden oder als Fußcreme zu verwenden.
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
19

Moonlightgirl hat geschrieben:Kann ich die Creme auch einfrieren wenn ich größere Mengen machen würde?
Ja, das mache ich auch. O/W-Emulsionen packen das ganz gut. :-)
diandra hat geschrieben:Knethaken, weil.............weniger Luft in den Teig....äh Creme?? :gruebel:
Ja, im Vergleich zum Schneebesen deutlich weniger. Ich hatte mehrere Jahre einen sehr guten Handrührer mit Knethaken. Der gab den Geist auf, und der neue war saft- und kraftlos. Da habe ich in meiner Verzweifelung zur Bohrmaschine samt Flügelrührer gegriffen. :mixine:
Liebe Grüße
Heike

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Heike hat geschrieben: diandra hat geschrieben:Knethaken, weil.............weniger Luft in den Teig....äh Creme?? :gruebel:

Ja, im Vergleich zum Schneebesen deutlich weniger. Ich hatte mehrere Jahre einen sehr guten Handrührer mit Knethaken.
Ich verwende auch den Schneebesen, Luft in Creme habe ich - seit ich kein Tegomuls mehr verwende - irgendwie keine mehr :gruebel: Oder ich mache irgendwas anders als früher... Es kommt halt doch auf die Technik an 8) höhö

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Moonlightgirl hat geschrieben: Ich wünsche euch eine gute Nacht. Das Moonlightgirl geht jetzt etwas frustriert ( aber nur etwas) und müde ins Bett :tot:
oh, nein moonlightgirl :knuddel: weisst du- im grunde hat doch alles gepasst mit der creme !!!! :ja: :ja: :ja: und du hast alles richtig gemacht. das du dabei eine emulsion im kopf hattest, war halt pech, ist aber nicht schlimm.
silky hat übrigens bei basisrezeptur L1 auch die hälfte des LL mit emulprot ersetzt- die wird bestimmt "flüssiger". und ist von rezept her ganz ähnlich :ja:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

ja genau, die Konsistenz ist wunderbar. Sie -die Lotion- befindet sich im Pumpspender und quillt saftig und molligweich heraus. Ik liebe ihr :love:

diandra

@heike:

Das heisst doch: FLÜSCHEL-Rührer und nicht profan Flügelrührer :D

Weich-Teig-Quirl... ich könnte mich selbst über meine Wortfindungsstörungen amüsieren.. :faxen:
Erst die´Zerstreutheit" mit dem Aldi-shopper und dann noch so ein Wort :achso:

Luftprobleme habe ich auch nicht...ähm meinte natürlich die Creme... :wink:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Iris1964 hat geschrieben:Gute Nacht, Moonlightgirl! Deine 10 Gebote sind klasse! Aber ob ich mich mit Punkt 7 anfreunden kann... :nein: :zwinkerchen:
Das 7 Gebot kann ich auch nie einhalten ;D

@Kathi
genau dann hab ich neben meinem Luxusduschgel jetzt noch ne Luxusfußcreme :lach:

@Heike da hast du völlig recht :ja: Ich werde meine nächst Gesichtscreme mal mit Alkohol konservieren. Probieren geht über studieren.

@vrana danke :knuddel: bis jetzt scheine ich Glück zu haben sie ist NOCH stabil. Aber ich denke ich mache sie neu. Ich sollte die Hyaluronsäure besser zum schluß einrühren denke ich und weniger :rolleyes:

@all ich habe mich wieder beruhigt und werde einen neuen Versuch starten. Und wenn es nicht klappt dann hab ich halt noch ne Luxushandcreme, ne Luxushaarkur , ne Luxusdekoltepflege usw. :gruebel:

Liebe Grüße
Moon
:blume:

Moonlightgirl

Hallo :help:

irgend etwas mache ich falsch mit dem Emulprot. :cry:
Ich haben gerade versucht neu zu rühren genau wie in meinem Rezept auf der ersten Seite. Außer das ich noch 1,5 g Lindenblütenextrakt dazugenommen habe, das ich von der Wasserphase ( Rosenhydrolat ) abgezogen habe.

Das Lipodermin hab ich hochtourig ( Knethaken ) in die wasserphase gerührt und auf 70 Grad erhitzt.

Fettphase mit Emulgatoren ( 1g LL , 1g Emulprot , 0,5 g Cethylalkohol ) auf 70 Grad erhitzt.

