Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Ivynati
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Ivynati »

Spricht etwas dagegen, Magnolia Extrakt 98 in der einer Lippenpflege zu verwenden? Ist es giftig?

Edith sagt, dass bei DG auf der Website steht, dass es auch zur Zahn- und Zahnfleischpflege verwendet werden darf, demnach sollte sich meine Frage erledigt haben :schleich:
Liebe Grüße
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Mittwoch, 15. März 2023, 12:24
Kannst Du mir da aushelfen? :klimper:
Leider nicht. Die Info stammt aus dem persönlichen Austausch mit Lamotte, von denen ich vor über einem Jahrzehnt nicht nur ein Muster des Öls , sondern viele Infos erhalten habe. Es ist wohl so, dass SFFÖ durch die Bank hohe Säurewerte aufweist, die bei normalen fetten Ölen schon längst ein Hinweis auf Fettverderb wären – hier eben nicht, und das muss man wissen, bevor man eine chargenbezogene Analyse fehlinterpretiert.. :-)
Und eigentlich verdienen diese interessanten Nachforschungen samt photographisch dokumentierten Experimenten einen eigenen Thread, hm?
Sollten wir hier deutlichere Erkenntnisse gewinnen, werde ich die Beiträge sammeln und abtrennen. :-) Den Gedanken hatte ich auch schon, aber noch ist mir die Datenlage zu dünn.
Liebe Grüße
Heike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ivynati hat geschrieben:
Mittwoch, 15. März 2023, 16:09
Spricht etwas dagegen, Magnolia Extrakt 98 in der einer Lippenpflege zu verwenden? Ist es giftig?

Edith sagt, dass bei DG auf der Website steht, dass es auch zur Zahn- und Zahnfleischpflege verwendet werden darf, demnach sollte sich meine Frage erledigt haben :schleich:
Habe ich mal gemacht (zwar in Zahnpflege), und das Ganze hatte einen sehr bitteren Geschmack - hat mir überhaupt nicht gefallen - und beim Lippenstift schmecken wir die Inhaltsstoffe ja auch…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Ich mache immer Magnolia Extrakt 98 mit 0,05% in meine Lippenpflege. Bis jetzt habe ich nichts bitteres geschmeckt. Auch meine Kinder nicht.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ja bei 0.05% verstehe ich das.
Bei 0.2% war es einfach nur
:boese:
Liebe Grüße,
Judy

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Hat vielleicht jemand einen Tipp für folgende Emu-Kombi (konnte dazu leider bisher keine Infos finden) :brille: :

Ich habe mehrere Bodylotion-Rezepte getestet und fand das Hautgefühl von Montanov 68, Phospholipon und Lysolecithin am angenehmsten – optimal für mich dürfte wohl eine Kombi aus den 3 sein :-a

Wenn ich im Emulgatorenrechner den Montanov auswähle, schlägt er mir (bei 40% Fettphase) 6% davon vor. Bliebe die Emulsion auch stabil, wenn ich den Montanov auf 4% reduziere und zusätzlich je 1% PHP + Lysolecithin verwende? Oder braucht man von diesem Montanov (auch mit Co-Emulgatoren) mind. 5%?

Außerdem empfiehlt der Emulgatorenrechner für eine reichhaltigere Textur hier 2–2,5% Wachse oder Konsistenzgeber. Würde da auf Beeren- oder Bienenwachs zurückgreifen, die ich bei niedrigeren Fettphasen mit 1% angenehm fand. Fühlt sich das bei doppelter Wachsmenge und gleichzeitig höherer Fettphase dann nicht seeehr „wachsig“ bzw. fettig an?

Diese offenbar exotische Emu-Kombi verwirrt mich :vollirre:

Vielen Dank & Liebe Grüße
Mimi

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mimi hat geschrieben:
Donnerstag, 16. März 2023, 00:04
... Wenn ich im Emulgatorenrechner den Montanov auswähle, schlägt er mir (bei 40% Fettphase) 6% davon vor. Bliebe die Emulsion auch stabil, wenn ich den Montanov auf 4% reduziere und zusätzlich je 1% PHP + Lysolecithin verwende? Oder braucht man von diesem Montanov (auch mit Co-Emulgatoren) mind. 5%?
Liebe Mimi
Ich würde es genau so machen; Monti reduzieren und mit den Co-Emus ergänzen. Das wird sicher gut!
Mimi hat geschrieben:
Donnerstag, 16. März 2023, 00:04
Außerdem empfiehlt der Emulgatorenrechner für eine reichhaltigere Textur hier 2–2,5% Wachse oder Konsistenzgeber....
Ich würde darauf verzichten und nicht grad eine Riesenmenge herstellen. So kannst Du anpassen wenn's nicht passen sollte.
LG - Beauté
Carpe diem!

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Danke liebe Beauté!
Werde versuchen mich mengentechnisch zu bremsen :-a und mal einen Test mit dieser 3-er Emu-Kombi ohne Wachs wagen ...
Liebe Grüße
Mimi

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 15. März 2023, 19:22
Kannst Du mir da aushelfen? :klimper:
Leider nicht. Die Info stammt aus dem persönlichen Austausch mit Lamotte, von denen ich vor über einem Jahrzehnt nicht nur ein Muster des Öls , sondern viele Infos erhalten habe. Es ist wohl so, dass SFFÖ durch die Bank hohe Säurewerte aufweist, die bei normalen fetten Ölen schon längst ein Hinweis auf Fettverderb wären – hier eben nicht, und das muss man wissen, bevor man eine chargenbezogene Analyse fehlinterpretiert.. :-)
Ich kann keine analytischen Daten beisteuern, aber doch noch eine Beobachtung. Es gibt Unterschiede zwischen dem Sanddornfruchtfleisch CO2 Extrakt, den ich bisher verwendet habe und einem gepresstem Sanddornfruchtfleischöl.
Ich wollte prüfen, inwieweit Pentylene Glycol kleine Mengen Öl emulgieren kann. Deshalb habe ich eine neue Versuchsreihe gestartet. Im Bild unten sieht man drei Proben, jeweils 99% Pentylene Glycol und 1 % Öl, links grünes Avocadoöl, Mitte Sanddorn CO2 Extrakt, rechts das gepresste Sanddornöl von der Ölmühle Solling. Die Mischung mit Avocadoöl ist milchig trüb, oben setzen sich wenige Tröpfchen Öl ab. Da bleibt wohl tatsächlich ein kleiner Teil des Öles emulgiert. In der Mitte die Mischung mit dem CO2 Extrakt ist trübe, etwas milchig, aber mit deutlicher Partikelbildung. Oben setzt sich kein Öl ab, es ist keine Tröpfchenbildung zu sehen. Die Partikel wirken teilweise wie Schwebstoffe und sind verteilt in der gesamten Probe. Rechts die Mischung mit dem gepressten Sanddornöl ist glockenklar, keine Partikel, keine Eintrübungen, keine Öltröpfchen, nichts Milchiges, was auf ein Emulgieren hinweist. Es wirkt, als ob das Öl vollständig gelöst ist im Pentylene Glycol und auch bleibt. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto einigermaßen erkennen.
20230316_115342.jpg
Zum CO2 Extrakt habe ich hier Folgendes gefunden:
"Orange-rotes klares bis trübes Öl mit sanddorntypischem Geruch, bei Raumtemperatur Trübung durch geringe Ausfällungen möglich." Es könnte sich um diesen Extrakt handeln, da lt. Händler auch Rosmarinextrakt enthalten ist. Flavex stabilisiert die Produkte mit 0,1 % Rosmarinextrakt.
Ich habe daraufhin meine Probe im Wasserbad etwas erwärmt. Die Partikel verschwinden nicht. Es kann also nicht nur an der Raumtemperatur liegen. Tja, ist nun mit dem Extrakt etwas nicht in Ordnung, sind es besondere Inhaltsstoffe im CO2 Extrakt, die im gepressten Öl nicht vorkommen und die hier mit dem Pentylene Glycol reagieren? Ich hätte auch nicht erwartet, dass das gepresste Sanddornfruchtfeischöl so eine klare Lösung zeigt mit dem Pentylene Glycol.
Es gibt leider so viele Unbekannte. :gruebel:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von colegoga »

Hallo Ihr Lieben :)

ich hoffe, dass ich den:
Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können Thread,
mit "Antworten" um meine Frage zu stellen, richtig benutze.....

Ich habe heute mein erstes Buch von Heike bekommen "Naturkosmetik selber machen", habe auf olionatura auch schon vorher von der Emulgator-Base "Lysogel" mit Lysolecithin und Xanthan gelesen.

Weil mich die Grippe noch nervt, ich sowieso das Kriegsbeil mit den Emulgatoren klick noch verhandeln und begraben muss, wollte ich erstmal noch meinen Warenkorb bestücken.

Nun ist das Lysolecithin aber nicht mehr bestellbar und ich habe folgende Alternativen? gefunden:

Fluidlecithin BE
Fluidlecithin CM
und
Fluidlecithin Super HT

Meine Frage, kann ich eines von den Fluidlecithins für Lysolecithin ersetzen oder empfehlt ihr was anderes um das Lysogel herzustellen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,

Nicole
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 18. März 2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt :-)
Liebe Grüße, Nicole

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

colegoga hat geschrieben:
Samstag, 18. März 2023, 16:15
..
Nun ist das Lysolecithin aber nicht mehr bestellbar und ich habe folgende Alternativen? gefunden:

Fluidlecithin BE
Fluidlecithin CM
und
Fluidlecithin Super HT

Meine Frage, kann ich eines von den Fluidlecithins für Lysolecithin ersetzen oder empfehlt ihr was anderes um das Lysogel herzustellen?
Nein, leider - für das original Lysogel benötigst Du das Lysolecithin.
Die anderen genannten Fluidlecithine kann man in Pflege-Produkte einsetzen (BE für Badeöl, CM für Creme und das Super auch für Creme. "BE" kenne ich nicht, aber "CM und "Super" sind allerdings deutlich rückfettend, nur als kleiner Hinweis :-) ).
Nun ist das Lysolecithin aber nicht mehr bestellbar
Lysolecithin bekommst Du übrigens in vielen Shops, vielleicht ist sogar einer in Deiner Nähe. Nur der Drache muss nachbestellen :wink: . Auch in der Apo würdest Du es bekommen, vermutlich aber nur zu einem vielfachen Preis :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Hallo liebe Helga, vielen Dank für deine Antworten :rosefuerdich:

Helga hat geschrieben:
Samstag, 18. März 2023, 17:24
Nein, leider - für das original Lysogel benötigst Du das Lysolecithin.
Die anderen genannten Fluidlecithine kann man in Pflege-Produkte einsetzen (BE für Badeöl, CM für Creme und das Super auch für Creme. "BE" kenne ich nicht, aber "CM und "Super" sind allerdings deutlich rückfettend, nur als kleiner Hinweis :-) ).
Danke für den Hinweis. Wäre für meine trockene Körperhaut vielleicht überlegenswert :-)
Helga hat geschrieben:
Samstag, 18. März 2023, 17:24
Lysolecithin bekommst Du übrigens in vielen Shops, vielleicht ist sogar einer in Deiner Nähe. Nur der Drache muss nachbestellen :wink: . Auch in der Apo würdest Du es bekommen, vermutlich aber nur zu einem vielfachen Preis
Hmmm... habe in einem anderen Shop noch gelesen, dass das Lysolecithin bald durch Fluid Lecithin CM komplett ersetzt werden würde. Weiß da vielleicht jemand was genaues?

