Barriereschutzbasis Austausch Neutralöl

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Majabiene

Barriereschutzbasis Austausch Neutralöl

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo,

ich hab jetzt eigentlich (fast) alles um eine Barriereschutzbasis zu mischen und freu mich sehr drauf, diese auszuprobieren.
Fast heisst: mir ist grad aufgefallen, dass ich kein Neutralöl mehr habe.

Ich habe aber noch "Dicaprylyl Carbonate" und "Caprylis" von AZ.

Kann ich die statt Neutralöl nehmen oder ist die Hitze ein Problem?
Ich hätte auch noch Jojobaöl.
Und ich möchte nicht schon wieder einkaufen gehen....

LG
Maja

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Rya »

Hallo Bienchen,

Blog: BSB

Heike schreibt da, dass man hierfür ein stabiles, niedrigviskoses Esteröl wie Neutralöl oder Dermofeel® sensolv (Isoamyl Laurate) benutzen kann. Wenn du mal ins Portrait schaust und dann mit den Angaben von "A-Z" vergleichst, dann wirst du feststellen können, dass es genau das Neutralöl ist.
Süße Grüße

-Rya-

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Stimmt,
ich bin so blöd, die bezeichnung ist die gleiche. :wall:
Ich hab versucht diese Beschreibung von AZ zu verstehen und hab gedacht, da steht vielleicht irgendwo was über die hitzeunempfindlichkeit.
dann nehme ich das :-)

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Rya »

Majabiene hat geschrieben:ich bin so blöd, die bezeichnung ist die gleiche. :wall:
Kein Grund, dir selbst Schmerzen zu bescheren - alles gut. :knuddel:

Na dann, viel Spaß beim Herstellen! :)
Süße Grüße

-Rya-

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Mein Neutralöl stinkt... :zickig:
Bäääh, das mag ich nicht mehr. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.
Das nächste Mal werde ich die BSB mit Jojobaöl probieren...

Liebe Grüße,
Jevanna

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Jevanna hat geschrieben:Das nächste Mal werde ich die BSB mit Jojobaöl probieren...
Ich schmelze meine Ceramide immer mit Jojobaöl - funktioniert prächtig. :ja:

Und außerdem: Jöööööööööö, lange nicht mehr gelesen! :knuddel:

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Vielen Dank, da bin ich froh, wenn es wirklich funktioniert.
pflanzenölscheich hat geschrieben:Und außerdem: Jöööööööööö, lange nicht mehr gelesen! :knuddel:
Da hast Du Recht. Zeit ist für mich das seltenste und wichtigste und ich freu mich immer so, wenn ich mir ein wenig stehlen kann um hier mal reinzuschmöcken (heute waren meine äteren Nichten da. Haben mir sowas von im Haushalt geholfen :love: und übernehmen den Kinderdienst- die Mädls lieben sich heiß untereinander....und ich kann mal eine Weile ungestört am Laptop sitzen :hanf:
- Wobei: eigentlich hätte ich an meinem Projekt arbeiten sollen... :fuchsschwanz: ).

Freu mich dann auch immer so, wenn ich von Euch was lese. :knuddel:

Liebe Grüße,
Jevanna

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

:huepf: Eben habe ich mir alles für die Barriereschutzbasis bestellt - könnte eine dicke Liebe werden :kichern: :huepf:
Liebe Grüße Moni

Lilli-Marie

Ungelesener Beitrag von Lilli-Marie »

Hat Neutralöl/ Dermofeel sensolv irgendeinen Vorteil gegenüber Jojobaöl (z.B. bessere Benetzung o.ä.)? Ich würde gerne de BSB nachrühren und fände beispielsweise in Lippenpflege eine Jojobabasis bei der BSB irgendwie schöner als Neutralöl.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Soweit mir bekannt, hat Neutralöl eine sehr hohes Spreitvermögen, wodurch es ideal geeignet ist, um Pikmente optimal verteilen zu können. Auch ist es reizfrei und sonnentauglich.

Ich zitiere mal aus Heikes Seite:

"Verwenden Sie Neutralöl da, wo Sie gezielt eine nicht reaktive, extrem reizfreie Formulierung planen oder das Auftragsgefühl verbessern und die Haptik eines Präparats durch Verbesserung der Spreitung leichter gestalten wollen. Auch bei lichtexponierten Rezepturen ist Neutralöl ein sinnvoll eingesetztes Lipid auf pflanzlicher Basis. Neutralöl lässt sich am sinnvollsten durch Squalan ersetzen."

Da Jojoba, abgesehen vom Spreitverhalten auch sonnentauglich und reizfrei ist, könnte es Neutralöl ersetzen. Ob es jedoch so gut die Zutaten aufnimmt (die BSB wurde ja unter anderem entwickelt, da einige Zutaten einen sehr hohen Schmelzpunkt haben, der sich durch die Mischung mit Neutralöl herabsetzt) wie Neutralöl müsstest du testen.

Ich selbst wollte genau so vorgehen, wie von dir geplant. Ich liebe Jojoba. Mir ist nichts bekannt, was dagegen spricht.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Bei Neutralöl haben wir ein Lipid mit ausgezeichneten Lösungseigenschaften, in dem sich andere Fette mit hohem Schmelzpunkt besser (d. h. bei niedrigeren Temperaturen) lösen als in normalen Triglyceriden. Ich weiß nicht, ob das bei allen Esterölen so ist, vermutlich jedoch bei solchen mit ähnlich kurzen C-Ketten.

Von der Temperaturbeständigkeit ist Jojobaöl gut geeignet; vermutlich wirst Du die Mischung aber höher erhitzen müssen.
Liebe Grüße
Heike

Lilli-Marie

Ungelesener Beitrag von Lilli-Marie »

Dankeschön an euch beide :)
Ich habe die BSB (nur 10 g) nun doch mit Neutralöl hergestellt, da ich nicht mehr genug Jojobaöl hatte (wie konnte das bloß passieren?):argverlegen: Das nächste Mal werde ich es aber wohl mit Jojobaöl probieren, da ich dies insbesondere für meine Lippenpflege lieber mag als Neutralöl.

Antworten