Hilfe - Handcremefiasko
Moderator: Helga
Hilfe - Handcremefiasko
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe sehr trockene Haende, im Winter platzen sie auch schon mal an den Knoecheln auf. Die folgende Handcreme verbessert das prima, die Haut sieht auch super nach dem Eincremen aus. Aber bereits nach kurzer Zeit schuppt sich in der Innenhand die Haut, am Uebergang zu den Fingern und an den Fingern. Was könnte dafür verantwortlich sein? Ist sie zu abdichtend?
Handcreme 05/2019 (40 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
30 % Fettphase (14.88 g)
Öle, Buttern und Wachse (13.28 g | 33.2 %):
0,32 g Beerenwachs (0,8 %)
0.8 g Sheabutter (2 %)
0.8 g Babassuoel (2 %)
0.6 g Jojoba (1.5 %)
3.6 g Makadamia (9 %)
2.24 g Sesam (5.6 %)
0.4 g Phystosteryl Makadamiate (1 %)
0.24 g BSB (0.6 %)
1 g Calendulaoel (2.5 %)
0.4 g Cranberry (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.6 g | 4 % | 10.8 % der Fettphase¹)
1.2 g Emulsan (3 %)
0.4 g Phospholiopon (1 %)
62.8 % Wasserphase (25.12 g)
Wirkstoffe (4 g | 10 %):
1.2 g Urea (3 %)
0.8 g Natriumlactat (2 %)
1.2 g Glycerin (3 %)
0.4 g Aloe Vera 10fach (1 %)
0.4 g Vitamin E (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.88 g | 2.2 %):
0.08 g Xanthan (0.2 %)
0.6 g Blend TBG (1.5 %)
0.2 g Milchsaeure (0.5 %)
20.24 g Wasser (50.6 %)
Danke und liebe Grüße Claudia
Ich habe sehr trockene Haende, im Winter platzen sie auch schon mal an den Knoecheln auf. Die folgende Handcreme verbessert das prima, die Haut sieht auch super nach dem Eincremen aus. Aber bereits nach kurzer Zeit schuppt sich in der Innenhand die Haut, am Uebergang zu den Fingern und an den Fingern. Was könnte dafür verantwortlich sein? Ist sie zu abdichtend?
Handcreme 05/2019 (40 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
30 % Fettphase (14.88 g)
Öle, Buttern und Wachse (13.28 g | 33.2 %):
0,32 g Beerenwachs (0,8 %)
0.8 g Sheabutter (2 %)
0.8 g Babassuoel (2 %)
0.6 g Jojoba (1.5 %)
3.6 g Makadamia (9 %)
2.24 g Sesam (5.6 %)
0.4 g Phystosteryl Makadamiate (1 %)
0.24 g BSB (0.6 %)
1 g Calendulaoel (2.5 %)
0.4 g Cranberry (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.6 g | 4 % | 10.8 % der Fettphase¹)
1.2 g Emulsan (3 %)
0.4 g Phospholiopon (1 %)
62.8 % Wasserphase (25.12 g)
Wirkstoffe (4 g | 10 %):
1.2 g Urea (3 %)
0.8 g Natriumlactat (2 %)
1.2 g Glycerin (3 %)
0.4 g Aloe Vera 10fach (1 %)
0.4 g Vitamin E (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.88 g | 2.2 %):
0.08 g Xanthan (0.2 %)
0.6 g Blend TBG (1.5 %)
0.2 g Milchsaeure (0.5 %)
20.24 g Wasser (50.6 %)
Danke und liebe Grüße Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 12
Wie hoch ist der PH-Wert deiner Emulsion? Benötigst du wirklich 0,5% Milchsäure, du hast ja auch schon Aloe Vera drin, das dir den PH-Wert nach unten verschiebt.
Liebe Grüße Nina
- flidibus
- Bachelor of Creams

- 9
Vielleicht lieg ich völlig daneben, aber es könnte auch sein, dass deine Haut durch die Creme endlich genug hydratisiert wird, um ihre normale Funktion, alte verhornte Zellen abzuschuppen, erfüllen zu können.
Pflösch hat sowas mal beschrieben, er hatte dafür extra die Haut mit Zuckerlösung hydratisiert, aber ich finde gerade den Thread nicht.
Aber wenn es so wäre bei dir, wäre es sogar positiv und würde sich dann nach einer "Runderneuerung" der Haut von selber geben...
Pflösch hat sowas mal beschrieben, er hatte dafür extra die Haut mit Zuckerlösung hydratisiert, aber ich finde gerade den Thread nicht.
