Es gibt hier schon ein Unterforum für Sammelbestellungen. Allerdings ist es, soweit ich weiß, erst ab 100 Beiträgen zugänglich.WiKa hat geschrieben: ↑Dienstag, 3. Oktober 2023, 20:07ich bin auch noch neu in der Rührküche.
Gibt ja immer mal was an Zutaten, an die man nicht gedacht hat oder doch noch ausprobieren will. Um Versandkosten zu sparen, hättest du Interesse an einer Sammelbestellung? Ich bestelle bisher gern bei Dragonspice.
Vielleicht gibt es noch andere aus Wiesbaden, die Interesse hätten?
Creme für zu Akne neigende Haut und Rosacea
bin neu hier und freue mich über Hilfe
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Ich weiß, aber wie du schon sagst, leider erst ab 100 Beiträgen.
Im Forum gibt es halt schon soviel Informationen und Antworten zu Fragen, dass ich vermutlich "ewig" brauche um auf 100 zu kommen, weil ich ungern etwas frage um des Beitrags willen, was schon zu finden ist
Ich kann aber natürlich die Admins verstehen, wenn sie erstmal sehen wollen, wie ernst es den Neulingen ist. Das hatte Heike ja bereits erwähnt, dass sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Trotzdem danke für den Hinweis und viele Grüße
Im Forum gibt es halt schon soviel Informationen und Antworten zu Fragen, dass ich vermutlich "ewig" brauche um auf 100 zu kommen, weil ich ungern etwas frage um des Beitrags willen, was schon zu finden ist

Ich kann aber natürlich die Admins verstehen, wenn sie erstmal sehen wollen, wie ernst es den Neulingen ist. Das hatte Heike ja bereits erwähnt, dass sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Trotzdem danke für den Hinweis und viele Grüße

Eine andere Möglichkeit:
Ab 20 Beiträgen kannst PN senden und empfangen; Ihr könnte Euch also untereinander per PN organisieren und austauschen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Denilina
- Rohstoffqueen
- 1
stimmt, das ist eine gute Möglichkeit und die Hälfte der Beiträge hast du ja schon

Wenn du ne kleine Menge von etwas zum ausprobieren brauchst, kannst du mir auch gerne schreiben,
mein Rohstoffschrank ist gut bestückt (weil ich immer meine, alles haben zu müssen

Liebe Grüße, Inge
Danke Helga für den Hinweis bzgl PNs ab 20 Beiträgen! Das hatte ich echt überlesen.
@Inge, danke für Angebot zum Ausprobieren. Mir geht es ein bisschen wie dir, mit dem "könnt ich auch mal testen". Noch bleibt es bei mir zum Glück im Rahmen, Frage wielange ...
Ich schick dir PN, sobald es geht
@Inge, danke für Angebot zum Ausprobieren. Mir geht es ein bisschen wie dir, mit dem "könnt ich auch mal testen". Noch bleibt es bei mir zum Glück im Rahmen, Frage wielange ...
Ich schick dir PN, sobald es geht

-
- Rührküken
- 1
Hi Wika,
oh wie cool, dass es hier sogar mehrere aus Wiesbaden gibt.

Leider kam bei mir das Leben dazwischen und ich finde erst jetzt wieder Zeit mich dem Thema zu widmen.
Viele Grüße aus dem Westend

Bernadette
Hi Bernadette,
sorry, habe deine Antwort jetzt erst gelesen, war ne Weile offline. Ja, toll, dass es hier einige aus Wiesbaden gibt! Viel Spaß beim Rühren und Ausprobieren.
Schade, dass ich dir noch keine PN schicken kann, um zu fragen ob du was brauchst. Bin gerade am Bestellen und es fehlt noch was bis versandkostenfrei ...
Viele Grüße aus Biebrich
WiKa
sorry, habe deine Antwort jetzt erst gelesen, war ne Weile offline. Ja, toll, dass es hier einige aus Wiesbaden gibt! Viel Spaß beim Rühren und Ausprobieren.
Schade, dass ich dir noch keine PN schicken kann, um zu fragen ob du was brauchst. Bin gerade am Bestellen und es fehlt noch was bis versandkostenfrei ...