Beide Phasen habe ich dann hochtourig gerührt. Danach habe ich die Wirkstoffe ( Hyaluron hatte ich in den Extrakten gelöst )
dazugegeben hochtourig gerührt . Schön lange kaltgerührt. Danach den PH Wert eingestellt und konserviert.

Aber es sieht nicht homogen aus :nixweiss: es ist so grieselig. Oh mann was hab ich denn falsch gemacht jetzt bin ich echt frustriert ;(

Kann mir bitte bitte jemand helfen :flehan:

Heike
Administrator
Administrator
19

Schau mal, hier steht, wie Emulprot verarbeitet wird. Man dispergiert es in die Wasserphase.
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Danke Heike :knuddel:

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es gerade neu gerührt. Es ist auf jeden Fall homogener geworden aber immer noch nicht so toll. Kann es sein das der Knethaken nicht gut genug rührt? Ich habe bis jetzt immer mit dem Zauberstab gerührt aber so kleine Mengen pakt der nicht.

Mal sehen wie es morgen aussieht. :/ Macht es sinn nachträglich hochtourig zu rühren, oder bringt das nichts?

Heike
Administrator
Administrator
19

Moonlightgirl hat geschrieben:Mal sehen wie es morgen aussieht. :/ Macht es sinn nachträglich hochtourig zu rühren, oder bringt das nichts?
:ja: Ja, ich rühre hochtourig: Emulprot zunächst 30–60 Sekunden im Wasser (naja, hier ist es eher mitteltourig, das Wasser soll ja nicht zu stark abkühlen und aus dem Becherglas spritzen) und dann, nach schluckweiser Zugabe der Fettphase, ca. 4 Minuten volles Rohr. :angriff:
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Ahhhhhhhhhhhhh :gruebel:

das könnte ein Grund gewesen sein das die Wasserphase zu stark abgekühlt war. Ich habe sie nämlich gut und lange gerührt. :P
Aber der Knethaken ist mir nicht so koscher ich denke meiner hat nicht so die Power. Ich habe gestern nochmal beide Missgeschicke, entschuldige Kathi :D ich meine natürlich Luxusduschgele die genauso geplant waren :rolleyes: , hochtourig mit dem Zauberstab gerührt. Die Konsistenz wurde etwas besser aber ist nicht ansatzweise zufriedenstellend.

Ich habe die ganze nacht im Traum gerührt und gerührt das fuchst mich total das es nicht klappen will. Ich werde nicht aufgeben nein :nein: heute Abend rühre ich neu.

Wenigstens ist mir die Reinigungsmilch mit grüner Tonerde gut gelungen ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Also eigentlich musst du Emulprot® nur ins abgekochte Hydrolat/Wasser langsam einwiegen, kräftig einrühren und dann hast du es. Danach geht es weiter wie gehabt. :faxen:
Ah und die Fettphase ins Wasser geben - und nicht umgekehrt. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
19

Das wird schon, Moonlightgirl. :-)

Manchmal hat nachträgliches Aufrühren wirklich Erfolg (z. B. bei normalen Emulsionen mit klassischen Emulgatoren). Grund ist, dass zu Anfang eventuell zu wenig Emulgator vorhanden war. Die Grenzflächen (Oberflächen) der inneren Tröpfchen sind nicht vollständig mit Emulgator überzogen, und wenn sie zusammenprallen (die bewegen sich ja mehr oder weniger in so einer Emulsion), verschmelzen sie zu größeren Tröpfchen – Koaleszenz nennt man dieses Zusammenfließen. Wie Du weißt, haben größere Körper eine verhältnismäßig geringere Oberfläche zu ihrem Volumen, bei kleineren Körpern ist die Oberfläche proportional größer. (Daher kühlen Babys beispielsweise schneller aus als Erwachsene, weil sie – bezogen auf ihre Größe – mehr Oberfläche aufweisen, aus der Wärme abgegeben werden kann.)

Nun haben wir also nach einiger Zeit weniger, aber größere Öltröpfchen in der Emulsion (mit weniger Grenzfläche = geringerer Oberfläche), die dadurch inhomogener, unruhiger wirkt, eventuell sogar Trennungstendenzen zeigt. Wenn man nun noch mal aufemulgiert, verteilt sich der Emulgator wieder und plötzlich reicht seine Menge aus, da ja weniger Grenzflächen zu belegen sind. Das ist das ganze Geheimnis, wenn Cremes sich erst trennen und man sie dann wieder zusammenrühren kann. Allerdings ist sie dann grobdisperser, hat größere Tröpfchen, man gibt beim nächsten Mal lieber etwas mehr Emulgator dazu.

