Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Radha
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 35
Registriert: 30. April 2018, 07:53
Wohnort: Winterthur

Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Ungelesener Beitrag von Radha » 7. August 2019, 00:26

Hallo miteinander
Ich habe eine Frage zur Lagerung von Phospholipon 80 H. Es sollte ja laut Aliacura bei 2-8 Grad gelagert werden. Im Stress habe ich es aber kurz vor meinem Umzug in den Weinkühlschrank gelegt, wo ich meine Öle aufbewahre. Jetzt, nach ein paar Monaten erst, habe ich den Fehler bemerkt. Was meint ihr, ist das Phospholipon 80 H noch brauchbar? Habe leider keine Ahnung, was bei zu hoher Temperatur passieren kann. Vielen herzlichen Dank für Ratschläge im Voraus und eine gute Nacht,
Radha ☀️☀️

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3710
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Ungelesener Beitrag von Lila Blume » 7. August 2019, 00:38

Ich habe meins auch im Weinkühler, wenn es nicht mehr okay ist merkst Du am Geruch. :)
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

Dreamskin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: 11. Juli 2019, 08:03
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Ungelesener Beitrag von Dreamskin » 7. August 2019, 20:15

Radha hat geschrieben:
7. August 2019, 00:26

Ich habe eine Frage zur Lagerung von Phospholipon 80 H. Es sollte ja laut Aliacura bei 2-8 Grad gelagert werden. Im Stress habe ich es aber kurz vor meinem Umzug in den Weinkühlschrank gelegt,
Liebe Radha,

ein Weinkühlschrank hat nach meinem Wissen eine Temperatur von 5 Grad! Das würde doch passen!
Oder hast Du den Weinkühlschrank auch vergessen und nicht mehr an den Strom angeschlossen? :-(

Liebe Grüße
Heike S.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14503
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Ungelesener Beitrag von Helga » 8. August 2019, 00:03

Radha hat geschrieben:
7. August 2019, 00:26
Was meint ihr, ist das Phospholipon 80 H noch brauchbar? Habe leider keine Ahnung, was bei zu hoher Temperatur passieren kann.

Ich denke schon, dass es noch brauchbar ist :)
Bei zu hohen Temperaturen kann es aufgrund der enthaltenen ungesättigten Fettsäuren oxidieren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


(Hat den Thread eröffnet)
Radha
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 35
Registriert: 30. April 2018, 07:53
Wohnort: Winterthur

Re: Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Ungelesener Beitrag von Radha » 8. August 2019, 15:43

Hallo miteinander
Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Weinkühlschrank ist auf 12 Grad eingestellt, so wie es für Öle empfohlen wird. Das habe ich vergessen zu erwähnen, tut mir leid...
Liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag...
Ps. Helga, weisst du, ab welcher Temp. ca. mit Oxidation zu rechnen ist?

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14503
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Ungelesener Beitrag von Helga » 8. August 2019, 16:24

nein, leider :) das steht glaube ich nirgends. Ganz am Anfang, vor einigen Jahren, habe ich aus Unwissenheit bei Zimmertemperatur gelagert, ob es oxidierte weiß ich nicht, gerochen hat es nicht. Rein vom Gefühl würde ich sagen, Deines ist in Ordnung :) 12° sind ja auch nicht wesentlich höher.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Ulrike
Moderator
Moderator
Beiträge: 4890
Registriert: 4. Februar 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Ungelesener Beitrag von Ulrike » 8. August 2019, 18:06

Sehe ich auch so wie Helga.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6965
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Phospholipon 80 H zu warm gelagert

Ungelesener Beitrag von Judy » 8. August 2019, 23:48

Ich habe meines auch immer im Weinkühlschrank - alles top!
Im Datenblatt steht sogar:
Storage :
Room temperature or below, dry condition, tightly closed, light protected
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten