Falls ihr nach dieser Schilderung gähnt, weil meine Entdeckung für euch ein alter Hut ist: Sagt's mir bitte nicht, laßt mir meinen Flash, ok?
In meinem Haus hat jemand damals gedacht, Hellgrau wäre eine super Farbe für die Fugen von Bodenfliesen. (Einer der Gründe, warum es heißt, man müsse dreimal bauen.) Nach 17 Jahren allerdings waren sie überall dort, wo man oft langgeht, wo schwarzer Tee tropft oder die Katze unsauber frißt, eher mittel- bis dunkelbraun. An den Poren des Mörtels kann man ja putzen soviel man will, das wird eher schlimmer.
Letzten Herbst habe ich mit Natron-Wasser-Paste und einer elektrischen Zahnbürste im Bad vorgearbeitet und dann mit einem Dampfreiniger mit Fugenbürsten-Aufsatz drüber. Die Fugen sahen danach aus wie neu! Geilomat!
Heute aber waren die Küche und der Windfang dran. Im Herbst/Winter ging das nicht, da wäre der Dampf an den kalten Wänden und Fenstern kondensiert, und lüften.... brrrr.
Erwartungsgemäß reichten Natron und Dampf in der Küche und um den Komposteimer herum (das gut abgetropfte Schwarztee-Sieb ringt sich gern 10 cm vor dem Ziel doch noch ein paar Tropfen ab) nicht mehr.
Aber wenn man Putz- und Waschmittel selber macht, lernt man in der RK ja so einiges - und hat auch einiges im Vorrat. Natron und Soda zusammen haben noch nichts gerissen, aber dann gab ich einen Löffel Natriumpercarbonat dazu und sicherheitshalber eine Prise TAED. Magic! Mit dem Dampfreiniger schrubben mußte ich natürlich immer noch, aber pro 30 cm Fuge keine Minute mehr. An den weniger versauten Fugen war ich mit nur-Natron jeweils mehrere Minuten beschäftigt gewesen.
Und dann noch 3x mit klarem Wasser drüberwischen, um die Rückstände wegzukriegen. Der Küchenboden strahlt wieder, und ich auch!