Liebe(r) BisMArc,
danke für den interessanten Hinweis.
Ist dennoch, leider nein, keine (gute) Idee

- es wurde schon darauf hingewiesen, dass die Eignung mit unverdickten Lösungen geprüft wird. Verdicker ändern gewisse Eigenschaften; es
kann sein, dass Lösungen mit allen oder gewissen Verdicker genaus so effizient wirken, aber das
muss nicht sein
- Hände sind halt nun mal Hände und nicht irgendwelche Oberflächen; bei dem für Händedesinfektionsmittel geeigneten Zusatzstoff (Laponite-RD) werden von der Firma Lösungen mit
max. 70% Ethanolgehalt angegeben (was den Empfehlungen von Vor-Corona entsprach, seither wurde der Ethanolgehalt jedoch deutlich erhöht (neu 85% Volumenprozent/83% Gewichtsprozent (und das Desinfektionsmittel muss neu usätzlich auch noch Wasserstoffsuperoxid enthalten)). Ob sich die andern Verdicker, welche höhere Ethanolgehalte tolerieren, auch für Händedesinfektion eignen könnten wissen wir nicht;
(zudem enthält Laponite-RD nach Angaben des Herstellers Nanopartikel, welche nicht unumstritten sind; sie entsprechen jedenfalls nicht den Grundsätzen der Naturkosmetik ; ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich Nanopartikel für meine Hände bei der
Desinfektion möchte, dazu habe ich mich zu wenig damit beschäftigt und ich weiß auch zu wenig, wie sich Nanopartikel bei der bei uns üblichen Aufreinigung der Abwässer verhalten).
Liebe Grüße, marie,