Opfere Dich!Rosemarie hat geschrieben:Aber vielleicht - nur so als Versuch, um den Imwitor zu testen

Moderator: Helga
Liebe bibib,bibib hat geschrieben:habe meine Rührkrise temporär unterbrochen und mir auch eine Duschmilch mit dem Imwitor gerührt.
Bellis hat geschrieben:Liebe bibib,bibib hat geschrieben:habe meine Rührkrise temporär unterbrochen und mir auch eine Duschmilch mit dem Imwitor gerührt.
darüber freue ich mich ganz besonders. Ich hoffe, sie gefällt Dir. Und denk daran: Nichts motiviert mehr als Erfolg! Also freu Dich - über jeden Teil Deiner Arbeit, den Du geschafft hast und über jedes tolle Rührergebnis!
Ganz liebe Grüße
Bellis
Hallo bibib,bibib hat geschrieben:Ich habe auch das Rezept aus dem Buch nachgerührt, Lecithin 1:1 durch den Imwitor ersetzt und anstatt des Passionsfruchtsamenöls habe ich Sanddornkernöl genommen (musste weg). Nur mit Spatel gerührt (wäre der Blendia sinnvoll gewesen?). So, und unter der Dusche musste ich dann feststellen, dass die Duschmilch nicht umsonst "Milch" heißt. Bevor ich bis drei zählen konnte, ist mir alles durch die Finger geronnen. Also das Duscherlebnis war sehr ... wie soll ich sagen ... dünn?
Ich habe mich geopfertHeike hat geschrieben:Opfere Dich!Rosemarie hat geschrieben:Aber vielleicht - nur so als Versuch, um den Imwitor zu testen![]()
Bei mir jetzt auch. Aber damit könnte ich leben. Die Konsistenz ist jetzt geringfügig besser als direkt nach dem Rühren (durch das Schütteln, wegen der Luftbläschen vielleicht?), natürlich immer noch Milch, aber rinnt sie mir zumindest nicht mehr komplett durch die Finger. Ich habe sie heute wieder verwendet, aber ganz ehrlich, ich merke jetzt nicht wirklich viel Unterschied zum "Dusch- und Haarwaschgel Basic". Weder beim Duschen selbst noch nachher.Rosemarie hat geschrieben:Aber nach ein paar Stunden konnte ich eine sehr deutliche Phasentrennung beobachten. Wenn ich schüttle, wird alles wieder homogen, bleibt aber nicht so.
Obwohl - die Körperteile, die ich mit der Duschmilch beglückt habe, fühlen sich doch etwas besser an, als die, die nichts abbekommen haben.Ich habe sie heute wieder verwendet, aber ganz ehrlich, ich merke jetzt nicht wirklich viel Unterschied zum "Dusch- und Haarwaschgel Basic". Weder beim Duschen selbst noch nachher.![]()
Möglicherweise ist meine Haut zu unempfindlich, ich brauche ja in der Regel auch keine Bodylotion nach dem Duschen.
Hier kann ich mich wiederum Rosemarie anschließen. Ja ... ja. Ein bisschen. Irgendwas ist anders, glatter, seidiger? Aber nur ganz wenig. Ich glaube, wenn ich nicht extra darauf achten würde, würde es mir nicht auffallen.Rosemarie hat geschrieben: Obwohl - die Körperteile, die ich mit der Duschmilch beglückt habe, fühlen sich doch etwas besser an, als die, die nichts abbekommen haben.
Bellis hat geschrieben: Ich frage mich aber, was diese Änderung verursacht haben kann:
- Meersalz in Verbindung mit Imwitor?
- Fruchtsäuren aus Sanddornfruchtfleischöl? Auswirkungen auf ph-Wert? (mit Papier gemessen allerdings bei beiden Proben ca. 5,5)
- Hydrolat - war kurz vor Ablauf des MHD?
Doch, man erkennt schon etwas - entspricht in etwa der Konsistenz von meiner.Bellis hat geschrieben: Hier noch einmal die Proben im Vergleich - links 1. Charge, schöne Viskosität - rechts 2. Charge, sehr dünnflüssig, verläuft wie Milch (leider im Foto nicht so gut erkennbar)
Endergebnis:Rosemarie hat geschrieben:..Fazit: Duschmilch ist nicht meine erste Priorität, die beiden Proben werden weiter beobachtet und die Version 2 wird weiter verduscht..
