Kinder-Duschgel zusammengestellt, geht diese Rezeptur so?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Simona
Rührküken
Rührküken
1

Kinder-Duschgel zusammengestellt, geht diese Rezeptur so?

Ungelesener Beitrag von Simona »

Hallo Zusammen
Ich wollte ein Kinder-Duschgel kreiiren und habe mit Rechner und Planer nun folgende Rezeptur notiert:

Kinder-Duschgel 100g WAS: 14%
Tenside
11.2% Perlastan, 7.9% Plantaren, 17,9% Glycintensid
Rückfetter
1% PCA Glyceril Oleate, 2% Lamesoft PO65, 2% Glycerin 99,5%
Wasser: 52,5%
Konservierung
3.5% Dermosoft 1388 eco oder eben etwas anderes, kinderfreundlicheres
Milchsäure q.s. und 20 Tr. äÖ und etwas orange Lebensmittelfarbe.

Frage an die Profis: 1. Kann man das so verwenden oder muss/soll ich etwas weglassen oder dazugeben?
2. Kann ich mit Dermosoft 1388 eco konservieren oder besser mit Kaliumsorbat und Pentylen Glycol?
Mein erstes selbst errechnetes Duschgel (ich werde mutiger... :fred: ).
Vielen Dank für eure Ratschläge und einen gemütlichen Tag wünscht euch
Simona

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Hallo Simona!
Simona hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2024, 10:56
Ich wollte ein Kinder-Duschgel kreiiren
Je nach Alter finde ich 14% WAS etwas hoch (es sei denn, da muss getrocknete Matschepfütze ab :kichern:).

Meine Maus ist 7 und ich rühre aktuell mit großer Beliebtheit Judys Creamy Bodywash. Der wird immer mit Seifenfarben/Lebensmittelfarben nach Wunsch eingefärbt und trocknet nicht aus. Je nach vorhandenen Tensiden tausche ich da auch schon mal rum.

Und: Das Rezept eignet sich super, um Öle zu verbrauchen.

Rückfetter sind jedenfalls super! :gut:

1388 eco ist im Allgemeinen auch verträglich - ich habe bisher keine Realtionen festgestellt.

Glycerin kann meiner Meinung nach deutlich hoch. In Waschprodukten setze ich es mit 10% ein, das mindert den Auswascheffekt deutlich.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Augenweide
Vielen Dank für deinen Tipp und den Link zu Judys Rezept, ich habe es soeben kopiert. Meine Enkelinnen sind 7 und 11 und ich wollte nichts, dass in den Augen brennt, so dass ich dann nach dem Duschgel auch ein Shampoo für die zwei Süssen erarbeiten kann. Das Duschgel Basic habe ich der 11-jährigen abgegeben, aber ich möchte nun auch mal vom Original abweichen und selber etwas erstellen, deshalb heute mein erster errechneter Versuch. 14% ist zu hoch für Kids, dann kann ich es mit dem Rechner auf 12% herunterrechnen und hoffen, dass es klappt. Beim Versuch ein Shampoorezept von WAS 14% auf 10% herunterzubringen (mit dem Rechner ) ging das Rezept leider total in die Hose. Aber ich versuche es mal mit 12%. Danke dir für deine Antwort, jetzt schleiche ich mal in die Küche Kaffee holen.
Einen lieben Gruss aus dem heute grauen und trüben Kanton Aargau
Simona

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

:bingo:

Berichte mal, wie es geworden ist! Bei Kindern rennst du bei mir immer offene Türen ein :heart:

*Kaffee-Prost* :bia:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Yep, mache ich gerne. Kaffee schon intus, jetzt geht es weiter am neu berechnen des Duschgels mit 12% WAS und 10% Glycerin.
Ich berichte dir dann wieder und bis dahin
Aloha und einen schönen Nachmittag
LG Simona

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Simona
Ich habe noch nie verstanden, weshalb ein Duschgel (oder Handwaschgel) 15 WAS braucht in unseren Gefilden. Ich habe nie mehr als 5 / 6 WAS gerührt. M. E. reicht dies völlig insbesondere für Kinderhaut.
LG - Beauté
Carpe diem!

