Fermentieren von Lebensmitteln
Moderator: Birgit Rita
-
- Rohstoffqueen
- 3
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Ja, schon klar. Aber geht da nicht ein großer Teil der guten Mikroorganismen verloren? Damit wäre der ganze Prozess ja für die Katz?monacensia hat geschrieben: ↑Mittwoch, 14. Mai 2025, 13:51Keine Ahnung, warum nicht? Ich dachte da wohlgemerkt um Wässern kurz vor dem Verzehr, nicht vor der Lagerung.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Stehe grad auf dem Schlauch; Du kannst Dir das Wässern bei der Kimchiproduktion nicht vorstellen? Gerade da wird aber nach dem Einsalzen gut mit viel Wasser der Chinakohl gespült. Mein Kimchi ist nie salzig!monacensia hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. Mai 2025, 09:59... Wässern? Aber das gibt nicht bei jedem Fermentierten Sinn. Bei Kimchi z.B. kann ich es mir nicht vorstellen.
Und nun noch eine Ergänzung nach dem Lesen oben: fertiges Kimchi so nicht Gewässern werden; da ist ja alles für die
Hatten wir nicht etwas zur Herstellung von Kimchi geschrieben hier im Thread?
LG - Beauté
Carpe diem!
Ich verstehe es so - nicht von abspülen kurz vor dem Verzehr ist die Rede
- nur (ver)wässern 

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber ich fermentiere, um Dinge haltbar zu machen (und ein bißchen für den Geschmack), nicht, um lecker Milchsäurebakterien zu züchten. Die könnte ich mit Joghurt leichter haben.
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Achso, wenn dir das egal ist, spricht ja nichts dagegen, die Lake abzuwaschen.monacensia hat geschrieben: ↑Donnerstag, 15. Mai 2025, 23:07Ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber ich fermentiere, um Dinge haltbar zu machen (und ein bißchen für den Geschmack), nicht, um lecker Milchsäurebakterien zu züchten. Die könnte ich mit Joghurt leichter haben.
Ich fermentiere nur wegen der Baktis, okay, Kimchi mache ich jetzt definitiv auch für den Geschmack.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
- Rohstoffqueen
- 3
Echt? Gut, daß wir darüber geredet haben! Hätte ich nicht gedacht. Ich habe zu fermentieren angefangen, als mein damals neues Hochbeet unerwartet viel Gemüse abwarf und die Gefriere voll war.
Jetzt würde mich aber interessieren, warum du die Fermentation in Lake anderen Zuchtmethoden wie eben Joghurt, vorziehst. Hoffst du auf andere Spezies/Stämme?
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Interessant! Ich habe zwei Tiefkühlschränke, die reichen mir zum haltbar machen. Finde das aber cool, dass du Fermentieren als Konservierungsmethode verwendest. Ich bin halt aus Neugier auf den Zug aufgesprungen, der gesundheitliche Nebeneffekt war mir dabei nur recht.monacensia hat geschrieben: ↑Freitag, 16. Mai 2025, 10:12Ich habe zu fermentieren angefangen, als mein damals neues Hochbeet unerwartet viel Gemüse abwarf und die Gefriere voll war.
Jetzt würde mich aber interessieren, warum du die Fermentation in Lake anderen Zuchtmethoden wie eben Joghurt, vorziehst. Hoffst du auf andere Spezies/Stämme?
Ja, ich hoffe auch auf andere Spezies. Joghurt mochte ich nie so gerne, bis auf ein Diskont-Produkt aus dem Supermarkt hat mir keines so richtig geschmeckt. Das war aber nicht bio, und die Plastikbecher sind mir auf die Nerven gegangen. Also hab ich damit aufgehört und mir eine Milchkefirknolle besorgt, das erschien mir zeitsparender als ein Joghurtbereiter. Über den Geschmack lässt sich streiten, aber zumindest hab ich nun frische Bakterien und weniger Plastikmüll. Die Stämme bzw. die Zusammensetzung im Kefir unterscheidet sich aber von denen in normalem Joghurt, also stelle ich mir vor, dass Fermentiertes den Kefir gut ergänzt. Und Vielfalt ist sicher kein Fehler.
Habe jetzt aber nicht großartig recherchiert, welche Stämme wo enthalten sind, ich mache das alles ja nur nebenbei und nach Lust und Laune.
(Ich gestehe, ich hab vorhin aber schon nach einem Joghurtbereiter gegoogelt ...)
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ja schau - so unterschiedlich sind die Motive. Bei mir liegt die Motivation in Mittelfeld. Geschmack (alles, außer Kimchi - den mag ich so gar nicht), Konservierung (darum koche ich auch Lebensmittel ein) und auch die Gesundheit. Selbermachen ist da immer gut. Und wenn es dann noch der Umwelt dient (saisonal, regional, keine Verpackung), dann wird es rund.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Das ist doch auch eine Frage des Geschmackes: Ich liebe Joghurt, aber eher nicht zu Fleisch, Gemüse, Suppen, Teigwaren etc. etc. Da kommt Kimchi ran.monacensia hat geschrieben: ↑Freitag, 16. Mai 2025, 10:12... Jetzt würde mich aber interessieren, warum du die Fermentation in Lake anderen Zuchtmethoden wie eben Joghurt, vorziehst.
Ich variiere die Produkte wegen der unterschiedlichen Bakterienstämme mit dem Ziel, Diversivität in meinem Mikrobiom zu schaffen

Wenn es Kimchi im Haus hat, bin ich richtig süchtig danach. Meistens zieht es im Herbst - zur Stärkung des Immunsystems - bei uns ein.
LG - Beauté
Carpe diem!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Dauntown
Sehe erst jetzt, dass Du mir was geschrieben hast...
Miso habe ich in meiner Küche erst grad entdeckt
Machst Du Misopaste selber?
LG - Beauté
Carpe diem!
Hi zusammen,
hat jemand zufällig Erfahrung damit, Blumenkohl zu fermentieren? Falls ja, welche Gewürze verwendet ihr noch dazu?
LG,
Aleunam
hat jemand zufällig Erfahrung damit, Blumenkohl zu fermentieren? Falls ja, welche Gewürze verwendet ihr noch dazu?
LG,
Aleunam
Liebe Beauté,
Das Rezept mit Reissirup und miso hat jemand anderes geschrieben
Liebe grüße
Dauntown
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
da ist ein Zitat schiefgegangen, das habe ich geschrieben, und nein, ich mache die nicht selbst, obwohl ich natürlich auch das schon einmal überlegt habe ...

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Christine
Also das Algen-Miso-Süppchen ist auch nicht so wirklich meins... Aber Misopaste an sich ist super fein. Das geht ja überall - andtatt die übliche Prise Salz - und gibt einen sehr leckeren Geschmack

Über ein Insider Rezept von Deiner Frau würde ich mich sehr freuen

LG - Beauté
Carpe diem!
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe Miso schon mal (mehrmals) selbst gemacht. Das ist eine ziemliche Arbeit - man hat aber auch sehr viel Miso.
Es schmeckt wunderbar. Mein Mann hingegen mag es gar nicht, was wohl vorrangig die Gedanken sind. Aus "Schimmelpilzen"... bäh!
Es schmeckt wunderbar. Mein Mann hingegen mag es gar nicht, was wohl vorrangig die Gedanken sind. Aus "Schimmelpilzen"... bäh!
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!