Viele Grüße aus Biebrich
WiKa
Hallo Bernadette, habe jetzt erst diesen Thread (zum Großteil) durchgelesen. Ich bin auch neu. Ich habe auch rote Stellen auf der Haut, allerdings sagen die Hautärzte bei mir, es wäre ein Sonnenschaden.Bernadette hat geschrieben: ↑Montag, 25. September 2023, 16:14ich habe eine sehr empfindliche zu Akne und Rosacea neigende Haut
Es gibt aber auch dieses Thema Couperose und Demodex. Den hat jeder, aber bei Couperose manchmal mehr als üblich. Demodex trägt Bacillus Oleronius in sich und der verursacht die Pickel. In diesem Beitrag hier wird jedenfalls erwähnt, dass die Verbesserung von Couperose eher gelingt, wenn der Demodex in die Schranken gewiesen wird, zum Beispiel mit einer Hautcreme vom Hautarzt namens Soolantra. Milben werden manchmal auf getötet durch Dimeticone, was ein Silikon ist, das in manchem Make Ups drin ist. Ich persönlich finde das charmant, da es auch eine Parasitenbekämpfung ist, die man macht und die so unerwartet ist. Allerdings scheint es dann so, als würden die Make Ups Hautirritationen auslösen, was aber nicht der Fall ist, denn das Absterben der Demodex setzt Bacillus Oleronius frei und dieser verursacht dann die Hautirritationen. Lies Dir einfach den grün verlinkten Artikel durch, hier sind viele Tipps drin.
- Heike
- Administrator
- 17
Da unklar ist, ob das Ironie ist (ein Smiley kann da sehr sinnvoll eingesetzt sein )

Milben ersticken, weil ihre Atemöffnungen durch das dünnflüssige Silikon verschlossen werden. Sollte gerade jemand verunsichert sein, dass die Kosmetikindustrie hier klammheimlich antiparasitär wirkende Substanzen ins Lieblings-Make-Up mischt: Nein.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Ich glaube eh nicht, dass die das absichtlich machen. Aber solange ich nicht dran ersticke, aber die Milben schon, find ich das gut! Dimeticone ist halt dasselbe Zeugs, das Geflügelzüchtern als Antiparasitikum für ihr empfindliches Geflügel angeboten wird. Sogar mit Aloe Vera! Hihi.
-
- Rührküken
- 1
Hallo Katermama,
danke für deinen Beitrag. Ich war jetzt länger nicht mehr online. Soolantra habe ich zuhause, nutze es aber nur ca. einmal in der Woche. Optisch stören mich meine etwas geröteten Wangen ja nicht sonderlich, nur mein Hautgefühl ist nicht so gut, seit ich meine gewohnte Pflege nicht mehr habe. Und ob Soolantra das Hautgefühl positiv beeinflusst, darüber schreibt niemand in den Foren leider.
Das Thema Creme habe ich jetzt erstmal an ein Unternehmen outgesourced, aber bisher bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Hast du angefangen mit Cremes mischen und schon erste Erfolge?
Liebe Grüße
Bernadette
-
- Rührküken
- 1
Liebe Nine,
ich habe ein Unternehmen beauftragt, mir die Creme herzustellen, die ich wollte. Ich war ja ein Fan der früheren Avene Tolerance Extreme Emulsion, da ich sehr empfindliche Haut habe und bisher habe ich keinen gleichwertigen Ersatz gefunden.
Ich dachte, die haben das bestimmt schneller als ich, die Creme nachzumachen (Muster hatte ich versandt). Anscheinend ist es aber gar nicht so leicht, da die ersten 2 Tester überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen haben und auch ganz anders waren, als das was ich mir das gewünscht hatte.
Jetzt überlege ich, ob ich doch parallel anfange zu rühren. Hätte schon Lust, aber ich wohne aktuell in einer Wohnung mit einer sehr alten Einbauküche. Wäre alles dringend renovierungsbedürftig, aber da wir eh umziehen wollen in ca. 9 Monaten bleiben wir noch. Finde die Küche hat alles andere als Laborbedingungen, die zumindest teilweise zutreffen sollten, oder nicht?
Grüssli Bernadette