In diesem Fall fehlt wohl die passende Temperatur. Damit sich ein Emulsionsgerüst bildet, sind mehrere Faktoren wichtig, einer davon ist die Temperatur. Ich teste alle Emus, beginnend von den Herstellerangaben, und taste mich dann an andere Einsatzkonzentrationen heran, eventuell auch an andere Herstellungsverfahren. Bei Emulprot habe ich das Dispergieren direkt in die Wasser erfolgreich probiert; im Telefonat mit dem Hersteller ergab sich, dass das Vordispergieren in Öl nur für die großen Behälter der Kosmetikindustrie sinnvoll bzw. notwendig ist, da in diesem Maßstab das Wasser kaum so schnell bewegt werden kann wie in kleinen Chargen. Hier hat sich mein Test also wirklich als sinnvoll bestätigt: wir als Selbstrührer benötigen keine Vordispergierung.
Insofern helfen die Portraits wirklich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Danke Heike für die ausführliche Info :knutsch:

Ich habe mir gerade mal Die Basisrezepte mit Emulprot angeschaut im Ultraleichen Cremegel sind 2 g Wirkstoffe drin, habe ich denn in meinem Rezept zuviele Wirkstoffe? Ich habe ja schon 3 g Extrakte drin und dann noch 1,5g Urea 1,5g Glyzerin und 0,6g Panthenol. Sollte ich die Wirkstoffe auf 2g gesamt reduzieren?

In einem weiteren Rezept benutzt Heike Natrosol® 250 HX geht das auch ohne?

Ich glaube ich habe auch den Fehler gemacht das ich die Wasserphase, die warscheinlich schon zu kalt war, in die Fettphase gerührt habe und nicht umgekehrt.

Kann ich mein Rezept denn so lassen oder muß ich da ein ganz neues erstellen?

Danke und sorry für die lästigen Fragen :argverlegen:
Bin dankbar über jeden Tipp von euch Rührprofis

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Nur eine kleine Anmerkung: hochtourig rühren geht mit dem Stabmixer (ja nach Modell ca. 15 000 U/min) oder mit dem Flügelrührer an der Bohrmaschine (ca. 5000 U/min)... mit dem Knethaken am Handmixer bist du im niedertourigen Bereich :faxen: ich glaube Mixine hat mal nachgefragt und ihr recht gutes Handrührgerät hatte so max. 700 U/min, wenn ich mich recht erinnere (da lasse ich mich aber gerne korrigieren :K )

vrana

Moonlightgirl hat geschrieben:Kann ich mein Rezept denn so lassen oder muß ich da ein ganz neues erstellen?
liebe moonlightgirl, jetzt nur nicht die nerven wegschmeissen !!!! :knuddel: gaaanz ruhig durchatmen....
ich habe das rezept, dass ich dir eingestellt habe, jetzt schon 5 oder 6 mal gerührt- ich denke schon, dass es mit deinem auch klappt :ja: , ist ja ganz ähnlich.
ich glaube eher, dass es bei der verarbeitung liegt :ja:
ich schreibs dir jetzt nochmals ganz genau auf, ok ?

-wasser / hydrolat und emulprot mit spatel durchrühren und erhitzen
-hitzebeständige öle und LL seperat erhitzen
ich mach das in einem breiterem topf mit wasser, in den beide bechergläser reinpassen
-topf weg vom herd, wirkstofföle in die fettphase geben,butter darin schmelzen lassen und durchrühren und wasser/emulprot mal gut durchmixen
beide bechergläser sind noch im heissen wasserbad !
-jetzt beide bechergläser rausnehmen, langsam die fettphase zur wasserphase rühren
-weiterrühren bis zu handwärme und extrakte mit den wirkstoffen einrühren
FERTIG !!!!
Moonlightgirl hat geschrieben:In einem weiteren Rezept benutzt Heike Natrosol® 250 HX geht das auch ohne?
da in deinem rezept genug emulgatoren drinnen sind (und cetylalk. ) brauchst du hier kein cellulosegel. wie du schon gesehen hast, wird das rezept ausreichend fest :ja:
Moonlightgirl hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal Die Basisrezepte mit Emulprot angeschaut im Ultraleichen Cremegel sind 2 g Wirkstoffe drin, habe ich denn in meinem Rezept zuviele Wirkstoffe? Ich habe ja schon 3 g Extrakte drin und dann noch 1,5g Urea 1,5g Glyzerin und 0,6g Panthenol. Sollte ich die Wirkstoffe auf 2g gesamt reduzieren?
also ich würde das hyaluron mal weglassen, mir kommt vor, das ergibt einen weiteren stressfaktor bei dir ;D
hat sich das überhaupt richtig gelöst in den extrakten ?
ich hab auf 30 gr creme 3gr wirkstoffe (incl dem gramm lipodermin )
3 gr extrakte sinds bei mir auch :ja:

wird sicher klappen !!! :knuddel:

Moonlightgirl

Vrana :bussi: danke das du es so genau für das begriffsstutzige Moonlightgirl aufgeschrieben hast
:flehan: :blumenstrauss: :knutsch:

ommmmmmmm.... tief durchatmen :P ommmmmmmmm..... :D

Ich habe mir das ausgedruckt und werde das heute Abend ausprobieren.

Das wäre doch gelacht wenn das nicht klappt :ja:

vrana

Moonlightgirl hat geschrieben:Das wäre doch gelacht wenn das nicht klappt :ja:
eben- das schaffst du mit links, ich halt dir die daumen :top:

Moonlightgirl

Danke Vrana :)

Das Hyaluron hatte sich zwar im Alkohol gelöst aber ich lasse es wirklich besser weg.
Ich werde berichten wie es gwworden ist.

Liebe Grüße
Moon

Moonlightgirl

So ich habe fertig ......... ;D

Da ich jetzt irgendwie nen Heidenrespekt vor diesem EMULPROT entwickelt habe, hab ich gerade erstmal die Basisrezeptur Ultraleichtes Cremegel mit 10 % Wirkstoffen gerührt. Das ist gaub ich auch ganz gut gelungen.
Den Rest aus dem Becher habe ich mir mal ins Gesicht gecremt und es fühlt sich ganz gut an, nur wenn man drüberstreicht gibt es so Brubbeln wie als wenn man sich pellt :gruebel: Aber villeicht muß sie auch erst noch reifen.

Warum muß ich auch unbedingt mit den schweren Sachen anfangen :verlegen:

Gebot Nummer 12 :gebete:

Du sollst dich als blutiger Anfänger von den Rührprofis nicht mit für dich viel zu komplizierten aber traumhaft klingenden Emulgatoren bzw Rohstoffen anfixen lassen.

Liebe Grüße
Moon

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Lies mal im Emulprot-Thread, da steht alles zu den Würschteln. Ich persönlich habe sie noch nicht gehabt. Bei Xanthan ist es vorgekommen, aber nur bei ganz frisch angerührten Sachen. Hat sich aber dann gelegt. Und nur ganz dünn auftragen und nur einmal. Hat bei mir geholfen.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Moonlightgirl

Danke Hannah ich kämpfe mich grad durch den Emulprot-Thread sind ja ein paar Seiten :les: bin schon auf Seite 12.
Ich denke mal das ich zuviel draufgetan habe :P man will ja die Reste verwerten.
Ich bin echt gestpannt, der erste Eindruck ist af jeden Fall sehr positiv.

So und jetzt wieder zum Emulprot rüber.

Du güldendes lobgepriesenes :gebete: Emulgatording machst mich gagga :faxen:

diandra

Ich freue mich für dich, dass es mit Emu und dir aufwärts geht :D
Du bist einfach zum knuddeln (hol ich irgendwann noch persönlich nach :knuddel: bussi:

Moonlightgirl

Guten Morgen Süße,

das machen wir ganz bestimmt mal :knuddel:

Ich glaube ich und Emulprot haben Waffenstillstand ;D . Nichts hat sich getrennt sehr schöne Konsistenz und ein tolles Gefühl beim Auftragen.
Da ich 60 g wegen dem besseren Rühren mit dem Zauberstab gemacht habe, trage ich es auf dem gesamten Gesicht auf. Erst habe ich gedacht das es mir zu wenig fett ist aber jetz mit MF drauf sieht es sehr gut aus.
Mal sehen was nach ein paar tagen passiert.

Jetzt kann ich mich mal an dein Rezept mit LL geben Vrana das lockt mich auch sehr.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Start ins Wochenende.

Eine glücklich zufriedene Moon
:fred:

Heike
Administrator
Administrator
19

Das sind doch schöne Nachrichten an einem Sonntagmorgen. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl