LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Donnerstag, 25. September 2025, 08:45
... finde aber kein Sericite Mica Matte beim Drachen.
Was könnte ich als Ersatz nehmen oder muss ich das auch bei einem anderen Hersteller beziehen?
Wie Beauty schon schrieb: Das
Mica Fine ist ein gleichwertiger Ersatz. Es ist das, was ich im Seminar angesprochen habe: Das einzige europäische Mica – nach europäischen Standards abgebaut – und ebenfalls ohne Glitzer, sondern vergleichbar matt. Das damalige Sericite Mica Matte hatte ich von einem spanischen Anbieter, der es wiederum aus China bezieht. Ich habe dann nach einer Alternative gesucht und damals das Mica Fine gefunden.
Sylvie hat geschrieben: ↑Donnerstag, 25. September 2025, 16:42
Ja, ich habe tatsächlich die INCI gefunden. Meine Farbrichtungen habe ich mir damals mit Heikes Hinweisen notiert

.
Die INCI lautet: Ultramarin Rosa – INCI: Ultramarine Pink, Pigment Red 259, CI 77007
In den Shops heißt es Ultramarin Rosa oder Ultramarin Pink. Es wird minimale Farbunterschiede geben, je nach Hersteller, davon gehe ich aus. Auf die Fotos in den Shops ist jedoch kein Verlass, sie täuschen oft, wenn es um den Unterton geht. Ich habe es (als Privatperson) von verschiedenen Anbietern bezogen und mit allen gut arbeiten können.
»Meins« (im Shop) stammte – wie das Sericite Mica Matte – erst vom Spanier, später habe ich es über einen Zwischenhändler im Raum Köln bezogen, den es leider nicht mehr gibt. Er führte nur Markenpigmente großer europäischer Anbieter. In den Analysen stehen jeweils (neben den Schwermetallgehalten) auch Werte für Farb-, Sättigungs- und Helligkeitsabweichungen vom Standardwert, sodass tatsächlich jede Charge sich geringfügig von einer anderen unterscheiden kann. Das meinte ich, als ich eben schrieb, dass es Farbunterschiede geben kann.