Gesichtsreinigung nur mit Wasser? (Erfahrungsberichte)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Petrinjas
Rührküken
Rührküken
2

Gesichtsreinigung nur mit Wasser? (Erfahrungsberichte)

Ungelesener Beitrag von Petrinjas »

Anmerkung von Mod.: Nachstehende Beiträge wurden aus dem Thread "kurze Fragen" heraus genommen.
Isa hat geschrieben:
Sonntag, 30. Juni 2024, 16:04
ich bin auf der Suche nach einem super milden Waschgel.
Ich kann dir bei Deiner Suche leider nicht helfen, aber seit dem ich hier einen tollen Beitrag gelesen habe zur Gesichtsreinigung (den ich leider nicht mehr wieder finde) wasche ich mein Gesicht nur noch mit Wasser. Nach meiner ersten Skepsis und einem halben Jahr später, kann ich es nur empfehlen. :wink:
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 7. Juli 2024, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anmerkung eingesetzt
Liebe Grüße
Petrinjas

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Petrinjas hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juli 2024, 13:10
.. Ich kann dir bei Deiner Suche leider nicht helfen, aber seit dem ich hier einen tollen Beitrag gelesen habe zur Gesichtsreinigung (den ich leider nicht mehr wieder finde) wasche ich mein Gesicht nur noch mit Wasser. Nach meiner ersten Skepsis und einem halben Jahr später, kann ich es nur empfehlen. :wink:
Den Beitrag das Gesicht nur mit purem Wasser zu waschen hast Du hier im Forum gelesen? Hm - möglich ist alles :wink: - aber das ist eine pauschale Empfehlung, die nicht für jeden Hauttyp und Situation passt :wink:, für wasserlöslichen Schmutz ja, aber nicht für fettlöslichen. Für jeden Hauttyp gibts was passendes.
Da ich mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt habe, erlaube ich mir einen Link zu setzen: klick.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juli 2024, 22:44
Den Beitrag das Gesicht nur mit purem Wasser zu waschen hast Du hier im Forum gelesen?
Vermutlich (auch) von mir. Ich wasche mich im Gesicht tatsächlich morgens nur mit (kaltem) Wasser, und wenn ich mich ungeschminkt weitgehend zuhause aufhalte, oft auch abends (dann mit warmem Wasser), bisweilen unterstützt durch einen Baumwollhandschuh (keine Mikrofaser). :-) Meiner barrieregestörten Haut tut dies seit Jahren sehr gut. Warmes/heißes Wasser löst bis zu (waren es 80 %?) … nun, die meisten Hautfette. Da braucht es keine Tenside.
Liebe Grüße
Heike

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Ich wasche mein Gesicht genauso wie Heike morgens mit viel kaltem Wasser.(dann bin ich wach).
Abends verwende ich eine milde Reinigungsmilch. :happy:
Liebe Grüsse, Angelika

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Ich habe den Beitrag zur Hautreinigung von Helga schon vor einiger Zeit gelesen und beherzigt.

Eine milde Reinigungmilch mit Sanfteen ist mein Favorit und tut meiner Haut sehr gut (Grundrezept von Heike).

Vorher habe ich mein Gesicht mit Leitungswasser gewaschen. Unsere Wasserhärte ist sehr hoch. Das spielt sicher auch eine Rolle.

Lieben Gruß von Fidibus

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Fidibus hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Juli 2024, 12:54
Ich habe den Beitrag zur Hautreinigung von Helga schon vor einiger Zeit [...] beherzigt.

Eine milde Reinigungmilch [...] ist mein Favorit und tut meiner Haut sehr gut [...].