Jaa, der Drache war´s :pfeifen: :)
Sehr große Auswahl, moderate Preise, netter Serice. Aber manche Beschreibungen sind für Anfänger total verwirrend :seufz:

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Lysolecithin ....

Liebe Grüße,

Nicole

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe gesehen das du:
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 18. März 2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Wie mach ich das denn selbst? :argverlegen:
Ist doch bestimmt mühselig, jedem Küken hinterher zu rennen ..... :laufen: :superirre: :huhu:
Liebe Grüße, Nicole

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 18. März 2023, 18:03
..
Hmmm... habe in einem anderen Shop noch gelesen, dass das Lysolecithin bald durch Fluid Lecithin CM komplett ersetzt werden würde. Weiß da vielleicht jemand was genaues?
Lysolecithin und Fluidlecithin sind 2 verschiedene Lecithine.
Fluidlecithin CM kann nur durch Fluidlecithin Super ersetzt werden, bzw. umgekehrt :).
Aber manche Beschreibungen sind für Anfänger total verwirrend :seufz:
auf Olionatura bzw. in Heikes Buch sind die Rohstoffe besser, verständlicher beschrieben :wink:, ansonsten - kann ich Dir betreffend einer Beschreibung helfen?
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Lysolecithin ....
Abgesehen vom Drachen kann ich auch noch andere Shops empfehlen: klick, klick. Auf das Unterforum mit den "Bezugsquellen" klick hast Du bald Zugriff :), dort findest Du noch mehr von den von uns getesteten Shops und deren Beschreibung :).
Habe gesehen das du:

Ist doch bestimmt mühselig, jedem Küken hinterher zu rennen ..... :laufen: :superirre: :huhu:
Kein Problem :knuddel:. Es gibt einen Übungsthread, ich muss ihn aber erst suchen :gruebel:; vielleicht ist eine meiner Rührkolleginnen hier aber schneller :wink:, bzw. gibt es ein paar Rührerinnen, die das sehr gut beschreiben können, ich bin da ein wenig zu umständlich :).

Helga

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Samstag, 18. März 2023, 18:35
Fluidlecithin CM kann nur durch Fluidlecithin Super ersetzt werden, bzw. umgekehrt :).
Das ist ja auch schon mal sehr gut zu wissen. Dankeschön. Hab ich mir gleich aufgeschrieben :happy: :happy:

Aber da fragt man sich doch wirklich, warum dort dann steht, Zitat:
Hinweis: Lysolecithin ist nur noch für kurze Zeit erhältlich und wird bald komplet durch Fluid Lecithin CM ersetzt.
Helga hat geschrieben:
Abgesehen vom Drachen kann ich auch noch andere Shops empfehlen: klick, klick. Auf das Unterforum mit den "Bezugsquellen" klick hast Du bald Zugriff :), dort findest Du noch mehr von den von uns getesteten Shops und deren Beschreibung :).
Bei dem ersten klick ist es zur Zeit auch nicht bestellbar. Beim zweiten gibt es das Lysolecithin nur in Pulverform.
Ich habe es noch bei N*K*B* gefunden. Da steht aber der Zusatz E60 dabei.

Gott, was freu ich mich schon auf das Unterforum :freufreu:
Helga hat geschrieben:
auf Olionatura bzw. in Heikes Buch sind die Rohstoffe besser, verständlicher beschrieben :wink:, ansonsten - kann ich Dir betreffend einer Beschreibung helfen?
Ich meinte das (erstmal 😂 ) so ganz im Allgemeinen.
Z.B. wird das Softfeel GMCY dort zwar als Multifunktioneller Kosmetikrohstoff aber hauptsächlich als Co-Emulgator beschrieben. Dank euch, bin ich jetzt eines besseren belehrt: Konserierer

Dankeschön :blumenstrauss:

Den Übungsthread muss ich dann wohl nochmal genauer unter die Lupe nehmen :)
Liebe Grüße, Nicole

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Einen schnellen Guten-Morgen-Kaffe :morgenkaffee:
Helga hat geschrieben:
colegoga hat geschrieben: ↑
..

So, jetzt muss ich doch noch mal schnell und kurz nachfragen...

In Heikes Buch steht, dass Lysolecitin mit Fluidlecithin CM, Sojalecithin flüssig oder mit Imwitor 375 getauscht werden könnte... ?

Dann könnte ich ja eventuell doch erstmal das Fluidlecithin CM bestellen, bis das Lysolecithin wieder lieferbar ist :gruebel:

Liebe Grüße, Nicole
Liebe Grüße, Nicole

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Kann man kleine Mengen (ein paar Tropfen) Neutralöl unter Umständen essen? Ist doch eigentlich nur MCT-Öl in Kosmetikqualität, oder?

Hintergrund: Ich habe Vanille-CO2-Extrakt gekauft und will den auf eine verwendbare Dosierung runterverdünnen. Brauche dafür aber einen "Verdünner", den ich sowohl in Cremes als auch in der Küche verwenden kann. Hochprozentigen Trinkalkohol habe ich nicht im Haus (mag ich gar nicht), Jojobaöl o.ä. ist wohl eher nicht so essbar, und die Küchenöle (Sesam, Sonnenblume, etc.) sind vermutlich zu oxidationsanfällig bzw. geruchsintensiv...
Mandelöl fiele mir höchsten sonst noch ein.

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Man kann MCT-Öl sogar als "Superfood" kaufen.

Nilla
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Nilla »

Helga hat geschrieben:
Habe gesehen das du:

Kein Problem :knuddel:. Es gibt einen Übungsthread, ich muss ihn aber erst suchen :gruebel:; vielleicht ist eine meiner Rührkolleginnen hier aber schneller :wink:, bzw. gibt es ein paar Rührerinnen, die das sehr gut beschreiben können, ich bin da ein wenig zu umständlich :).
Liebe Nicole, habe zum Thema Link verstecken, eine meiner Meinung nach sehr gute Erklärung gefunden…
Steffi hat geschrieben:
Freitag, 16. April 2021, 12:51

wenn du auf die blauen "Handschellen" neben dem Farbrad klickst, erscheint folgendes im Fenster:

Code: Alles auswählen

[url][/url]
nach dem ersten url setzt du ein Gleichheitszeichen und dann die den Link:

[url=https://www.olionatura.de][/url]
in die Mitte zwischen die Klammern ][ schreibst du dann den Text, der den Link verstecken soll, z.B. "Test"

[url=https://www.olionatura.de]Test[/url]
das ergibt dann: Test

und hier entlang geht’s zum Üben :happy:
Hoffe ich konnte weiter helfen :winke:
Lieben Gruß, Petra

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

birgitlisa hat geschrieben:
Mittwoch, 22. März 2023, 14:55
.......

Hintergrund: Ich habe Vanille-CO2-Extrakt gekauft und will den auf eine verwendbare Dosierung runterverdünnen. Brauche dafür aber einen "Verdünner", den ich sowohl in Cremes als auch in der Küche verwenden kann..... ...
Ich kann dir high oleic Sonnenblumen Öl empfehlen, gibt es zB bei DM als Biobratöl, ist geruchsneutral, zum backen und Braten.
Kosmetisch ist es ein leichtes, oxidationsstabiles Öl.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Birgit Rita hat geschrieben:
Mittwoch, 22. März 2023, 17:57
birgitlisa hat geschrieben:
Mittwoch, 22. März 2023, 14:55
.......

