Frage zu Schwangerschaftscreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Zitronella
10

Frage zu Schwangerschaftscreme

Ungelesener Beitrag von Zitronella »

Ein herzliches Hallo an die Rührgemeinde,

ich muss mal wieder eine Frage an die Profis stellen.

Eine gute Freundin ist schwanger und bat mich, eine Anti-Schwangerschaftsstreifen-Creme zu rühren.

Also ab ins Forum und erst mal die Suche bemüht. Was ich aber nur gefunden habe, sind Empfehlungen für reine Ölmischungen und keine Emulsionen. Die meisten empfehlen, reines Öl auf den Bauch zu schmieren.
Und hier kommt meine Überlegung ins Spiel.
Ist es nicht sinnvoller, eine geeignete Emulsion zu nehmen statt reines Öl?
Wird nicht eine Emu besser aufgenommen, weil sie (im Gegensatz zu reinem Öl) in der Lage ist, tiefer in die Haut einzudringen?
Ich lese gerade dazu: Permeabilität oder Resorption

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Könnte mir das jemand erklären? In einfachen, kurzen Sätzen für einen Anfänger wie mich :klimper: ?
1000 Dank im voraus!!!
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 9. September 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Bei einer Schwangerschaftscreme geht es imho mehr um das Massieren an sich, als um die Wirkstoffe, dazu eignen sich Produkte mit einer höheren Fettphase einfach besser :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Wie wäre es mit einem Ölgel? Mandelöl mit Dermofeel viskolid, etwas Glycerin und Urea zur Hautpflege? Urea löst sich sehr gut in Öl und dringt auch gut in die Haut .

GGf würde ich eine Vanilleschote im Mandelöl mazerieren, da ätherische Öle in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu gebrauchen sind.
Liebe Grüße
toshka

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Hier mal eine Empfehlung von Eliane Zimmermann aus ihrem Buch Aromtherapie für Heil und Pflegeberufe:

:yeah: Sheabutter versieht sie mit drei Pluszeichen. Sie sollte also die Grundlage für die Pflege sein.

Citrus aurantium flos. und Citrus reticulata rot sind die Kopfnotenempfehlungen
Lavandula angustifolia und Pelargonium graveolens die Herznoten
Boswellia serrata und Daucus carota die Basisnoten

Herz Kopf und Basis sollten z. B. im Verhältnis 3:2:1 eingesetzt werden.

Ich würde Sheabutter vorsichtig (25-40°C) aufschmelzen und mit den jeweils erstgenannten Ölen vermischen und dann wieder kalt rühren. Die zweiten Öle sind jeweils gute Alternativen.

Als Gesamteinsatzkonzentration würde ich erst mal die 1% nicht überschreiten, wenn sie die Mischung gut findet, kannst Du bis auf 3% EK mit den ÄÖs gehen.

Um die Feuchtigkeit zu haben, könnte sich Deine Freundin ein Rosen- oder Lavendelhydrolat vor der Anwendung auf die Haut sprühen. Schön dass Du Deiner Freundin helfen magst. Viel Erfolg! :bussi:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Weizenkeimöl hat Dank des hohen Anteils an zweifach unges. Fettsäuren einen nährenden und regenerierenden Effekt und wird speziell als Vorbeugeöl gegen Dehnungsstreifen empfohlen. Dito Jojobaöl, das der Haut Elastizität gibt.

Lieber Gruss

Beauté
Carpe diem!

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich habe für die Freundin meines Sohnes eine bzw. zwei Ölmischungen zusammengestellt - sie verwendet sie gerne. So eine Massage kann ja auch so etwas wie Zwiesprache mit dem Ungeborenen sein; etwas meditatives. Mir war es wichtig keine Zusätze zu verwenden - einfach aus dem Bauch raus, ohne genaue Begründung.
10 g Jojobaöl
7,8 g Babassuöl
17 g Mandelöl
17 g Weizenkeimöl
1 g Vitamin E

10 g Jojobaöl
6 g Aprikosenkernöl
6 g Avocadoöl
16 g Weizenkeimöl
2 g Wildrosenöl
0,8 g Vitamin E

Vielleicht helfen sie dir als Anhaltspunkt. Ihr dicker Bauch ist noch ok :)!
Liebe Grüße, Andrea-

