Waldengelwurz?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Waldengelwurz?

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Gestern beim Spaziergang entdeckte ich folgendes Prachtexemplar eines Doldenblütlers, ca. 1,50 m hoch gewachsen.
IMG_1349.JPG
IMG_1350.JPG
IMG_1351.JPG
Handelt es sich dabei um die Waldengelwurz? Ich habe sie noch nie in der Natur gesehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3453
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich würde eher auf einen Riesen-Bärenklau tippen. Falls es einer ist - Finger weg. :)
Aber die Doldenblütler-Familie ist groß ... ganz sicher bin ich mir nicht.

Edit: die Stängel sehen gefurcht aus, nicht rund. Spricht eher für Wiesen-Bärenklau.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

bibib hat geschrieben:Ich würde eher auf einen Riesen-Bärenklau tippen. Falls es einer ist - Finger weg. :)....
Böser Herkules - hat klein Nini sich als Kind ganz böse Blasen an den Füßen geholt. :schock:
edit: das war jetzt keine Zustimmung, dass obiges Bild der böse Herkules ist.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Oder ist es vielleicht ein Schierling?
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

:hallihallo: Ich zitiere `mal aus "Was blüht denn da":
Typisch- Blätter mit bauchig aufgetriebener Blattscheide und rinnigem Stiel.
Beschreibung: Dolden mit 20 - 40 Döldchen. Blätter bis zu 60 cm lang, dunkelgrün, 2-3fach gefiedert, mit breit eiförmigen oder ovalen, gesägten, bis 10 cm großen Blättchen.
Vorkommen: Auenwälder, feuchte Wälder, Ufer, nasse Wiesen, Wegränder, Auf nassen, nährstoffreichen tiefgründigen Böden an meist halbschattigen Standorten. Verbreitet.
Wissenswertes: Die schwach riechende Pflanze enthält außer ätherischen Ölen Furqnocumarine, die zu Hautreaktionen wie beim Riesen-Bärenklau führen können. Sie war früher eine Heilpflanze gegen Husten und Magenleiden. Junge Blätter eignen sich für Gemüse. Die hohlen, abgestorbenen Stängel bieten vielen Tieren einen Überwinterungsplatz.
Verwechslung Echte Engelwurz (Angelicva archangelica) riecht stark würzig, selten wild.

Vielleicht hilft dies etwas weiter.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Waldengelwurz kann es nicht sein. Hat nicht so einen rauen kantigen Stängel, sondern eher rund und glatt.
Merksatz:
Ist der Stängel kantig ,rau, handelt`s sich um (Riesen)Bärenklau


Würde mich da meinen Vorrednerinnen anschließen und auf Riesenbärenklau , auch Herkulesstaude genannt tippen.

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3453
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Kräuterfrau hat geschrieben: Merksatz:
Ist der Stängel kantig ,rau, handelt`s sich um (Riesen)Bärenklau
Tante Google kennt das Zitat - allerdings wird dann immer der Wiesen-Bärenklau genannt. Und laut Wikipedia hat der Riesen-Bärenklau einen runden Stängelquerschnitt, während der Wiesen-Bärenklau-Stängel kantig ist.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Vielen Dank für Eure Antworten. :blumenstrauss:
Nach Euren Hinweisen und nochmaligem Studium tendiere ich zum Wiesenbärenklau. Der Riesenbärenklau wird deutlich größer und hat einen runden behaarten, weinrot bis dunkel gefleckten Stängel. Das ist bei der von mir fotografierten Pflanze nicht der Fall. Der Stängel ist deutlich kantig, behaart aber ohne Flecken.
Die Waldengelwurz hat Blätter, die nur auf der Unterseite behaart sind. Die von mir gefundene hat beidseitig behaarte Blätter. Die Stängel der Waldengelwurz sind rund und weniger gefurcht. Auch die Blattscheiden sind anders.
Hier habe ich noch eine sehr schöne fotografische Dokumentation der Waldengelwurz gefunden.

Die Doldenblütler sind wirklich sehr schwierig zu unterscheiden. Ein stattliches und schön anzusehendes Exemplar ist es allemal.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

Wiesenbärenklau wäre auch noch eine Möglichkeit, ist nicht so groß wie der Rießen Bärenklau...aber auch beim Wiesenbärenklau hat sich meine Tochter an Händen und Füßen in Schweden starke Blasen geholt...wir wussten erst nicht woher...

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

wildrosenfrau hat geschrieben:Wiesenbärenklau wäre auch noch eine Möglichkeit, ist nicht so groß wie der Rießen Bärenklau...aber auch beim Wiesenbärenklau hat sich meine Tochter an Händen und Füßen in Schweden starke Blasen geholt...wir wussten erst nicht woher...
Danke für den Hinweis. Ich werde die Pflanze nur aus der Ferne bestaunen. :)
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

LaBelle

Ungelesener Beitrag von LaBelle »

Am besten unterscheidet man die beiden Pflanzen über ihre Blüten. Die des Bärenklaus sind Tellerförmig und weiß, die der Engelwurz kugelförmig und eher grünlich. Leider werden immer wieder die falschen Pflanzen aus Unwissenheit zerstört.

LG
Isa

LaBelle

Ungelesener Beitrag von LaBelle »

Ich nehm das zuück. Ich bin mir doch nicht mehr so sicher. Die Blätter sehen eher aus wie Bärenklau , auch wenn die Blüten auf deinen Fotos Kugelig aussehen. Schierling hat auch eher spitze Blätter, hab ich aber noch nicht in Natura gesehen. Vielleicht nen neue Kreuzung?

LG
Isa

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

LaBelle hat geschrieben:Am besten unterscheidet man die beiden Pflanzen über ihre Blüten. Die des Bärenklaus sind Tellerförmig und weiß, die der Engelwurz kugelförmig und eher grünlich. Leider werden immer wieder die falschen Pflanzen aus Unwissenheit zerstört.

LG
Isa
Genau wegen der kugeligen Blütendolde dachte ich anfangs ebenfalls, es handelt sich um eine Waldengelwurz. Den gefleckten Schierling gibt es bei uns sehr häufig. Der ist es definitiv nicht. Der Stiel ist nicht gefleckt.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Unter den Bildern bei Google zum Stichwort Wiesenbärenklau sind einige mit kugeligen Blutenständen.

LaBelle

Ungelesener Beitrag von LaBelle »

Es gibt verschiedene Bärenklauarten und auch verschiedene Schierlingsarten, z.B. noch den Wasserschierling, aber frag mich nicht wie die sich von einander unterscheiden. Engelwurz gibt es ebenfalls mehrere Sorten.

LG
Isa

Benutzeravatar
BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 31. Januar 2015, 20:00
9
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von BiKi »

Waldengelwurz müsste m. E. auch etwas rötlich sein. Bei Schierling hat man rot überlaufene Stengel. Hier eine Intetnetseite, die bei der Bestimmung helfen könnte. Www.blumeninschwaben.de
Liebe Grüße von Ute

Antworten