Aber wenn es so wäre bei dir, wäre es sogar positiv und würde sich dann nach einer "Runderneuerung" der Haut von selber geben...
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Hallo Flidibus,
interessante These. Wenn dem so wäre, wär das ja super.
Ich hatte schon das Wachs in Verdacht. Wenn ich im Winter eine Orange esse, die meistens gewachst sind, sah meine Innenhand ähnlich aus. Vielleicht macht das Wachs einfach nur sichtbar, was sowieso schon da ist.
Oder aber ich überpflege derzeit meine Haut, nur mit was? Eigentlich habe ich die Probleme nur im Winter, wohl bedingt durch die Kälte. Im Frühjahr/Sommer normalisiert sich meist die Haut. Letzten Sommer kam ich dann völllig ohne Handcreme aus. Aber im Moment ist es ja Morgens manchmal noch sehr kalt, von dem her ist eine Normalisierung derzeit noch nicht zu erwarten.
Da ich mir vor ein paar Monaten durch Überpflegung im Gesicht eine POD eingefangen habe, bin ich etwas alarmiert....
Liebe Grüße Claudia
interessante These. Wenn dem so wäre, wär das ja super.
Ich hatte schon das Wachs in Verdacht. Wenn ich im Winter eine Orange esse, die meistens gewachst sind, sah meine Innenhand ähnlich aus. Vielleicht macht das Wachs einfach nur sichtbar, was sowieso schon da ist.
Oder aber ich überpflege derzeit meine Haut, nur mit was? Eigentlich habe ich die Probleme nur im Winter, wohl bedingt durch die Kälte. Im Frühjahr/Sommer normalisiert sich meist die Haut. Letzten Sommer kam ich dann völllig ohne Handcreme aus. Aber im Moment ist es ja Morgens manchmal noch sehr kalt, von dem her ist eine Normalisierung derzeit noch nicht zu erwarten.
Da ich mir vor ein paar Monaten durch Überpflegung im Gesicht eine POD eingefangen habe, bin ich etwas alarmiert....
Liebe Grüße Claudia
Ich habe den Eindruck, dass die Haut zwischen den Fingern eher dünn und damit durchlässiger ist. Vielleicht verträgt sie das Wirkstofföl (Cranberryöl) nicht so gut. Mir tut es im Gesicht nicht gut (was man sicher nicht mit den Händen vergleichen kann). Ob Nachtkerzenöl eine Alternative wäre? Ich bin noch nicht lange dabei, deshalb weiß ich nicht, ob meine Idee richtig gedacht ist. Wahrscheinlich ist die "von wenig Ingredienzien zu mehr- Rührmethode" eine Möglichkeit, sich an die beste Formulierung heranzutasten...aber das weißt du sicher selbst. 
Herzliche Grüße von Almut.
"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise
"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise
Hallo Almut,
ich hatte vorher Johannisbeersamenoel, gleicher Effekt.
Mit dem Herantasten hast du sicherlich recht.
Vielleicht sollte ich mal komplett Wachs, BSB und Phystosteryl Makadamiate weglassen und dann nach und nach wieder dazu nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Hydratisierer liegt, da meine Hände sehr trocken sind.
Habe mir eh überlegt, Weizenkeimoel zu bestellen und damit das Sesamoel zu ersetzen. Dann kann ich auch ein zusätzlich linolsäurehaltiges Wirkstoffoel weglassen.
Liebe Grüße Claudia
ich hatte vorher Johannisbeersamenoel, gleicher Effekt.
Mit dem Herantasten hast du sicherlich recht.
Vielleicht sollte ich mal komplett Wachs, BSB und Phystosteryl Makadamiate weglassen und dann nach und nach wieder dazu nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Hydratisierer liegt, da meine Hände sehr trocken sind.
Habe mir eh überlegt, Weizenkeimoel zu bestellen und damit das Sesamoel zu ersetzen. Dann kann ich auch ein zusätzlich linolsäurehaltiges Wirkstoffoel weglassen.
Liebe Grüße Claudia
Hallo Nina,
Liebe Grüße
Claudia
Der PH Wert ist bei 5. Ich dachte, Milchsäure hilft für die Hydratisierung und puffert das Urea. Aber wenn ich es weglassen kann, um so besser.Kunstblume hat geschrieben: ↑Sonntag, 5. Mai 2019, 09:49Wie hoch ist der PH-Wert deiner Emulsion? Benötigst du wirklich 0,5% Milchsäure, du hast ja auch schon Aloe Vera drin, das dir den PH-Wert nach unten verschiebt.
