Luana hat geschrieben: ↑Dienstag, 9. Juli 2024, 12:02
.. Wenn ich Reinigungsmilch nutze, hab ich das Gefühl, dass meine Haut dann mehr Fett braucht.
Das kann daran liegen, dass entweder zu viel Tensid im Rezept enthalten ist das entfettend wirkt (ich verwende z. B. nur 1 Tropfen, grad um die Oberflächenspannung herab zu setzen damit Schmutz gebunden werden kann), und/oder Du spürst wie ich den sogenannten "Auswascheffekt". Der sollte bei unseren gängigen Emulgatoren zwar nicht spürbar sein, aber wenn man empfindliche Haut hat, spürt man es doch ein bisschen. Ich verwende deshalb schon lange Phospholipon 80H (mit Imwitor), der emulgiert zwar auch, gehört aber nicht in die Klasse "Tenside" wie die Emulgatoren und ist äußerst schonend und gleichzeitig Wirkstoff.
Fetthaltigere Cremes lässt aber wiederum die Rosacea Pickel spriessen.
Kann ich mir gut vorstellen, das lese ich hier öfter

. Fetthaltige Cremes auftragen wegen entfettender RM sollte aber nicht notwendig sein

, denn man kann - sofern man RM verwenden möchte - jedes Rezept für Reinigungsmilch an den eigenen Hauttyp anpassen, sprich entweder Tensid reduzieren und/oder FP reduzieren, je nach Bedarf und Verträglichkeit

.