Welche ÄÖ benutzt ihr für euere Kreationen?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mixine

Welche ÄÖ benutzt ihr für euere Kreationen?

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Hallo zusammen :)

ich bin zur zeit auf der suche nach ÄÖ für meine cremes & co. ... gestern konnte ich es nicht lassen und habe von primavera die ÄÖlmischung samt & rosen gekauft:
http://www.primavera.de/lshop,showdetai ... 13100,.htm

ich konnte es im bioladen gut riechen ... jetzt bin ich mir nicht sicher ob ichs in meine cremes reinmischen kann ... weil da steht geeignet für duftlampen etc. ... aber ist ja doch nur ne mischung äö ... z.b. rosengeranie allein wird für körpepflege empfohlen ...

kann ichs nun für meine kosmetik benutzen?

und welche äö könnt ihr in euren produkten gut riechen?

DANKE! ... bin schon ganz gespannt :)

LG
Mixing

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:kann ichs nun für meine kosmetik benutzen?

und welche äö könnt ihr in euren produkten gut riechen?
Du darfst es verwenden, ohne schlechtes Gefühl. »Für die Raumbeduftung« steht grundsätzlich auf ätherischen Ölen, ebenso wie das Zeichen für »Reizend«.

Ich mag rein vom Duft Rose gerne, warme Noten wie Tonka, Vanille, Benzoe, auch – sparsamst dosiert – Ylang-Ylang – und Grapefruit.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Jaaaaaa, Rose! Aber mir viel zu teuer :cry:
Ich mag sehr gerne Orange, Grapefruit, etwas Ylang und vor Allem Ho-Blätter.

Ich hasse Fenchel! Aber angeblich gut für die Haut.
Vielleicht weiß ja jemand wie man diesen Geruch überdecken kann.
Ich hab noch nichts gefunden .

LG
Sly

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich nutze in meine Gesichts-Cremes ätherische Öle eher nach Wirkung und weniger nach Duft. Fürs Gesicht habe ich Karottensamen- und Weihrauchöl :tot: Manchmal auch Lavendel.

Im Gesichtwasser wähle ich Zypresse, Grapefruit, Lavendel.

Und bei einer Bodylotion dann aber je nach Stimmung. Wenn mir nach Lavendel ist, soll es so sein, wenn mir nach was frischem ist nehme ich Orange, Grapefruit und Rosmarin.
Meine blumige Stimmung darf dann gerne mit Palmarosa, Geranium und Lavendel untermalt werden.
Und wenn ich völlig neben der Spur bin greife ich schon mal aus Versehen zu Cajeput. :irre:

Zitrusdüfte liebe ich sehr in einer Seife. Litsea Cubea z.B. vertrage ich in Lotions direkt auf der Haut garnicht.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Katharina
Weihrauch und Karottensamen benutze ich auch.
Pflege ist mir auch wichtiger als Geruch.
Nur mit Fenchel bin ich auf Kriegspfad.

LG
Sly

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Nur mit Fenchel bin ich auf Kriegspfad.

LG
Sly
Ich bin gegen Fenchel allergisch :mrgreen: deshalb kann ich es wunderbar weglassen.
Freundlich grüßt
Katharina

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich liebe Rosenholz pur oder in blumig-frischen Mischungen. Meist kombiniere ich in geringer Dosierung ein oder zwei ÄÖ's, die tolle Wirkung haben, mit gut duftenden, die das dann überdecken. Momentan habe ich in einer Körpercreme Karotte, Rosenholz und Rose... :flower:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

erstmal danke für die tipps! ganz lieb von euch!

Katharina, sage maaal ... wie schaffst du das eigentlich alles auf dich draufzuschmieren? :D ... ich lutsche immernoch an meiner letzten creme (un da habe ich nur 30ml gebastelt) ... und kanns kaum erwarten bis ich endlich was neues rühren kann ...

oder mischst du einfach so ... und wirfst du das dann weg, wenns zu alt wird? .... oder ist dein gefrierfach anstatt mit fischstäbchen mit cremchen gefüllt?

ich bin schon neugierig weil eigentlich würde ich gerne viel öfters was mischen ...

mit meiner alten (nun 6 wochen - aber hällt noch zusammen ;D) creme, die ich mir nicht mehr traue im gesicht anzuwenden creme ich mir die hände ... und nutze sie gelegentlich zum testen, was man so alles in eine fertige im kühli aufbewahrte creme reinwerfen kann ... wie eben gestern das äö samt&rosen ... riecht übrigens ganz ok ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixing hat geschrieben:Katharina, sage maaal ... wie schaffst du das eigentlich alles auf dich draufzuschmieren? :D ... ich lutsche immernoch an meiner letzten creme (un da habe ich nur 30ml gebastelt) ... und kanns kaum erwarten bis ich endlich was neues rühren kann ...
Powerschmieren :mrgreen:

Nein, im ernst. Mehr als 30 Gramm für eine Gesichtscreme rühre ich nie. Damit komme ich dann auch ca. 4 Wochen aus, da ich nur morgens creme.

Gesichtswasser benutze ich morgens und abends, nach der Reinigung.

Bodylotion benutze ich einmal die Woche, wenn ich überhaupt daran denke. Da habe ich auch eigentlich nie mehr als 100 gr. Das reicht für ca. 6 Wochen.
Und wenn ich mir da eine neue Rühre, variiere ich meine Düfte. :ja:
oder mischst du einfach so ... und wirfst du das dann weg, wenns zu alt wird? ....
Nein, ich mische, wenn das Töpfchen fast leer ist. Und dann wie geschrieben, nur geringe Mengen. :ja:
ich bin schon neugierig weil eigentlich würde ich gerne viel öfters was mischen ...
Fußcreme! Habe ich noch vergessen. Die benötige ich morgens und abends. Beduftet mit Salbei, Rosmarin und Teebaumöl ;D und im Sommer mit Minze anstelle Teebaum.

Du siehst. Es kommt ganz schön was zusammen auf 170 cm Länge :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo Mixing, ist jetzt OT, aber wenn du einen Link setzt der so lang ist wie dein 2. verschieben sich die Avatar. Du kannst ihn wenn du möchtest folgendermaßen "verstecken":
Ich habe jetzt extra den kürzeren Link genommen.

Nehmen wir mal an, du möchtest auf http://www.kraeuter-reich.de verlinken.
Und nehmen wir an, du möchtest anstatt der URL "Kräuterreich" stehen haben.


Dann kommt die URL folgendermaßen in eckige Klammern:
[ URL= http://www.kraeuter-reich.de ]

Wenn man einen Befehl in eckigen Klammern setzt, muss man ihn immer auch beenden, und zwar so [ / URL ]

Und zwischen diesen beiden Klammern fügst du nun einfach das Wort/den Satz ein, der den Link überlegen soll, in dem Fall also "Kräuterreich" und das sieht dann so aus:
[ URL=http://www.kraeuter-reich.de ]Kräuterreich[ / URL ]

Achtung: damit du die Befehle geschrieben siehst und sie nicht umgewandelt werden, lasse ich Leerzeichen stehen, z.B. zwischen Klammer und URL. Die dürfen da dann eigentlich nicht sein.

Ich hoffe du bist mir nicht böse und verstehst das nicht als Kritik :argverlegen:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben: Powerschmieren :mrgreen:
ja sag ich doch ;D ... aber klar hast recht, so kommt einiges zusammen ...

... ich bin irgendwie für körperlotionen zu faul (also zum michschmieren) aber wenn so darüber nachdenke, dann könnte ich mir tatsächlich eine schön duftende basteln ;) ... wirst du mir mal ein rezept für die 100ml rein? biiiteeee :flower:

am besten was mit LL ... ich hab mir noch kein anderes emulgator angeschafft ... :/ ...

ich kann leider noch nicht mit viel brauchbaren rezepten dienen ... die sind alle nicht wirklich ausgereift ... gerade mal die 4. creme :P

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

sony hat geschrieben:
Ich hoffe du bist mir nicht böse und verstehst das nicht als Kritik :argverlegen:
natürlich nicht ... man/frau :mrgreen: lernt immer was dazu ... ! danke für den hinweis ;) ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixing hat geschrieben: ... wirst du mir mal ein rezept für die 100ml rein? biiiteeee :flower:

am besten was mit LL ... ich hab mir noch kein anderes emulgator angeschafft ... :/ ...
Ja, mach ich - morgen bring ich es mit und schmeiss es rein :ja:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mixi, isch liieebe Rosen 8) Dafür habe ich mir einen mL geleistet mit einer ganz feinen Pipette. Echt chic!
Ab und an kommt in die Bodylotion eine Mischung aus Ylang und Sandelholz. Die beiden müssen sich allerdings erst im Mandelöl vertragen, sonst riecht es furchtbar.
Mein Kleiner bekommt im Moment abends das Cajeput in Öl auf die Brust geschmiert, damit der Husten bald weggeht. Wo ist der Nasezuhaltsmily?

