Lachs-Carpaccio

… oder etwas in der Art :-)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Connyanna hat geschrieben:
Dienstag, 13. Mai 2025, 20:05
Diese Methoden habe ich auch schon verwendet und sie hat bis jetzt immer funktioniert. :yeah:
Danke für's Mutmachen- dann stehen die Chancen ja doch ganz gut. :-)
Liebe Grüße,
Pialina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 9. Mai 2025, 08:17
...
Ich hatte einen früheren Ansatz mal auf Backpapier ausgestrichen und luftgetrocknet, leider ließ er sich nicht reaktivieren.
Hier Tipps vom Profi

Pflege des ASG.

LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ihr Lieben - mittlerweile sind wir weit weg vom Lachs-Carpaccio :kichern: (obwohl ich gerne von Versuchen weiter lesen würde :wink:)
Es ist Heikes Thread und ich kenne mich mit diesen (Back)Ansätzen gar nicht aus - aber sollten nicht einzelne Beiträge die nicht den Lachs betreffen in einem neuen Thread umsiedeln? Thema ähnlich wie - habe meinen Ansatz umgebracht, kann ich ihn wieder beleben, oder Tipps und Tricks für meinen Roggie?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 14. Mai 2025, 00:27
...habe meinen Ansatz umgebracht, kann ich ihn wieder beleben...
:lach: herrlich, Helga :leisekichern: und tolle Idee, ich befürchte, ich kann direkt mal den Anfang machen mit dem Thread “Habe meinen Kombucha-Scoby umgebracht, kann ich ihn wiederbeleben?” :heul: :sad:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Zurück zum Lachs-Carpaccio. ;-) Am Samstag habe ich den Lachs (vorher einen Tag eingefroren), angetaut fein geschnitten, mariniert … und heute musste ich probieren. Es ging nicht anders. Er war noch rosa, nicht so weißlich wie bei meiner Schwägerin. Was ich auch geändert habe: Ins Olivenöl, das über den aus dem Sud genommenen, abgetropften Lachs gegeben wird, kamen etwas frischer Zitronenschalenabrieb und eingelegte Kapern. Mann, war das gut! Tja, an sich soll er ein paar Tage länger ziehen, aber das ist tatsächlich gar nicht notwendig. Die 2 Tage haben wirklich gereicht, und der Fisch hat die Aromen aus dem Sud gut angenommen.

Das Olivenöl hat sein Übriges getan. Ich habe letztens von meiner Freundin ein wunderbares Olivenöl geschenkt bekommen. Es ist deutlich kräftiger als mein »Haus-Olivenöl«, und ich nehme es vor allem zu Gerichten, in denen es kalt verarbeitet wird, während ich mit dem anderen auch brate.

Und Roggi II beginnt, nach reifer Banane zu duften. Das tapfere Kerlchen. :love:
Liebe Grüße
Heike

Antworten