Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Kazi hat geschrieben:
Sonntag, 22. März 2026, 14:32
Zuerst dachte ich es liegt am eingesetzten Emulgator, aber die Emulgatoren in den Basisrezepten sind ja verschiedene.
Und zumindest in den Emulgatorportraits, die ich jetzt nachgeschaut habe wird auch angegeben, die Fett in die Wasserphase zu geben.
Doch, doch, die Art der Verarbeitung unterscheidet sich wirklich je nach Emulgator. Bei vielen Emus geht beides – FP zur WP oder umgekehrt – oder auch one-pot, wobei das Ergebnis unterschiedlich ausfallen kann. Phospholipon ist da der Klassiker, aber Ähnliches findet man auch in anderen Rohstoffportaits. Mir fällt nur gerade nicht ein, in welchen. Es hat schon Gründe, warum ich die immer mal wieder lesen muß... :klimper:

Kazi
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Beauté hat geschrieben:
Montag, 23. März 2026, 08:25
Ich passe das Vorgehen dem Rührer an. Rühre ich mit dem Rührwerk, lege ich die FP vor und giesse bei laufendem Rührer die WP nach. Rühre ich mit dem Ocis geht das nicht. Der emulgiert beim ersten Tropfen Wasser grad den Rotor fest. Da lege ich die WP vor und lasse die FP reinlaufen, während der Dremel dreht. Dies unabhängig vom Emulgator.
Liebe Beauté,
das ist interessant, dass es auch abhängig vom Rührer ist.
Naja, ich hab nur den Esge Zauberstab, ich versuchs einfach mit der Onepot-Methode, außer vllt. bei gewissen Ausnahmen. Manchmal muss ich einfach mal machen und ausprobieren, statt alles zu zerdenken. :sunny: Danke :-*
monacensia hat geschrieben:
Montag, 23. März 2026, 12:46
Doch, doch, die Art der Verarbeitung unterscheidet sich wirklich je nach Emulgator. Bei vielen Emus geht beides – FP zur WP oder umgekehrt – oder auch one-pot, wobei das Ergebnis unterschiedlich ausfallen kann. Phospholipon ist da der Klassiker, aber Ähnliches findet man auch in anderen Rohstoffportaits. Mir fällt nur gerade nicht ein, in welchen. Es hat schon Gründe, warum ich die immer mal wieder lesen muß... :klimper:
Gefühlt mache ich gerade wenig anderes in der Freizeit als lesen. :D Wenn man sich dann auch noch alles merken könnte, auf Anhieb, wäre das wunderbar, liebe Monacensia. :lach:
Ich versuchs jetzt einfach weitestgehend mit Onepot Wasser in Fett und dann erst zaubern mit dem Zauberstab.
Im Grunde ist es zwar schade, falls das dann daneben geht, aber immerhin sind dann die Wirkstoffe noch nicht drin und dann hat man Wasser und Öle/Emulgatoren schnell nochmal abgewogen.
Connyanna hat geschrieben:
Sonntag, 22. März 2026, 16:51
Gestern habe ich mit meiner 6jährige Enkelin eine Creme a la Hobbythek mit viel (zu viel) Emulgatoren gerührt, damit sie sofort ein Erfolgserlebnis hat. Den elektrischen Rührer wollte ich ihr nicht geben. Mit einen Spatel wurde die Creme Dank der Menge an Emulgatoren zu einer wunderschönen Creme und sie war mega stolz.
Danke auch dir, liebe Connyanna.
Das glaub ich, dass die Enkelin total stolz war. Ein tolles gemeinsames Erlebnis sowas. Und so hatte sie gleich ein Erfolgserlebnis. :bingo:
Liebe Grüße
Katja

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Gestern habe ich mit meiner 6jährige Enkelin eine Creme a la Hobbythek mit viel (zu viel) Emulgatoren gerührt, damit sie sofort ein Erfolgserlebnis hat. Den elektrischen Rührer wollte ich ihr nicht geben. Mit einen Spatel wurde die Creme Dank der Menge an Emulgatoren zu einer wunderschönen Creme und sie war mega stolz.
Früh übt sich, wer eine Meisterin werden will... ach wie schön. :gut:
Liebe Grüße,
Pialina

Connyanna
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Connyanna »

Pialina hat geschrieben:
Montag, 23. März 2026, 17:09
Früh übt sich, wer eine Meisterin werden will... ach wie schön. :gut:
Alles Eigennutz; vielleicht rührt sie mir dann im hohen Alter meine Anti-Aging-Creme. :klimper:
Oft wird ja gerne eine Generation übersprungen; meine Tochter incl. Schwiegersohn sind nur dankbare Abnehmer.
Wie sieht‘s bei euch aus? Habt ihr schon mal Jemanden für dieses schöne Hobby gewinnen können?
Mir ist es bisher nicht gelungen.
Herzliche Grüße Connyanna

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Montag, 23. März 2026, 17:51
Alles Eigennutz; vielleicht rührt sie mir dann im hohen Alter meine Anti-Aging-Creme.
:gut: :kichern:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Gartenfee
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Gartenfee »

Eine sehr schöne Idee! Gemeinsam mit der Oma etwas herzustellen, ist doch ein wunderbares Erlebnis. :kleinehexe: Und wenn sie so etwas in jungen Jahren ausprobieren durfte, stehen die Chancen doch gut, dass sie diese Erfahrung später selbst umsetzen wird. Vielleicht ist sie ja angefixt.... :)
Liebe Grüße Ines

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Montag, 23. März 2026, 17:51
Alles Eigennutz; vielleicht rührt sie mir dann im hohen Alter meine Anti-Aging-Creme. :klimper:

Die Chancen stehen nicht schlecht, wenn sie das Rühren später weiterführt, denke ich.
Wie sieht‘s bei euch aus? Habt ihr schon mal Jemanden für dieses schöne Hobby gewinnen können?
Mir ist es bisher nicht gelungen.
Eine Freundin hat sich vor vielen Jahren mal dafür interessiert und wir haben zusammen eine Rührsession gemacht. Wir hatten uns länger nicht gesprochen und vor ein paar Tagen hat sie mir geschrieben, dass sie jetzt rührt, d.h. sie fängt gerade damit an. :yeah:
Liebe Grüße,
Pialina

Kazi
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Ich war in den letzten Tagen auf der Suche nach dem Handbuch von Heike, also gebraucht konnte ich es momentan nirgends finden, außer für 90 EUR.
Bin dann auf der Verlagsseite gelandet. Und dort konnte ich es normal bestellen und es wurde gestern versendet. Also scheint beim Verlag noch das ein oder andere Exemplar vorhanden zu sein. Falls noch jemand sucht, hier der direkte Link
War sogar versandkostenfrei weil es über 30 EUR Bestellwert waren.

Bin schon gespannt, ist doch angenehmer manches in einem Buch nachzulesen/nachzuschlagen, als ständig im Netz rumzuhoppeln. :sunny:

Hoffe das passt hier in den Thread, hier hatten in der Vergangenheit einige gesucht bzw. ältere Auflagen gekauft.
Liebe Grüße
Katja

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Kazi hat geschrieben:
Dienstag, 24. März 2026, 17:41
Bin dann auf der Verlagsseite gelandet. Und dort konnte ich es normal bestellen und es wurde gestern versendet
Das freut mich sehr für dich :gut:
Kazi hat geschrieben:
Dienstag, 24. März 2026, 17:41
Bin schon gespannt, ist doch angenehmer manches in einem Buch nachzulesen/nachzuschlagen, als ständig im Netz rumzuhoppeln.
Da hast du recht und es ist auf jeden Fall ein tolles Buch an dem du viel Freude haben wirst.
Hinten im Buch gibt es eine Tauschtabelle, da kannst du nachlesen, wenn dir ein Rohstoff fehlt,
womit du ihn am sinnvollsten ersetzen kannst.
Das finde ich für Rühranfänger echt toll und sehr hilfreich, meist traut man sich ja nicht, einfach auszutauschen,
auch wenn man meint zu wissen, was geht.
Zumindest bei mir war das so und ich war mehr als einmal echt froh, diese Tabelle im Buch zu Rate ziehen zu können
um dann gleich los zu rühren.
Zwar ist hier im Forum nachfragen auch immer eine gute Option, wenn da nicht das Problem wäre,
dass dann vor dem Rühren erstmal Warten und Geduld angesagt ist und beides gehört nicht zu meinen Stärken :tuetchen:
Liebe Grüße, Inge

Antworten