ich bin ganz gefrustet, weil ich heute 3 x eine Kaolin Creme Maske sofort nach Herstellung entsorgen musste

Ich habe die von Nine schon öfter, abgewandelt, nachgerührt und heute passierte das:
Kaolin mit Wasser verrührt, dann die Wirkstoffe zugegeben...sofort blähte siche das ganz so auf, dass es kaum noch ins Becherglas passte ( kurz vor Explosion quasi , dann ist es in sich zusammengefallen, wurde steinhart und hat furchtbar gestunken....

Wirkstoffe waren: Glycolsäure ( 5%), Glycerin (4%), Sanftteen (2%), dpanthenol (1%), grünteeextrakt (3%), vitamin a (1%), allantoin (0,2%)
Beim 3. Versuch habe ich den PH der Glycolsäure vorher auf 4 angehoben...kein Effekt
Beim 4. Versuch habe ich die Glycolsäure rausgelassen, alles gut..
Aber warum?? Ich hatte vorher auch Glycolsäure in der Maske, da ist das nie passiert
Die Wirkstoffe vorher waren:
Glycolsäure (4%), Glycerin (6%), Vitamin a (1), Edelweissextrakt (1) Aquaxyl (1), Grünteeextrakt (3%)
Im Chemieunterricht war ich bei Thema Kreide holen...aber vielleicht sind einige von Euch da bewandert und können mir auf die Sprünge helfen...liebsten Dank
Karen