Dominique hat geschrieben: ↑Donnerstag, 18. Dezember 2025, 21:14
ich bin begeisterte "Nachrührerin" von Heikes Kräuter-Fußbalsam. Jetzt möchte ich gern eine fettarme/ fettfreie Formulierung in Form eines Gels für die Füße für den Sommer planen.
Hallo Dominique

.
Eine fettfreie Formulierung mit hohem Anteil an Urea ist
mir nicht bekannt (was aber nichts heißt

), denn der Lipidanteil macht Sinn, schau mal hier:
Auszug aus Rohstoffportrait Urea:
klick
... Besonders schnell wird Harnstoff aus wasserbetonten O/W-Emulsionen freigesetzt. Tiefer penetriert er jedoch aus fettbetonten W/O-Emulsionen. Feinst zerrieben kann Urea z. B. in einem Oleogel dispergiert werden und bietet eine interessante Möglichkeit, barriererestrukturierende Lipide mit einer feuchtigkeitsbindenden Depotwirkung zu kombinieren, die es zeitlich verzögert auch in tiefen Schichten der Epidermis bewirkt.
Es folgt demnach einem ganz anderen Wirksprinzip als dem der schnellen Freisetzung in einem wasserbasierten Präparat.
Theoretisch ist eine Reduzierung der Lipidhöhe in Heikes Rezept möglich - ich selbst habs nur noch nie probiert sondern original gerührt, weil mir der hohe Anteil an Urea als zu heikel erschien, als dass ich daran was ändere.
1. Wie hoch kann die Konzentration von Urea eingesetzt werden?
(Ich hab über den Winter teils stark eingerissene Fersen

)
Bis zu 15% in Fußcremes, aber aufpassen - der hohe Anteil kann dazu führen, dass die Creme flüssiger wird. Auch sollte man dann den Anteil an Natrium-Laktat erhöhen.
2. Macht es haut-physiologisch Sinn bei starker Hornhaut auf Fett zu verzichten?
( Ich mag dieses fettige Gefühl in den Socken irgendwie nicht)
Ich verstehe

Siehe Erklärung oben, Auszug aus dem Rohstoffportrait Harnstoff
Es gibt aber eine Alternative und zwar Allantoin:
Du kannst Allantoin in einer fettarmen Creme einsetzen, es wirkt keratoplastisch (Hornhauterweichend). Allantoin kann zwar nur bis höchstens 0,5% eingesetzt werden wirkt aber, hier eine kurze Erklärung aus Rohstoffportrait Allantoin:
Auszug aus Rohstoffportrait:
klick
Allantoin wird aufgrund seiner intensiven Wirksamkeit in geringen Dosierungen eingesetzt. Untersuchungen in vitro zeigten, dass eine 0,2 %ige Lösung die gleiche keratoplastische Wirkung aufweist wie eine 10%ige Harnstofflösung (siehe Harnstoff). In wissenschaftlicher Fachliteratur wird eine Einsatz-Konzentration von 0,1 bis 0,5 % empfohlen; in den meisten Fällen ist eine 0,1-0,2%ige Dosierung ausreichend.
Alles Gute für Deine nächste Creme

, Fragen dazu jederzeit hier