Vorher habe ich mein Gesicht mit Leitungswasser gewaschen. Unsere Wasserhärte ist sehr hoch. Das spielt sicher auch eine Rolle.
Ich auch :) .
Ich verwende seitdem ebenfalls eine milde Reinigungsmilch (ohne Sanfteen :wink: ). Diese verwende ich morgens und abends. Am Morgen allerdings eine geringere Menge als am Abend, wenn ich Wimperntusche und Kajal entfernen muss.
In der Früh nur mit Leitungswasser zu waschen, ist mir zu wenig. Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Fragolinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Juli 2024, 20:14
In der Früh nur mit Leitungswasser zu waschen, ist mir zu wenig. Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser.
Wir sind vor ca. 2 Jahren umgezogen - von über 20 dH zu 6,5 dH.
Seitdem ist das Waschen mit Wasser sehr angenehm fürs Gesicht und auch besonders für die Haare.
Liebe Grüsse, Angelika

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Ich habe den Beitrag auch gelesen und daraufhin kurz mal Reinigungsmilch probiert. Unser Wasser ist mit plusminus 16 relativ hart, aber ich bin trotzdem wieder #TeamLeitungswasser. Das bißchen Kalk kann so schädlich nicht sein. Schon gar nicht im Vergleich mit dem ganzen anderen Zeug, mit dem unsere Haut klarkommen muß.

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

monacensia hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Juli 2024, 02:05
Das bißchen Kalk kann so schädlich nicht sein.
Also ich habe den Unterschied sehr stark gespürt.
Wenn ich früher nicht mit viel Hydrolat "nachgereinigt" habe, hat sich meine Haut nicht gut angefühlt.
Jetzt nach dem Waschen nur mit Wasser ist die Haut total weich und glatt, fast schon wie eingecremt.
Liebe Grüsse, Angelika

Petrinjas
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Petrinjas »

bergamotte hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Juli 2024, 08:32
Donnerstag, 4. Juli 2024, 02:05
Das bißchen Kalk kann so schädlich nicht sein.
Wenn ich früher nicht mit viel Hydrolat "nachgereinigt" habe, hat sich meine Haut nicht gut angefühlt.
Jetzt nach dem Waschen nur mit Wasser ist die Haut total weich und glatt, fast schon wie eingecremt.
Bei uns ist das Wasser sehr weich, vermutlich fühlt es sich deshalb so gut an. Da spannt nichts nach dem Waschen nur mit Wasser
Liebe Grüße
Petrinjas

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mittwoch, 3. Juli 2024, 11:36
Ich wasche mein Gesicht genauso wie Heike morgens mit viel kaltem Wasser.(dann bin ich wach).
Genauso mache ich es auch. :ja:
Liebe Grüße,
Pialina

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Du hattest vorher ja auch über 20°, wie du schriebst. Das ist einfach nochmal 2-3 Hausnummern weiter, auch was den pH-Wert angeht.
Was bei mir den größten Unterschied gemacht hat, ist der komplette Verzicht auf Tenside.

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Definitiv, Bergamotte!
Hier Team 21dH - nur Wasser geht hier gar nicht. Zumindest im Gesicht. Auch nicht kalt. Mit RM ist‘s besser, weil Puffer mit drin und somit recht sauer. Aber ich muss sofort (!) mit Toner/GW nacharbeiten. Sonst gibt’s sofort Pickel, Spannungen und trockene Stellen.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Augenweide hat geschrieben:
Freitag, 5. Juli 2024, 11:53
Hier Team 21dH
Dafür schmeckt aber der Kaffee dann besser... finde ich :-*

Lieben Gruß von Fidibus

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Fidibus hat geschrieben:
Freitag, 5. Juli 2024, 22:22

1:0 für dich :D
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Fidibus hat geschrieben:
Freitag, 5. Juli 2024, 22:22
Freitag, 5. Juli 2024, 11:53
Hier Team 21dH

Lieben Gruß von Fidibus
Moment, was?
Ihr meint, daß Kaffee mit kalkigem Wasser besser schmeckt? Mir hat man immer das Gegenteil erzählt. Zu meiner Verteidigung: Als Teetrinkerin kenne ich mich da nicht aus.
Bisher war der einzige mir bekannte Vorteil von kalkigem Wasser, daß Krappfärbungrn intensiver werden sollen.