Liebe Grüße
Claudia
Wenn der pH-Wert OHNE die Milchsäure bei 5 ist, DANN kannst du sie weglassen.
Ist das so?
Ist das so?
LG Nelli
Ja, war bei 5. Allerdings hat sich die Farbe des Teststreifens nach Zugabe von Milchsäure nicht wirklich verändert.
Liebe Grüße Claudia
Liebe Grüße Claudia
Bei Zugabe von 0,5% Milchsäure würde ich auf jeden Fall eine pH-Senkung erwarten.
Zeigt der Teststreifen vielleicht nur bis 5 an? Für die erste Grobeinschätzung hab ich Streifen, die bis 5,2 gehen, alles darunter wird sozusagen ignoriert.
Jedenfalls könnte ja da vielleicht der Fehler liegen!?
Zeigt der Teststreifen vielleicht nur bis 5 an? Für die erste Grobeinschätzung hab ich Streifen, die bis 5,2 gehen, alles darunter wird sozusagen ignoriert.
Jedenfalls könnte ja da vielleicht der Fehler liegen!?
LG Nelli
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Milchsäure ist hier Teil des Puffersystems Na-Lactat - Milchsäure. Dies ist wegen des Ureas wichtig, da sich dieses mit der Zeit zersetzt und durch die Abbauprodukte der pH-Wert angehoben wird. Das ist an sich nicht schlimm, aber die meisten der verwendeten Konservierer arbeiten nur in einem bestimmten pH-Bereich effektiv und würden so ihre Wirkung verlieren.
Um zu verhindern, dass sich der pH-Wert erhöht, wird deshalb ein Puffersystem zugegeben, welches Schwankungen oder Ansteigen (und Absinken) des pH-Wertes verhindert. Deshalb die Milchsäure nicht weglassen! (Dass sie den pH-Wert bei Zugabe nicht verringert, liegt daran, dass ihr "Puffer-Partner", das Natriumlactat (Salz der konjugierenden Base zur Milchsäure) schon da ist!)
Grüße,
Nine
Milchsäure ist hier Teil des Puffersystems Na-Lactat - Milchsäure. Dies ist wegen des Ureas wichtig, da sich dieses mit der Zeit zersetzt und durch die Abbauprodukte der pH-Wert angehoben wird. Das ist an sich nicht schlimm, aber die meisten der verwendeten Konservierer arbeiten nur in einem bestimmten pH-Bereich effektiv und würden so ihre Wirkung verlieren.
Um zu verhindern, dass sich der pH-Wert erhöht, wird deshalb ein Puffersystem zugegeben, welches Schwankungen oder Ansteigen (und Absinken) des pH-Wertes verhindert. Deshalb die Milchsäure nicht weglassen! (Dass sie den pH-Wert bei Zugabe nicht verringert, liegt daran, dass ihr "Puffer-Partner", das Natriumlactat (Salz der konjugierenden Base zur Milchsäure) schon da ist!)
Grüße,
Nine

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Helga
- Moderator

- 18
In unseren selbst gerührten Pflegeprodukten wirken in erster Linie die in den Ölen/Butter enthaltenen FettsäurenHabe mir eh überlegt, Weizenkeimoel zu bestellen und damit das Sesamoel zu ersetzen. Dann kann ich auch ein zusätzlich linolsäurehaltiges Wirkstoffoel weglassen.
BSB und somit das enthaltene Phytosteryl Macadamiate würde ich nicht weg lassen, es sind Rohstoffe, die sehr effektiv in der Haut arbeitenMit dem Herantasten hast du sicherlich recht.
Vielleicht sollte ich mal komplett Wachs, BSB und Phystosteryl Makadamiate weglassen und dann nach und nach wieder dazu nehmen.
In den vergangenen Tagen hat sich bei 2 Rührerinnen auch gezeigt, dass in einer Handcreme eine höhere FP als 30% notwendig sein kann, finde ich sehr interessant
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Nu hab auch ich das verstanden, danke dir!
Ich vermute nach wie vor, dass es an der abdichtenden Wirkung in der Handinnenfläche liegt. Bevor ich auf das Forum aufmerksam wurde, hatte ich mir einen reinen fettbasierten Balsam gerührt. War OK, aber der Hand fehlte Feuchtigkeit. Aber die Innenfläche der Hand war OK, zumindest hat sie sich nicht geschuppt.
