Was habe ich heute gebacken?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben :hallihallo:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
deshalb habe ich jetzt Kuchen aus vollen Korn- Dinkel und Emmer, Dattel statt Zucker frisch gemahlen gebacken.
20260305_160427.jpg
Vielleicht habt ihr noch Tipps und Rezepte für mich :knuddler:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Eva

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Lila Blume hat geschrieben:
Montag, 9. März 2026, 23:24
Liebe Eva,
ich weiß nicht, was in deinem Rezept alles drinnen ist, aber ich mache sehr gerne das Bananenbrot mit Nüssen. Ich habe es sowohl mit Weizen- als auch mit Dinkelvollkornmehl gebacken und die Zuckermenge immer etwas reduziert. Es lässt sich auch toll abwandeln (verschiedene Nüsse, verschiedene Samen, Orangenschalen ...) :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Lila Blume
Schön von Dir zu hören :bluemchen:!
Ich habe vor Jahren Weissmehl grösstenteils aus meiner Küche verbannt :nawarte: ! Ich habe alle Weihnachtsplätzchen von Marcel Paa mit feinst gemahlenem VK-UrDinkel Mehl gebacken, mein Sauerteig wird mit W-Ruchmehl geführt. Auch die Zwetschgenstreuselkuchen von MP mache ich mit Ruchmehl, Pizza auch. Noch nicht probiert habe ich Blätterteig damit :D. Ich nehme einfach mindestens Ruchmehl, selten Halbweissmehl. Wenn mann nicht schneeweisse Teige möchte ist das kein Problem :bingo: .
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Ihr lieben ..
Hallo Eva :winke: - schön, Dich wieder zu lesen, gehts Dir gut?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von monacensia »

deshalb habe ich jetzt Kuchen aus vollen Korn- Dinkel und Emmer, Dattel statt Zucker frisch gemahlen gebacken.
Das sieht schon mal lecker aus - war es das auch?

Ich versuche schon lange, Weißmehl zu meiden, aber selbst mit feinst gemahlenem VK-Mehl werden die meisten Sachen nur halb so gut, leider. In den 15 Jahren, die ich nun schon besonders auf meine Ernährung achten muß, habe ich ein paar Sachen gelernt:
  • Wenn man dir sagt, du sollst Weißmehl meiden, dann frag die Leute, was genau sie damit meinen. Ich habe schon oft Tobsuchtsanfälle bekommen, weil Zeitungsartikel und Fernsehreportagen fröhlich die Begriffe durcheinanderwarfen und unbedarfte Leser/Zuschauer:innen unnötig verunsicherten. Wenn man nachfragt, stellt sich oft heraus, daß sie eigentlich alles meinen, was nicht Vollkorn ist, und wissen nicht oder denken nicht darüber nach, daß es auch voll ausgemahlenes Roggen- oder Dinkelmehl gibt, die auch gemieden werden sollten, oder daß Weizenvollkorn nicht weniger gesund ist als Emmervolkorn.
  • Wenn dir jemand sagt, iß Vollkornbrot, frag sie nicht, was sie damit meinen. Sonst wollen sie dir anstatt eines leckeren, saftigen Brotes aus Vollkornmehl diese künstlich dunkel gefärbten Ziegel aus sehr grobem Schrot andrehen, die man oft abgepackt kriegt.
  • Es gibt Bäckereien und Mühlen, die sich einbilden, Vollkornmehl müsse unbedingt besonderns grob gemahlen sein. Als ob sie sich zum Ziel gesetzt hätten, einem gesunde Ernährung zu verleiden. Bei denen kaufe ich nicht. Ich mische bei meinen Broten extrafein gemahlenes Vollkornmehl mit normal gemahlenem Vollkorn. Bei Feingebäck mische ich extrafeines VK mit Typenmehl, weil ein 100%-Vollkornkuchen schon echt gewöhnungsbedürftig ist, mitunter auch zum Abgewöhnen.
  • Hauptsache Vollkorn, egal welches Korn. Du mußt also nicht gleich zu Spezies wie Emmer, Einkorn und Dinkel greifen, die Geschmack und Backverhalten noch mehr verändern als es Vollkorn(weizen) eh schon tut.
  • Wenn du auch an Zucker sparen sollst, bringen Datteln gar nichts, außer vielleicht, daß es dir noch weniger schmeckt. Ja, OK, wenn du Zucker 1:1 durch Datteln ersetzt, reduziert sich die Zuckermenge um ca. 25%, aber dann kann man ebensogut entsprechend weniger Zucker nehmen. Ist einfacher und billiger.

Kazi

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Ich kann ein super einfaches Brotrezept anbieten. Ich backe es hin und wieder, kein Vergleich zu Sauerteigbroten, die ich mehr mag. Aber lecker ist es. Oder magst du eher was für Kuchen und co?

Egal, Klick hier
Liebe Grüße
Katja

Antworten