Hallo zusammen,
ich habe das tolle Rezept von Heike Käser für die Rosen-Argan-Augencreme in eine Gesichtscreme abgewandelt:
Mit der Creme bin ich super zurecht gekommen. Ich habe sehr trockene, Haut mit gestörter Barriereschutzschicht und habe bis vor Kurzem Linola Fett verwendet. Deshalb benötige ich aktuell sehr reichhaltige Cremes.
Nun zu meiner Frage: leider ist das Wildrosenöl nicht oxidationsstabil. Gerne möchte ich die Creme aber auch tagsüber verwenden. Könnt Ihr mir ein oxidationsstabiles Öl empfehlen, mit dem ich das Wildrosenöl ersetzen kann? Gibt es da vielleicht eins, das der Wirkweise durch seine Zusammensetzung ein wenig ähnelt?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Cathi
Rosen-Argan-Gesichtscreme: Wildrosenöl mit welchem oxidationsstabilen Öl ersetzen?
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 5
Rosen-Argan-Gesichtscreme: Wildrosenöl mit welchem oxidationsstabilen Öl ersetzen?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
Guten Morgen,
ich benutze in Tagescremes als einziges Wirkstofföl Cranberryöl (bzw Preiselbeersamenöl/ Cranberry Seed Oil), es ist dem Wildrosenöl recht ähnlich.
ich benutze in Tagescremes als einziges Wirkstofföl Cranberryöl (bzw Preiselbeersamenöl/ Cranberry Seed Oil), es ist dem Wildrosenöl recht ähnlich.
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
- Heike
- Administrator
- 18
Du kannst es einfach herauslassen (auch wenn dann die wesentliche namensgebende Komponenten entfleucht)
und die Menge auf ein anderes Öl aufschlagen. Es wäre dann nachts eine schöne Zusatzpflege.

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 5
@Heike & Eulalia: danke für Eure tollen Tipps. Das hilft mir beides sehr weiter.
@Heike: peinlich- auf diese simple Lösung bin ich einfach nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
@Heike: peinlich- auf diese simple Lösung bin ich einfach nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
- Heike
- Administrator
- 18
Ist nicht peinlich., Du hast Dir das gleiche gedacht, wolltest mich aber nicht emotional kompromittieren, weil Du aus meiner Rosen-Argan-Creme eine Argancreme machst.Katzenclever hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. April 2020, 10:30@Heike: peinlich- auf diese simple Lösung bin ich einfach nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 5
@Heike:
jetzt wo dus sagt- da ist natürlich was dran.
wobei man den schönen ursprünglichen Namen Rosen-Argan-Creme ja wg des tollen Rosenwachses mit Fug und Recht beibehalten könnte. Bin gar nicht so der Duftmensch. Habe keine gute Nase und bin wg meiner empfindlichen Haut wg mit Duftstoffen immer sehr vorsichtig. Aber die Creme hat so toll nach Rose geduftet, dass ich mich wirklich jeden Tag drauf gefreut habe, sie aufzutragen. Mein freund war auch ganz begeistert. Da hast du dir wirklich was feines überlegt. Danke für das tolle Rezept- macht mir richtig viel Freude

jetzt wo dus sagt- da ist natürlich was dran.
wobei man den schönen ursprünglichen Namen Rosen-Argan-Creme ja wg des tollen Rosenwachses mit Fug und Recht beibehalten könnte. Bin gar nicht so der Duftmensch. Habe keine gute Nase und bin wg meiner empfindlichen Haut wg mit Duftstoffen immer sehr vorsichtig. Aber die Creme hat so toll nach Rose geduftet, dass ich mich wirklich jeden Tag drauf gefreut habe, sie aufzutragen. Mein freund war auch ganz begeistert. Da hast du dir wirklich was feines überlegt. Danke für das tolle Rezept- macht mir richtig viel Freude

Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
- PhyllisBide
- Rührküken
- 5
Cranberryöl war auch mein erster Gedanke. Ich liebe den überraschend fruchtigen Duft, könnte ich mir in Kombination zu Rose gut vorstellen. Wenn du Duftstoffe allgemein nicht magst ist es aber ein kleines Risiko.
Liebe Grüsse,
Yahel
Yahel
-
- Rührgeselle
- 5
@yahel. Dankeschön. Wenn ich noch cranberryöl da habe, werde ich Einfalls beide Varianten testen . Einmal ohne mit Erhöhung von den anderen Ölen und einmal mit cranberry
. Grundsätzlich vertrage ich cranberry gut- habe letztens den cranberry Night balm verwendet und bin damit gut klar gekommen.
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi