Rezeptberatung Barriereschutz Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MajaNielse
8

Rezeptberatung Barriereschutz Creme

Ungelesener Beitrag von MajaNielse »

Liebe Rührküche,

ich würde gerne eine Barriereschutz Creme rühren und euch hier um Rat bitten. Ich hänge es als PDF an.
Wie jedes Jahr zu Winterbeginn bekommen ich super trockene Haut im Verlauf des Tages, besonders um die Augen. Also morgens ist alles fein, aber dann (verstärkt bei Stress) ab ca Mittags habe ich furchtbar trockene Haut. Bin 53 Jahre… also schon klar, warum. Ich habe etwas Rührerfahrung, aber in letzter Zeit leider so wenig Zeit… eine Creme habe ich noch nicht gerührt, eher Seren.
Ich würde mich total freuen, wenn Jemand hier die Zeit findet einmal drüber zu sehen und Tips zur Verbesserung geben könnte :-) Ich habe auch überlegt, ob das Ceramide-Protect-Fluid eine Alternative sein könnte?... dachte aber eine „Creme" sei vielleicht besser.

Schon einmal Danke und liebe Grüße
Barbara
:santa:
Entwurf Barriereschutz Creme.pdf
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Barbara,
die BSB ist mit 5 % schon sehr "üppig", auch empfinde ich D-Panthenol als etwas hoch mit 3 %. Deine Wirkstoffe erscheinen mir auch etwas "zusammengewürfelt" und in Summe etwas viel, ich persönlich würde mich auf weniger "Anzahl" reduzieren, dafür gfls. in höherer Konzentration.

Zur Konservierung kann ich jetzt nichts sagen, das hast du sicher mit dem Portrait abgeglichen, ja? Ich bin mir auch nicht sicher, ob deine Analyse barrieregestörte Haut mit deiner Beschreibung zusammengeht ... Morgens ist deine Haut nicht trocken? Kann es sein, dass deine Reinigung morgens zu scharf ist?

Das ist, was mir eben durch den Kopf ging, es kommt sicher noch mehr ;-)
Gruß Nine

PS: Es fällt leichter, deine Rezeptur zu beurteilen, wenn du sie direkt in deinem Fenster und nicht als angehängtes pdf zeigst!

Miriam
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Miriam »

Liebe Barbara,
auch ich habe das Gefühl, dass das alles etwas zusammengewürfelt aussieht. Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du eine Fettphase von ungefähr 30%. Du schreibst, du hättest ab Mittag ein starkes Trockenheitsgefühl. Ich frage mich, ob es in deinem Fall nicht besser wäre, gleich eine W/O-Creme zu rühren.
Das mit der Trockenheit ist so eine Sache: ist es fettarm oder feuchtigkeitsarm?
Mein Gedanke ist derzeit, das wir ja nicht wirklich wissen, wie es deiner Haut geht, dass es vielleicht Sinn machen würde, wenn du zum Beispiel einmal Heikes Aloe Crem klick ausprobieren würdest, die ja eine W/O-Creme ist.
Wenn du mit Montanov 68 arbeiten willst, dann gibt es auch dafür bereits ein Rezept von Heike, die Mandel-Rosen-Butter: klick. Da könntest du sicher einen Teil der Kakaobutter mit der Barriereschutzcreme austauschen, wenn du die drin haben willst. Das Rezept ist deinem ähnlich, hat aber diese ganzen Wirkstoffe nicht. Nine hat ja bereits darauf hingewiesen, dass die Wirkstoffphase sehr hoch ist, und sehr viele - möglicherweise zu viele - Wirkstoffe beinhaltet. Heikes Rezept hat diese vielen Wirkstoffe nicht, und da ihre Rezepte lange erprobt sind, denke ich, dass das sicher seinen Sinn haben wird.
Ich kann mir auch vorstellen, dass auch das Rezept der Argan-Augen-Creme klick für dich interessant ist, das du ja auch auf das ganze Gesicht auftragen kannst.
Was eventuell auch gut ist, wenn du den Cranberry Balm Night
klick quasi als Nachtcreme verwendest, weil es stark heilend ist besonders für sehr trockene Haut.

Ich denke, dass die Basisrezepte auf Olionatura sehr gut als Einstieg für dich sein können. Und wenn du dann Erfahrungen damit hast, kann man die Rezepturen sicher noch auf deine spezifischen Hautbedürfnisse anpassen. Und da du - so habe ich dich zumindest verstanden - jetzt relativ schnell eine Pflege suchst, die dir bei deiner starken Trockenheit hilft, denke ich, dass diese Basisrezepturen wahrscheinlich derzeit am besten als schneller Einstieg und schnelle Hilfe für dich sein können.
Viel Erfolg beim :kleinehexe: !
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 23. November 2025, 23:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Alle Links versteckt
Liebe Grüße,
Miriam

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo liebe Barbara :-), alles was mir zu Deinem Rezept eingefallen ist haben meine Rührkolleginnen oben schon geschrieben :-).

