Handcreme für sehr trockene Hände (bitte kurz anschauen)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Danielle

Handcreme für sehr trockene Hände (bitte kurz anschauen)

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab gestern ein neues Rezept ausgetüftelt, da meine Hände aufgrund der Arbeit sehr beansprucht sind
und die derzeitige Creme einfach nicht reicht. Außerdem naht ja der Winter auch noch.
Könnte sich da vl jmd das Rezept kurz anschauen ob es passt? Bin ja noch ein Neuling...

FettphaseAvocadoöl 14,5%
Sesamöl 14,5%

WirkstoffölWildrosenöl 2%

ButterSheabutter 5%

EmulgatorLamecreme 4%

Co-EmulatorCetylalkohol 2%

WasserphaseAloesaft 47%

Wirkstoffe UdA 2%
Urea5%
D-Panthenol 3%

KonserviererBioKons 20 Tropfen

Duft Lavendelöl 10 Tropfen

Haut das so hin?
Lg

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das sieht rund aus, Danielle. :-)
Liebe Grüße
Heike

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Avocadoöl finde ich wunderbar für die Hände :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Danielle!

Mir wäre die EK von Cetylalkohol mit 2% zu hoch und D-Panthenol mit einer EK von 3% könnte schon sehr kleben. :) Die Ölauswahl ist eine sehr feine. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Bei der Fettphasenhöhe und der Funktion als Handcreme sorgt der Fettalkohol für eine angenehme Haptik und nimmt der Lamecreme das Reichhaltige. :-) In Gesichtscremes mag ich Fettalkohole auch nur gering dosiert.
Liebe Grüße
Heike

Danielle

Hui! Super, ehrlich jetzt?
Das freut mich aber :hase:
Dankeschön, fürs anschauen!:)

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Hallo Ihr Lieben!

@Danielle, dein Rezept hört sich gut an. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren. Da ich noch ganz neu