am Wochenende muss ich Nachschub für die Handpflege rühren und würde gern eure Ratschläge gleich mit verarbeiten. Ich habe Neurodermitis an den Handinnenseiten, die Hornhaut ist stark verdickt (hat sich etwas verbessert), dadurch unelastisch und reißt schnell und tief ein. Zur Zeit verwende ich einen Feuchtigkeitsspray (Aloe Vera, Lavendelhydrolat, Glycerin, Panthenol, Aquaxyl und Niacin) als erstes, um die Haut aufnahmefähig zu machen. Darüber kommt das abgewandelte Argan Hydro Moist (Tamanuöl (Calophyllumöl), Borretschöl, Traubenkernöl, Avellanaöl, Sheabutter, Murumurbutter, Phytosteryl Macadamiate, Phospholipon, Imwitor, Hydrolat + Wasser, Calendulaextrakt, Natriumlaktat, Sodium PCA, Moringaöl, Glycerin, Xanthan, Milchsäure), nachts kommt darüber noch eine Salbe (mit BSB, Sheabutter, Macadamianussöl, Traubenkernöl, Kokosöl, Lanolin, Phytosteryl Macadamiate). Die Hälfe des Feuchtigkeitssprays hatte ich mit Dermosoft 1388/GMCY konserviert, für unterwegs. Die anderen Sachen stehen im Kühlschrank und werden innerhalb 1-max. 2 Wochen verbraucht, für unterweg fülle ich mir immer eine Portion ab. Der Spray mit dem Konservierungsmittel fühlt sich irgendwie nicht gut an, brennt und die Haut spannt. Da würde ich gern etwas anderes probieren, welches Konservierungsmittel passt zum Spray-Rezept und ist bei Neurodermitis geeignet? Für das Hydro Moist hätte ich auch gern eins, in Idealfall das Gleiche, wenigstens für den Urlaub. Diese Pflegevariante ist schon besser, als vorherige Versuche, allerdings würde ich mir eine längere Versorgung mit Feuchtigkeit und Fett für die Haut wünschen, die 50ml Hydro Moist reichen ganz knapp für eine Woche, im Schnitt creme ich aller 1- 2 Stunden. Durch die vielen Verletzungen möchte ich nur ungern wieder Urea verwenden, damit habe ich mich vorher ziemlich lange gequält, im Augenblick will ich es lieber schmerzarm. Was könnte ich noch ändern, um die Haut für eine längere Zeit zu versorgen? Wenn es hilfreich ist, kann ich auch die Rezepte vollständig mit Mengenangaben schreiben. Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen und Tipps für mich!