Bellis hat geschrieben:
da habe ich mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Das Hydrolat habe ich in einer zweiten Charge anstelle von Wasser eingesetzt. Die Wasserphase insgesamt war also unverändert.
Ich habe Dich schon so verstanden, dass die Gesamtmenge der Wasserphase am Ende unverändert war. Aber,
zuerst hattest Du nur 80% der WP im Becherglas und es blieb stabil - der Emulgatoranteil war im Verhältnis zur Gesamtmenge ja - in diesem Moment - noch höher als 3%, richtig? Dann kamen die restlichen 20% der Wp hinzu zusammen mit Salz und Sanddornfruchtfleischöl... und es trennte sich.
Also wäre eine Lösung, mehr Emulgator zu verwenden? Kein Aloe Vera, kein Sanddornfruchtfleischöl, kein Salz, kein Hydrolat? Es ist mir ein Rätsel, warum die ersten drei Duschmilchen bei Dir keine Trennungsabsichten hatten. Und interessant wäre auch, ob das reproduzierbare Ergebnisse sind.
Eventuell spielen unterschiedliche Temperaturen von FP und WP auch eine Rolle? Bei mir war das zuvor abgekochte Wasser z.B. noch warm, als ich gerührt habe, während LL und teilweise die Öle wesentlich kälter waren, da sie direkt aus dem Kühlschrank kamen. Ideal wäre wahrscheinlich, wenn alles gleich temperiert wäre.