Kaufcreme nachmachen - ist immer schwierigBernadette hat geschrieben: ↑Montag, 3. Juni 2024, 15:40.. ich habe ein Unternehmen beauftragt, mir die Creme herzustellen, die ich wollte. Ich war ja ein Fan der früheren Avene Tolerance Extreme Emulsion, da ich sehr empfindliche Haut habe und bisher habe ich keinen gleichwertigen Ersatz gefunden.
Ich dachte, die haben das bestimmt schneller als ich, die Creme nachzumachen (Muster hatte ich versandt). Anscheinend ist es aber gar nicht so leicht, da die ersten 2 Tester überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen haben und auch ganz anders waren, als das was ich mir das gewünscht hatte.

Ich habe mir die INCIs Deiner Creme angesehen, es sind:Auszug aus Thread "Hilfe, ich bin neu hier": klick_hier
... Ich will dringend ein ganz bestimmtes Kaufprodukt nachbauen … geht das?
Offen gesagt: Nein. Zum einen liegt dies daran, dass Firmen die Zusammensetzung ihrer Produkte hüten wie einen Augapfel; zum anderen konzipieren und rühren wir unsere Kosmetik selbst, weil unsere Produkte (fast immer) besser werden als käufliche Produkte.
Wenn Du ein bestimmtes Produkt nachbauen möchtest, kannst Du es versuchen. Recherchiere die INCI (bitte selbstständig, wir haben in der Regel keine Zeit dazu), schaue, wo Du die Ingredienzien bekommst, lerne ihre Eigenschaften kennen und wie man bestimmte Rohstoffe ersetzen kann, erstelle Rezepturen, rühre sie, prüfe sie – und vielleicht wird es ein Erfolg. Wenn Du dazu keine Lust und Zeit hast, ist es besser, das Produkt zu kaufen – oder mit uns zu lernen, eigene Rezepturen zu entwickeln.
...
AVENE AQUA. SQUALANE. BEHENYL ALCOHOL. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. GLYCERIN. SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER. AQUA.
Avene Wasser, Squalan klick, Behenyl Alcohol (Co-Emulgator) klick, Neutralöl klick, Glycerin (Hydratisierer), Mikroplastik als Filmbildner. Wasser
Die Emulsion besteht aus einigen wenigen Zutaten; bis auf das Mikroplastik ist auch alles leicht zu beschaffen, als Ersatz könnte man einen natürlichen Gelbildner verwenden

Was in den INCIs nicht angegeben ist (aber sicher enthalten ist), ist das Konservierungsmittel - und das muss aber unbedingt mit hinein

Helga
Helga
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Danke für deine Ausführungen, liebe Bernadette, das ist ja interessant! Nun ist meine Neugierde erst recht entfacht

Ansonsten zu der eigentlichen Wunsch-Rezeptur, zu der sich ja Helga schon geäußert hat: Du wirst sie vertragen haben, weil da nichts drin ist (etwas salopp formuliert), womit die Haut was anfangen kann - das reizt sie nicht, aber es bringt auch nichts mit, womit deine Haut arbeiten und sich verbessern kann.
Grüessli Nine
-
- Rührküken
- 1
Liebe Helga,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich dachte auch, es sei vielleicht nicht so schwierig und habe es deshalb abgegeben an ein Unternehmen, das in dem Bereich tätig ist. Dass sie das dann überhaupt nicht hinbekommen haben bisher, hat mich stutzig gemacht. Dachte, die sind doch Profis... Ganz genau, den Emulgator konnten sie nicht beschaffen, stattdessen haben sie einen "Bio-Polymer" genommen, mehr haben sie dazu nicht gesagt. Das hat mich etwas verwirrt, weil ich möchte es immer ganz genau wissen. Aufgrund des Buches von Heike habe ich dann Bergamuls ET als Emulgator vorgeschlagen, weil da stand er sei gut für sensible Haut und auch Mischhaut? Denkt ihr das könnte hinkommen?
Mit dem Emulgator von ihnen ist die Creme überhaupt nicht eingezogen und abgerollt, hat sich unmöglich angefühlt auf der Haut.

Ah und als Konservierung hatten wir uns auf Pentylene Glycol geeinigt. In der Avene Emulsion war tatsächlich kein Koservierungsstoff drinnen, die Verpackung war aber steril. Meistens hielt die geöffnete Tube dann aber auch nur 2,5 Monate, was genau der Zeitraum war in dem ich sie meist verbrauchte.
Fettphase hatten die 8%, das war mir aber zu wenig und ich habe 15% vorgeschlagen. Das müsste für eine leichte Creme passen oder?
Danke euch

-
- Rührküken
- 1
Liebe Nine,
da ich bisher noch nicht so überzeugt bin von deren Arbeit, möchte ich hier lieber keine Namen nenne. Aber wahrscheinlich wäre besser gewesen, ich hätte jemanden von euch gefragt, ob sie etwas Geld dazu verdienen möchten mit meinem Auftrag

Wir sind aber noch dabei und ich bin gespannt auf das nächste Muster. Es gibt ja auch viele Leute im Web, die eigene Cremes verkaufen, dafür muss man dann aber immer zumindest zu einem Lohnhersteller, weil gewisse Tests ja zwingend erforderlich sind. Die meisten Lohnhersteller machen das nicht für Privatpersonen, aber dieses Unternehmen hatte sich darauf eingelassen. Ich hätte natürlich auch Interesse das Produkt zu vermarkten, sollte es eine gutes Produkt werden. Einfach weil es dann nicht umsonst wäre, wenn noch andere Menschen von einer reizfreien und total einfachen Basispflege profitieren würden. Aber das geht natürlich alles nicht so einfach.
Genau, aber wenn meine Haut nicht gereizt ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nur ist sie oft sehr gereizt. Glaube halt, dass meine Hautbarriere etwas geschädigt ist.
Das wäre nicht besser gewesen, denn verkaufen dürfen wir unsere Produkte nicht- es sei denn, wir erfüllen die Bedingungen nach der KosmetikVO. Was das ist, hat Nine hier sehr treffend erklärt: Darf ich meine selbst gerührten Produkte verkaufen?Bernadette hat geschrieben: ↑Montag, 3. Juni 2024, 19:41Aber wahrscheinlich wäre besser gewesen, ich hätte jemanden von euch gefragt, ob sie etwas Geld dazu verdienen möchten mit meinem Auftrag![]()
Viele profitieren schon von einer individuell auf sie oder ihn abgestimmten einfachen, reizfreien Basispflege- und zwar viele von uns Selbstrührerinnen und -rührern.Bernadette hat geschrieben: ↑Montag, 3. Juni 2024, 19:41Ich hätte natürlich auch Interesse das Produkt zu vermarkten, sollte es eine gutes Produkt werden. Einfach weil es dann nicht umsonst wäre, wenn noch andere Menschen von einer reizfreien und total einfachen Basispflege profitieren würden. Aber das geht natürlich alles nicht so einfach.

Zuletzt geändert von Pialina am Montag, 3. Juni 2024, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler beseitigt
Grund: Tippfehler beseitigt
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Was hätten sie Dir lang erklären sollenBernadette hat geschrieben: ↑Montag, 3. Juni 2024, 19:34.. Ganz genau, den Emulgator konnten sie nicht beschaffen, stattdessen haben sie einen "Bio-Polymer" genommen, mehr haben sie dazu nicht gesagt. Das hat mich etwas verwirrt, weil ich möchte es immer ganz genau wissen.

