Wieviele Wirkstoffe, was zählt zu den Wirkstoffen?
Moderator: Helga
Wieviele Wirkstoffe, was zählt zu den Wirkstoffen?
Liebe Alle,
es gab vor kurzem im Thread "Was hast du heute gerührt?" wieder einmal eine kurze Diskussion zur Höhe der Wirkstoffephase. Dieses Thema ließ mich nicht in Ruhe. Es gibt ja die Empfehlung insgesamt, also inklusive aller Lagen von aufgetragener Gesichtspflege, maximal 10% Wirkstoffe einzusetzen. Manche verwenden aber erheblich mehr. Und dann dachte ich mir plötzlich: aber es kommt ja auch darauf an, wieviel man/frau von dem jeweiligen Produkt verwendet. Manche verwenden vielleicht einen ganzen Pumpstoß Feuchtigkeitsgel und vielleicht dann noch eineinhalb Pumpstöße Feuchtigkeitscreme. Eine andere verwendet vielleicht nur ein bis zwei Tropfen.
Nine hat irgendwann einmal davon gesprochen, dann man - ich glaube es ging um Sicherheitsaspekte - von zirka 560 mg eingesetzer Gesischtspflege ausgeht. Dann dachte ich mir, ok, 10% von 560 mg Gesichtspflege sind 56 mg Wirkstoffe maximal laut Empfehlung. Und so habe ich heute einmal meine Pflege abgewogen und die Wirkstoffe ausgerechnet. Da sind einige Frage aufgekommen, die ich gerne hier teilen will. (Ich hoffe ich habe den Thread an der richtigen Stelle eröffnet. Wenn nicht, bitte verschieben!)
Ich habe heute zuerst ein Lipodermingel aufgetragen und dann mein Feuchtigkeitsfluid, und zwar jeweils 200 mg (Die Waage, die ich verwendete geht auf drei Kommastellen von Gramm genau). Als Gesichtswasser verwende ich lediglich Rosenhydrolat, das sind keine Wirkstoffe zugesetzt.
Das Lipodermingel enthält:
15% Lipodermin
12% Alkoholische Extrakte (50% Alk.) (ist auch Teil der Konservierung)
2% Urea
1,6% Natriumlaktat (60%ig)
0,4% Milchsäure
1% Ascorbyl Tetraisopalmitate
1% d-Panthenol
0,4% hochmolekulare Hyaluronsäure
4,2% Penthylene Glycol für die Konservierung
Rest Wasser
Und da hatte ich schon das erste Problem. Zählt Lipodermin als Wirkstoff? Was ist mit der Milchsäure und dem Penthylene Glycol? Zählen die vollständig als Wirstoffe, obwohl ich sie ja eigentlich als Hilfsstoffe eingesetzt habe?
Ich habe dann für meine Rechnung tatsächlich auch alle Inhaltsstoffe außer Lipodermin, den alkoholischen Extrakten und dem Wasser zur Wirkstoffphase gezählt. Damit ist die Wirkstoffphase 10,6%. Bei 200 mg sind das 21,2 mg Wirkstoffe.
Mein Feuchtigkeitsfluid enthält 8,3 % Wirkstoffe, wobei ich 2 % Lipodermin unberücksichtigt ließ. Damit komme ich auf 16,6 mg Wirkstoffe.
Lipodermingel und Feuchtigkeitsfluid zusammen ergeben als 37,8 mg Wirkstoffe pro Anwendung, was tatsächlich noch unter den 56 mg von der obigen Schätzung liegt. Laut der Annahme von max. 10 % Wirkstoffe von 560 mg Pflegeprodukten gesamt wäre ich also im sicheren Bereich. Allerdings bin ich unschlüssig, ob ich die Inhaltsstoffe richtig zugeordnet habe.
Was denkt ihr? Die Empfehlung von maximal 10 % Wirkstoffe sind ja nur ein grober Anhaltspunkt. Irgendwie habe ich Lust, mir das jetzt etwas detailreicher anzusehen.
es gab vor kurzem im Thread "Was hast du heute gerührt?" wieder einmal eine kurze Diskussion zur Höhe der Wirkstoffephase. Dieses Thema ließ mich nicht in Ruhe. Es gibt ja die Empfehlung insgesamt, also inklusive aller Lagen von aufgetragener Gesichtspflege, maximal 10% Wirkstoffe einzusetzen. Manche verwenden aber erheblich mehr. Und dann dachte ich mir plötzlich: aber es kommt ja auch darauf an, wieviel man/frau von dem jeweiligen Produkt verwendet. Manche verwenden vielleicht einen ganzen Pumpstoß Feuchtigkeitsgel und vielleicht dann noch eineinhalb Pumpstöße Feuchtigkeitscreme. Eine andere verwendet vielleicht nur ein bis zwei Tropfen.
Nine hat irgendwann einmal davon gesprochen, dann man - ich glaube es ging um Sicherheitsaspekte - von zirka 560 mg eingesetzer Gesischtspflege ausgeht. Dann dachte ich mir, ok, 10% von 560 mg Gesichtspflege sind 56 mg Wirkstoffe maximal laut Empfehlung. Und so habe ich heute einmal meine Pflege abgewogen und die Wirkstoffe ausgerechnet. Da sind einige Frage aufgekommen, die ich gerne hier teilen will. (Ich hoffe ich habe den Thread an der richtigen Stelle eröffnet. Wenn nicht, bitte verschieben!)
Ich habe heute zuerst ein Lipodermingel aufgetragen und dann mein Feuchtigkeitsfluid, und zwar jeweils 200 mg (Die Waage, die ich verwendete geht auf drei Kommastellen von Gramm genau). Als Gesichtswasser verwende ich lediglich Rosenhydrolat, das sind keine Wirkstoffe zugesetzt.
Das Lipodermingel enthält:
15% Lipodermin
12% Alkoholische Extrakte (50% Alk.) (ist auch Teil der Konservierung)
2% Urea
1,6% Natriumlaktat (60%ig)
0,4% Milchsäure
1% Ascorbyl Tetraisopalmitate
1% d-Panthenol
0,4% hochmolekulare Hyaluronsäure
4,2% Penthylene Glycol für die Konservierung
Rest Wasser
Und da hatte ich schon das erste Problem. Zählt Lipodermin als Wirkstoff? Was ist mit der Milchsäure und dem Penthylene Glycol? Zählen die vollständig als Wirstoffe, obwohl ich sie ja eigentlich als Hilfsstoffe eingesetzt habe?
Ich habe dann für meine Rechnung tatsächlich auch alle Inhaltsstoffe außer Lipodermin, den alkoholischen Extrakten und dem Wasser zur Wirkstoffphase gezählt. Damit ist die Wirkstoffphase 10,6%. Bei 200 mg sind das 21,2 mg Wirkstoffe.
Mein Feuchtigkeitsfluid enthält 8,3 % Wirkstoffe, wobei ich 2 % Lipodermin unberücksichtigt ließ. Damit komme ich auf 16,6 mg Wirkstoffe.
Lipodermingel und Feuchtigkeitsfluid zusammen ergeben als 37,8 mg Wirkstoffe pro Anwendung, was tatsächlich noch unter den 56 mg von der obigen Schätzung liegt. Laut der Annahme von max. 10 % Wirkstoffe von 560 mg Pflegeprodukten gesamt wäre ich also im sicheren Bereich. Allerdings bin ich unschlüssig, ob ich die Inhaltsstoffe richtig zugeordnet habe.
Was denkt ihr? Die Empfehlung von maximal 10 % Wirkstoffe sind ja nur ein grober Anhaltspunkt. Irgendwie habe ich Lust, mir das jetzt etwas detailreicher anzusehen.
Liebe Grüße,
Miriam
Miriam
- Helga
- Moderator

- 18
Liebe Miriam, die Frage ist leicht zu beantworten
Detailreicher - gerneWas denkt ihr? Die Empfehlung von maximal 10 % Wirkstoffe sind ja nur ein grober Anhaltspunkt. Irgendwie habe ich Lust, mir das jetzt etwas detailreicher anzusehen.
Der empfohlene Einsatz von 10% Wirkstoffe gesamt auf der Haut ist vor allem eine Empfehlung für Einsteiger und Problemhäute. "Mehr" einzusetzen ist jeweils die Entscheidung der Rührkolleginnen die es austesten ob ihre Haut es verträgt, es ist einfach individuell und sollte nicht pauschal als auch verträglich gesehen werden
Werden mehr als 10% Wirkstoffe (gesamt auf der Haut) eingesetzt wird man nach einiger Zeit merken ob sich die Haut irritiert zeigt oder nicht. Manchmal zeigt sich eine Irritation relativ schnell und manchmal schleichend (= über längere Zeit und nur wenig bemerkbar) wobei ich "schleichend" für sehr viel gefährlicher halte und das meine ich nicht als Scherz
Betreffend der Portion Pflege die auf die Haut kommt - die Haut soll bekommen was sie (an Wasser und Lipiden) benötigt, wenn z. B. ein einzelner Hub aus dem Spender zu wenig ist, dann eben zwei. Ist es zu viel merkt man es wenn eine Creme nicht einzieht. Im Winter benötige ich z. B. für das Gesicht statt 1 Hub aus einem Airlessdispenser 1,5, der Rest auf 2. Hub kommt auf den Handrücken.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Helga,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich verstehe ja, dass es wichtig ist, möglichst sicher vor unerwünschten Reaktionen zu sein. Gleichzeitig wäre es für mich zumindest interessant, sich nicht vor lauter Sicherheitsbedenken einsperren zu lassen, sondern doch auch neue Konzepte zu kreieren. Für mich fühlt sich das Lipodermingel, welches ich seit mittlerweile seit zirka 10 Tagen teste, sehr gut auf der Haut an, und es hilft mir sehr bei meiner eher fettigen Haut. Wenn ich dieser Empfehlung, ein Gel mit 15% Lipodermin nicht pur auf die Haut aufzutragen, gefolgt wäre, wäre ich nicht draufgekommen, dass ein höherer Lipodermingehalt im Verbund mit weiteren Wirkstoffen für meine Haut eine Wohltat ist.
Wie gesagt, die Daumenregel von max. 10 % Wirkstoffphase finde ich super und wichtig als ersten Anhaltspunkt. Aber ich denke halt, da geht noch mehr beim Kreieren von neuen Produkten und beim Beurteilen von Rezepten hier in diesem Forum.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wenn ich ehrlich bin, bin ich dann verwirrt, vor allem weil ja einige hier schon geschrieben haben, dass sie das Lipodermingel, welches ja 15 % Lipodermin enthält, pur auftragen. Wenn Lipodermin 1:1 als Wirkstoff gilt, dann würde das bedeuten: Achtung, wenn du dieses Gel pur auftragen willst, und das schon ganz ohne Wirkstoffe. Und wenn ich Urea im Lipodermingel haben will, dann brauche ich ja zur Sicherheit einen Puffer, der allein schon als 2 % Wirkstoffe gilt, weil du ja die Milchsäure auch zur Wirkstoffphase zählst. Das heißt, wenn ich mich an diese Regeln gehalten hätte, wäre ich nicht auf mein aktuelles Lipodermingelrezept gekommen.
Ich verstehe ja, dass es wichtig ist, möglichst sicher vor unerwünschten Reaktionen zu sein. Gleichzeitig wäre es für mich zumindest interessant, sich nicht vor lauter Sicherheitsbedenken einsperren zu lassen, sondern doch auch neue Konzepte zu kreieren. Für mich fühlt sich das Lipodermingel, welches ich seit mittlerweile seit zirka 10 Tagen teste, sehr gut auf der Haut an, und es hilft mir sehr bei meiner eher fettigen Haut. Wenn ich dieser Empfehlung, ein Gel mit 15% Lipodermin nicht pur auf die Haut aufzutragen, gefolgt wäre, wäre ich nicht draufgekommen, dass ein höherer Lipodermingehalt im Verbund mit weiteren Wirkstoffen für meine Haut eine Wohltat ist.
Wie gesagt, die Daumenregel von max. 10 % Wirkstoffphase finde ich super und wichtig als ersten Anhaltspunkt. Aber ich denke halt, da geht noch mehr beim Kreieren von neuen Produkten und beim Beurteilen von Rezepten hier in diesem Forum.
Liebe Grüße,
Miriam
Miriam
- Helga
- Moderator

- 18
Lipodermin fungiert im Vitamin-Gel als Basis Gel und quasi als Gleitschiene in die Haut, was es im Detail noch alles kann müsste ich nachlesen.
In Bezug auf "was sind Wirkstoffe" habe ich nur Deine Frage beantwortet in welche Kategorie die einzelnen Rohstoffe gehören. Zugegeben, darüber ließe sich im Detail noch mehr schreiben
vor allem welche bei hohem Einsatz die Haut besonders irritieren können, Stichwort "osmotischer Druck".
, vor allem auf Deine Haut abgestimmte Rezepte.
. Oder Du möchtest etwas anderes mit Deiner Aussage ausdrücken, ich bin nicht sicher. Wie dem auch sei, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Pflegeprodukten
.
In Bezug auf "was sind Wirkstoffe" habe ich nur Deine Frage beantwortet in welche Kategorie die einzelnen Rohstoffe gehören. Zugegeben, darüber ließe sich im Detail noch mehr schreiben
Kann es sein, dass Du was missverstanden hast? Mir ist nicht in Erinnerung, dass jemand hier im Forum vor einem puren auftragen des Lipodermin-Gels gewarnt hätte, es steht sogar im Buch von Heike, aber leicht möglich, dass ich einen Beitrag nicht gelesen habe.
Schön, dass Du selbst kreieren willst
naja - da ist nicht alles Gold was glänzt, manch ältere Rezepte hier im Forum gehen haarscharf an Körperverletzung vorbei, aber meine vielen Rührkolleginnen hier passen immer auf, falls auf etwas aufmerksam gemacht werden muss... und beim Beurteilen von Rezepten hier in diesem Forum.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Man muss leider ein bisschen ausprobieren, was der eigenen Haut gut tut- da hilft die genauste Rechnung nicht- und die Regeln sollen uns nicht "einsperren", wie Du geschrieben hast, sondern dienen der Orientierung. Eine gewisse Experimentierfreudigkeit gehört dazu, wenn man die richtige Pflege für die eigenen Hautbedürfnisse finden will- und wenn etwas nicht passt, helfen die Regeln vielleicht bei der Ursachensuche.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Ich verwende derzeit von jedem meiner beiden Pflegeprodukte etwas weniger als einen halben Hub. Ja, ich zähle die Tropfen.
Liebe Grüße,
Miriam
Miriam
Es kann sein, dass ich es falsch verstanden habe. Ich habe es so verstanden, dass ihr die Empfehlung ausgebt, dass Pflegeprodukte im Gesicht eine maximale Wirkstoffkonzentration von 10 % haben sollen, zumindest langfristig. Das Lipodermingel hat aber bereits einen Lipodermingehalt von 15 %, was einen Wirkstoffgehalt von mehr als 15 % bedeutet, weil man da ja auch andere Wirkstoffe hinzufügt. Deshalb würde das ja bedeuten, dass die 10 % Regel besagt, dass es nicht empfohlen ist, das Lipodermingel pur auf das Gesicht aufzutragen. So habe ich das verstanden. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 15. November 2025, 23:12Kann es sein, dass Du was missverstanden hast? Mir ist nicht in Erinnerung, dass jemand hier im Forum vor einem puren auftragen des Lipodermin-Gels gewarnt hätte, es steht sogar im Buch von Heike, aber leicht möglich, dass ich einen Beitrag nicht gelesen habe.
Liebe Grüße,
Miriam
Miriam
- Heike
- Administrator

- 18
Lipodermin ist durch 15 % Phosphatidylcholin zweifellos pflegend und hautphysiologisch wertvoll, es ist aber in erster Linie ein Trägerstoff, der die Penetration anderer Wirkstoffe fördert. Es ist nicht für die isolierte Anwendung gedacht. Vielleicht hilft diese Perspektive?Miriam hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. November 2025, 14:25[Das Lipodermingel hat aber bereits einen Lipodermingehalt von 15 %, was einen Wirkstoffgehalt von mehr als 15 % bedeutet, weil man da ja auch andere Wirkstoffe hinzufügt. Deshalb würde das ja bedeuten, dass die 10 % Regel besagt, dass es nicht empfohlen ist, das Lipodermingel pur auf das Gesicht aufzutragen. So habe ich das verstanden. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Liebe Heike,
Ich werde ihn für mich deshalb auch weiterhin nicht zu den Wirkstoffen zählen, sondern nur berücksichtigen, dass ich die Wirkstoffphase reduzieren kann, wenn ich Liperdermin einsetze.
danke für deine klare Erklärung!Heike hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. November 2025, 15:00Lipodermin ist durch 15 % Phosphatidylcholin zweifellos pflegend und hautphysiologisch wertvoll, es ist aber in erster Linie ein Trägerstoff, der die Penetration anderer Wirkstoffe fördert. Es ist nicht für die isolierte Anwendung gedacht. Vielleicht hilft diese Perspektive?
Ich werde ihn für mich deshalb auch weiterhin nicht zu den Wirkstoffen zählen, sondern nur berücksichtigen, dass ich die Wirkstoffphase reduzieren kann, wenn ich Liperdermin einsetze.
Liebe Grüße,
Miriam
Miriam
Liebe Helga,
ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, Angelikas Teil von dem Thread "Wieviele Wirkstoffe, was zählt zu den Wirkstoffen?" abzutrennen? Es gab zu Beginn einen Anknüpfungspunkt, doch jetzt ist es irgendwie ein ganz anderes Thema. Was denkst du? Obwohl, ich weiß nicht so genau, wie ihr das handhabt.
ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, Angelikas Teil von dem Thread "Wieviele Wirkstoffe, was zählt zu den Wirkstoffen?" abzutrennen? Es gab zu Beginn einen Anknüpfungspunkt, doch jetzt ist es irgendwie ein ganz anderes Thema. Was denkst du? Obwohl, ich weiß nicht so genau, wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße,
Miriam
Miriam
-
Agi
- Rührküken

Ja, hatte ich mir auch schon überlegtMiriam hat geschrieben: ↑Donnerstag, 27. November 2025, 01:12Liebe Helga,
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen
Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen
Albert Einstein