Traubenkernöl im Sommer

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag, 12. März 2017, 12:07
7
Wohnort: Hamburg

Traubenkernöl im Sommer

Ungelesener Beitrag von Becki »

Guten Abend liebe Alle!

Ich hab da mal 'ne Frage :) Was sich mir ums Verrecken nicht erschließen will, obwohl ich schon mindestens das ganze Internet und mehrere Bücher dazu leergelesen habe: Warum nehmen hier gaaanz viele Leute raffiniertes Traubenkernöl für ihre Sommerpflege? Denn obwohl ja freie Fettsäuren und andere Instabilisten rausraffiniert sind, ist es doch trotzdem noch voller Linolsäure und demnach oxidativ eher instabil? Ich hatte schon überlegt, ob die Linolsäure sich durch Raffination wie durch Zauberhand in Stearinsäure verwandelt, aber das scheint wohl der Fall nicht zu sein... dann wär's ja quasi auch kein Traubenkernöl mehr... Oder ist Euch allen, die Ihr das tut, das total egal? Oder bin ich auf dem Holzweg, dass mir das komisch vorkommt? :gruebel:

Über Erhellung diesbezüglich freut sich sehr
die Becki!
Die Becki

Goldlöckchen

Ungelesener Beitrag von Goldlöckchen »

Hallo Becki

Gute Frage Becki....raffiniertes im Sommer richtig....aber genau! :gruebel: warum .....:lupe:was is da passiert?

ich weiß es nicht :wall:

Das würde ich auch gerne wissen. Danke für Deine Frage :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 282
Registriert: Montag, 21. März 2016, 07:57
8
Wohnort: im Hannöverschen

Ungelesener Beitrag von Franzi »

Hallo Becki,
ich glaube wohl kaum, daß Rührküchlern so ein Thema total egal ist - guckst Du hier. Der Thread heißt übrigens: Traubenkernöl: kaltgepresst i.d. Tagespflege?
Viele Grüße,
Franzi

"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)

Goldlöckchen

Ungelesener Beitrag von Goldlöckchen »

Franzi hat geschrieben:Hallo Becki,
ich glaube wohl kaum, daß Rührküchlern so ein Thema total egal ist - guckst Du......
Franzi, SPITZE!

:bussi: Danke

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag, 12. März 2017, 12:07
7
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Becki »

Hallo liebe Franzi!

Beziehst Du Dich auf diesen Teil des Threads?
Heike hat geschrieben:Raffiniertes Traubenkernöl gilt als hitzestabil (es hat wohl einen hohen Rauchpunkt), daher werte ich es anders als das native, das mit seinem hohen Linolsäureanteil für mich nicht der erste Kandidat im Sommer wäre. :-) Im Winter ist eh alles anders: Weniger Sonne, kältere Temperaturen lassen einen größeren Spielraum für den Einsatz von Ölen.
Gelesen hab ich das wohl auch, und wie meine Recherchen ergaben, ergibt sich ein hoher Rauchpunkt aus wenig vorhandenen freien Fettsäuren - die sind ja dank der Raffination auch raus. Aber am Linolsäureanteil ändert sich ja nichts. Drum nach wie vor: Warum tun das denn bloß so viele? Und warum bewertet Heike das denn bloß anders?
Die Becki

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Becki hat geschrieben:Aber am Linolsäureanteil ändert sich ja nichts. Drum nach wie vor: Warum tun das denn bloß so viele? Und warum bewertet Heike das denn bloß anders?
Ich persönlich nehme kein Traubenkernöl im Sommer, unabhängig davon, ob es nativ oder raffiniert ist (aus exakt dem Grund, den Du nennst). :-) Wenn es denn aber jemand nehmen möchte, würde ich eher das raffinierte nehmen, weil es eben keine freien Fettsäuren mehr und damit einen anderen oxidativen Ausgangspunkt hat. »Im Sommer« meint aber nie in einer wirklich lichtexponierten Situation, sondern eher im normalen Alltag.
Liebe Grüße
Heike

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag, 12. März 2017, 12:07
7
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Becki »

Heike,
das ist so schön, dass Du meine Trottelfragen immer genau so beantwortest, wie ich mir das zusammengereimt hab und dann komplett verwirrt bin, weil's offenbar teilweise anders gehandhabt wird :love:
Dann bleibt's dabei: Traubenkern kommt mir im Sommer nicht ins Gesicht. Andererseits... in Hamburg scheint die Sonne ja eh nicht, wenn es sich vermeiden lässt... :K
Die Becki

Goldlöckchen

Ungelesener Beitrag von Goldlöckchen »

Ich sage auch Danke an Euch Drei.

:achso:
Ja...wie schnell man wieder vergißt. Deshalb ein doppeltes DANKE

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Becki hat geschrieben:Dann bleibt's dabei: Traubenkern kommt mir im Sommer nicht ins Gesicht. Andererseits... in Hamburg scheint die Sonne ja eh nicht, wenn es sich vermeiden lässt... :K
Ohne dich jetzt komplett verunsichern zu wollen, aber ich verwende seit Jahren in meiner persönlichen Tagespflege im Sommer natives Traubenkernöl in einer Dosierung von 2-3% immer gerne. Allerdings stabilisiere ich meiner Meinung nach ausreichend mit Jojobaöl, Neutralöl, Squalan und Arganöl.
Dazu kommt, dass ich weder in einer sehr sonnenreichen Region lebe, auf dem Weg zum Arbeitsplatz mein Gesicht nicht direkt in die Sonne halte (was schlecht wäre, da ich auf den Straßenverkehr achten muss) und mein Arbeitsplatz sich in geschlossenen Räumen befindet.
Für lange Aufenthalte im Freien und ausgedehnte Sonnenbäder ist eine derartige Formulierung selbstverständlich völlig ungeeignet, da greife ich auf anderes zurück.
Freundlich grüßt
Katharina

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag, 12. März 2017, 12:07
7
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Becki »

Hast mich nicht verunsichert, aber danke für die Sorge :)
Ich hatte das tatsächlich auch schon gedacht, andererseits, dann gibt's wie durch ein Wunder plötzlich doch einen Sommertag in meiner sonnenvernachlässigten Gegend und ich hab auch noch frei, und dann denk ich in der Aufregung nicht dran und mein Gesicht verwandelt sich zack in einen Pigmentfleck, da mach ich mal spießig keine Experimente. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir zusätzlich über den Sommer eine Nachtpflege quasi nur aus Wirkstoffölen bau, und dann soll sich der mal hertrauen, der oxidative Stress. Do.
Ein Grüßchen!
Die Becki

Antworten