Dann fällt mir noch die Frage ein: Was konnten die Firma nicht beschaffen: Behenylalkohol oder das Mikroplastik? Ich denke nicht, dass es an dieser Produkt-Entwicklung-Firma liegt, es gibt zu viele Emulgatoren, hunderte, wenn nicht mehr. Man kann nicht alle kennen und wählt nur einige wenige davon aus um mit ihnen zu arbeiten, weil man sie kennt, einschätzen kann und nicht gleich 25kg davon kaufen muss. Was schätzt Du wie viele Tests Du beim selber rühren machen musst bis Dir ein Hautgefühl wirklich gefällt

Nebenbei gesagt, dieses Mikroplastik in Deiner Emulsion - auch wenn es sich noch so gut anfühlt, ich möchte es nicht auf der Haut haben, vielleicht fühlt es sich gut an - aber es bewirkt keine Besserung des Hautzustandes wie Naturkosmetik es vermag.
Bei dem angebotenen "Bio-Polymer" vermute ich, dass es sich dabei um Sepinov EMT 10 handelt siehe hier, ich hatte mal ein kleines Muster das mir eine Bekannte geschickt hat mit der Bitte um Test, ich fand auch, dass obwohl unter 1% eingesetzt, es nicht eingezogen ist, sowohl Emulsion als auch Müsterchen habe ich entsorgt.
Ja, das glaube ich gerneAufgrund des Buches von Heike habe ich dann Bergamuls ET als Emulgator vorgeschlagen, weil da stand er sei gut für sensible Haut und auch Mischhaut? Denkt ihr das könnte hinkommen?
Mit dem Emulgator von ihnen ist die Creme überhaupt nicht eingezogen und abgerollt, hat sich unmöglich angefühlt auf der Haut.

Ganz sicher ist ein Konservierer im ProduktAh und als Konservierung hatten wir uns auf Pentylene Glycol geeinigt. In der Avene Emulsion war tatsächlich kein Koservierungsstoff drinnen, die Verpackung war aber steril. Meistens hielt die geöffnete Tube dann aber auch nur 2,5 Monate, was genau der Zeitraum war in dem ich sie meist verbrauchte.

Das kannst nur Du sagenFettphase hatten die 8%, das war mir aber zu wenig und ich habe 15% vorgeschlagen. Das müsste für eine leichte Creme passen oder?

Ich schlage Dir vor, arbeite weiterhin mit der Firma zusammen und dokumentiere täglich wie sich Deine Haut anfühlt, Einziehverhalten, etc. Nur so kommt ihr am Ende zu einem Ergebnis. Oder habe ich Dich missverstanden und Du möchtest ein Produkt entwickeln und verkaufen?
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 3. Juni 2024, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrigiert und Satz eingesetzt
Grund: Korrigiert und Satz eingesetzt
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 1
Achso stimmt.
Ja es ist etwas umständlich. Ich hätte das nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass ich die Beratung selbst übernehme. Ich dachte, die wissen schon was sie tun und ich muss mich nicht mehr kümmern. Hatte ja sogar ein Originalexemplar mitgeschickt. War einfach viel los bei mir, sodass es mir lieber war es abzugeben. Wenn die Rezeptur steht, kann man es ja immer noch selbst nachrühren immer wieder. Ja ist schon etwas teuer

Danke Helga für deine ausführliche Nachricht. Den Mikroplastik Emulgator konnten sie nicht beschaffen. Klar, das ist sicher individuell. Aber abgesehen vom Hautgefühl, wo ich sicher speziell bin... die Creme ist sofort getrocknet und mir dann in kleinen Würmchen vom Gesicht gerollt. Ich meine, das muss man doch testen vorher bzw. die Expertise haben, dass es das nicht tun soll? Eine Creme soll ja auf dem Gesicht bleiben

