Lecithin Pulver (Soja) zu Lysolecothin?

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Sunnyi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: 10. November 2019, 07:38

Lecithin Pulver (Soja) zu Lysolecothin?

Ungelesener Beitrag von Sunnyi » 11. November 2019, 12:32

Hallo ihr Lieben,
aus meiner “ich mach mein Nutella selbst“ Phase hab ich noch dieses Lecirhin Pulver. Kann ich das irgendwie flüssig machen? Also quasi als Lysolecithin nutzen? Gibt es da ein Rezept für?


Ganz lieben dank schon mal!

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 30435
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Lecithin Pulver (Soja) zu Lysolecothin?

Ungelesener Beitrag von Heike » 11. November 2019, 15:37

Sunnyi hat geschrieben:
11. November 2019, 12:32
Hallo ihr Lieben,
aus meiner “ich mach mein Nutella selbst“ Phase hab ich noch dieses Lecirhin Pulver. Kann ich das irgendwie flüssig machen? Also quasi als Lysolecithin nutzen? Gibt es da ein Rezept für?
Das Pulver löst sich mit viel Geduld in Öl, wird aber nach meinen Erfahrungen nicht ganz homogen. Es wird nicht so schön fließend wie Fluidlecithine oder Lysolecithin. Chemisch – und damit kosmetisch – sind beide unterschiedlich. Lysolecithin ist eher leicht, macht »feuchte« Emulsionen, die schnell Wasser freigeben. Das pulverige Reinlecithin fettet etwas stärker zurück und ist im kosmetischen Sinne das, was deutlicher pflegt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3587
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Lecithin Pulver (Soja) zu Lysolecothin?

Ungelesener Beitrag von Manjusha » 13. November 2019, 11:57

Das hier hatte Annika schon mal in einem anderen Thread verlinkt. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten