Ich hab am 19.04. ein Glycerit aus Spitzwegerich angesetzt und nun warte ich vergeblichst das dieser beginnt zu extrahieren, passiert aber nichts.
Ist ein Auszug nur mit Alkohol möglich?
Liebe Grüße,
Kerstin
Glycerit Spitzwegerich
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Meinst du mit "es passiert nichts", daß es keine Farbe annimmt?
Das ist normal, denn Chlorophyll, das für die grüne Farbe verantwortlich ist, wird durch Glycerin nicht gelöst.
Das ist normal, denn Chlorophyll, das für die grüne Farbe verantwortlich ist, wird durch Glycerin nicht gelöst.
Liebe Grüße, Ari
Danke Bina, ich hab mir das Portrait gestern bereits durchgelesen, kürzlich erhielt ich ein Spitzwegerich Newsletter und da stand eben Alkohol sowie auch Glycerin als Auszugsmittel, nur kann ich bei meinem nichts erkennen das da was extrahiert, das ist normalerweise doch immer schön zu sehen? Wasser hab dich meinem Auszug nicht hinzugefügt, das mache ich bei frischem Pflanzenmaterial nie.
Lg
Lg
Ja, alle anderen Glycerite haben sich farblich verändert, Artemisia Annua wird auch grünlich. Bisher konnte ich so ab dem dritten Tag immer das Geschehen beobachten und hier nichts daherreden dachte ich es extrahiert nichts.
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Kennst Du das Vorgehen von unserer Mutterseite; Turboextrahieren? Damit wird erschöpfend extrahiert. Nur ansetzen reicht wohl nicht aus, ausser man will nicht "alles haben". Ein Augenschein wird Dir die Frage nach den extrahierten Stoffen nicht beantworten.
LG - Beauté
Carpe diem!
- Heike
- Administrator

- 18
In diesem Beitrag von 2009 findest du bei Interesse einige interessante Informationen über Glycerite; damals habe ich mich intensiv diesem Thema gewidmet. In meinem Handbuch gibt es eine Übersicht über die Lösungsmitteleigenschaften von Wasser, Ölen, Ethanol und Glycerin.
An 1. Stelle vor jeder Extraktion steht die Frage, was man genau extrahieren möchte und welche Funktion dieser Extrakt haben soll. Wenn ich einen Extrakt für Kinder und innerliche Einnahme erzeugen möchte, wird Ethanol nicht an 1. Stelle stehen.
Möchte ich eine siginifikante pharmazeutische oder kosmetische Wirkung, komme ich an Ethanol nicht vorbei. Ethanol ist nicht umsonst aus pharmazeutischer Sicht das bevorzugte Lösungsmittel: Es löst am intensivsten sowohl hydrophile wie auch lipophile Substanzen. Wer also das, was eine Pflanze zu bieten hat, möglichst umfassend extrahieren möchte, wird üblicherweise Ethanol einsetzen. Bei der Extraktion für den kosmetischen Einsatz ist Ethanol perfekt, weil intensiv extrahierend und wasser-und öllösliche Substanzen erfassend, sodass man wenig Extrakt benötigt, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
Glycerite haben den Vorteil der Wasserbindung in kosmetischen Produkten, aber sie extrahieren sowohl wasser- wie fettlösliche Substanzen in der Regel weniger effektiv als es Ethanol tun würde. Es ist natürlich wichtig, für jede Substanz die Konzentration der Lösungsmittelmischung zu wählen – manche Pflanzen extrahiert man optimal mit reinem Ethanol, andere mit stark wasserverdünntem. Glycerin extrahiert jedoch auch Chlorophyll, zumindest hatte ich durchaus grüne Glycerite.
Ich habe um 2010 meine »Aqua Herba« hergestellt, auf Basis von Pflanzenextrakten, die mit einer Mischung aus Ethanol, Wasser und Glycerin ausgezogen wurden, und Hydrolat. Die Formulierungen sind ebenfalls in meinem Handbuch zu finden. Heute würde ich sie vermutlich teilweise mit Pentylenglycol herstellen.
Davor steht jedoch Recherche.
Du kannst Chlorophyll, Carotinoide und andere färbende Substanzen sehen, aber es gibt ja auch Wirkstoffe in Pflanzen, die nicht färben. Chlorophyll versucht man eigentlich eher zu vermeiden … es erhöht die UV-Sensibilität der Inhaltsstoffe.
Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, Polyphenole sind wohl recht gut extrahierbar. Aber auch hier müsste Recherche betrieben werden.
An 1. Stelle vor jeder Extraktion steht die Frage, was man genau extrahieren möchte und welche Funktion dieser Extrakt haben soll. Wenn ich einen Extrakt für Kinder und innerliche Einnahme erzeugen möchte, wird Ethanol nicht an 1. Stelle stehen.
Möchte ich eine siginifikante pharmazeutische oder kosmetische Wirkung, komme ich an Ethanol nicht vorbei. Ethanol ist nicht umsonst aus pharmazeutischer Sicht das bevorzugte Lösungsmittel: Es löst am intensivsten sowohl hydrophile wie auch lipophile Substanzen. Wer also das, was eine Pflanze zu bieten hat, möglichst umfassend extrahieren möchte, wird üblicherweise Ethanol einsetzen. Bei der Extraktion für den kosmetischen Einsatz ist Ethanol perfekt, weil intensiv extrahierend und wasser-und öllösliche Substanzen erfassend, sodass man wenig Extrakt benötigt, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
Glycerite haben den Vorteil der Wasserbindung in kosmetischen Produkten, aber sie extrahieren sowohl wasser- wie fettlösliche Substanzen in der Regel weniger effektiv als es Ethanol tun würde. Es ist natürlich wichtig, für jede Substanz die Konzentration der Lösungsmittelmischung zu wählen – manche Pflanzen extrahiert man optimal mit reinem Ethanol, andere mit stark wasserverdünntem. Glycerin extrahiert jedoch auch Chlorophyll, zumindest hatte ich durchaus grüne Glycerite.
Ich habe um 2010 meine »Aqua Herba« hergestellt, auf Basis von Pflanzenextrakten, die mit einer Mischung aus Ethanol, Wasser und Glycerin ausgezogen wurden, und Hydrolat. Die Formulierungen sind ebenfalls in meinem Handbuch zu finden. Heute würde ich sie vermutlich teilweise mit Pentylenglycol herstellen.
Eher nicht.
Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, Polyphenole sind wohl recht gut extrahierbar. Aber auch hier müsste Recherche betrieben werden.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Liebe Beauté, nein ich kenne das Vorgehen der Mutterseite nicht, - ich wollte den Auzug weniger im kosmetischen Bereich einsetzen sondern wollte ihn vielmehr für die Hausapotheke vorbereiten, mein Hund bekommt je nach Bedarf (Problem/Krankheit) verschiedene Glycerite wie Mönchspfeffer wenn mal wieder alles drumherum läufig, hilft sehr gut - oder aktuell Zistrosenglycerit, soll die Zecken fernhalten,wirkt hier aber eher nicht.Beauté hat geschrieben: ↑Samstag, 25. April 2026, 12:33Kennst Du das Vorgehen von unserer Mutterseite; Turboextrahieren? Damit wird erschöpfend extrahiert. Nur ansetzen reicht wohl nicht aus, ausser man will nicht "alles haben". Ein Augenschein wird Dir die Frage nach den extrahierten Stoffen nicht beantworten.
LG - Beauté
Das Spitzwegerichglycerit wollte ich „einfach mal so“ herstellen für den Fall der Fälle wenn mal Husten aufkommt oder so.,Heike hat mir noch ein Beitrag verlinkt von 2009, da kuck ich jetzt mal rein.
Vielen lieben Dank
Hallo liebe Heike, danke für die ausführliche Antwort - das Glycerit wollte ich nicht zu kosmetischen zwecken einsetzen, ich wollte tatsächlich einen alkoholfreien Extrakt für meinen Hund herstellen und dachte ich mach’s halt wie immer. Ich werde deinem Beitrag aus 2009 folgen und mich einlesen, danke dafür. Lg und ein schönes WochenendeHeike hat geschrieben: ↑Samstag, 25. April 2026, 14:59In diesem Beitrag von 2009 findest du bei Interesse einige interessante Informationen über Glycerite; damals habe ich mich intensiv diesem Thema gewidmet. In meinem Handbuch gibt es eine Übersicht über die Lösungsmitteleigenschaften von Wasser, Ölen, Ethanol und Glycerin. ..
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 26. April 2026, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt, da der kleine Pfeil ohnehin zum Original führt :-)
Grund: Zitat gekürzt, da der kleine Pfeil ohnehin zum Original führt :-)