Es scheint so, dass Deine Haut unter den Augen die Feuchtigkeit nicht halten kann sondern im wahrsten Sinne abdampft :wink:; bei Pflege für Gesicht würde man das Rezept deshalb okklusiver gestalten, weil der Einsatz von Hydratisierer und Wirkstoffen auch in hoher Einsatzkonzentration sonst auch nicht mehr hilft.
Es gibt auch mehrere gute Rezepte für Augencreme je nach Anspruch, manche bekommen von reichhaltiger Augenpflege Schwellungen und manchen sind "schlanke" Rezepte ausreichend. Miriam hat Dir ja oben schon Links zu ein paar Rezepten gesetzt, -Du kannst am besten einschätzen was für Dich am besten passt :-).

Hier noch ein Beitrag vom geschätzten Dr. Lautenschläger:
Quelle: klick
... Die Haut um das Auge herum zeichnet sich durch schwächere Fett- und Kollagenstrukturen aus als die übrige Gesichtshaut. Darüber hinaus ist die Hautdicke vergleichsweise viel geringer. ..
Vielleicht eines noch: Wenn man Lipodermin im Rezept einsetzt, dann besser die Wirkstoffe halbieren, Lipodermin wirkt verstärkend, schau mal hier im Rohstoff-Portrait:
Quelle Olionatura: klick
.. beachten Sie, dass Liposome die Bioverfügbarkeit von Wirkstoffen in der Haut deutlich erhöht. Sie können die Einsatzkonzentrationen Ihrer eingeplanten Wirkstoffe gegenüber einer Formulierung ohne Natipide® II teilweise bis zu 50 % reduzieren. Das bedeutet konkret: Bewährte Formulierungen werden durch den Zusatz von Natipide® II in ihrer Wirkung deutlich intensiviert, was u. U. zu unerwünschten Hautreaktionen führen kann. Dies liegt in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass Natipide® nicht vertragen wird, sondern an der nicht angepassten Gesamtformulierung. ..
Alles Gute :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Miriam
Rührküken
Rührküken

Liebe Helga,
ich glaube, du hast die Links, die ich in meinem Post gesetzt habe, schöner gemacht. Allerdings funktioniert jetzt der Link für die Argan-Augen-Creme nicht. Kannst du das bitte noch korrigieren? Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Miriam

Helga
Moderator
Moderator
18

Miriam hat geschrieben:
Sonntag, 23. November 2025, 23:14
. Kannst du das bitte noch korrigieren? Vielen Dank!
Erledigt :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

MajaNielse hat geschrieben:
Freitag, 21. November 2025, 19:29
Wie jedes Jahr zu Winterbeginn bekommen ich super trockene Haut im Verlauf des Tages, besonders um die Augen.
Barbara, vielleicht ist dieser Artikel für Dich interessant: Pflegestrategie für die kalte Jahreszeit

Helga

MajaNielse
8

Ungelesener Beitrag von MajaNielse »

Liebe alle,
lieben Dank für die vielen Antworten!
Mein Kater ist krank geworden, deshalb antworte ich erst jetzt... Freigänger, da ist immer etwas.
Das sind sehr hilfreiche Hinweise, gerade auch der letzte Link zur Pflegestrategie für die kalte Jahreszeit! Ja, fettarm oder feuchtigkeitsarm, damit sollte ich mich vll mehr befassen. Dass eine zu hohe Wirkstoffphase besonders im Winter problematisch ist verstehe ich jetzt viel besser. Auch der Hinweis mit dem Lipodermin ist wichtig, mir ist klar geworden, dass ich vielleicht schon im meinem Serum zu hoch dosiere, zumindest für den Winter. Ich werde die Rezepte ausprobieren, die Mandel-Rosen-Butter hatte ich glaube ich früher einmal gerührt. Die Argan-Rosen-Augencreme klingt auch vielversprechend.
Ich habe wieder richtig Lust aufs Rühren bekommen :-)
Danke!!
:knuddler:

Helga
Moderator
Moderator
18

Montag, 24. November 2025, 09:41
Ich habe wieder richtig Lust aufs Rühren bekommen
Super - und berichte bitte :-)

Helga

Miriam
Rührküken
Rührküken

Liebe Barbara,
es freut mich, dass du wieder Lust aufs Rühren bekommen hast.

Ich habe noch eine Frage, erstens aus Neugier, und zweitens, weil es vielleicht auch anderen in einer ähnlichen Situation hilft, schneller zu einer schönen Pflegestrategie zu kommen. Du hast geschrieben:
Ich werde die Rezepte ausprobieren, die Mandel-Rosen-Butter hatte ich glaube ich früher einmal gerührt.
Kannst du dich noch erinnern, wie sich das damals für dich angefühlt hat und warum du das damals dann wieder verworfen hast? Von einer Mandel-Rosen-Butter dann später auf ein Serum zu kommen ist halt schon ein großer Sprung. Wenn ich Serum höre, dann stelle ich mir ein wässriges Pflegeprodukt mit Wirkstoffen vor und praktisch keiner Ölphase vor. Es gibt aber natürlich auf Ölseren und ich weiß natürlich nicht, was für ein Serum du derzeit benutzt.

Auch ich würde mich freuen, wenn du wieder einmal berichten würdest. Ich denke, da lerne ich am allermeisten. :kleinehexe:
Liebe Grüße,
Miriam

Miriam
Rührküken
Rührküken

Liebe Barbara,
du hast ja am 21. November 2025 diesen Thread hier ersellt und um Rat gefragt. Dabei hast du geschrieben
Freitag, 21. November 2025, 19:29
Ich habe etwas Rührerfahrung, aber in letzter Zeit leider so wenig Zeit… eine Creme habe ich noch nicht gerührt, eher Seren.
Da ich sonst keine Informationen hatte, als das, was du geschrieben hast - was sehr wenig war -, dachte ich, du fängst von vorne an, und auf dieser Basis habe ich mich hingesetzt, nachgedacht, und meine Antworte formuliert.

Jetzt bin ich aber durch Zufall - ich lese ja derzeit viel im Forum - draufgekommen, dass du bereits am 17. Juni 2017 hier im Forum um Hilfe gerufen hattest, also vor über 8 Jahren (klick). Damals hattest du tatsächlich deine Pflege auf Basis des Ceramid Protect Fluids aufgebaut, aber mit wahnsinnig vielen Wirkstoffen. Auch in diesem Thread hier, 8 Jahre später, sprichst du wieder dieses Fluid an, und wieder hast du wahnsinnig viele Wirkstoffe in deinem Rezept. Das verstehe ich nicht, denn damals hattest du aufgrund der vielen Wirkstoffe POD bekommen, und musstest die Inhaltsstoffe deiner Pflege extrem reduzieren, damit sich deine Haut beruhigen konnte.
Erstens wäre es für mich hilfreich gewesen, wenn du in diesem Thread auf diese Informationen hingewiesen hättest. Ich bin ja noch neu, und wusste nichts über deine Vorgeschichte. Und zweitens verstehe ich jetzt umso weniger, warum du wieder so viele Wirkstoffe in deinem Rezept hast nach dieser Erfahrung von vor 8 Jahren.

Vor ein paar Tagen hast du in diesem Thread hier geschrieben,
die Mandel-Rosen-Butter hatte ich glaube ich früher einmal gerührt
Deshalb habe ich ja vor zwei Tagen nachgefragt, weil ich wissen wollte, wie deine Haut sie mochte.
Und jetzt habe ich gesehen, dass du selbst vor zirka 8 Jahren hier im Forum geschrieben hattest, dass du sie gerührt hattest (klick). Deshalb wäre doch deine Antwort auf meine Frage umso interessanter. Was ist den zwischen Oktober 2017 und heute passiert? Hast du nur noch KK verwendet, und fängst jetzt erst wieder an?

Wenn ich ganz ehrlich bin, so finde ich diese ganze Geschichte irgendwie mysteriös.
Liebe Grüße,
Miriam

Helga
Moderator
Moderator
18

Liebe Miriam, Deine Beiträge an Barbara haben mich berührt, Rührkolleginnen sind uns keine Rechenschaft schuldig. Klar, es stimmt - je mehr wir an Information erhalten, desto besser können wir beraten.
Betreffend Lernen:
Quer lesen im Forum ist gut aber nicht immer kann man - aus den verschiedensten Gründen* - daraus lernen. Für fundiertes Wissen und Fakten haben wir unsere Mutterseite Olionatura, bzw. die Artikel u. Bücher von Heike sowie die Artikel des hier sehr geschätzten Dr. Lautenschläger, darauf lässt sich aufbauen. Hier im Forum sind wir alleine vom Wissen her bunt gemischt, vom Hautzustand sowieso; z. B. wenn jemand im Forum den Rohstoff XY nicht verträgt muss das bei mir nicht genau so sein, da hilft nur abwägen, gründliche Recherche, von Basiswissen über Roh- und Wirkstoffe und realistische Einschätzung des eigenen Hautzustands. Dann klappt es auch :-).

* Gründe können sein:
fehlendes Hintergrundwissen
fehlendes detailliertes Wissen über Roh- und Wirkstoffe und deren Einsatz
falsche Einschätzung von Hautzustand
Beratungsresistenz
Anfängerfehler

Helga

Antworten