Dann habe ich hier die erste Handcreme mit 25 FP gerührt, als Zusatzstoff mit Avocadin, da ich nichts anders da hatte. Sie hatte auf der Außenhand zuwenig gepflegt, aber die Innenhand war deutlich besser als jetzt. Erst seit ich BSB dazu nahm wurde es so schlimm. Ich hatte gehofft, mit Verringerung der BSB würde es besser werden, ist aber nicht der Fall. Gestern habe ich keine Handcreme genommen sondern nur Makadamia und Sesamöl in die feuchten Hände einmassiert - es wurde deutlich besser.
Kessia schrieb in einem anderen Thread:
Ich glaube, bei mir ist es ähnlich. Die Handrücken freuen sich über viel Fett, BSB, Phytosteryl Macadamiate etc.. . Aber die Handinnenflächen brauchen anscheinend eher weniger. Hier gilt es wohl ein gutes Gleichgewicht zu finden.
Die Hände bekommen ja auch schon was von meiner Fußcreme ab. In dem Zeitalter vor dem Forum habe ich mir einfach nur einen Balsam gerührt. Anstatt wie vorher alle 2-4 Wochen die Hornhaut entfernen zu müssen hat sich das auf ca. 5-6 Monate verlängert und die Risse in der Ferse gingen auch weg. Seitdem ich BSB dazu gegeben habe muss ich wieder alle 4 Wochen Hornhaut entfernen. Hier scheint die BSB eher kontraproduktiv zu sein.
Der Effekt tritt sowohl bei frisch gerührten Cremes als auch bei bereits etwas gelagerten auf. Dass ein Öl "hinüber" ist kann natürlich sein.
Im Moment tendiere ich dazu, eine Creme mit 35-40% Fettphase ohne zusätzliche BSB zu rühren und zu schauen, wie sie sich verhält. Bis ich meinen Fußbalsam umgestellt habe bekommen die Hände Morgens eh automatisch 0,5% BSB mit. Vielleicht ist das ja schon ausreichend und sie brauchen vor allem Hydratisierer.
Danke und liebe Grüße
Claudia
- Helga
- Moderator

- 18
Interessante BeobachtungKasyopa hat geschrieben: ↑Montag, 6. Mai 2019, 20:48Ich glaube, bei mir ist es ähnlich. Die Handrücken freuen sich über viel Fett, BSB, Phytosteryl Macadamiate etc.. . Aber die Handinnenflächen brauchen anscheinend eher weniger. Hier gilt es wohl ein gutes Gleichgewicht zu finden.
Die Hände bekommen ja auch schon was von meiner Fußcreme ab. In dem Zeitalter vor dem Forum habe ich mir einfach nur einen Balsam gerührt. Anstatt wie vorher alle 2-4 Wochen die Hornhaut entfernen zu müssen hat sich das auf ca. 5-6 Monate verlängert und die Risse in der Ferse gingen auch weg. Seitdem ich BSB dazu gegeben habe muss ich wieder alle 4 Wochen Hornhaut entfernen. Hier scheint die BSB eher kontraproduktiv zu sein.
Helga
Helga
Liebe Helga,
und es ist doch ganz anders........
Du hattest mit "Verkeimung" und " Gesamtkonzept" die richtigen Stichworte geliefert, die mir nicht aus dem Sinn gehen wollten. Ich habe mich gefragt, mit was meine Hände noch in Kontakt kommen. Handcreme - klar, zwangsläufig der Fußbalsam beim Eincremen der Füße und dann fiel mir noch die flüssige Handwaschseife ein. Vor einer Weile war sie leer, ich hatte keine Lust zu rühren und verwendete stattdessen ein Duschgel, das ich schon länger nicht mehr benutzt hatte, weil es PEGs an Bord hat und ich umgestiegen bin. Ich hab gestern stattdessen Alleppo-Seife genommen und danach die Hände eingecremt. Traumhaft, selbst eine Stunde später - glatt wie ein Babypopo, keine Schuppen in der Innenhand. Der Übeltäter war das Duschgel
und das Wachs in der Creme hat es wahrscheinlich nur sichtbar gemacht. Deswegen sah es wohl mit der Ölmischung alleine nicht so schlimm aus. Manchmal zieht man einfach die falschen Schlüsse aus seinen Beobachtungen.....
Liebe Grüße
Claudia
und es ist doch ganz anders........
