Wenn man davon ausgeht, dass Bienenwachs allerhöchstens mit 0,5% im Rezept ist, sind die darauf folgenden Rohstoffe nur minimalst eingesetzt.
Es sind verschiedene Emulgatoren, Verdicker u. Helfer, am Schluss sogar etwas Lecithin (da könnte man unser Phospholipon 80H verwenden), Bittersalz , Zink Oxyd, etc.
Retinyl Palmitat u. Ascorbyl Palmitat könnte man durch das fettlösliche Vit. C ersetzen.
Ethylhexyl Stearate kenne ich nicht, könnte man vielleicht durch Behenyl ersetzen, aber auch das "Tribehinin" dürfte ähnlich dem uns bereits bekanntem Behenyl Alkohol sein.
Ein paar Rohstoffe sind enthalten die man durch ein wenig BSB, vielleicht 0,3 bis 0,5%, ersetzen könnte, sie ergeben auch das "gut eingecremte" Hautgefühl.
Ich versuche mal (auf die schnelle) zu ordnen indem ich die einzelnen Rohstoffe in Kategorien ziehe.
Emulgatoren/Emollient/Konsistenzgeber und Helfer:
Ethylhexyl Stearate, Polyglyceryl-3 Oleate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate (siehe Rohstoffportrait:
klick, Cera Alba [Beeswax],Magnesium Sulfate (das ist Bittersalz), Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tribehenin, Lecithin.
Öle:
Squalane, Zea Mays Oil [Corn], Triticum Vulgare Germ Oil [Wheat], Sesamum Indicum Seed Oil [Sesame], Glycine Soja Oil [Soybean]
Rohstoffe die durch BSB ersetzt werden könnten: (weil Einsatz verschwindend gering)
Brassica Campestris Sterols [Rapeseed], Oryzanol, Retinyl Palmitate, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol,
Wirkstoffe:
Glycerin, Sorbitol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Zinc Oxide,
Konservierer:
Phenoxyethanol,
Extrakte:
Hypericum Perforatum Extract, Daucus Carota Sativa Root Extract [Carot],
Bleibt nur noch übrig:
Beta-Carotene. Kann man glaube ich vernachlässigen, hat nichts mit Hautgefühl oder Verträglichkeit zu tun

.
Ich glaube dass man diese Creme auch in "einfach" nachrühren kann ohne dass man alle angeführten Emulgatoren/Konsistenzgeber ins Rezept aufnimmt. Ist natürlich jetzt von mir als Nicht-Betroffene leicht daher geredet, doch mittlerweile glaube ich zu ahnen worauf es ankommt: Auf die von Kunstblume angesprochene Art der Emulsion und Konservierer.
Mehr zum Inhalt (Denkanstösse) wird sich in den nachfolgenden Diskussionen/Ratschlägen ergeben

.