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Beautè
Ich habe mich an die Empfehlung auf der Basisseite von Olionatura gehalten "Tenside berechnen etc.". Dort steht: Shampoo für trockenes Haar 10-12%WAS, Duschgel: 15-18%. Dann gebe ich die für mich passsenden WAS-Prozent ein, also bei mir z.B. 10% für ein Shampoo und 15% für Duschgel. Stimmt das denn nicht?
LG Simona

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Augenweide
Ich habe das Kinder-Duschgel auf 12% heruntergerechnet und an meine Enkelinnen abgegeben. Es hat nicht so doll eingedickt, habe noch etwas Cosphaderm dazugegeben und nun schauen wir mal, wie das Feedback ausfällt, ob die Omi da was gutes gemixt hat :.).
Ich halte dich auf dem laufenden. Dein Creamy Body Wash habe ich jetzt einmal gerührt. Ist das normal, dass es Fettaugen (wie bei der Suppe..) in der Mischung hat, kommt das vom Mandelöl? Ansonsten fühlt es sich gut an.
Ich wünsche dir und natürlichen allen anderen ein schönes Pfingstweekend
Liebe Grüsse Simona

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Simona hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2024, 18:04
... Dort steht: Shampoo für trockenes Haar 10-12%WAS, Duschgel: 15-18%. Dann gebe ich die für mich passsenden WAS-Prozent ein, also bei mir z.B. 10% für ein Shampoo und 15% für Duschgel. Stimmt das denn nicht?
Huch, meine Antwort ist wohl hier in Italien wo stecken geblieben....

Sicher stimmen diese Angaben, es sind ja Richtwerte. Nachdem mein Mann immer über trockene Schienbeine klagte (er schmiert sich wohl Liter Duschmittel drauf) habe ich runterformuliert. Unsere Feststellung war, dass es so auch längstens reicht. Aus diesem Grund mein Hinweis. Und bei Kinderhaut wäre ich besonders nach dem Grundsatz unterwegs - so wenig wie nötig.
LG - Beauté
Carpe diem!

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Simona hat geschrieben:
Freitag, 17. Mai 2024, 14:36
Dein Creamy Body Wash habe ich jetzt einmal gerührt. Ist das normal, dass es Fettaugen (wie bei der Suppe..) in der Mischung hat, kommt das vom Mandelöl?
Liebe Simona,
nein, Fettaugen sind nicht normal.
Ich mische erst die Tenside, dann das Öl dazu, bis sich alles gut verbunden hat. Dann kommt das Glycerin und Xanthan, dann halte ich meinen Ocis da rein. Bis dahin ist alles kalt. Dann kommt heißes Wasser drauf.

Ich hatte da bisher noch keine Trennung :gruebel:

Was ich wohl schon mal habe, sind Luftblasen. Aber sonst nix.

Vielleicht hat sich Emulgator (=Tensid) und Öl nicht genug verbunden?
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Beauté
Vielen Dank für deinen Hinweis zum Runterschrauben. Ich werde nun mal mit diversen WAS unter 10% Versuche starten und schauen, wie es sich bei meiner Haut entwickelt. Ich habe eben auch sehr trockene Haut (alles Tolle kriegt man vererbt...). Ich nehme an, dass du in den Ferien im Bella Italia bist, wenn die Mail dort steckt :). Dann weiterhin schöne Ferien und ein schönes Weekend und LG wünscht dir
Simona

