Mein erster Test / Es ist vollbracht :-)

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Dreamskin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: 11. Juli 2019, 08:03
Wohnort: 53947 Nettersheim

Mein erster Test / Es ist vollbracht :-)

Ungelesener Beitrag von Dreamskin » 19. Juli 2019, 19:19

Hallo Ihr Lieben,

Update!
Es ist vollbracht, ich habe meinen ersten Test durchgeführt.
Nachdem ich, auf Grund Eurer Ratschläge, mein Rezept nochmal überdacht, geändert
und ergänzt habe, war ich nicht mehr zu bremsen!

Das Ergebnis ist eine zart gelbe Creme (durch Q10) mit herrlich sahniger Konsistenz und
einem leichten Rosenduft, weil ich zum Schluss noch zwei Tropfen reines ätherisches Rosenöl
hinzugefügt habe.

Ich habe die Creme gestern Abend zum ersten Mal benutzt, sie fühlte sich toll an und heute Morgen
sah meine Haut richtig frisch und erholt aus. :-)

Unten findet Ihr das Rezept. Sagt mir bitte was Ihr davon haltet. Ich hoffe, dass ich alles richtig
gemacht habe!

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!
Heike S.

Test 1 (100 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
29 % Fettphase (29 g)

Öle, Buttern und Wachse (23 g | 23 %):
7 g Jojobaöl (7 %)
3 g Mandelöl (3 %)
6 g Arganöl (6 %)
1 g Sesamöl (1 %)
6 g Sheabutter (6 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (6 g | 6 % | 20.7 % der Fettphase¹)
5 g Lamecreme (5 %)
1 g Cetylalkohol (1 %)

71 % Wasserphase (71 g)

Wirkstoffe (8 g | 8 %):
0.5 g Hyaluron (0.5 %)
3 g Glycerin (3 %)
4 g Cranberry Extrakt (4 %)
0.5 g Q10 (0.5 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (9.2 g | 9.2 %):
0.2 g Xanthan / Cosphaderm (0.2 %)
9 g Ethanol (9 %)

53.8 g Wasser (53.8 %)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 30368
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Test / Es ist vollbracht :-)

Ungelesener Beitrag von Heike » 19. Juli 2019, 20:22

Ich freue mich so sehr mit Dir! :schmatz: Ich kann mich noch an eine meiner ersten Cremes erinnern, die einfach wunderbar war und eben vor allem meine selbstgemachte … und ich musste mehrmals am Tag den Tiegel öffnen (damals war es tatsächlich noch eine Tiegelcreme statt eine pumpspendertaugliche wie meine heutigen Favoriten) und daran schnuppern. Sie machte mich einfach glücklich.

Genieße es! :love:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 7486
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Mein erster Test / Es ist vollbracht :-)

Ungelesener Beitrag von Positiv » 20. Juli 2019, 18:31

Glückwunsch zu deiner 1.Creme. Es ist schon toll, wenn man das erste Mal merkt: Das hat geklappt. :rosefuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

Ikita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 775
Registriert: 12. März 2018, 16:39

Re: Mein erster Test / Es ist vollbracht :-)

Ungelesener Beitrag von Ikita » 21. Juli 2019, 23:54

Ich gratuliere Dir vom Herzen zu deiner 1. Creme :yeah: .

An dieses Gefühl, als ich das erste mal eine Creme gerührt habe, kann ich mich heute noch erinnern. Ich war stolz wie Bolle. Und bin es immer noch nach jeder gelungenen Creme :superirre:
Liebe Grüße, Erika 👧
____________________________________

"Weil Du in meinen Augen so wertvoll und herrlich bist und weil ich dich liebe..." Jesaja 43,4

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14503
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Mein erster Test / Es ist vollbracht :-)

Ungelesener Beitrag von Helga » 22. Juli 2019, 12:36

Liebe Dreamskin,

wunderbar :)
Wenn es sich für Dich gut anfühlt passt ja alles :) Ich dokumentiere und kommentiere übrigens alles was ich rühre und kann später nach lesen. Das war z. B. wichtig als ich die Höhe der FP verändet habe und nach einigen Wochen die Haut reagierte. Auch Rührfehler egal welcher Art notiere ich :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


topo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 21
Registriert: 7. Juni 2019, 17:31

Re: Mein erster Test / Es ist vollbracht :-)

Ungelesener Beitrag von topo » 22. Juli 2019, 20:19

Ich fühle mit Dir :blumenstrauss: - ich habe auch erst vor kurzem meine erste gerührt.
An Stellen aufgetragen, wofür sie nicht unbedingt geplant war, damit dann auch bald wieder das nächste Experiment gestartet werden konnte.

Benutzeravatar

Odorante
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Mein erster Test / Es ist vollbracht :-)

Ungelesener Beitrag von Odorante » 23. Juli 2019, 07:51

Herzlichen Glückwunsch zur Rosencreme. Ich wünsche Dir, dass Dir viele weitere pflegende und duftende Produkte gelingen. :rosefuerdich:
topo hat geschrieben:
22. Juli 2019, 20:19
An Stellen aufgetragen, wofür sie nicht unbedingt geplant war, damit dann auch bald wieder das nächste Experiment gestartet werden konnte.
Das kenne ich auch.... :leisekichern:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Antworten