Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebe Rührerinnen und Rühren,

eine kurze Frage:
Unterscheidet sich der Geruch von Lysolecithin flüssig und Lysolecithin-Pulver, da das Pulver ja entölt ist?
Oder gibt sich das nicht viel bzw. ähnelt sich, wenn das Pulver in einer Lotion verarbeitet wird?

Vielen lieben Dank Euch! :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Kea

Pialina
Moderator
Moderator
15
Heute ist mein Geburtstag!

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kea hat geschrieben:
Mittwoch, 22. April 2026, 22:25
Unterscheidet sich der Geruch von Lysolecithin flüssig und Lysolecithin-Pulver, da das Pulver ja entölt ist?
Oder gibt sich das nicht viel bzw. ähnelt sich, wenn das Pulver in einer Lotion verarbeitet wird?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Lysolecithin Pulver, aber schau mal in diesen Thread: Lysolecithin als Pulver
Liebe Grüße,
Pialina

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Auf ON steht, dass man aus der Mineral Foundation mit kosmetischer Maisstärke und Kaolin eine Powder Foundation machen kann, die optisch mattiert. Wie viel % muss ich von beidem einarbeiten oder reicht einer der beiden Rohstoffe? Woran spare ich dafür? Was gibt es zu beachten? Ich kann mir vorstellen, dass Stärke die MF aufhellt.
Liebe Grüße
Laura

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Dienstag, 28. April 2026, 22:25
Auf ON steht, dass man aus der Mineral Foundation mit kosmetischer Maisstärke und Kaolin eine Powder Foundation machen kann, die optisch mattiert. …
Augenweide und ich hatten das Thema mal mit Reisstärke, hier. :)

Notiert habe ich mir dann, bisher aber noch nicht ausprobiert:
5% Distarch Phosphate
5% Flawless

Aus meiner wilden Reisstärke-Recherchezeit entsinne ich mich nicht, dass „kosmetische Maisstärke“ nichts darüber sagt, ob nativ oder modifiziert, sondern eher über den Mahlgrad. Native würde ich im Gesicht nicht wollen wegen der Poren und habe dafür Rice Distarch Phosphate da, die es soweit ich weiß in DE nur bei Skinchakra gibt.

Heike hat das hier z.B. auch erwähnt. Ist ein Thread mit vielen Infos über Stärken! :) Welche Art (Reis)Stärke welchen Effekt hat, habe ich an mehreren Stellen im Forum „seziert“. ;)

Was du an Stärke - oder anderen mattierenden Stoffen - hinzugibst, kannst du an Tiox reduzieren.

Bei mir landen seit Jahren neben Pigmenten und Tiox 10% Flawless oder Boroneige SF3 in der losen MF.

Falls dich knappe Infos zu Flawless, Boroneige und Reisstärke im Vergleich interessieren, kopiere ich sie gerne aus meinen Notizen rüber. :)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Mittwoch, 29. April 2026, 10:19
Augenweide und ich hatten das Thema mal mit Reisstärke, hier. :)

Notiert habe ich mir dann, bisher aber noch nicht ausprobiert:
5% Distarch Phosphate
5% Flawless
Wow, danke für die schnelle und umfassende Antwort liebes Köppsche :)
Ich habe kosmetische Maisstärke von DS, die früher über Heikes Shop verkauft wurde. Zu Versuchszwecken werde ich mal 5% davon zufügen und beim TiOx abziehen.
Deine Notizen lese ich gern! Boroneige nimmst du statt Flawless?
Liebe Grüße
Laura

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Ich habe hier Sanddornfruchfleischöl als CO2 Extrakt, es befindet sich in einem Fläschchen mit Tropfer. Es ist aber eine zähe Masse, auch bei entferntem Tropfer bekomme ich da höchstens was mit dem Glasrührstab oder einem Löffelstiel raus.
Ist das normal? Oder stimmt mit dem Produkt was nicht?
Liebe Grüße
Katja

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Kazi hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2026, 16:58
Ich habe hier Sanddornfruchfleischöl als CO2 Extrakt...
Ja, ewig nervt das Sanddornfruchtfleischöl und kommt nur mit :domina: raus. Ich trage es während des Rührens in der Hosentasche. Meistens bequemt es sich dann einfacher raus :D !

LG - Beauté
Carpe diem!

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2026, 17:37
Kazi hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2026, 16:58
Ich habe hier Sanddornfruchfleischöl als CO2 Extrakt...
Ja, ewig nervt das Sanddornfruchtfleischöl und kommt nur mit :domina: raus. Ich trage es während des Rührens in der Hosentasche. Meistens bequemt es sich dann einfacher raus :D !

LG - Beauté
Ah danke! Dachte schon damit stimmt was nicht. Schüchtern das Zeug, na gut, dann halt auf die harte Tour. :domina:
Wieso füllt man das in eine Tropfflasche ab, versteh ich nicht, aber das kann mir wohl keiner beantworten. Restlos rausbekommen werde ich das dann da ja auch eher nicht. Nun gut, schauen wir mal.
Liebe Grüße
Katja

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Kazi hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2026, 17:59
Ah danke! Dachte schon damit stimmt was nicht. Schüchtern das Zeug, na gut, dann halt auf die harte Tour. :domina:
Wieso füllt man das in eine Tropfflasche ab, versteh ich nicht, aber das kann mir wohl keiner beantworten. Restlos rausbekommen werde ich das dann da ja auch eher nicht. Nun gut, schauen wir mal.
Hallo Kazi, es gibt ja ein paar Kandidaten, die im Kühli auch gern fest werden. Ich fülle dann Wasser in eine Tasse, stelle die kurz in die Mikro (Wasserkocher täte es auch, dauert mir aber zu lang), und wenn das Wasser heiß genug ist, stelle ich das Fläschchen (mit Plastiktüte umhüllt) in das super schnell hergerichtete "Mini-Wasserbad", und schwups, geht's einfach mit dem Ausgießen. Wenn man die feste Konsistenz gewöhnt ist, geht es auch mal etwas zu einfach und schnell und es tropft einem dann schon auch mal zu viel ins Becherglas :-D
Vllt könntest du es dann in einen Tiegel umfüllen im flüssigen Zustand, dann solltest du das meiste rauskriegen. :)
Liebe Grüße
Laura

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

LauraVanillelock hat geschrieben:
Donnerstag, 30. April 2026, 19:35

Hallo Kazi, es gibt ja ein paar Kandidaten, die im Kühli auch gern fest werden. Ich fülle dann Wasser in eine Tasse, stelle die kurz in die Mikro (Wasserkocher täte es auch, dauert mir aber zu lang), und wenn das Wasser heiß genug ist, stelle ich das Fläschchen (mit Plastiktüte umhüllt) in das super schnell hergerichtete "Mini-Wasserbad", und schwups, geht's einfach mit dem Ausgießen. Wenn man die feste Konsistenz gewöhnt ist, geht es auch mal etwas zu einfach und schnell und es tropft einem dann schon auch mal zu viel ins Becherglas :-D
Vllt könntest du es dann in einen Tiegel umfüllen im flüssigen Zustand, dann solltest du das meiste rauskriegen. :)
Ach das ist eine gute Idee! Habe hier noch so ein kleines Krukendingens.. Mikro habe ich nicht, aber im Wasserbad oder bei 50 - 60 Grad im Backofen sollte das vllt. auch klappen. Wäre schade wenn ich da mit dem Fläschchen viel wegwerfen würde. Super! Danke Dir!
Liebe Grüße
Katja

Antworten