Petra

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben:
Mixing hat geschrieben: ... wirst du mir mal ein rezept für die 100ml rein? biiiteeee :flower:

am besten was mit LL ... ich hab mir noch kein anderes emulgator angeschafft ... :/ ...
Ja, mach ich - morgen bring ich es mit und schmeiss es rein :ja:

lG
Katharina
SUPER! :huepf: danke :) ... bist du nur im geschäft online? ... isch weiss ... ich bin superneugierig :argverlegen:

Petra, rosenöl ist echt mega teuer ... aber ich hab im bioladen dran geschnuppert ... riecht fantastisch !!! ... deswegen habe ich mich an der economyline variante rangehalten ... in der samt&rosen mischnung ist auch echte rose mit drin ... wohl seeeeehr wenig aber sie ist drinne :D

... und wo hast die rose eigentlich gekauft? ... und was hast du bezahlt? .... ojeee ... ich frag ja nur noch .... ich würde mich nicht wundern wenn ihr mich grad so in etwa anschauen würdet ;)

[ externes Bild ]

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe das Rosenöl aus einer SB bei Ravena bei den Aufrührern. Der Preis war so um die 13 Euro für eine mL. Aber da ich immer nur winzige Tröpfchen brauche, wird es noch eine weile reichen. Guck mal auf der HP von Rosenschultheis in Steinfurt. Die hatten ein RosenÄÖ für einen bezahlbaren Preis. Nach der diesjährigen Ernte werde ich probieren dort was zu bestellen.

Petra

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Petra hat geschrieben:Ich habe das Rosenöl aus einer SB bei Ravena bei den Aufrührern. Der Preis war so um die 13 Euro für eine mL.
Der Preis ist phänomenal – und sicher war es ein sehr gutes Öl. :-) Ich habe mal von Mariönsche eine Probe Rosenhydrolat von Ravena erhalten; es war ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Heike

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Die Wahl der etherischen Öle ist bei mir meist von der gewünschten Wirkung bestimmt.
Zur Zeit mag ich Rosengeranium mit etwas Lavendel, Weihrauch, Vetiver. Sehr gerne verwende ich die Öle von "Neumond".

Freundlicher Gruß

yg

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Ich habe mal von Mariönsche eine Probe Rosenhydrolat von Ravena erhalten; es war ausgezeichnet.
Ist es immer noch ;D....und erst die Rosentinktur, die ich von ihr habe.....und dann habe ich letztens an dem Lavendelhydrolat geschnuppert.... :ohnmacht:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Petra hat geschrieben:Ich habe das Rosenöl aus einer SB bei Ravena bei den Aufrührern. Der Preis war so um die 13 Euro für eine mL. Aber da ich immer nur winzige Tröpfchen brauche, wird es noch eine weile reichen. Guck mal auf der HP von Rosenschultheis in Steinfurt. Die hatten ein RosenÄÖ für einen bezahlbaren Preis. Nach der diesjährigen Ernte werde ich probieren dort was zu bestellen.

Petra
der preis ist super 19 eus für 2ml ... kein wunder dass es schon ausverkauft ist :( ... wann ist dann "nach der ernte" im july? ... ich kenne mich da nicht so aus aber hier haben wir auch einen grossen rosengarten ... da ist glaube ich die "rosenblütezeit" ende august zu ende ... ?

nur dass ich die bestellung nicht verpasse :D

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ich habe das Rosenöl aus einer SB bei Ravena bei den Aufrührern. Der Preis war so um die 13 Euro für eine mL.
Der Preis ist phänomenal – und sicher war es ein sehr gutes Öl. :-) Ich habe mal von Mariönsche eine Probe Rosenhydrolat von Ravena erhalten; es war ausgezeichnet.
ich habe geschaut ... und nichts gefunden - welcher shop genau ist "ravena"? :argverlegen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mixing hat geschrieben:ich habe geschaut ... und nichts gefunden - welcher shop genau ist "ravena"?
Ich glaube Petra meinte das hier wonach du schauen solltest.
Ist aber immo ausverkauft.

LG
Sly

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixing hat geschrieben:SUPER! :huepf: danke :) ... bist du nur im geschäft online? ... isch weiss ... ich bin superneugierig :argverlegen:
:ja: Richtig. Ich bin sehr altmodisch. Zu Hause habe ich noch nichtmal einen Anrufbeantworter. :mrgreen:

Zur Lotion bitte hier entlang
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mixing hat geschrieben:ich habe geschaut ... und nichts gefunden - welcher shop genau ist "ravena"?
Ravena ist auch ein Rührküchenmitglied und hat folgende Hp: http://www.rosenreise.de

Unten auf der Hp stehen ihre Angebote:

Wir führen feinstes Rosenblütenhydrolat und Rosenöl aus traditioneller Wasserdestillation
Probieren Sie auch unsere köstlichen Rosenspezialitäten: Rosenkonfitüre, Rosensirup, Rosenhonig, Rosenlikör, Rosenpralinen



Ich habe auch das Rosen-ÄÖ von ihr und finde es :gut: .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Zum Reinlegen reichts halt nicht. :D

Mixi, die Rosenblüte ist normalerweise im Juni. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Trennung des Öls vom Hydrolat dauert. Ich werde immer mal gucken, ob sie wieder welches da haben.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

.. ich hab meine äö von farfalla.. weil die einen laden in meiner stadt haben und ich da schnuppern gehen kann :shopping1:

am liebsten hab ich grad: melisse, blutorange, rose :love: , bergamotte.. und dann hab ich noch was feines, das heisst "blue planet" mit tanne und minze.

Antworten