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Augenweide
Ich habe es etwas unklar formuliert. Nein, die Mischung hat sich nicht getrennt, ich habe einfach verteilt so dunklere Flecken in der Mischung. Die Mischung ist orange geworden und darin sind dunkelorange Flecken. Jetzt habe ich die Flasche geöffnet und kräftig geschüttelt und die Flecken verschwinden. Hola, manchmal könnte ich auch selber drauf kommen...waren es doch nur Luftblasen.
Aber, danke dir auf jeden Fall für die Antwort und bei mir muss nächstes Mal mehr Rückfetter rein, nach dem Duschen fühlt sich die Haut sehr wenig "gefettet" an. Aber, du schriebst ja, man kann bis 10% Glycerin nehmen, das versuche ich beim nächsten Mal.
So, nun mische ich in der Küche etwas zusammen, nicht nur die Haut braucht was, mein Magen auch....
Schönes Wochenende und liebe Grüessli aus der Schweiz
Simona

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Simona hat geschrieben:
Samstag, 18. Mai 2024, 12:13
.. bei mir muss nächstes Mal mehr Rückfetter rein, nach dem Duschen fühlt sich die Haut sehr wenig "gefettet" an.
Das liegt daran, dass ein Duschgel kein Pflegeprodukt ist, das gaukelt uns nur die pööse :domina: Werbung vor, Tenside entfetten immer :-), die einen milder, andere stärker.
Mehr Rückfetter im Duschgel/Shampoo wirken wie Schaumbremser :wink: - und Rückfetter pflegen ja nicht wirklich, weil man das Duschgel wieder abspült, hoffentlich, Rückstände auf der Haut sollten nicht bleiben. Für Kinderhaut besser finde ich - wie schon meine Vorschreiberinnen geschrieben haben - ein mildes Duschgel, (Haut)Pflege kommt ausschließlich durch eincremen :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Helga
Vielen Dank für deinen Tipp, olala, da habe ich wohl immer noch die in meinem Kopf seit Jahrzehnten festgesetzte Idee, dass ein Duschgel meine Haut gleich auch noch einfetten sollte. Dann werde ich das Duschgel und auch ein Kindershampoo ganz neu berechnen. Es ist gar nicht so leicht, seinen Kopf neu zu programmieren, wenn man so viele Jahre die konventionellen Produkte und die Konsistenzen gewohnt war. Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Tag uns
liebe Grüsse Simona

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Huhu Simona!

Vielleicht nur ein Gedanke:
Wenn mein Mann seine akuten Schübe hat, rühre ich ihm zum Duschen Helgas Reinigungsmilch. Ich hab den Link grad nicht parat. Dann gibt’s Tensid nur im 3-Punkt-Verfahren und der Rest wird mit der Milch gereinigt. Das fühlt sich für ihn dann toll an und reizt gar nicht.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Augenweide
Sorry, für die verspätete Antwort. Meine Mutter ist gestürzt, dann Krankenhaus, und nun 4 Wochen Übergangspflege, da war ich nur am Herumrennen und Sachen holen und bringen etc. etc.
Danke für den Tipp mit der Reinigungsmilch, versuche ich demnächst auch mal.
Thema Kinderprodukte: Ich habe den Vorschlag mit den niedrigen WAS-Prozenten von Beauté umgesetzt und ein Kinder-Duschgel mit 5,4% und ein Kindershampoo mit 3,6% gerührt. Konsistenz sieht gut aus. Nun habe ich die 2 Proben verschenkt und warte auf das Feedback. Sollte es gut ausfallen, dann schreibe ich dir die Mixtur auf. Was ich festgestellt habe, meine Produkte schäumen weniger und dies ist einer der Punkte, wo meine Verwandten immer etwas meckern, es sei einfach zu wenig Schaum. Was die auch immer alles wollen :-). Perfekte Konsistenz, perfekter Duft, perfekter Duft - manchmal bin ich etwas überfordert - aber nur manchmal....
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich mixe nun nochmals eine Körpercreme für meine Mutter. Die Pflege des Heims schwärmt von dem Duft der Creme, das ist doch schon mal was.
Liebe Grüsse
Simona