Andrea-
10

Noch etwas vergessen - ich habe ihr geraten das Öl auf die feuchte Haut zu massieren - bzw. mein Sohn darf massieren :)
Liebe Grüße, Andrea-

Siddhu
9

Ungelesener Beitrag von Siddhu »

Hallo zusammen

ich bin schwanger und ebenfalls auf der Suche nach einer Pflege für meine Haut. Ich habe anscheinden ein etwas angeschlagenes Bindegewebe, d.h. als Kind war ich etwas rundlich und habe damals bereits im Bereich der Hüfte ein paar Schwangerschaftsstreifen entwickelt. Nun ist es mir natürlich ein dringendes Anliegen dem ganzen so gut wie möglich entgegen zu wirken.

Leider enthalten alle im Handel erhältlichen Produkte die einen oder anderen bedenklichen oder sogar sehr bedenkliche Stoffe. Gerne würde ich darauf verzichten.

Ich bin leider, was Körperpflege anbelangt, überhaupt kein Öl-Typ. Hat jemand Erfahrung mit einer selbstgerührten Creme?

Besten Dank
Siddhu

Andrea-
10

Ich habe mit Cremes leider keine Erfahrung. Nur in der Zwischenzeit auch Ölmischungen für meine Tochter gerührt (sie hat ein ähnliches Hautbild wie du)und zum Glück sind keine Schwangerschaftsstreifen entstanden. Die Rezeptur habe ich mir leider nicht aufgehoben; sie war aber sicher ähnlich wie oben.
Liebe Grüße, Andrea-

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Als Hebamme kann ich folgendes beisteuern:
SS-Streifen ist gerissenes Bindegewebe und ist Veranlagungssache - entweder man hat ein gutes Bindegewebe das die Dehnung aushält oder man hat ein schwaches, dann gibt es Rissen und somit Streifen.
Kein Öl und keine Creme dringt in dieses Schichten ein.

Was hilfreich ist sind Zupfmassagen, sanftes Bürsten und Massieren - das alles aber um der Durchblutung willen, die dann wiederum eine Stärkung der Haut ist. Das Massieren ist wiederum mit Öl oder Creme leichter, weil man besser über die Haut gleitet.

Man kann sich also ein nettes Öl mischen oder auch eine Creme - beides dient dem Wohlfühlfaktor, aber dringt nicht bis ins Bindegewebe.
Aber alles was dem Wohlfühlen dient ist ein Plus in der SS:)
Somit gibt es Frauen die 25 kg zunehmen und keinen einzigen SS Streife haben und andere nehmen kaum zu und leiden unter extremen Rissen, das ist leider Veranlagung.

Man kann also alles machen, was der Schwangeren gut tut, Vorsicht ist nur bei ein paar ÄÖ geboten, die können vorzeitige Wehen auslösen.
Wobei die meisten Schwangeren ohnehin sehr geruchsempfindlich sind und unbeduftete Sachen bevorzugen.

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Hallo zusammen,
meine Tochter hätte gerne eine Creme vorbeugend gegen Schwangerschaftsstreifen, event. angelehnt an die Weleden Schwangerschaftsbutter.
Ich habe schon einiges gelesen, auch dass es eine Frage des Bindegewebes ist. Nun kam mir dr Gedanke, @Nine ob man nicht dein Gotu-Kola-Narbengel in eine Creme einbauen könnte. Meinst du/ihr das macht Sinn? Evt. in Verbindung mit der Mandel-Rosenbutter von Heike?
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Andrea hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 13:39
...Nun kam mir dr Gedanke, @Nine ob man nicht dein Gotu-Kola-Narbengel in eine Creme einbauen könnte. Meinst du/ihr das macht Sinn? Evt. in Verbindung mit der Mandel-Rosenbutter von Heike?
Liebe Andrea,
so richtig "einbauen" kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Da musst du doch letztlich ein ganz neues Rezept entwickeln, und ob du am Ende das gewünschte Produkt erhältst ...

Was spräche dagegen, beide Produkte im Wechsel/zu verschiedenen Tageszeiten zu benutzen?
Grüessli Nine

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Das ist auch eine gute Idee, das werde ich meiner Tochter mal vorschlagen :)
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Antworten