Ich bin auch kein Fan von Mikroplastik, aber hätte es evtl. hingenommen, einfach erstmal bis ich evtl. durch selbst rühren was anderes genommen hätte.
Das mit der Firma klingt echt gut, ich schreibe dich bei Bedarf noch an. Jetzt läuft ja noch der Auftrag mit diesem anderen Unternehmen.
Nein nein, es geht vor allem darum, die Creme für mich zu entwickeln. Aber wenn sie jetzt super gut wäre (würde sie natürlich zum testen verschenken oder so) und auch anderen gefallen würde, wäre es natürlich eine Überlegung sie zu vermarkten. Das ist aber nicht oberstes Ziel. Ziel war es, dass das Unternehmen mir die Rezeptur entwickelt, weil ich dachte, die haben ja mehr Erfahrung etc. und ich mir die Creme dann zuhause selbst anrühre. Vielleicht fange ich aber auch parallel damit an, weiß es noch nicht.

- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Ich verstehe es immer noch nicht: Welches Unternehmen "entwickelt" auf Kundenwunsch zu vertretbarem Preis ein 50 -ml-Töpfchen Creme? Alleine der bisherige, von dir beschriebenen Aufwand muss doch bereits in die Hunderte € gehen, wenn nicht mehr - und dann müssen sie ja die ganze Dokumentation erstellen, für ein Cremetöpfchen?! Da reden wir dann vom vierstelligen Bereich. Also, irgendwas stimmt hier nichtBernadette hat geschrieben: ↑Dienstag, 4. Juni 2024, 12:10...
Nein nein, es geht vor allem darum, die Creme für mich zu entwickeln. Aber wenn sie jetzt super gut wäre (würde sie natürlich zum testen verschenken oder so) und auch anderen gefallen würde, wäre es natürlich eine Überlegung sie zu vermarkten. Das ist aber nicht oberstes Ziel. Ziel war es, dass das Unternehmen mir die Rezeptur entwickelt, weil ich dachte, die haben ja mehr Erfahrung etc. und ich mir die Creme dann zuhause selbst anrühre. Vielleicht fange ich aber auch parallel damit an, weiß es noch nicht.![]()