Du hattest mit "Verkeimung" und " Gesamtkonzept" die richtigen Stichworte geliefert, die mir nicht aus dem Sinn gehen wollten. Ich habe mich gefragt, mit was meine Hände noch in Kontakt kommen. Handcreme - klar, zwangsläufig der Fußbalsam beim Eincremen der Füße und dann fiel mir noch die flüssige Handwaschseife ein. Vor einer Weile war sie leer, ich hatte keine Lust zu rühren und verwendete stattdessen ein Duschgel, das ich schon länger nicht mehr benutzt hatte, weil es PEGs an Bord hat und ich umgestiegen bin. Ich hab gestern stattdessen Alleppo-Seife genommen und danach die Hände eingecremt. Traumhaft, selbst eine Stunde später - glatt wie ein Babypopo, keine Schuppen in der Innenhand. Der Übeltäter war das Duschgel
Der Fußbalsam besteht nur aus Sheabutter, Kokosöl und Kakaobutter. Schon erstaunlich, was für eine Wirkung das auf meine Füße hat (Hornhaut weg, keine Risse mehr), obwohl noch nicht mal Öle drin sind. Tatsächlich habe ich nur BSB hinzugenommen und seitdem wächst die Hornhaut wieder. Vielleicht sollte ich die Baumwollsocken mal weg lassenHelga hat geschrieben: ↑Dienstag, 7. Mai 2019, 16:50Ist es wirklich die BSB, die Dir vermehrt Hornhaut macht oder hast Du das Rezept mal verändert? Denn eigentlich sollte die hohe Menge an Urea dies verhindern und zusammen mit dem Natriumlaktat feucht halten, was wiederum die Bildung von Hornhaut verhindert.
Liebe Grüße
Claudia
- Helga
- Moderator

- 18
Wenn ich sage, es freut mich sehrKasyopa hat geschrieben: ↑Dienstag, 7. Mai 2019, 20:04verwendete stattdessen ein Duschgel, das ich schon länger nicht mehr benutzt hatte, weil es PEGs an Bord hat und ich umgestiegen bin. Ich hab gestern stattdessen Alleppo-Seife genommen und danach die Hände eingecremt. Traumhaft, selbst eine Stunde später - glatt wie ein Babypopo, keine Schuppen in der Innenhand. Der Übeltäter war das Duschgel![]()
Geht mir auch so, es lohnt sich die Gedanken weiter zu spinnenManchmal zieht man einfach die falschen Schlüsse aus seinen Beobachtungen.....
Kann auch sein, dass der Effekt zufällig zur selben Zeit passierte als Du die BSB verwendet hastDer Fußbalsam besteht nur aus Sheabutter, Kokosöl und Kakaobutter. Schon erstaunlich, was für eine Wirkung das auf meine Füße hat (Hornhaut weg, keine Risse mehr), obwohl noch nicht mal Öle drin sind. Tatsächlich habe ich nur BSB hinzugenommen und seitdem wächst die Hornhaut wieder. Vielleicht sollte ich die Baumwollsocken mal weg lassen![]()
Helga
Helga
Oh Mann, das tut mir leid, dass ich da einen falschen RAt ausgesprochen habe, Kasyopa! DANKE Nine, dass Du widersprochen hast. Dann hab ich das nicht richtig verstanden und das wo ich so oft schon Harnstoff verwendet habe. Muss ich dann den pH-Wert überhaupt kontrollieren? Oder einfach nach der Formel arbeiten (Milchsäure-Natriumlaktat 1:4)? Und ist dann die Dosierung von der Harnstoff-Menge im Produkt abhängig davon?
LG Nelli
- flidibus
- Bachelor of Creams

- 9
Ich mache es so, dass ich den Pufferaus Milchsäure und Na-lactat mit dem Urea in die abgekühlte Emulsion gebe.
Am Schluss kontrolliere ich wie immer den pH und würde noch nachjustieren; war aber noch nie nötig.
Am Schluss kontrolliere ich wie immer den pH und würde noch nachjustieren; war aber noch nie nötig.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Heute Morgen meinte mein Lebensgefährte zu mir, dass meine Hände ja wirklich super geworden sind, das war vor dem Eincremen.
An dem tollen Ergebnis habt ihr alle euren Anteil. Vielen Dank
An dem tollen Ergebnis habt ihr alle euren Anteil. Vielen Dank
Liebe Kasyopa, sowas hört man doch gerne! 
Schön, dass du so ein tolles Erfolgserlebnis hattest. Ich freue mich mit dir!
Schön, dass du so ein tolles Erfolgserlebnis hattest. Ich freue mich mit dir!
Liebe Grüße
Melanie
Melanie