Hintergrund: Ich habe Vanille-CO2-Extrakt gekauft und will den auf eine verwendbare Dosierung runterverdünnen. Brauche dafür aber einen "Verdünner", den ich sowohl in Cremes als auch in der Küche verwenden kann..... ...
Ich kann dir high oleic Sonnenblumen Öl empfehlen, gibt es zB bei DM als Biobratöl, ist geruchsneutral, zum backen und Braten.
Japp, genau das wollte ich hier auch vorschlagen. Da kann ich einmal etwas beitragen und da nimmst Du es mir vorweg, liebe Birgit Rita ;)!

Ich nutze auch das H-O-Sonnenblumenöl von Rossmann oder DM, wenn es oxidationsstabil sein soll, oder natürlich auch für Seifen (zumindest, als ich zuletzt vor etwa zwei Jahren welche gesiedet habe :(...), oder auch das H-O-Distelöl, das gibt es zB bei Edeka.
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

MsHellfire hat geschrieben:
Mittwoch, 22. März 2023, 21:04
.......................

Japp, genau das wollte ich hier auch vorschlagen. Da kann ich einmal etwas beitragen und da nimmst Du es mir vorweg, liebe Birgit Rita ;)!

Ich nutze auch das H-O-Sonnenblumenöl von Rossmann oder DM, wenn es oxidationsstabil sein soll, oder natürlich auch für Seifen (zumindest, als ich zuletzt vor etwa zwei Jahren welche gesiedet habe :(...), oder auch das H-O-Distelöl, das gibt es zB bei Edeka.
:knutscher: du hast doch noch weitere Öle genannt :gut: und Bezugsquellen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 22. März 2023, 15:38
Man kann MCT-Öl sogar als "Superfood" kaufen.
Ich hatte halt noch Kosmetikqualität im Haus und habs jetzt einfach gemacht. Die paar Tropfen sind hoffentlich okay...
Birgit Rita hat geschrieben:
Mittwoch, 22. März 2023, 17:57
MsHellfire hat geschrieben:
Mittwoch, 22. März 2023, 21:04
Japp, genau das wollte ich hier auch vorschlagen.
Danke für die Tipps - habe aber wegen der kleinen Menge nur was genommen was ich schon im Haus hatte. Und als ölsäurebetontes Öl mag ich nur polyphenolreiches, extra kräftig-leckeres Olivenöl in der Küche :-D

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Liebe alle,

Ich würde tatsächlich gerne einen vorsichtigen Versuch Richtung Mineral Foundation starten (siehe Diskussion über Basis Sonnenschutz weiter oben) . Ich bin, da ich Make up noch nie gut vertragen habe, sehr vorsichtig-zurückhaltend. Aber ich habe durchaus Hoffnung, dass es mit dem Eigenbau besser funktioniert, ähnlich wie jetzt bei den selbstgerührten Cremes.
Der Puder von Roche Posay funktioniert einigermaßen, aber manchmal wäre etwas mehr Deckkraft doch nett.

Meine konkrete Frage - gibt es eine gute Möglichkeit, eine Testcharge Mineral Foundation zu mischen, ohne gleich eine Kaffeemühle zu besorgen? Ich müsste sie nur dafür anschaffen und hätte in der Küche keine weitere Verwendung. Das Geld für die Pigmente reut mich weniger, die werde ich in jedem Fall nutzen oder im Notfall weitergeben können, aber ich versuche ein weiteres Küchengerät zu meiden ( ich habe ein Faible für Küchen Schnickschnack und versuche sehr, mich zusammen zu reißen :klimper: )
Falls ich mit der MF dann klar komme, werde ich eine Mühle anschaffen, aber ich will einfach kein weiteres "Trumm" anschaffen, das dann nicht gebraucht wird.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Dose mit den kleinen Kugeln nur für Micas geeignet. Oder würde das gehen?

Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende euch allen !
Liebe Grüße

Rosalila

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Rosalila hat geschrieben:
Samstag, 25. März 2023, 11:42
Meine konkrete Frage - gibt es eine gute Möglichkeit, eine Testcharge Mineral Foundation zu mischen, ohne gleich eine Kaffeemühle zu besorgen?
Man kann die Pigmente auch sehr gut durch mehrfaches Sieben mit einem feinen Küchensieb vermischen. Man braucht zwei Gefäße und kann dann die Pigmente immer wieder mit einem Löffelchen durch das Sieb streichen, bis alles einheitlich aussieht. Das habe ich immer so gemacht, bevor ich einen Grinder hatte.
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 25. März 2023, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehlendes Wort ergänzt
Liebe Grüße,
Pialina

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Pialina hat geschrieben:
Samstag, 25. März 2023, 13:07
Meine konkrete Frage - gibt es eine gute Möglichkeit, eine Testcharge Mineral Foundation zu mischen, ohne gleich eine Kaffeemühle zu besorgen?
Man kann die Pigmente auch sehr gut durch mehrfaches Sieben mit einem feinen Küchensieb vermischen. Man braucht zwei Gefäße und kann dann die Pigmente immer wieder mit einem Löffelchen das Sieb streichen, bis alles einheitlich aussieht. Das habe ich immer so gemacht, bevor ich einen Grinder hatte.
Ah super, vielen Dank! :blumenfuerdich:

So ein kleines Teesieb aus Edelstahl, oder?
Liebe Grüße

Rosalila

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 25. März 2023, 13:22

Ich habe beides, sehe keinen Unterschied, wichtig ist nur - das Maschenwerk sollte möglichst fein sein :).

Helga

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Samstag, 25. März 2023, 14:08

Ich habe beides, sehe keinen Unterschied, wichtig ist nur - das Maschenwerk sollte möglichst fein sein :).
:lachundweg:

Und schon flitze ich, Rohstoffe bestellen

Das wäre so toll wenn das klappt :yeah:
Liebe Grüße

Rosalila

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Das geht auch, aber es muss kein Edelstahl sein, ich habe ein sehr feines Sieb aus Kunststoff, das ich nur für Pigmente benutze.
Liebe Grüße,
Pialina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Dose mit den kleinen Kugeln nur für Micas geeignet. Oder würde das gehen?

Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende euch allen !
Diese Mischkugeln hätte ich dir vorgeschlagen.
Wenn du die Kommentare liest, eignen sie sich für alle möglichen Mischungen.

Ich habe solche auch schon für winzige Mengen MF verwendet!
Liebe Grüße,
Judy

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Basalt hat geschrieben:
Samstag, 18. März 2023, 12:40
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich noch meinen Senf dazu gebe...
Heilerde ist Löss und besteht hauptsächlich aus Silikaten (zB Quarz, Feldspat), Karbonaten (zB Kalzit, Dolomit) und Tonmineralen (zB Kaolinit). Die Abrasivität ist daher, wie Heike oben geschrieben hat, deutlich höher als bei den Tonmineralen (Tonerden). Heilerde wird zwar vor dem Verkauf fein(st) vermahlen, bleibt aber trotzdem grobkörniger als Tonerden.
Tonminerale haben eine blättrige Struktur (sind in Schichten aufgebaut). Aufgrund ihrer geringeren Korngröße sind sie deutlich feinkörniger als Heilerde und somit auch weniger abrasiv.

Für mehr Info:
Löss

Tonminerale

Liebe Basalt, ich zitiere deinen Beitrag in diesem Thread, da es ja dort um ein komplett anderes Thema geht.

Erst einmal danke, für diese Erklärung.
Du bist ja Geologin, kennst du dich auch mit der Abrasivität von Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) aus?
Es gibt ja leider im Internet unterschiedliche Meinung dazu, einmal heißt es ziemlich abrasiv, andererseits wird es in verschiedenen Zahnpasten verwendet. Die Mohs Härte ist lt. verschiedenen Quellen > 2,5, Zahnschmelz hat 5.

Würde mich über eine Einschätzung von dir sehr freuen! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Leela

Antworten