Grüessli Nine
Dein Anliegen ist mir immer noch nicht ganz klar. Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen- Du hast ihn eröffnet im September 2023 und um Hilfe beim Entwickeln eines Nachbaus gebeten, auch schon einige Ratschläge von Rührküchenmitgliedern erhalten- und auch gezielt nach unseren Erfahrungen gefragt, welche Emulgatoren wir empfehlen würden, welchen Konservierungsstoff etc.Bernadette hat geschrieben: ↑Dienstag, 4. Juni 2024, 12:10Nein nein, es geht vor allem darum, die Creme für mich zu entwickeln. Aber wenn sie jetzt super gut wäre (würde sie natürlich zum testen verschenken oder so) und auch anderen gefallen würde, wäre es natürlich eine Überlegung sie zu vermarkten. Das ist aber nicht oberstes Ziel. Ziel war es, dass das Unternehmen mir die Rezeptur entwickelt, weil ich dachte, die haben ja mehr Erfahrung etc. und ich mir die Creme dann zuhause selbst anrühre. Vielleicht fange ich aber auch parallel damit an, weiß es noch nicht.![]()
Nun hast Du ein Unternehmen beauftragt, Deine Creme zu rühren - unter Zuhilfenahme unserer Ratschläge und unserer Erfahrung. Wenn die Creme fertig ist, möchtest Du sie vermarkten- findest Du das fair den Rührküchenmitgliedern gegenüber? Wir sind hier eine Gemeinschaft - und nicht bereit, für jemanden ein Produkt zu entwickeln, der es dann vermarktet. Dies ist auch in den Nutzungsbedingungen der Rührküche festgelegt: einer der Ablehnungsgründe für potentielle neue Mitglieder ist:
"Du hast ein offensichtliches kommerzielles Interesse, verschweigst dies jedoch bzw. nimmst vorher keinen Kontakt auf (siehe oben)."
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
- Rührküken
- 1
Hi ihr,
ok das geht jetzt in eine ungute Richtung irgendwie. Als ich hier angefragt habe, war ich noch der Meinung ich rühre die Creme selbst und habe deswegen auch nach Meinungen gefragt. Ich habe auch das Buch von Heike gekauft und mich eingelesen. Da es bei mir im Leben aber alles sehr intensiv kam, hatte ich nicht den Kopf dafür mich zu der Zeit darum zu kümmern und ein Unternehmen beauftragt mit dem Ziel eine für mich verträgliche Creme zu entwickeln auf Basis der Avene Creme, von der ich ihnen eine volle Tube zukommen habe lassen. Ich dachte das genügt und habe überhaupt keine Tipps von euch mit einfließen lassen. Nach den ersten Testern, die für mich nicht gepasst haben, habe ich dann Bergamuls ET vorgeschlagen, ebenfalls nachdem ich das im Buch von Heike gelesen habe.
Erst danach habe ich mich hier im Forum wieder gemeldet, weil ich überlegt habe, vielleicht doch selbst zu rühren, um ein besseres Gefühl für die Creme zu bekommen und weil mir der Prozess mit dem Unternehmen zu lange dauert.
Dass ich sie vermarkten möchte, ist überhaupt nicht das Ziel. Das würde ich nur überlegen, wenn es ein so gutes Produkt werden würde, dass ich anderen damit helfen wollen würde und nicht um Profit zu machen.
Ich habe hypersensible Haut und so viele Cremes auf dem Markt getestet und war in vielen Foren unterwegs. Wenn jemand dasselbe Problem hätte wie ich, wäre ich froh helfen zu können. Als Privatperson ist die Vermarktung eines einzigen Produktes ja mit einem sehr hohen Aufwand verbunden (Unternehmensgründung, alle möglichen Tests etc.)....
ok das geht jetzt in eine ungute Richtung irgendwie. Als ich hier angefragt habe, war ich noch der Meinung ich rühre die Creme selbst und habe deswegen auch nach Meinungen gefragt. Ich habe auch das Buch von Heike gekauft und mich eingelesen. Da es bei mir im Leben aber alles sehr intensiv kam, hatte ich nicht den Kopf dafür mich zu der Zeit darum zu kümmern und ein Unternehmen beauftragt mit dem Ziel eine für mich verträgliche Creme zu entwickeln auf Basis der Avene Creme, von der ich ihnen eine volle Tube zukommen habe lassen. Ich dachte das genügt und habe überhaupt keine Tipps von euch mit einfließen lassen. Nach den ersten Testern, die für mich nicht gepasst haben, habe ich dann Bergamuls ET vorgeschlagen, ebenfalls nachdem ich das im Buch von Heike gelesen habe.
Erst danach habe ich mich hier im Forum wieder gemeldet, weil ich überlegt habe, vielleicht doch selbst zu rühren, um ein besseres Gefühl für die Creme zu bekommen und weil mir der Prozess mit dem Unternehmen zu lange dauert.
Dass ich sie vermarkten möchte, ist überhaupt nicht das Ziel. Das würde ich nur überlegen, wenn es ein so gutes Produkt werden würde, dass ich anderen damit helfen wollen würde und nicht um Profit zu machen.
Ich habe hypersensible Haut und so viele Cremes auf dem Markt getestet und war in vielen Foren unterwegs. Wenn jemand dasselbe Problem hätte wie ich, wäre ich froh helfen zu können. Als Privatperson ist die Vermarktung eines einzigen Produktes ja mit einem sehr hohen Aufwand verbunden (Unternehmensgründung, alle möglichen Tests etc.)....
-
- Rührküken
- 1
Ich finde das nicht fair, mein Interesse ist nicht kommerziell. Ich habe einen hohen Leidensdruck und bin Neuling und habe deswegen auf fremde Hilfe zurück gegriffen. Ich möchte doch nur eine Creme, die ich vertrage, alles andere waren doch nur Ideen, mit denen ich bisher nur im Kopf gespielt habe. Ich hätte im Moment gar nicht das Geld, eine Creme selbstständig auf den Markt zu bringen.
-
- Rührküken
- 1
Und wenn ihr es genau wissen wollt, es kostet 1000 Euro, um hier ganz transparent zu sein. Und das war es mir wert, weil ich echt nichts außer dieser einen Creme vertragen habe, was ich bisher probiert habe.
- Heike
- Administrator
- 17
Ich denke, der Knackpunkt ist der Wunsch: »Ich will etwas nachbauen, helft mir«, verbunden mit der Tatsache, dass Du ganz offensichtlich gar kein großes Interesse daran hast, Dich selbst in das Thema »Naturkosmetik herstellen« einzuarbeiten. So lese ich Deine Aussage »Jetzt überlege ich, ob ich doch parallel anfange zu rühren« und später »Vielleicht fange ich aber auch parallel damit an, weiß es noch nicht«.
Die Beauftragung eines Dienstleisters, der für diesen Nachbau bezahlt wird, steht in der Reihenfolge ganz offensichtlich vor den eigenen Versuchen. Du wirst sicher verstehen und nachvollziehen können, dass dies hier zu Irritationen führt. Deinen Leidensdruck kann ich nachvollziehen, allerdings nicht deine Doppelstrategie bzw. deine Motivation, Dir in einem Selbstrührerforum parallel zu Deinem Dienstleisterprojekt Informationen zu besorgen, ergänzt mit dem Hinweis, Du habest »natürlich auch Interesse das Produkt zu vermarkten, sollte es eine gutes Produkt werden«. Du hast also gar kein großes Interesse, selbst zu rühren, willst ein »gutes Produkt« »natürlich« eventuell auch vermarkten … das passt nicht mit unserem Selbstverständnis als privates Selbstrührerforum zusammen.
Das Avene-Produkt fühlt sich so an, weil es mit Flüssig-Kunststoff verdickt. Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer hat eine völlig unfettige, seidige, geschmeidige und feuchte Haptik. Darauf fallen tausende Frauen rein.
Bergamuls® ET-1 ist klasse, aber man muss ein paar Dinge beachten in der Verarbeitung und Dosierung, da muss das Gesamtkonzept stimmen. Aber es ist kein flüssiger Kunststoff.
Ich schließe den Thread an dieser Stelle.
Die Beauftragung eines Dienstleisters, der für diesen Nachbau bezahlt wird, steht in der Reihenfolge ganz offensichtlich vor den eigenen Versuchen. Du wirst sicher verstehen und nachvollziehen können, dass dies hier zu Irritationen führt. Deinen Leidensdruck kann ich nachvollziehen, allerdings nicht deine Doppelstrategie bzw. deine Motivation, Dir in einem Selbstrührerforum parallel zu Deinem Dienstleisterprojekt Informationen zu besorgen, ergänzt mit dem Hinweis, Du habest »natürlich auch Interesse das Produkt zu vermarkten, sollte es eine gutes Produkt werden«. Du hast also gar kein großes Interesse, selbst zu rühren, willst ein »gutes Produkt« »natürlich« eventuell auch vermarkten … das passt nicht mit unserem Selbstverständnis als privates Selbstrührerforum zusammen.
Das Avene-Produkt fühlt sich so an, weil es mit Flüssig-Kunststoff verdickt. Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer hat eine völlig unfettige, seidige, geschmeidige und feuchte Haptik. Darauf fallen tausende Frauen rein.

Ich schließe den Thread an dieser Stelle.
Liebe Grüße
Heike
Heike