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Samstag, 6. Juli 2024, 03:53
Moment, was?
Ihr meint, daß Kaffee mit kalkigem Wasser besser schmeckt?
Ich denke, da gibt es auch gewisse „Glaubenslager“. :kicher: Ich bin ganz bei Fidibus: Ich mag „unseren“ 21 Grad-Kaffee viel lieber als die Weichwasserseichten.
(zum Leid des Siebträgers, der wöchentlich eine Entkalkungsbehandlung braucht)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Heike
Administrator
Administrator
17

Über Kaffee und dem potentiell positiven Einfluss von hartem Wasser habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. :gruebel: :kichern:

Hautphysiologisch betrachtet ist hartes Wasser kritisch: Durch die enthaltenen Clacium- und Magnesiumionen werden Hautfette teilweise verseift und der pH-Wert unphysiologisch verändert. Nicht wenige Hautirritationen bis hin zu Ekzemen und atopischen Krankheitsbildern rühren daher. Das ist die Hauptfunktion eines Toners oder Gesichtswassers: Reste harten Leitungswassers entfernen.
Liebe Grüße
Heike

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Heike hat geschrieben:
Samstag, 6. Juli 2024, 09:26
Durch die enthaltenen Clacium- und Magnesiumionen werden Hautfette teilweise verseift und der pH-Wert unphysiologisch verändert. Nicht wenige Hautirritationen bis hin zu Ekzemen und atopischen Krankheitsbildern rühren daher.
Liebe Heike,
hast du hierfür Quellen für mich? Nicht, weil ich es dir nicht glaube… Ich finde nicht so viel dazu und würde mich gerne näher einlesen :bussi:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Heike
Administrator
Administrator
17

Samstag, 6. Juli 2024, 10:13
[…] hast du hierfür Quellen für mich? Nicht, weil ich es dir nicht glaube… Ich finde nicht so viel dazu und würde mich gerne näher einlesen :bussi:
Ja, zum Einfluss von hartem Wasser auf die Hautphysiologie gibt es Studien, vor allem solche im Kontext von Neurodermitis und ähnlichen Erkrankungen, da die Integrität der Hautbarriere betroffen ist. Ich würde bei Google Science stöbern. :-) Ich habe einige Themen auf meiner Agenda, da ist aber aktuell noch nichts ausformuliert.
Liebe Grüße
Heike

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Heike hat geschrieben:
Samstag, 6. Juli 2024, 10:21
Ich habe einige Themen auf meiner Agenda, da ist aber aktuell noch nichts ausformuliert.
Oooohhhhh! Vorfreude :daisy: :klimper:

Bis dahin suche ich mal weiter :mixine:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Heike
Administrator
Administrator
17

Samstag, 6. Juli 2024, 10:29
Oooohhhhh! Vorfreude :daisy: :klimper:
Und ich erst! :mixine:

Gestern wurden die Paletten mit meinen Produkten abgeholt – heute ist mein 1. Ferientag! FREUDE! :huepf:
Liebe Grüße
Heike

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Heike hat geschrieben:
Samstag, 6. Juli 2024, 10:35
heute ist mein 1. Ferientag! FREUDE! :huepf:
Ich freue mich sehr mit dir! :knuddel:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Helga
Moderator
Moderator
17

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Juli 2024, 14:47
Mittwoch, 3. Juli 2024, 11:36
Genauso mache ich es auch. :ja:
Abschließend auch noch mein persönlicher Bericht (und keine Pauschal-Empfehlung) :wink:: Schließe mich Pialina und Bergamotte an, das ist auch mein tägliches Ritual :-).
Manchmal mache ich einen Test: GW oder Hydrolat auf ein Wattepad und streiche über das noch nicht gewaschene Gesicht und bin überrascht; ich bin anscheinend ein Schmutzfink, schmutzig im Gesicht :wink:, das Pad ist meistens leicht verfärbt, ohne dass ich Makeup oder Puder aufgetragen hatte.
Abends ein paar Tage nur mit Wasser gewaschen (morgens sowieso) beschert mir eine leicht raue Haut aber ohne spannendes oder trockenes Hautgefühl (Wasserhärte mittel), (gefühlsmäßig so als ob Talg noch leicht in den Poren steckt); mit RM gereinigt wird sie wieder ganz glatt. Funktioniert bei mir aber nur mit den Emulgatoren Phospholipon + Imwitor.