Rosemarie hat geschrieben:...Weil ich es wissen wollte, habe ich einen Teil (nicht den im Rollrandglas) mit Lysolecithin und einer weiteren Dosis Lamesoft langsam und länger mit dem Speedy verrührt (ein Stativ ist schon was Feines). Grob gesagt hatte ich dann 5% Lysolecithin und insgesamt 10 % Lamesoft in der Mischung....
Und hier schreibst Du:Rosemarie hat geschrieben: Ich habe mich geopfert![]()
Originalrezept mit folgenden Abweichungen:
- Kameliensamenöl
Imwitor 3%
Lamesoft 5%
Hast Du nun 5% Lysolecithin zu der Duschmilch mit 3% Imwitor dazugegeben?Rosemarie hat geschrieben:Grob gesagt hatte ich dann 5% Lysolecithin und insgesamt 10 % Lamesoft in der Mischung.
Diese Mischung ist dann bis heute ungetrennt geblieben und der erste Eindruck (beim Händewaschen) ist deutlich angenehmer.
Und die Ausgangsmischung hat sich auch nicht mehr getrennt - fragt mich nicht warum. Ich habe sie wirklich nur ganz leicht geschüttelt. Vielleicht war sie beleidigt oder eifersüchtig und hat gesagt - was die kann, kann ich auch
Ja, ich habe 5% Lysolecithin zur Duschmilch hinzugegeben und nachträglich den Anteil von Lamesoft auf insgesamt 10% erhöht.Pialina hat geschrieben:...Hast Du nun 5% Lysolecithin zu der Duschmilch mit 3% Imwitor dazugegeben?
Hallo Pialina,Pialina hat geschrieben:Duschmilch hat sich nicht getrennt:
Bellis:- Version mit 3% Lysolecithin, ohne Aloe Vera - dauerhaft stabil
- Version mit 4% Lysoecithin, ohne Aloe Vera - dauerhaft stabil
- Version mit 3% Imwitor 375 - dauerhaft stabil, etwas mehr Konsistenz als mit LL, lotionsartig
Verarbeitung: Handrührgerät mit Knetwendel, Stufe 5
Fettphase sanft homogen gerührt, Wasserphase schluckweise nach und nach zugefügt, zwischendurch immer homogen gerührt, Konservierung und Milchsäure zugefügt, PH zwischen 5 und 6, zum Schluss nochmals 10 min ganz sanft homogenisiert
Hallo Amaryllis,Amaryllis hat geschrieben:Wenn euch die Milch zu flüssig ist, kann ich nur empfehlen, sie in diese Schäumerflaschen zu füllen. Der Schaum ist zwar nicht stark ausgeprägt, aber so lässt sie sich super verwenden.
Hm, wirklich interessant... vielleicht war es auch einfach die größere Flüssigkeitsmenge, die mit dem Hydrolat dann zusammenkam?Bellis hat geschrieben: Erst bei Zugabe von Salz, Sanddornfruchtfleischöl und Hydrolat erfolgte die Trennung und Verflüssigung der Duschmilch. Wobei unklar ist, was der Auslöser dafür war.
Judy hat geschrieben:Danke, Pialina, für die Zusammenstellung!
![]()
Das ist eine sehr gute Idee, zur Übersicht!
Danke Pialina für die ZusammenstellungPialina hat geschrieben:Ich fasse hier mal die getesteten Versionen der Duschmilch zusammen - Korrekturen und Ergänzungen wären hilfreich.![]()
Duschmilch hat sich getrennt:
Rosemarie:
- - Version mit 3% Imwitor 375, 5% Lamesoft - Phasentrennung nach ein paar Stunden, durch Schütteln vorübergehend homogen, nach zwei Tagen durch Schütteln dauerhaft stabil (?)
Nachträglich ergänzt mit 5% Lysolecithin und 5% Lamesoft, dauerhaft stabil
Verarbeitung:Plantapon + Lamesoft + Imwitor + Öl homogen rühren
Wasser (+ Hydrolat) + Aloe-Vera langsam portionsweise dazugeben. Gerührt mit dem Speedy
Endergebnis:
Version 1 hat sich von Tag zu Tag weniger getrennt und war nach ganz leichtem Schütteln wieder homogen.
Version 2 ist stabil geblieben und heute ist der letzte Rest verduscht.
Mein persönliches Fazit:
Duschmilch ist nach wie vor nicht meine erste Priorität. Sie kommt aber eventuell in Frage, wenn meine Haut wetterbedingt trockener ist. Und wenn, dann nur Version 2 mit mehr Lamesoft und Lysolecithin.