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Hallo Simona!
Simona hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Juni 2024, 16:57
Thema Kinderprodukte: Ich habe den Vorschlag mit den niedrigen WAS-Prozenten von Beauté umgesetzt und ein Kinder-Duschgel mit 5,4% und ein Kindershampoo mit 3,6% gerührt.
Das hört sich wunderbar an! :) Ich bin gespannt, was du berichtest!
Simona hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Juni 2024, 16:57
Was ich festgestellt habe, meine Produkte schäumen weniger und dies ist einer der Punkte, wo meine Verwandten immer etwas meckern, es sei einfach zu wenig Schaum.
Mehr Tensid —> mehr WAS —> mehr Schaum. :D
Das ist die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beißt. Auch die Art des Tensids spielt eine Rolle - anionische schäumen stärker, sind aber auch in ihrer Waschwirkung stärker.

Wenn ich eines gelernt habe: Die Haut dankt mir jedes Schaumbläschen weniger :ja:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Moin moin liebe Augenweide
Ja, du sagst es, wenn ich wieder mehr WAS habe und mehr Tenside nehme, dann stimmt es wieder nicht mehr für Kinder etc. etc. Ich übe und übe, irgendwann habe ich, nicht die perfekte Welle :.), aber den perfekten Schaum und keiner meckert mehr....
Ich schreibe dir auf jeden Fall, was so das Feedback zu den Kinderprodukten ist, ich bin ja selber sehr gespannt.
Ich habe eine Körpermilch, die ich immer wieder mit dem gleichen Duft rühre und den finden 4 Kolleginnen so toll, wenigstens bei den Duftkreationen bin ich sicherer, als bei den WAS-% ...
Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Sonntag und
liebe Grüsse Simona

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Augenweide
Ich wollte dir ja schon lange Bescheid geben betreffend der 2 Rezepte für meine Enkelinnen. Das Kinder-Duschgel mit 5,4% und ein Kindershampoo mit 3,6%. Das Feedback war, es schäumt zu wenig....ggrrhh. Die Beiden mit ihrem ewigen "es schäumt zu wenig".
Leider ist zwischenzeitlich meine Mutter im Juni verstorben und so habe ich die letzten Monate nur Administratives gemacht anstatt zu Rühren. Aber, nun kann ich mich wieder dahinter setzen und Ausprobieren. Wenn ich dann ein Kindershampoo und/oder Duschgel mit wenig WAS und viel Schaum entwickelt habe :.), werde ich es dir gerne mitteilen.
Ich wünsche dir und deine Maus noch ein gutes Wochenende und liebe Grüessli
Simona

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Simona hat geschrieben:
Samstag, 31. August 2024, 17:59
.. Duschgel mit wenig WAS und viel Schaum entwickelt habe :.),
Das wird leider nichts werden :wink:, Schaum wird durch das Tensid produziert, je weniger im Duschgel enthalten ist, desto weniger wird es schäumen :-), bei 3,6% WAS kann es eigentlich gar nicht mehr schäumen. Schaum, bzw. -menge ist auch abhängig vom gewählten Tensid, manche erzeugen mehr Schaum als andere, SLMI ist so ein Tensid soweit ich mich erinnere :-). Noch erwähnenswert: Fett frisst Schaum, bei Zugabe von Ölen also Vorsicht :-).
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 1. September 2024, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussage präzisiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Helga
Danke für deine Antwort. Eigentlich wüsste ich das mit den Tensiden und dem Schaum ja. Bei meinen Shampoobars mit dem SCI und SCS funktioniert es gut mit dem Schäumen. Aber bei den flüssigen Rezepturen hast du natürlich Recht, wenig Tensid wenig Schaum und somit Ende im Gelände für meine Enkelinnen, die ja immer viel Schaum möchten. Vielleicht versuche ich mal ein Rezept mit dem Rechner und nehmen SCI und SCS. Ein paar Versuche mach ich noch, bevor ich die flüssigen Rezepte für Kinder-Duschgel von meiner Liste streiche.
Liebe Grüsse und auch noch einen schönen Tag
Simona

Antworten