Helga

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 7. Juli 2024, 21:41
mit RM gereinigt wird sie wieder ganz glatt. Funktioniert aber leider nur mit den Emulgatoren Phospholipon + Imwitor.
Ich nehme auch schon seit ein paar Jahren für die RM diese beiden Emus - meine Haut fühlt sich danach superschön weich und glatt an. :hanf:
Liebe Grüsse, Angelika

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Sonntag, 7. Juli 2024, 21:53
Ich nehme auch schon seit ein paar Jahren für die RM diese beiden Emus
Ich verwende ebenfalls diese Kombi - allerdings aus ganz pragmatischen Gründen. Nachdem ich diese Kombi ja auch für meine Pflege verwende, brauche nicht verschiedensten Emulgatoren zu kaufen. Zum anderen reduziert sich die Menge an verschiedenen Stoffen, die auf die Haut kommt.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Fragolinchen hat geschrieben:
Sonntag, 7. Juli 2024, 22:27
Ich verwende ebenfalls diese Kombi - allerdings aus ganz pragmatischen Gründen. Nachdem ich diese Kombi ja auch für meine Pflege verwende, brauche nicht verschiedensten Emulgatoren zu kaufen. Zum anderen reduziert sich die Menge an verschiedenen Stoffen, die auf die Haut kommt.
Ja, das ist für mich auch einer der Gründe. Mein Rohstofflager ist jetzt schon seit längerer Zeit sehr geschrumpft.
Ich muss nicht mehr alle neuen Stoffe probieren.
Die Emu-Kombi nehme ich für fast alles.
Liebe Grüsse, Angelika

Luana
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Luana »

Ich bin auch beim Team Wasser.
Allerdings warmes Wasser, da meine Rosacea Haut kein kaltes Wasser mag.
Wenn ich Reinigungsmilch nutze, hab ich das Gefühl, dass meine Haut dann mehr Fett braucht.
Fetthaltigere Cremes lässt aber wiederum die Rosacea Pickel spriessen.
An meine Haut lasse ich nur Wasser und Hydro Argan Moist :love:
Viele Grüße von Luana 🌿

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Luana hat geschrieben:
Dienstag, 9. Juli 2024, 12:02
An meine Haut lasse ich nur Wasser und Hydro Argan Moist :love:
Das klang erst wie ein Werbespot für CD :-D
Finde deine Variante aber sympathischer :kichern:
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Luana hat geschrieben:
Dienstag, 9. Juli 2024, 12:02
.. Wenn ich Reinigungsmilch nutze, hab ich das Gefühl, dass meine Haut dann mehr Fett braucht.
Das kann daran liegen, dass entweder zu viel Tensid im Rezept enthalten ist das entfettend wirkt (ich verwende z. B. nur 1 Tropfen, grad um die Oberflächenspannung herab zu setzen damit Schmutz gebunden werden kann), und/oder Du spürst wie ich den sogenannten "Auswascheffekt". Der sollte bei unseren gängigen Emulgatoren zwar nicht spürbar sein, aber wenn man empfindliche Haut hat, spürt man es doch ein bisschen. Ich verwende deshalb schon lange Phospholipon 80H (mit Imwitor), der emulgiert zwar auch, gehört aber nicht in die Klasse "Tenside" wie die Emulgatoren und ist äußerst schonend und gleichzeitig Wirkstoff.
Fetthaltigere Cremes lässt aber wiederum die Rosacea Pickel spriessen.
Kann ich mir gut vorstellen, das lese ich hier öfter :-). Fetthaltige Cremes auftragen wegen entfettender RM sollte aber nicht notwendig sein :-), denn man kann - sofern man RM verwenden möchte - jedes Rezept für Reinigungsmilch an den eigenen Hauttyp anpassen, sprich entweder Tensid reduzieren und/oder FP reduzieren, je nach Bedarf und Verträglichkeit :wink:.

Helga

Antworten