Phospholipidbasis mit Gamma Oryzanol?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Tueftlerin
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Phospholipidbasis mit Gamma Oryzanol?

Ungelesener Beitrag von Tueftlerin »

Ich habe nun schon mehrfach Cremes mit der Phospholipidbasis (von Heike natürlich) gerührt, die ausgesprochen angenehm fand.
Nun möchte ich gerne Gamma Oryzanol dazu nehmen, ohne dann bei jeder Creme-Herstellung auf 90°C erhitzen zu müssen. Denn die Phospholipidbasis schmilzt ja schon bei 70°C. Und ich würde gerne ohne eine weitere Basis wie Phytosterol- oder Barriereschutzbasis auskommen.
Spricht etwas dagegen, einfach nur 1 bis 1,5g Gamma Oryzanol in der nächsten Phospholipidbasis mit aufzuschmelzen? Gehen dabei womöglich die Liposomen kaputt? Oder gibt es diese beiden Basen nur deshalb getrennt, weil nicht jeder Gamma Oryzanol verträgt?

Liebe Grüße von Tueftlerin

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebe Tueftlerin,

Deine Frage hast Du ja schon vor Langem gestellt - hast Du mittlerweile Erfahrungen, in der PLB Gamma-Oryzanol zu verwenden? Hast Du es zusätzlich dazugegeben oder alternativ zu PhytoMac genommen?

Ich freue mich, von Dir zu lesen! :brille:
Herzliche Grüße
Kea

Tueftlerin
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Tueftlerin »

Hallo Kea,

ja, das ist wirklich lange her... ich erinnere mich, dass ich das Gammaoryzanol zusätzlich verarbeitet habe und auch gut fand (vielen scheint das zu abdichtend).
Dann entdeckte ich einerseits die Barriereschutzbasis und andererseits die Emulgatorkombi mit Imwitor und Phospholipon 80H und dann war da ja alles schon mit drin. Einzig Lipodermin fehlte, aber das läßt sich ja leicht bei Bedarf ergänzen.

Liebe Grüße von Tueftlerin

Antworten